Tongeber PDC Hinten defekt

Günni_T5.2

Jung-Mitglied
Ort
Wachtberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.2013
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
FIN
WV2ZZZ7HZDH08XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen der Bulli fahrenden Zunft,
vor etwa 3 Jahren (noch vor der Corona-Kriese) habe ich mir diesen T5 (Facelift) gekauft. Eine Caravelle mit 8 Sitzplätzen. Vorne eine Doppel-Beifahrer-Sitzbank und hinten 2 Sitzreihen. 2. Sitzreihe (2 Plätze) und 3. Sitzreihe (3 Plätze). In Wochenlanger Handwerklicher Arbeit habe ich ihn zu einem Reise-Bulli umgebaut. Sitzbänke hinten raus und Bett sowie Schränke eingebaut. Nun ist meine PDC-Anlage defekt und das auslesen des Fehlers besagt das der Tongeber der hinteren Anlage defekt ist. Fehlerbeschreibung: beim einlegen des Rückwärtsgang langes Piepsen und blinken des PDC Schalters.
Die Werkstatt kann leider nichts machen, da sie die fahrerseitige Verkleidung im hinteren Bereich (wo meine Schränke eingebaut sind) abnehmen müssen um an den Tongeber heran zu kommen. Ich soll nun meine Einbauten entfernen und dann wieder in die Werkstatt kommen.
Um mir die arbeit des entfernen meiner Einbauten zu ersparen ist meine Idee den Tongeber nicht mehr an die originale Stelle zu verbauen, sondern diesen z.B. unter den Fahrersitz oder eine andere Stelle im Führerraum einzubauen. Ist das Möglich ?? Dafür benötige ich von euch Spezialisten etwas Unterstützung. Ich muss also das Kabel was vom Steuergerät abgeht und zum Tongeber (Hinten) führt, durchtrennen und irgendwo in der Führerkabine (nicht mehr im hinteren Bereich) den Tongeber verbauen. Da der Tongeber vorne und hinten unterschiedliche Töne machen, sollte es keine rolle spielen wo der Tongeber sich befindet. Ich benötige also jemanden der mir den richtigen Kabelbaum und die richtigen Farben der 2 Kabel benennen kann, die zum hinteren Tongeber führen. Dann kann ich diese im Kabelbaum kappen und ggf. Verlängern und den neuen Tongeber an einer anderen Stelle verbauen. Soweit der Plan 😉. Oder habt ihr eine andere Idee ?? Mir ist auch noch nicht ganz klar ob der Tongeber wirklich im Fahrgastraum sitzt. Ich habe unterschiedliche Stellen recherchiert (von B-Säule rechts über Wagenheber-Mulde). Vermutlich ist der Tongeber hinten mit jeder "Weiter" Entwicklung an einem anderen Platz gewandert. In der Wagenheber-Mulde habe ich nachgeschaut. Dort komme ich noch dran und kann ihn aber dort nicht finden. Laut VW soll er im Bereich der Lautsprecher hinten sein. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen. Für Eure Anregungen und Ideen möchte ich mich schon mal bedanken. Grüße Günni
 
Sende mir Bitte eine Pn mit deiner E-MAIL Adresse. Habe den Slp.
 
Vielen, vielen Dank !! Ich denke damit komme ich weiter. Noch eine kurze Frage. Gibt es 2 x Warnsummer für Hinten ?? Im SLP sind insgesamt 3 Warnsummer eingezeichnet. Für vorne ist ja klar direkt beim Steuergerät. Für hinten 2 weitere --> Nähe D-Säule links
und zusätzlich Nähe B-Säule rechts. Sehe ich das richtig ?? Dann ist es ja noch möglich das nur der auf der rechten Seite defekt ist? Da muss ich nochmal ran. Danke und Grüße aus dem Rheinland
 
Ich denke mal es ist nur einer Verbaut.
 
Danke. Ich prüfe mal den an der B-Säule rechts (da komme ich ja dran) wenn ich ihn finde. Ich melde mich die Tage nochmal.
 
Ich prüfe mal den an der B-Säule rechts (da komme ich ja dran) wenn ich ihn finde.
Da wirst du ihn nicht finden, er ist an der D-Säule.


Jewuwa hat dazu einen Bericht geschrieben, sogar mit Bildern.
Vielen Dank dafür.


Ist zwar ein T5.1, da hat sich aber nichts geändert.

Gruß

Peter
 
Bei mir, ja fast gleiches Bj. Wie beim Te, Sitzt er auch in der rechten B-Säule!!!
 
Hallo zusammen, ich bin überglücklich 🤩😍!! Er saß tatsächlich in der B-Säule RECHTS !! Vielen Dank an Yamaier der mir auf die Sprünge geholfen hat. Für alle anderen mit evtl. dem selben Problem: Der Fehler wurde beim auslesen richtig erkannt und sogar wurde der HINTERE Tongeber benannt (vom Auslesegerät). Es ist wirklich kein Problem mal in der B-Säule nachzuschauen. Das ist keine Arbeit und schnell gemacht. Man erkennt ihn sofort wenn mann den Gurt etwas beiseite rückt. Erst wenn er dort nicht zu finden ist würde ich mich auf die Suche im Hinteren Bereich machen. Vielen Dank nochmal an Yamaier 😇 PS: Was muss ich jetzt machen um den Fall abzuschließen ??
 
Zurück
Oben