KS-RMB
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Diff-Sperre,Sitz-Hzg.,Climatic,eFH,Standheizung Wasser&Luft (Planar2D), NSW,MFL,DAB+,CB,GRA,ZZH_ST
- Umbauten / Tuning
- Seikel: Höherl.,U-Schutze,Snorkel,kurze Achse,235/65R17,Eigenbau Küchenzeile,EVO3 115 Schlafsitzbank,LazerLamps ST4,Eton Stage6 DSP & Gladen 200 T5 EX & Audison APBX10AS2,Wagner LLK EVO1,Aufstelldach SCA290
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Danke für deine Antwort! Ich habe den kurzen Radstand (Kardanwelle 2-teilig).
Es ist hinten keine "klassische" Hardyscheibe verbaut. Aber am Flansch für die Kardanwelle ist so ein Gummiring drum. Den nennt VW Drehschwingungstilger. Ist aber wie du auch festgestellt hast nicht direkt mit der Kardanwelle verbunden. Das Vibrieren hätte aber mit der neuen Haldex/Achsantrieb dann weg sein müssen.
An eine Fehlkonstruktion glaube ich noch nicht so wirklich. Ich habe das Problem erst ab km-Stand ca. 110.000km. Vorher war alles ruhig. Und ich bin schon einige vergleichbare Busse gefahren, die hatten das Problem nicht.
Auffällig bei mir ist noch, ich bin mal ein paar Kilometer ohne vorderes Motorlager gefahren. Damit war das Vibrieren gleich viel schlimmer. Jetzt mit dem neuen Lager vorne wieder wie vorher oder eher etwas mehr. Also es hat sich verändert, nachdem ich da dran geschraubt habe. Werde da nochmal dran gehen und morgen das rechte Motorlager tauschen. Die beiden Lager sind recht einfach zu wechseln. Links & hinten wohl eher schwieriger.
Warum bei dir nur die rechte Antriebswelle? Mal an die linke Welle vorne gedacht? Die Antriebswellen hinten auch nicht getauscht?
Es ist hinten keine "klassische" Hardyscheibe verbaut. Aber am Flansch für die Kardanwelle ist so ein Gummiring drum. Den nennt VW Drehschwingungstilger. Ist aber wie du auch festgestellt hast nicht direkt mit der Kardanwelle verbunden. Das Vibrieren hätte aber mit der neuen Haldex/Achsantrieb dann weg sein müssen.
An eine Fehlkonstruktion glaube ich noch nicht so wirklich. Ich habe das Problem erst ab km-Stand ca. 110.000km. Vorher war alles ruhig. Und ich bin schon einige vergleichbare Busse gefahren, die hatten das Problem nicht.
Auffällig bei mir ist noch, ich bin mal ein paar Kilometer ohne vorderes Motorlager gefahren. Damit war das Vibrieren gleich viel schlimmer. Jetzt mit dem neuen Lager vorne wieder wie vorher oder eher etwas mehr. Also es hat sich verändert, nachdem ich da dran geschraubt habe. Werde da nochmal dran gehen und morgen das rechte Motorlager tauschen. Die beiden Lager sind recht einfach zu wechseln. Links & hinten wohl eher schwieriger.
Warum bei dir nur die rechte Antriebswelle? Mal an die linke Welle vorne gedacht? Die Antriebswellen hinten auch nicht getauscht?