RFK Nachrüstung (bin ich zu blöd, oder ist der Bus zu schlau?)

Wandergurke

Jung-Mitglied
Ort
Augustusburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 150ps TDI Hochdach Werkstattbus
Erstmal ein Gesundes Neues Jahr!

Ich verzweifle gerade an der Nachrüstung einer Rückfahrkamera an meinem T6.1 Hochdach Werkstattbus.

Aber ich fange mal von vorn an.

Ich habe bei meinem T6.1 MJ21 ein Discover Media (das mit den 2 Drehknöpfen) mit PDC hinten original verbaut. Da ich aber viel auf unübersichtlichen Baustellen rangieren muss sollte eine RFK nachgerüstet werden.
Da ich in mehreren Foren den erfolgreichen Einbau von günstigen Kameras aus der Bucht gelesen habe und ich noch eine von meinem privaten Bus da hatte, habe ich mich frisch ans werk gemacht.

Habe die Multimedia Einheit ausgebaut und am blauen Stecker den chinch Anschluss auf Pin 6 und Pin 12 geklemmt (welch eine Fummelei)


Da ich nur ein "altes" VCDS habe, hatte ich mich an einen bekannten mit einem V2 gewandt zum codieren.
Wir haben daraufhin im Steuergerät 10 (Einparkhilfe) "RFK verbaut"ausgewählt und codiert, wir hatten es für einen Scherz gehalten als uns VCDS sagte wir sollen doch die Motorhaube mal öffen. Gesagt, getan...danach haben wir im Steuergerät 5F (Informationselektrik 1) im Byte 19 das Bit 4 aktiviert.
Danach ging zwar PDC aber es wurde mir nicht mehr im Navi angezeigt, aber da ja eh das Kamerabild anstatt der Parksensoren angezeigt werden sollte, waren wir guter Dinge das alles passt sobalt die Kamera fertig installiert ist.

Habe dann das Videokabel und die Stromversorgung (über die Rückfahrleuchte) zuhause fertig gestellt. Und siehe da, wie sie sehen...sehen sie nix.

Das Navi macht keine anstalten, beim einlegen der Rückwärtsganges, irgendeine Reation zu zeigen.


Habe jetzt nochmal die Stromversorgung der Kamera geprüft, die passt soweit.

Mittlerweile habe ich mein VCDS mal geupdatet und kann auch codieren, auch da habe ich mehrfach probiert ob irgendwas falsch ist aber ich finde einfach nichts.
ich konnte auch die fehlende PDC Anzeige wieder zum leben erwecken aber die RFK will einfach nicht.

Allerdings kann ich aber auch nicht die Anpassungskanäle freischalten, in der Zugriffsberechtigung zeigt mir VCDS den Code "S12345" dieser wird ohne Bestätigung aber auch ohne Verweigerung angenommen aber nichts passiert (scheint aber auch nur eine Codierberechtigung zu sein) wenn ich den Code "20103" eingebe, bekomme ich eine Bestätigung das der Code angenommen wurde aber es passiert trotzdem nichts.


Leider weiß ich auch nicht wie ich das Videosignal prüfen kann, der Bus passt leider nicht in mein Wohnzimmer um das am TV zu testen...es kommen aufjedenfall um die 2,7 V am Chinchkabel vorn an wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Aber eigentlich sollte ja trotzdem das Navi umschalten und dann entweder schwarzes Bild oder "kein Signal" im Bildschirm erscheinen wenn kein Videosignal anliegt?

Ich bin nun fertig mit meinem Roman und für jede Hilfe dankbar :)
 
Zurück
Oben