Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Bin mal gespannt, wann die ersten Meldungen von defekten Einspritzdüsen kommen, oder sogar Motorschäden durch defekte Einspritzdüsen. Denn an der Einspritzung wurde auch einiges geändert, was den Verschleiß mindestens verdoppelt, eher sogar verdreifacht.

Hallo RS TDI,

ist das Deine Eigenmeinung oder hast Du eine Quelle dafür?!

VG

Norbert
 
Würd mich auch interessieren....

Wer so laut gackert sollte auch legen.
 
Er könnte sich aber auch vervierfacht haben!

CAF79D8B-7C5C-41C2-B150-28AB5449CC0B.jpeg
Dann wollen wir schnell noch ein paar Meter fahren bevor es zu Ende geht!

Gruß Slide
 
Die geänderte Antacktung der Einspritzventile ist der Grund, warum der Motor im Stand ruhiger läuft.
 
Ja...und wo ist die Neuigkeit?
 
Das führt zu einem höheren Verschleiß der Einspritzventile.
 
Ich glaub da hat der Fahrfusshebel mehr Einfluss auf den Verschleiß als das der mehrmals zwischen Einspritzt...was er vorher auch gemacht hat....nur anders.

Das ist den meisten auch egal....

Injektoren verschleissen durch Kavitation.
Das hat zwar auch mit der Anzahl der Betätigungen zu tun, ist aber hauptsächlich auf Menge an Kraftstoff und Druck zurückzuführen.

Jetzt erhöhten Verschleiß durch eine andere Einspritzung herzuleiten find ich gewagt.
Da der Motor nicht mehr verbraucht kann auch nicht mehr Kraftstoff eingespritzt werden sondern nur zu anderen Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn die Injektoren durch Kavitation verschleißen, müsste ja permanent Luft mit im Kraftstoff sein, bzw. auch von der Pumpe mit angesogen bzw. produziert werden. Und wenn das so ist , dann läuft da irgend etwas verkehrt. Eine ordentliche Verbrennung bzw. Motorlauf ist dann so auch nicht mehr möglich.

Grüße Almroad
 
Okay, aber das ganze bezgl. der Kavitation ist ein "kann" und nicht "ist ständig"vorhanden.
Das Problem der defekten Injektoren kompl. auf die Kavitation zu schieben, sehe ich nicht so.
Danke für die Literatur.
 
Nein ist nicht ständig vorhanden. Natürlich nur bei hohen Lastzuständen.

Im Idealfall arbeiten die relativ Verschleissfrei...je nach Auslegung des Systems und Qualität des Kraftstoffs.

Als Beispiel die alten PD 2.0TDI mit 170PS....da wurden die Injektoren permanent überlastet und haben daher nur 120tkm gehalten.
 
heute habe ich auf Gutschein den AdBlue das 2.te mal nach dem Update gefüllt. Ich hatte 800km Restreichweite und bin mit dem Tank 4200km gefahren ( Anzeige bei gefüllten Tank stand bei 9000km).

Kann das jemand unterbieten?

Positiv war das unkomplizierte und sofortige Nachfüllen beim VW Händler ( gute 15min vom Bringen bis Fahren ).
 
Ohne das du uns die Liter nennst ist ausrechnen etwas schwierig.
 
naja, wenn die Anzeige schon 9tkm zeigt wird der Tank nicht zur Hälfte gefüllt gewesen sein. Die MFA hat bei 800km Restreichweite angezeigt das max 10l nachgefüllt werden sollen.
Wieviel die reingemacht haben weiß ich nicht.
 
N'abend zusammen.

Es gehen auch mehr als 13 ltr. in den Tank. Hab schon mal 13,6 ltr. eingefüllt! Und der Tank war nicht komplett leer,
dann aber wirklich randvoll, aber egal!

Entscheidend ist hier jedoch, das die optimale Adblue Einspritzmenge 5% des Dieselverbrauchs ist und da sind wir alle noch weit von entfernt.

Der Grund dafür, das weit wenieger eingespritzt wird, ist unter anderem der, daß sich der Motor eher selten im Bereich der optimalsten Einsatzbedingungen befindet. Würde hier jetzt die maximale Menge Adblue(5% des Diesels) eingespritzt werden, besteht die Gefahr von Amoniakschlupf in die Umwelt. Da das Zeugs sehr giftig für Menschen ist, muß daß ungedingt verhindert werden!

Natürlich spielt auch die Tankgröße noch eine Rolle, weil so mancher(VW T6) Kunde auf die Barrikaden gehen würde, müsste er alle 2500 km Harnstoff nachtanken.

