Motorvibrationen bei 2000 rpm

Danke für deine Antwort! Ich habe den kurzen Radstand (Kardanwelle 2-teilig).
Es ist hinten keine "klassische" Hardyscheibe verbaut. Aber am Flansch für die Kardanwelle ist so ein Gummiring drum. Den nennt VW Drehschwingungstilger. Ist aber wie du auch festgestellt hast nicht direkt mit der Kardanwelle verbunden. Das Vibrieren hätte aber mit der neuen Haldex/Achsantrieb dann weg sein müssen.
An eine Fehlkonstruktion glaube ich noch nicht so wirklich. Ich habe das Problem erst ab km-Stand ca. 110.000km. Vorher war alles ruhig. Und ich bin schon einige vergleichbare Busse gefahren, die hatten das Problem nicht.

Auffällig bei mir ist noch, ich bin mal ein paar Kilometer ohne vorderes Motorlager gefahren. Damit war das Vibrieren gleich viel schlimmer. Jetzt mit dem neuen Lager vorne wieder wie vorher oder eher etwas mehr. Also es hat sich verändert, nachdem ich da dran geschraubt habe. Werde da nochmal dran gehen und morgen das rechte Motorlager tauschen. Die beiden Lager sind recht einfach zu wechseln. Links & hinten wohl eher schwieriger.

Warum bei dir nur die rechte Antriebswelle? Mal an die linke Welle vorne gedacht? Die Antriebswellen hinten auch nicht getauscht?
 
Weil es nicht gerade Geschwindigkeitabhängig ist denke ich die Antriebswellen die Schuld nicht sein soll. Nur die rechte vorne Antriebswelle war ausgetauscht weil es da ein Zwischenlager gibt (nicht meine Idee...). Gut zu hören das es zuerst bei 110000 km bei dir entstand. Bei mir beim Kauf ab 25000 km schon da. Drehschwingungsstilger bei mir ausgetauscht, kann morgens unter dem Bus kriechen und überpüfen.

Während dieses Problem schon lange bekannt ist, und es kein TPI gibt, denke ich verschwörerich auf eine Fehlkonstruktion :D. Ich habe einige Zeugnisse gelesen, aber niemand hat es geschafft, das Problem zu lösen...

Was denken Sie über das Haldex controller?
 
Jetzt der Stecker T8ag gefunden im D-Säule. Das Haldex Controller soll da einfach eingebaut werden.
 
Hallo!

Ich habe jetzt eine Art Lösung gefunden!!!!! :cool:

Jeroen van der Veer auf vdveer-engineering.nl hat ein Kabelbaum für den VW T5 gefertigt. Die letzte Wochenende habe ich ein Haldexcontroller eingebaut. Plug and play!! Ich fahre also jetzt mit Vorderradantrieb als Standard. Allradantrieb nur eingeschaltet wenn ich ihn brauche. Damit sind die Vibrationen weg!! Ich glaube das es von Torsionsresonanz handeln. Der Motor vibriert immer noch im selben Drehzahlsbereich aber jetzt fühle ich es überhaupt kaum wenn der Allradantrieb ausschaltet ist. Vielleicht ist das Fehler nicht gerade im Antriebsstrang, sondern im Motor und die Vibrationen sind zu stark für den Drehschwingungsstilger. Ich weiß nicht, und auch nicht die Freundlichen, die bisher fast alles im Antriebsstrang ausgetauscht haben. Letzte Wort von Ihnen aber noch nicht gehört.

Dies ist eine Problemumgehung die für mich funktioniert. Vielleicht können andre die gleiche lösung wervenden. Ich meine, es gibt keine andere... ;)

Viele Grüße aus Schweden!
 
Für die Mitleser und ebenfalls Vibrations-Geplagten...Meiner hat letzte Woche neue Antriebswellen hinten bekommen. Absolut keine Veränderung. Die waren es also nicht.
 
Ich bin ganz zufrieden mit meinen Lösung. Das Haldex Controller funktioniert einwandfrei. Jetzt läßt sich der Allradantrieb in detail programmiert sein. Wegen ein Schalter kann ich schnell zwischen off (2wd), auto (normal vw haldex function) und lock (constant 4wd) wählen. Es gibt viele mehre einstellungsmöglichkeiten. Vibrationen noch weg weil ich meistens 2wd fahren und nur bei niedrigen Geschwindigkeit 4wd einschalten.
 
