Nockenwelle defekt nach Werkstattbesuch

Michbo

Jung-Mitglied
Ort
Bremervörde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen,

bin der Neue hier. 🙂

Bevor ich zum eigentlichen Problem komme, etwas Text vorweg.

Leider habe ich nicht alle relevanten Fahrzeugdaten vorliegen, Wagen ist in der Werkstatt und mit ihm die Papiere.
Hier mal die Dinge, welche ich sicher weiß:
T5 Multivan, Bj 2006
2,5 Turbodiesel mit 174 PS mit DPF
320.000 km auf dem Tacho

Vor 2 Jahren kaufte ich den Bus mit 270.000 km.
Er lief immer gut und zuverlässig, kurz nach dem Kauf musste eine feste Bremse erneuert werden, dazu kam eine defekte Lamdasonde.
Dann fing vor einigen Monaten der Turbo an zu pfeifen. Da er trotzdem noch zuverlässig fuhr, wartete ich mit der Reperatur etwa 3 Monate.

Nun hieß es irgendwann eine Entscheidung treffen, was mit dem Bus passieren soll.
Da ich immer zufrieden mit dem Wagen war, entschloss ich mich zu investieren.

Werkstatt schaute Wagen durch und kalkulierte Kosten bis 4000 Euro, um alles fit zu machen. Auch TÜV war fällig.
Wie es dann so ist, wurde noch mehr gefunden. Gemacht wurde u.a. folgendes:

Turbolader neu, Dieselpartikelfilter neu, Lenkgetriebe neu, Bremsleitungen, Ölwechsel, Tüv mit AU und noch einiges mehr, finde die Rechnung grad nicht... 🤭
Das ganze zog sich etwa über 3 Wochen hin, da es u.a. Probleme mit der Ersatzteillieferung gab.
Dann abgeholt, noch ohne Tüv. Nach den ersten Km dann ein lautes Klopfen aus dem Motor, beim Beschleunigen wurde es kräftiger und das Auto zitterte regelrecht. Also ab zur Werkstatt und Probefahrt gemacht. Deren Aussage war dann: "keine Ahnung was das ist, aber wir haben am Motor ja nichts gemacht". Ich wurde dann mit einem Termin später vertröstet.
Das Klopfen des Motors war dann merkwürdigerweise mal ganz weg, dann mal schwach da und manchmal auch wieder kräftig.
In dieser Zeit gab es nun auch ständige Fehlermeldungen vom DPF. Zweimal Fehler auslesen in der Werkstatt ohne Ergebnis. Dann wurde nachträglich ein Drucksensor(?) getauscht, dann gab der DPF ruhe.
Das Klopfen war weiterhin vorhanden, nur nun meistens recht leise. Wenn es lauter wurde, verlor der Wagen auch immer etwas an Leistung, dazu kam ein leichter Geruch von Abgasen.
Zwischenzeitlich bekam der Bus Tüv ohne Probleme, aber für das Klopfen war wegen Krankenstand in der Werkstatt noch keine Zeit.
Nach dem Tüv fing dann die Kontrolllampe für "Bremsen prüfen" an zu leuchten.
Nun bestand ich auf einen Termin, auch weil das Klopfen im Motor nun ständig da war.
Nach einem Tag in der Werkstatt sollte ich vorbei kommen. Sie zeigten mir den geöffneten Motor mit Sicht auf die Nockenwelle. Dazu die Aussage, die NW wäre eingelaufen. Ich bin absoluter Laie, was Motoren angeht. Also muss ich es erstmal glauben.
Die Werksatt selber sieht darin wohl einen Motorschaden, welcher wohl nur schwer zu reparieren sei. Sehr aufwändig, der Motor müsse komplett raus.
Ich glaube, sie können es nicht oder wollen es nicht wegen Personalmangel.
Es ist für mich eh fraglich, ob ich diese Werkstatt da ran lassen würde.

Für mich stellen sich nun einige Fragen, bei denen ich hoffe, hier Antworten oder Hinweise und/oder Ratschläge zu bekommen.

- Ist es irgendwie denkbar oder überhaubt möglich, dass die Arbeiten der Werkstatt etwas mit dem Schaden zu tun haben?
Vor der Werkstatt war nichts davon zu hören. Der Motor lief ruhig, störungsfrei und ohne Ölverlust. Das Klopfen kam erst nach dem Werkstatttermin.

- Niemand konnte mir bislang eine Preisspanne nennen, wenn man die NW tauscht mit allem, was dazu gehört. Gibt es hier Erfahrungswerte?

- Ich habe nun einen Bus, mit frischem Tüv und vielen Neuteilen. Die schon bezahlte Rechnung betrug 6200€.
Nun ist für eine weitere Sache eigentlich kein Geld mehr da. Vielleicht werde ich ihn nun so verkaufen müssen. Nur wieviel kann man dafür verlangen mit defekter NW?

- Lohnt es sich überhaubt noch Geld zu investieren? Immerhin hab ich 320.000 auf dem Tacho.

Vielleicht merkt ihr, ich bin verzweifelt und völlig hilf- und planlos. Leider habe ich selber gar keine Ahnung von Autos und Motoren um die Auswirkungen sowie den Umgang damit abzuschätzen.
Deshalb als letzte Frage, gibt es hier jemanden im Bereich 27432 der da mal draufschauen könnte/möchte?
Damit ich überhaubt weiß, ob es reparabel ist?

Ich mag den Bus natürlich nur ungern aufgeben, nachdem ich vor zwei Wochen meiner Werkstatt 6200€ auf den Tresen legte. Aber nun sind meine Möglichkeiten weitestgehend erschöpft.

Danke fürs Lesen, wer es bis hier geschafft hat.
HILFE...! 😔

Viele verzweifelte Grüße,

Michael
 
Hallo,

ich habe erst vor kurzem die NW gewechselt.
Material, mit allen Dehnschrauben, Diamantscheine, NW, Hydros, Dichtungen etc. waren ca. 650-800€.
Spezialwerkzeug, Ölwechsel etc. nicht miteingerechnet.

Dauern tut das ganze natürlich auch ein paar Std.

Damit du mal einen Anhaltswert hast.

Gruß
 
Hallo Michbo,
klingt nach einem Einsatz für den User @cocktailyogi, schreib ihn doch mal an ob er dir helfen kann.

Grüße
Jochen
 
Hallo,

danke für die Antworten.

@Jochen
Danke für den Tipp, nur leider ist es zu weit weg für mich.

@Jens
Auch dir ein Danke, dann hab ich wenigstens mal eine Hausnummer.
Wenn ich da meine Werkstatt höre, ist es wohl sehr schwierig, die NW zu tauschen.
Deshalb bin ich erstaunt, dass es aber für Privatpersonen möglich ist.
Stimmt es, dass für den Tausch der NW der Zylinderkopf gelöst werden muss? Die Werkstatt würde im Falle eines NW Wechsels den Kopf tauschen wollen? Ist das so?
Sie haben auch einen Motor-Instandsetzer an der Hand, der da angeblich nicht bei gehen will, weil zu schwierig?

Viele Grüße,

Michael
 
- Ist es irgendwie denkbar oder überhaubt möglich, dass die Arbeiten der Werkstatt etwas mit dem Schaden zu tun haben?
Vor der Werkstatt war nichts davon zu hören. Der Motor lief ruhig, störungsfrei und ohne Ölverlust. Das Klopfen kam erst nach dem Werkstatttermin

Kann jemand dazu etwas sagen?
 