Offensichtlich haben sich die VW-Techniker mit den zuständigen Behörden(KBA), auf eine Einpritzmenge geeinigt, die bei vielen in etwa einen mittleren Verbrauch von 2,5 ltr./1000 km Adblue ergibt!

Du, @Joerg T5 liegst bei so ca.2,6 ltr. Adblue Verbrauch auf 1000 km. Das macht 1€ 46 Cent auf 1000 km Fahrstrecke.
Wenn man dierekt an der Adblue Zapfsäule tankt, kostet bei uns der ltr. 56 Cent...!

Ich Glaube und meine, daß sollte uns eine vernüftige Nox Reduktion schon "Wert sein, oder? :cool:8);)

Ohne Update verbrauchten viele um die 1,6 ltr. Harnstofflösung auf 1000 km, das sind aber alles nur durchschnittswerte und unter starker Beanspruchung war es um einiges mehr...!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel die alten PD 2.0TDI mit 170PS....da wurden die Injektoren permanent überlastet und haben daher nur 120tkm gehalten.
Sind aber dann elektrisch ausgefallen.
Und wenn nicht, sind die verkokt.
Meine waren weder verkokt noch kaputt .. hab trotzdem nen Satz neue mitgenommen :)
 
N'abend zusammen.

Es gehen auch mehr als 13 ltr. in den Tank. Hab schon mal 13,6 ltr. eingefüllt! Und der Tank war nicht komplett leer,
dann aber wirklich randvoll, aber egal!

Entscheidend ist hier jedoch, das die optimale Adblue Einspritzmenge 5% des Dieselverbrauchs ist und da sind wir alle noch weit von entfernt.

Der Grund dafür, das weit wenieger eingespritzt wird, ist unter anderem der, daß sich der Motor eher selten im Bereich der optimalsten Einsatzbedingungen befindet. Würde hier jetzt die maximale Menge Adblue(5% des Diesels) eingespritzt werden, besteht die Gefahr von Amoniakschlupf in die Umwelt. Da das Zeugs sehr giftig für Menschen ist, muß daß ungedingt verhindert werden!

Natürlich spielt auch die Tankgröße noch eine Rolle, weil so mancher(VW T6) Kunde auf die Barrikaden gehen würde, müsste er alle 2500 km Harnstoff nachtanken.

Offensichtlich haben sich die VW-Techniker mit den zuständigen Behörden(KBA), auf eine Einpritzmenge geeinigt, die bei vielen in etwa einen mittleren Verbrauch von 2,5 ltr./1000 km Adblue ergibt!

Du, @Joerg T5 liegst bei so ca.2,6 ltr. Adblue Verbrauch auf 1000 km. Das macht 1€ 46 Cent auf 1000 km Fahrstrecke.
Wenn man dierekt an der Adblue Zapfsäule tankt, kostet bei uns der ltr. 56 Cent...!

Ich Glaube und meine, daß sollte uns eine vernüftige Nox Reduktion schon "Wert sein, oder? :cool:8);)

Ohne Update verbrauchten viele um die 1,6 ltr. Harnstofflösung auf 1000 km, das sind aber alles nur durchschnittswerte und unter starker Beanspruchung war es um einiges mehr...!

Gruß Andreas.


Hallo Andreas,

es geht mir nicht um die Kosten für eine AdBlue Füllung. Es geht mir mehr um die Verarsche seitens VW, welche sich hier wohl wieder auftut. Das Update war mit einem "geringen" Mehrverbrauch beschrieben. Und es sollte nur um den AbBlue Verbrauch beim Update gehen.

Scheinbar hat sich der Verbrauch aber verdoppelt, das ist der Punkt. Zudem wurden noch andere Dinge im System geändert, z.b. die Regeneration und der Lüfternachlauf. Sicher ist das nicht zum negativen, aber wer weiß was noch alles angepasst wurde von Dingen die man im Augenblick überhaupt nicht auf dem Schirm hat.
Hier geht es wie überall nur um Verschlimmbesserung im Detail.
Eine gescheite Getriebesoftware oder ein zuverlässig arbeitender Licht Assyst ist nicht machbar, aber den Abgaspfusch weiter verpfuschen.... das kann VW.

Gruß
Jörg

Gruß
Jörg
 
Kann das jemand unterbieten?

Ok, @Joerg T5.

Dann hatte ich dich fehlinterpretiert.

Zu VW 'Denke/Vermute' ich mal, die hatten keine Wahl und mussten reagieren. Sonst hätte das KBA denen mächtig auf die Füße getreten.

Die Auswirkungen werden wir schon noch erleben, ob positiv oder negativ, ich warts mal noch ab!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben