Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Traggelenk muss definitiv raus zum AW ausbauen . Koppelstange und Spurstange auch noch lösen .
Blödsinn, Du musst weder die Koppelstange, noch die Spurstange lösen.

- Zentralmutter lösen - ist die in der Radmitte.
- die beiden Schrauben (Vielzahn) von deinem Bild, des Tragsgelenks lösen.
- Querlenker nach unten drücken und so vom Traggelenk lösen.
- dann nimmst was zum ziehen, wie'n Spangurt und ziehst das Federbein beiseite und fädelst dabei die Antriebswelle aus.
- am Getriebe sind die Antriebswellen nur gesteckt, allerdings sitzt noch eine Sicherungsring auf der Steckwelle (Stumpf im Getriebe), deswegen kann es sein, dass die
Antriebswelle nicht so einfach vom Getriebe geht. Bitte nicht an der Antriebswelle ziehen, sondern versuchen, das Gelenk am Getriebe mit zwei Hebelwerkzeugen abzudrücken.

Frohes Gelingen

Gruss
Prof
 
Man kann das Federbein natürlich Mechaniker mäßig seitlich wegknören , da der thread Ersteller aber keiner ist dachte ich , ich sage es ihm wie es am schonensten geht ..
 
Man kann das Federbein natürlich Mechaniker mäßig seitlich wegknören , da der thread Ersteller aber keiner ist dachte ich , ich sage es ihm wie es am schonensten geht ..
Wenn er aber so weiter macht wird er einer...
Ausbildung zum Kfz Mechaniker im TX Board ;)

finde seinen Mut und Einstellungen es selber zu machen top!
 
Blödsinn, Du musst weder die Koppelstange, noch die Spurstange lösen.

- Zentralmutter lösen - ist die in der Radmitte.
- die beiden Schrauben (Vielzahn) von deinem Bild, des Tragsgelenks lösen.
- Querlenker nach unten drücken und so vom Traggelenk lösen.
- dann nimmst was zum ziehen, wie'n Spangurt und ziehst das Federbein beiseite und fädelst dabei die Antriebswelle aus.
- am Getriebe sind die Antriebswellen nur gesteckt, allerdings sitzt noch eine Sicherungsring auf der Steckwelle (Stumpf im Getriebe), deswegen kann es sein, dass die
Antriebswelle nicht so einfach vom Getriebe geht. Bitte nicht an der Antriebswelle ziehen, sondern versuchen, das Gelenk am Getriebe mit zwei Hebelwerkzeugen abzudrücken.

Frohes Gelingen

Gruss
Prof

So weiter gehts. Muss die Zentralmutter unbedingt gelöst werden? Die Bremsscheibe dreht sich ja mit...

Muss das Traggelenk raus oder reicht es wenn ich den Querlenker mit dem Traggelenk runter drücke? Siehe Bild
 

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So weiter gehts. Muss die Zentralmutter unbedingt gelöst werden? Die Bremsscheibe dreht sich ja mit...

Muss das Traggelenk raus oder reicht es wenn ich den Querlenker mit dem Traggelenk runter drücke? Siehe Bild
Zentralmutter muß los, sonst geht die Antriebswelle nicht raus.
Bremse treten oder /und Rad dran und auf den Boden stellen.

Traggelenk oben oder unten lösen und wegdrücken.

Gruss
 
Ich bekomme die Welle aus dem Getriebe nicht raus. Es ist bombenfest. Habe versucht einen Gurt umzuwickeln und dran zu ziehen. Es tur sich nichts.
 

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Na endlich. Puhhh das war anstrengend Jungs!
Es ist alles soweit und ich stehe kurz davor den Motor rauszuholen. Könnt ihr mir bitte sagen welche Schrauben für das Getriebe noch gelöst werden müssen? Ist das die Aufhängung vom Getriebe? Siehe Bild
 

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Es wird spannend
 

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Genau die Halterung muss ab . Dann noch eine hinter dem Motor ... Schalseile müssen noch ab , Auspuff natürlich auch noch ...
 
Schaltseile sind abgeschraubt. Rohr am Turbo gelöst. Die beiden Schrauben von vom Motor auch. Und nun muss ich zuletzt noch die Schrauben vom Getriebe lösen!
 
Spannend!
Ich fiebere weiter mit!
Gruss
 
Guten Abend zusammen, Jungs ich habe es geschafft. Der Motor ist raus, keine Verletzungen, keine Abrisse und ich lebe noch. Juhuu ich freue mich richtig. An dieser Stelle möchte ich mich natürlich nochmal ganz herzlich für eure Unterstützung bedanken. Es bleibt spannend und aufregend. Anbei noch einige Impressionen extra nur für euch. Positive und negative Kommentare gerne jederzeit. Nun aber Feierabend :)

 

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Gratuliere zum Durchhaltewillen.
Jetzt bin ich natürlich gespannt wo der sitzt, der sich so an die Kurbelwelle klammert.....
 
Ich glaube das fragen sich alle hier :)
Wäre cool, wenn ihr mir die nächsten Schritte wie Abflanschen und die Maßnahmen zur Begutachtung der Zahnräder beschreiben könntet. Das werde ich wohl auch noch selbst hinbekommen!?
 
Wäre cool, wenn ihr mir die nächsten Schritte wie Abflanschen und die Maßnahmen zur Begutachtung der Zahnräder beschreiben könntet.
Ich bin zuversichtlich, das du da in diesem Forum Hilfe finden wirst.
(Hauptsache, du fragst nicht, wie du den Motor wieder rein bekommst ;))

duck und wech
Martin
 
Motor rein ist wieder ne ganz andere Hausnr.
Aber Chapeau vor deinem Mut u. deiner Leistung.
Ich hab damals meinen ersten Motor mit 18 ausgebaut, Simca 1000 Rally 1, da gabs noch kein Forum.
 
Motor rein ist wieder ne ganz andere Hausnr.
Ach ich glaube mit etwas Feingefühl, wird auch diese kein Problem für mich sein. Aber das ist jetzt auch erstmal nicht so wichtig.
Die Ursache mit der Vorgeschichte zu ermitteln ist jetzt wichtiger :)
 
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