Für den Nockenwellenwechseln muss der Zylinderkopf natürlich nicht gelöst oder abgenommen werden.
Man braucht spezial Werkzeug und einige Dehnschrauben etc. neu und meine Empfehlung die Anleitung von VW
 
Stimmt es, dass für den Tausch der NW der Zylinderkopf gelöst werden muss? Die Werkstatt würde im Falle eines NW Wechsels den Kopf tauschen wollen? Ist das so?
Ein Grundmehr den Bus direkt aus der Werkstatt zu holen! 😳 😱 🙏 🙏 🙏

BITTE! Wenn die so schnon anfange, dann wird das nix mit der Reparatur. 🤦‍♂️

Geld ist knapp - sagst du - aber wenn NW gewechselt wird, kann man auch bei 320.000 km über das Überholen der PDE's nachdenken.
Da wäre Jens wieder an der Reihe 😁 - aber auch da sind gleich mal wieder ein paar Euros fällig. 😕
 
Egal, was du machst, geh zu jemanden, der sich mit den T5 auskennt und schau nicht auf dem seine Kosten. Einen T5-Profi zu bezahlen rechnet sich beim 2,5er Motor IMMER. Ansonsten musst du die Reparaturen halt zweimal bezahlen. Geht auch, dauert aber länger. 🤣

Ein T5 mit 320000km kann ein gutes Auto sein, aber auch viele Überraschungen bereit halten.

Gruß, Yogi
 
Ein Grundmehr den Bus direkt aus der Werkstatt zu holen! 😳 😱 🙏 🙏 🙏

BITTE! Wenn die so schnon anfange, dann wird das nix mit der Reparatur. 🤦‍♂️

Geld ist knapp - sagst du - aber wenn NW gewechselt wird, kann man auch bei 320.000 km über das Überholen der PDE's nachdenken.
Da wäre Jens wieder an der Reihe 😁 - aber auch da sind gleich mal wieder ein paar Euros fällig. 😕
Ich mach beides ;-)
 
Hallo,

danke für alle Antworten.
Sicher ist, wenn ich es machen lasse, dann von jemanden, der sich damit auskennt.

Stand jetzt ist aber, die Tendenz geht eher zum Verkauf.
Vor zwei Jahren habe ich 7900€ dafür bezahlt. Dann im ersten Jahr ca. 1500€ reingesteckt. Nun nochmal 6200€. Macht zusammen 15.600€. Ich mag und kann da nichts mehr investieren.
Muss ich wohl als Lehrgeld akzeptieren, auch wenns schwerfällt.

Insgeheim hatte ich gehofft, dass ich der Werkstatt Fehler bei der Arbeit nachweisen kann. Schließlich war vor der Reparatur nichts von einer defekten Nockenwelle zu merken. Keine Geräusche, ruhiger Lauf, alles gut. Aber ist wahrscheinlich Zufall.

Ich lasse den Bus nun wieder zusammen schrauben und stell ihn mir eine Woche auf den Hof und denke darüber nach, wie es weitergeht.

Morgen wird ein kleines, billiges Auto gekauft, wir wohnen ländlich und sind auf ein Auto angewiesen.
Nur Familienausflüge sind dann erstmal vorbei, wir sind 7 Personen, das geht nur mit Bus... ☹️

Ich bin aber weiterhin offen und dankbar für Hilfestellung, Tipps und Trost...

Viele Grüße,

Michael ohne Bus
 
Egal, was du machst, geh zu jemanden, der sich mit den T5 auskennt und schau nicht auf dem seine Kosten. Einen T5-Profi zu bezahlen rechnet sich beim 2,5er Motor IMMER. Ansonsten musst du die Reparaturen halt zweimal bezahlen. Geht auch, dauert aber länger. 🤣
Dem kann ich mich nur anschließen! Ich habe den NW-Tausch bei 300.000 Kilometern auch seit Kurzem hinter mir und musste Lehrgeld zahlen, da die 1. Werkstatt Mist gebaut hatte. Entweder keine neue Diamantscheibe eingesetzt und/oder das erforderliche Drehmoment für die Befestigung des NW-Rads an der NW erreicht. Vor Gericht dann einen faulen Kompromiss schließen müssen :-( , da Aussage gegen Aussage stand und nichts bewiesen werden konnte.
Als Anhalt: die Kosten für das Material hat @KingJens schon aufgeschlüsselt. Die Arbeitszeit liegt Lt. VW bei 6,5 Stunden.
Viel Glück!
 
Vor zwei Jahren habe ich 7900€ dafür bezahlt. Dann im ersten Jahr ca. 1500€ reingesteckt. Nun nochmal 6200€. Macht zusammen 15.600€.
Nun, du hast aktuell in der Summe aller deiner Kosten den aktuellen Markthandelspreis investiert. Was erwartest du? Du hast 7 Menschlein zu transportieren, kaufst aus Kostengründen ( günstiger KP) vor 2 Jahren ein verbrauchtes KFZ das durchrepariert werden muss..(bei 250-300TKM völlig normal) und jammerst nun ? Grundlegend ist ein VW Bus ein zuverlässiges KFZ. Egal aus welcher Baureihe...nur muss man sich als User von Gebrauchten bei einer LL von um die 300K eben klar sein das da Investiert werden muss.
Man kauft als Nichtschrauber mit Familie usw...und Abhängigkeit am KFZ keinen Tx wenn das Geld dazu oder eine Fachwerkstatt mit Tx Erfahrung nicht vorhanden sind. Und da wir hier vom Goldesel von VAG sprechen fällt das für Nichtschrauber eben theuer aus...sehr theuer. Wenn es also am Kleingeld fehlt weil eine NW (die beim Profi für überschaubares Geld ersetzt werden kann) schon klemmt ...(ist nachvollziehbar wenn der haushalt Kinder usw hat) solltest du dir ernsthafte Gedanken zum Besitz des Busses machen.

Ich erachte es als Völligen Unsinn nun wieder eine gebrauchte Möhre zu kaufen ohne Hintergrundwissen ...was auf dich zukommt. das Geld ist besser in einem KFZ untergebracht welches du seit 2 jahren besitzt und kennst und schon repariert hast. Den Fehler bei solchen kleinigkeiten einfach aufzugeben machen viele...und dabei viel Geld kaputt. Wenn die Kiste schon offen ist... dann kann man auch die NW gleich rein tun...anstatt das alles zusammen zuschrauben und dann wieder dran zu müssen.

Im Eigentlichen Sinne ist die Strategie von VAG genau gegen die Interessen der Zielgruppe gerichtet. Familientransporter für Kind und Kegel...also in den meissten Fällen ist dann von einem Finanziell geschwächtem Haushalt zu sprechen zu Unterhalts und Anschaffungskosten die ein solcher Haushalt eben nicht leisten kann. Daran erkennt man schon das sich VW eigentlich umbenennen müsste .

Mein Vorschlag wäre in MAUOIAN.

Maximal Abzokendes Unternehmen Ohne Interesse Am Normalbürger.

Ich empfehle dir KFZ von Dacia.

Viele lachen drübber... die sind aber weder mit gefahren noch haben die Ahnung von der Sache.
Gute und günstige Familien KFZ sind von Dacia ein gutes angebot in Preis und Leistung. Sicherlich hat ein T5 eine andere Haptik...
Beide bringen den eigenen Popo aber trocken von A nach B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt ist aber, die Tendenz geht eher zum Verkauf.
Vor zwei Jahren habe ich 7900€ dafür bezahlt. Dann im ersten Jahr ca. 1500€ reingesteckt. Nun nochmal 6200€. Macht zusammen 15.600€. Ich mag und kann da nichts mehr investieren.
Muss ich wohl als Lehrgeld akzeptieren, auch wenns schwerfällt.
Bus fahren ist teuer: (nachfolgend alles Gebrauchtfahrzeuge)

Hier mal Kosten zum Vergleich (Langstreckenfahrzeug):

1700317246371.png

Billiger geht es nur mit einem kleineren Auto - hier Lupo 1,4tdi:

1700317631163.png

Vielleicht noch ergänzend vorher:

10 Jahre T3 (Camper 90.000km) 34 Cent/km
Helix Roller (250er Honda) 0,14 Cent/km (10.000km)

Zwischenbilanz:

T5 fahren im Verbund mit Kleinwagen ist je nach Fahrprofil unter Umständen insgesamt günstiger als den Bus alleine zu nutzen!