Hallo liebe Forum-Teilnehmer;
Ich bin ganz neu hier und habe gerade einen T5 4Motion, 103KW, von 2014 mit 210000km gekauft. Das ganze für 11800€ mit neuem Service. Hoffe schonmal dass es einen guten Preis war; gerne da schon ein paar Meinungen.
Mein eigentliches Problem ist aber der folgende: Bei der Probefahrt habe ich nichts gemerkt und wie beim Sunebralla habe ich dann auf der Autobahn gemerkt dass zwischen 1900 und 2050U/min auch Vibrationen auftauchen. Und auch nur wenn ich Gas gebe und es vibriert nicht wenn ich auf der Drehzahl bin aber ohne Beschleunigung. Im Leerlauf beim Beschleunigen dann auch wieder nicht. Vor allem alles nur zwischen 1950 und 2050 U/min und nicht davor weder danach. Genau die gleiche Beschreibung wie Sunebralla; nicht Geschwindigkeitsabhängig aber Drehzahlabhängig.
Bis jetzt stört es mich nicht besonders und vermeide einfach diese Drehzahl aber ich frage mich vor allem ob ich dabei etwas kaputt mache oder ist es einfach eine Fehlkonstruktion von einige T5 und ich sollte mir da kein Kopf machen?
Ein paar Meinungen oder Ideen wie ich das ganze lösen könnte, könnte mir helfen.
@sunebralla; ist bei dir mit diesem Haldex-Controller jetzt immer noch alles gut? Wie aufwendig ist der Einbau davon? Ich habe leider keine große Erfahrung.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten; es ist schön zu wissen dass es immer Leute gibt die gerne einem helfen.
Danke
 
Hallo Leo,
bist du noch auf Winterreifen unterwegs? Ist dein Kasten noch leer?
Der Motor hat konstruktionsbedingt Vibrationen in diesem Drehzahlbereich. Diese können sich speziell beim leeren 4M durch Resonanz verstärken. Mit Sommerreifen und Campingausbau bessert sich die Symptomatik etwas. Der Tausch von Luftmengenmesser, Motorlager und das Nachjustieren der Kardanwelle hatten bei mir keinen Effekt.
Gruß, t335
 
Hallo T335;
Danke für deine Antwort. Ich bin tatsächlich mit Winterreifen unterwegs und mein Kasten ist noch komplett leer...
Deine Antwort beruhigt mich ein bisschen und ich hoffe also dass beim Auto alles gut ist.
Danke dir
Grüße
Léo
 
@leo.reignier
Ich habe meinen Bus auch erst seit Oktober und mir ist das bei meinem auch schon aufgefallen. Es ist bei mir nicht sehr stark aber spürbar und fällt mir nur im 5. und 6. Gang bei der gleichen Drehzahl auf. Ich würde sagen, dass es auch mit der Motorlast zusammenhängt. Da bei eingeschalteter GRA und dieser Drehzahl diese Vibrationen erst spürbar sind, wenn es Bergauf geht. In den anderen Gängen wird der Drehzahlbereich beim Beschleunigen zu schnell durchschritten, da merkt man das nicht.
Dass es bei mir von der Haldex kommt glaub ich nicht. Aber ich werd auch mal die Sicherung der Heldex entfernen und schauen ob es sich verändert bzw. verbessert.
So richtig weiß ich auch noch nicht wie ich darüber denken soll. Aber ich versuche auch diese Drehzahl zu meiden. Meinen hab ich mit 87.000km gekauft. Inzwischen sind es 93.000km. Es hat sich seit dem nicht verändert.

Ich hatte vor dem Bus einen Caddy 4M mit dem gleichen Motor. Bei dem waren derartige Vibrationen nicht spürbar. Allerdings waren bei dem Fahrzeug, vermutlich von der Haldex, im Geschwindigkeitsbereich bei 140km/h leichte Vibrationen spürbar. Aber nur bei dieser Geschwindigkeit und drehzahlunabhängig.

Vielleicht sind diese Vibrationen bei den Bussen aufgrund der Einbaulage und Aufhängung/Abstützung spürbarer als bei bei anderen Fahrzeugbaureihen.
Möglicherweise ist das auch ein Grund warum es den Comfortline (CCHA) mit Ausgleichswellen gibt.
Wenn dein Bus allerdings schon 210.000km auf der Uhr hat, dann hat ihm das offensichtlich bisher nicht geschadet und beruhigt mich wieder etwas.
 
Ich habe nun auch die neuste Software (6010) auf meinem Steuergerät. Leider gar keine Veränderung. Mir ist aber noch aufgefallen, bei deaktiviertem Allrad, vibriert es nun vorne beim kräftigen Anfahren kurz bevor die Kupplung voll drinne ist. Werde als nächstes mal nach den vorderen Antriebswellen schauen. Ohne Haldex bekommen die ja immer das volle Drehmoment ab. Aber interesseant zu lesen, dass es wohl noch mehr T5 mit dem "Problem" gibt.
Ich versuche aber, mich nicht mehr verrückt zu machen. Aber man wird jedesmal beim fahren dran erinnert... Ist mittlerweile doch sehr deutlich spürbar. Ich meide diesen Drehzahlbereich wenn es geht.
 
Wo befindet sich denn die Sicherung für die Haldex?
Weiß das zufällig jemand auf die Schnelle?
 
