2.5tdi 4motion Doka vibriert untertourig bei Last

splash2k

Jung-Mitglied
Ort
PFullendorf
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
02.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JD
Hallo zusammen,

Mein Bus schüttelt bzw vibriert im unteren Drehzahlbereich bei ca 1500-1800upm wenn er ziehen muss, am extremsten ist es im 4, 5+6gang in den anderen spürt man es kaum. Gefühlt sage ich dass es irgend etwas im Antriebsstrang ist es macht auch keine Geräusche. Ea fühlt sich fast an als schwingt irgendetwas. Soald ich voll durch beschleunige oder vom Gas gehe ist es sofort verschwunden. Der Motor stottert nicht o. Ä daher schliess ich diesen eig aus..
Das Antriebswellen Problem betrifft die 4motions ja eig nicht oder? Ich glaube diese sind auch noch nicht sehr alt, sehen ziemlich neu aus, kein rost oder so. Ich habe aber festgestellt dass das Mittellager der Kardan verostet ist und der Gummi rissig/spröde ist und die Welle sich leicht bewegen lässt in dem Mittellager. Ist das evtl ein bekanntea Problem?

Viele Grüße Daniel
 
PDE-Werte (Schaltzeitabweichungen und Mengenkorrektur) auslesen, dies auch wenns ruckelt.

Das Antriebswellen Problem betrifft die 4motions ja eig nicht oder?
Beim 4Motion machen die weniger Probleme und wenn dann vorne links.

Ich habe aber festgestellt dass das Mittellager der Kardan verostet ist und der Gummi rissig/spröde ist und die Welle sich leicht bewegen lässt in dem Mittellager. Ist das evtl ein bekanntea Problem?
Mit den Jahren können die mal ein Problem werden, ist aber meist ein Brummen.
Lässt sich gut hören, wenn man einen Berg runterrollt mit getrennter / getretener Kupplung.


Gruss
Prof
 
PDEs samt Brücke sind neu, diverse Problem hab ich damit behoben.

Die Kardanprobleme kenne ich wie von dir beschrieben.

Macht an der antriebswelle links die verzahnung oder das innere gelenk Probleme?

Grüsse Daniel
 
Macht an der antriebswelle links die verzahnung oder das innere gelenk Probleme?
Das äussere Gelenk links ist oft beim 4Motion das Problem.

PDEs samt Brücke sind neu, diverse Problem hab ich damit behoben.
Wenn Dir die Tankinnenpumpe nicht das entsprechende Volumen liefert, kann es unter Last zu ruckeln kommen.
Deswegen mal Fördermenge messen und Schaltzeitabweichungen loggen beim Ruckeln.

Gruss
Prof
 
Hi,
Über vcds dauerlauf und zuleitung zum dieselfilter in ein Gefäß, muss bei min 1000ml in 30sek liegen? Schaltzeitabweichung ist welcher mwb?
Grüsse
 
Über vcds dauerlauf und zuleitung zum dieselfilter in ein Gefäß, muss bei min 1000ml in 30sek liegen?
Genau, ne 1.5er PET ist nützlich als Auffanggefäss.

Dann gleiche Messung nochmals nach dem Dieselfilter machen, dazu brauchst
nen Stück passenden Schlauch um auf den Stutzen am Filter zu stecken.

Schaltzeitabweichung ist welcher mwb?
Puuh, aus'm Kopf - meine irgendwo zwischen 15 und 20 oder war es 13 bzw. 23.
Die findest mit durchclicken ratzfatz.

Gruss
Prof
 
Hi,

Ich hab mal die VfP gemessen, die bringt am Schlauch von VF ca 380ml im 30sek und VM wenn man en Schlauch drauf steckt ca. 300ml in 30sek.

Ist wirklich die Pumpe kaputt? Warum sollte die Pumpe untertourig zuwenig bringen und auf Drehzahl ruckelt nichts?

Grüsse Daniel
 
Ich hab mal die VfP gemessen, die bringt am Schlauch von VF ca 380ml im 30sek und VM wenn man en Schlauch drauf steckt ca. 300ml in 30sek.
Das ist zu wenig. Es sollte am ersten Übergang, höhe Zuheizer min. 1000ml pro 30 sec. sein.
Eine intakte Pumpe schaft diese Fördermengen auch am Dieselfilter.

Warum sollte die Pumpe untertourig zuwenig bringen und auf Drehzahl ruckelt nichts?
In höheren Drehzahlen zieht die Tandempumpe recht starkt an, deswegen merkt man das oft in
höheren Drehzahlen nicht, aber für den Teillastbereich reicht es nicht und die Tankpumpe bringt zu wenig Volumen,
dann fängt's an ruckeln.

Hatte ich erst vor ein paar Monaten bei meinem BNZ 4Motion. Angefangen mit leichtem Ruckeln beim Beschleunigen
aus Drehzahlkeller, bei 1400-1800 U/min. Dann auf einer Autobahnfahrt plötzlich starkes Ruckeln im Teillastbereich,
sobald es nur leicht bergauf ging, Ebene und bergab kein Problem. Wurde dann so stark, dass er am Berg ausging.
Über 2200 U/min halten, keine Probleme.
Fördermenge lag bei ca. 550 ml/30sec.
Schaltzeitabweichungen bei Provokation des Ruckelns auf max. Negativwert (-128), klares Zeichen für Kraftstoffmangel.
Wagen hat auch von Bosch revidierte PDEs verbaut inkl. Brücke.

Nach Tausch der Vorförderpumpe, Dieselfilter und Reinigung des Tanks, alles wieder tiptop.
Arbeitszeit mit mehrfachem Durchschwenken des Tanks und mit Tüchern ausreiben, ca. 3 Std. ohne Bühne.

Wenn Du Zugriff auf VCDS hast, logge mal die Schaltzeitabweichungen wenn's ruckelt.

Gruss
Prof
 
Die VfP-Werte habe ich direkt beim Filter gemessen ändert das etwas? Wenn es ruckelt geht der 5zyl auf - 3,01. Mehrer zylinder gehen recht weit ins negative. MWB 13 und 14 ist es.
Deutet dann wirklich auf die VfP oder?

Grüsse Daniel
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😂
Die liegen im Standgas bei - 77 bis 100?wenn ea ruckelt bei ca - 44?

Grüsse
 
Hi,
Weisst Du welcher PumpenHersteller bei VW verbaut wird?

Grüsse Daniel
 
Hi,

Pumpe ist neu und Filter. Bringt über 1000ml in 30sek.

ABER vibration ist immernoch da. Ich gehe definitiv davon aus dass es irgendwo vom Antriebsstarng kommt. Die Gummilager der Kardanwelle sind stark porös und weich können die o.g. Vibrationen davon kommen? Oder doch ehr eine Antriebswelle? Wenn diese kein Spiel aufweist dürfte doch nichts vibrieren oder?

Grüsse Daniel
 
Zurück
Oben