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Euch zu und schreibe das ja auch in jedem 2. Beitrag:

Bulli fahren ist teuer. Dafür gibt es aber auch was.....
(Ich denke immer noch an die Zeiten, als ich meine 3 Kids mit Babyschale in einen Golf 4 Variant gequetscht habe....)
Der brauchte übrigens auch immer Reparaturen. Lag wohl auch an dem 290000km .... 😂
 
Nun, du hast aktuell in der Summe aller deiner Kosten den aktuellen Markthandelspreis investiert.

Das Problem ist nur, dass er jetzt nach den ganzen Investitionen ein defektes Fahrzeug und vermutlich ein leeres Konto hat.

Wenn ich das richtig rechne, hat er allerdings pro Jahr fast 25.000km 'runtergerissen, dafür kauft man kein Fahrzeug mit 230.000km auf der Uhr in der Hoffnung, dass das noch x Jahre weitergeht; das geht i.d.R. schief.

Bei 7 Personen wird es mit dem Dacia nichts, da braucht es deren zwei. :D

Der Ansatz jetzt?
Günstiges Auto als Daily Driver und parallel entweder den Bus noch mal herrichten für Familienfahrten oder einen Anderen suchen; dabei die Benziner mit ins Kalkül ziehen, die Motoren bis zum AXA sind erheblich einfacher aufgebaut und erreihen auch hohe Laufleistungen.
Sogar ein T4 mit 84 PS ist für den Familienausflug geeigent, da muss man halt sehr nach dem Rost schauen.

Wenn man nicht so viel Kohle hat, muss man Zugeständnisse machen, das kenne ich von früher auch; bin damals Lada 1200 gefahren (NP 8.400 DM), weil es für mehr nicht gereicht hat.

Waren aber nur 3 Kinder, habe rechtzeitig aufgehört. :D
 
Dacia Lodgy als auch Jogger haben 7 Sitze.

Aber ohne Beteiligung des TS hat das weitere hier in der Tiefe keinen Sinn. Und ein Lada ist wie andere KFZ nicht scchlecht.
Als ich sozialisiert wurde war man froh überhaupt ein KFZ zu bekommen...also in Mitteldeutschland...heute kommt bei den Gesellschaftsteilnehmern das Wort "Einschränkung" seltenst vor.

naja... er wird seinen Weg gehen.... die Wege der Jünger Tx sind vielfältig...und oft irrational
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Antworten.

Natürlich kann man es als rumjammern sehen, hab ich auch kein Problem mit. Ich mag ehrliche Worte und Meinungen.

Das solche Autos mit dieser Laufleistung entsprechende Kosten verursachen können, war mir klar und das ist auch ok.
Wer die Texte oben aufmerksam gelesen hat, der weiß, dass ich mich ja nach reichlicher Überlegung dazu entschloss, zu investieren.

Wer einmal 1500€ und später noch 6200€ in die Hand nimmt, dem kann man wohl nicht vorwerfen, man sei nicht bereit zu investieren.
Ich habe mich auch bewußt gegen einen "neuen Gebrauchten" entschieden, eben weil man dann nicht weiß, was damit dann ist.
Mein Bus lief wirklich sehr gut, und nach dem Check in der Werkstatt war ungefähr klar, was zu machen ist. Und so dachte ich dann, das ist die bessere Alternative als ein anderes Fahrzeug. So wusste ich wenigstens, was schon gemacht ist.

Mein "Jammern" rührt also nur daher, dass quasi zeitgleich nach Abschluss der Reparaturen die Nockenwelle den Geist aufgab. Völlig unvorhersehbar und überraschend. Wie gesagt, vor dem Werkstattaufenthalt hat nichts, gar nichts darauf hingedeutet.
Deshalb ja auch noch meine Frage an die Experten, könnte die Werkstatt das irgendwie vermasselt haben? Oder ist das einfach Pech?


Das Problem ist nur, dass er jetzt nach den ganzen Investitionen ein defektes Fahrzeug und vermutlich ein leeres Konto hat.

Parabulli fast es richtig zusammen.
Das Konto ist nicht ganz leer, aber nun traue ich dem Braten nicht mehr. Was, wenn es weitere Probleme wegen der NW gibt? Es gibt wahrscheinlich keine Garantie, dass ich nach dem Wechsel der NW ein funktionierenden Bus habe.

Deshalb ist nun der Stand der Dinge, dass wir nun unser Restgeld genommen haben um erst einmal ein fahrbereites Auto zu kaufen.
Wir haben nun einen kleinen Renault Clio von einem lokalen Händler mit nur 19.000km recht günstig erworben.
Der Bus kommt erst einmal auf den Hof und wir überlegen nun ohne Zeitdruck, was damit passiert.

Ich bin also weiterhin offen für Lösungsvorschläge.
Oder vielleicht meldet sich ja noch ein fähiger Schrauber aus meiner Gegend, der bezahlbar arbeitet.
Ich würde den Bus liebend gern behalten. Ist eigentlich ein schönes Auto, welches auch gut zu unseren Bedürfnissen als Großfamilie passt.

Außerdem; einmal Bus, immer Bus.
Oder auch; das Leben ist zu kurz, um kleine, hässliche Autos zu fahren... 😄
Ich habe schon meine beiden T3s geliebt...


Viele Grüße,

Michael, nun mit kleinem, hässlichem Auto unterwegs...
 
@MichiBo

niemand kann dir hier ohne Sicherheit nur aufgrund deiner Schilderungen eine zuverlässige Aussage treffen. das ist nur Hörensagen.
Sollte deine NW tatsächlich defekt sein kannst du BEVOR das ganze wieder zusammengebaut wird Bilder davon hier einstellen.
Es ist ebenso möglich das nur Hydrostössel zusammengefallen sind. Dann Klickerts auch.

Durchgewetztte Hydros kommen vor...als auch eingelaufenen NW. das kann man bedenkenlos ersetzen....Ölwechsel...und fertig. Weiter fahren... hier Gibts user die aus Spargründen ZubehörNW eingebaut haben ...und das schon zum 2ten oder 3ten Male.
Original hält am Längsten kostet am meissten.... . Ich empfehle Originale teile.

Wenns haltbat sein soll bist du mit ca. 1650 bis 1800 dabei. Billig gehts auch...nur die Folgen daraus füllen hier dann meisstens das Fragestellen wegen folgenden Problemen aus.

Grundsätzlich ist davon abzuraten das in einer nicht auf TX spezialisierten Werkstatt zu geben. Es sind die originalen Werkzeuge, ein VAG RLF...und son Bisschen Ahnung von der Sache notwendig. Wenn deine bisherige Werkstatt diese Kleinigkeit für einen Motorschaden hält und sich schwer tut.. Finger weg.

Fahre den Clio nun im Alltag...und stelle fest wie viel besser ein Bus wäre...

Biete doch hier einen Schrauberurlaub an... wenn du af dem land wohnst.... Kost+Logis für 4 Tage frei gegen 1 tag NW schrauben ...

Eine Defekte NW ist kein Beinbruch.... wenn es das tatsächlich ist...ohne Bilder der Sache können wir alle nur spekulieren...und die Aussage der Nicht spezialisierten Werkstatt als wahr / unwahr annehmen
 
Zurück
Oben