Danke für eure Meinungen. Das beruhigt mich etwas, danke euch. Dann bin ich mal gespannt ob die Vibrationen mal mehr werden. Würde euch dann auch bescheid sagen.
 
Wo befindet sich denn die Sicherung für die Haldex?
Weiß das zufällig jemand auf die Schnelle?

Das ist die Sicherung Nr.4 im unteren Sicherungskasten "SC" (Mitte Armaturenbrett). 10A.
Kommt man theoretisch auch während der Fahrt dran. Es gibt dann ein paar Fehlerspeichereinträge und nen "ESP-Fehler" im Display. Wenn du eine Diff.-Sperre hast leuchtet die Lampe der Sperre dauerhaft. Sicherung wieder rein und Zündung neustarten, dann sollten zumindest die Fehlerlampen wieder weg sein.

Sicherungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke dir. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
 
Guten Tag zusammen,

leider habe ich bei meinem T5.2 Bi-TDI mit 315000 Kilometer ebenfalls ein vibrieren.

Bei knapp 2000 Umdrehungen oder Tempomat 130 spürt man es auch am Gas-Fuss, geht man vom Gas weg, ist das vibrieren meines Erachtens auch weg. Mit meinem originalen 17 Zoll Sommerrädern (Alu) ist es auch um einiges schlimmer.

Zweimassenschwungrad, Winkelgetriebe wurden bereits erneuert.

Seit kurzem schüttelt das Auto sich auch beim Anfahren.......

Gibt es jemanden, der zur Grenze wohnt und ebenfalls das selbe Problem hat? Allrad ausschalten ist für mich eine Option aber keine Lösung.
 
Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit und zurück mal die Sicherung für die Haldex entfernt. Die Vibrationen in den bei mir auffälligen Drehzahlbereichen waren so gut wie nicht mehr spürbar.
Ich bin auch noch ein Stück mit Sicherung gefahren und habe nochmal versucht genauer zu lokalisieren woher die Vibrationen kommen. Es fühlt sich so an, als wenn diese von unten bzw. aus dem hintern Teil des Fahrzeuges kommen. Was mir schon mal aufgefallen ist, dass bei mir das Mittenlager (der Gummiring) der Kardanwelle nicht mehr taufrisch ist und schon leichte Risse hat. Die Welle hängt in diesem Gummiring auch ein bißchen durch bzw. der ist recht weich. Vielleicht werden durch Alterung des Gummiring mögliche Schwingungen im Antriebsstrang nicht mehr so gut gedämpft und in Form von Vibrationen auf die Karrosserie übertragen.
Hat sich das jemand von euch schon mal angesehen oder getauscht?
 
Ich kann deine Erkenntnisse auch so bestätigen. Die Welle hängt aber immer etwas im Gummi vom Mittellager durch. Das ist auch bei Neufahrzeugen so. Mein Mittellager war auch leicht porös aber nicht gerissen. Habe seit einiger Zeit eine so gut wie neue Welle aus einem T6 drinne mit frischen Gummi (sogar geänderter Halter). Der Gummi ist aber auch recht weich und verändert hat sich gar nix. Hinten wäre noch der Drehschwingungstilger. Meiner hat in den Zwischenräumen auch Risse, aber er ist noch fest. Ich kann bei Neufahrzeugen keinen Unterschied beim verdrehen per Hand spüren. Es gibt wohl auch T6 ab Werk ohne diesen Tilger. Leider ist es keine klassische Hardyscheibe wie bei den anderen VW-Modellen. Den Flansch mit Schwingungstilger gibt es aber trotzdem einzeln bei VW und kostet ca. 135 €. Allerdings hat ja der komplette Tausch der Hinterachse bei sunebralla auch nichts verändert, da sollte der Flansch mit Tilger eigentlich mit dabei sein. Aber vielelicht ist das mein nächster Ansatz.
 
Also ich an deiner Stelle würde erstmal nichts weiter tauschen. Damit verbrennst du nur Geld ohne Ende. Ich würde auch eher empfehlen, über jemanden der über entsprechende Messsensorik verfügt und damit auch umgehen kann, die Quelle ausfindig zu machen bzw. die Stelle wo die Vibrationen übertragen werden.
Die Lösung von sunebralla mit dem Haldex Controller scheint auch nicht so verkehrt zu sein. Für vermutlich 90% der Fahrtstrecke braucht man keinen Allradantrieb. Da kann man den auch ausschalten. Allerdings ist das Teil mit 800€ nicht gerade preiswert. Momentan sind die Vibration bei mir nicht so stark, dass es mir das Wert wäre. Aber statt einer Tauschaktion wie bei sunebralla würde ich ebenso wie er diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Ich muss allerdings auch zu geben, dass ich ohne diesen Forenbeitrag von ihm eventuell ähnlich gehandelt hätte.
 
Vielleicht findet man es irgendwann mal zufällig raus...
 
Zurück
Oben