N'abend zusammen.
Es gehen auch mehr als 13 ltr. in den Tank. Hab schon mal 13,6 ltr. eingefüllt! Und der Tank war nicht komplett leer,
dann aber wirklich randvoll, aber egal!
Entscheidend ist hier jedoch, das die optimale Adblue Einspritzmenge 5% des Dieselverbrauchs ist und da sind wir alle noch weit von entfernt.
Der Grund dafür, das weit wenieger eingespritzt wird, ist unter anderem der, daß sich der Motor eher selten im Bereich der optimalsten Einsatzbedingungen befindet. Würde hier jetzt die maximale Menge Adblue(5% des Diesels) eingespritzt werden, besteht die Gefahr von Amoniakschlupf in die Umwelt. Da das Zeugs sehr giftig für Menschen ist, muß daß ungedingt verhindert werden!
Natürlich spielt auch die Tankgröße noch eine Rolle, weil so mancher(VW T6) Kunde auf die Barrikaden gehen würde, müsste er alle 2500 km Harnstoff nachtanken.
Offensichtlich haben sich die VW-Techniker mit den zuständigen Behörden(KBA), auf eine Einpritzmenge geeinigt, die bei vielen in etwa einen mittleren Verbrauch von 2,5 ltr./1000 km Adblue ergibt!
Du,
@Joerg T5 liegst bei so ca.2,6 ltr. Adblue Verbrauch auf 1000 km. Das macht 1€ 46 Cent auf 1000 km Fahrstrecke.
Wenn man dierekt an der Adblue Zapfsäule tankt, kostet bei uns der ltr. 56 Cent...!
Ich Glaube und meine, daß sollte uns eine vernüftige Nox Reduktion schon "Wert sein, oder?
Ohne Update verbrauchten viele um die 1,6 ltr. Harnstofflösung auf 1000 km, das sind aber alles nur durchschnittswerte und unter starker Beanspruchung war es um einiges mehr...!
Gruß Andreas.