Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Also ich baue immer Motor und Getriebe zusammen nach vorne aus. Aggregateträger bleibt sitzen. Danach baue ich erst das Getriebe vom Motor ab. Ich finde das ohne Hebebühne viel einfacher und man braucht auch nachher nix an der Achse einstellen.
Die Methode lässt sich gut mit einem Motorkran in der Einfahrt machen. Vorteil: Der Bulli bleibt schiebbar. Ich habe nichtmal einen Carport....

Aber, hey Diamond: Wie schon am Telefon gesagt: Bringt die Motor/Getrieb-Einhait nach dem Ausbau zu jemanden, der sich damit gut auskennt und die richtigen Werkzeuge hat. Da muss es bei euch irgendwo Leute geben.

Gruß, Yogi
 
Also ich baue immer Motor und Getriebe zusammen nach vorne aus. Aggregateträger bleibt sitzen. Danach baue ich erst das Getriebe vom Motor ab. Ich finde das ohne Hebebühne viel einfacher und man braucht auch nachher nix an der Achse einstellen.
Die Methode lässt sich gut mit einem Motorkran in der Einfahrt machen. Vorteil: Der Bulli bleibt schiebbar. Ich habe nichtmal einen Carport....

Aber, hey Diamond: Wie schon am Telefon gesagt: Bringt die Motor/Getrieb-Einhait nach dem Ausbau zu jemanden, der sich damit gut auskennt und die richtigen Werkzeuge hat. Da muss es bei euch irgendwo Leute geben.

Gruß, Yogi
Ich komme zu dir :) hehehe. Auf den Anhänger damit und los :)
 
Guten Morgen zusammen,
nun ich habe immer noch nicht aufgegeben. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Minky bedanken. Er hat mir gestern vor Ort genau erklärt, was ich für die nächsten Schritte machen muss. Ich habe mittlerweile wieder extrem Lust und die Motivation weiterzumachen. Ich bin seit heute morgen dabei um den Motor freizumachen. Alle Leitungen und Schläuche sind soweit vom Motor und Getriebe getrennt. Als Nächstes gehts an die Antriebswellen. Anbei noch ein aktuelles Bildchen für euch! Weiteres folgt!
 

Anhänge

  • 6DFCEAD5-A260-4BC8-BA1A-0BB1540AE9F2.jpeg
    6DFCEAD5-A260-4BC8-BA1A-0BB1540AE9F2.jpeg
    512,6 KB · Aufrufe: 190
Aufbocken. Und dieses Mal richtig mit Unterstellböcke. Also keine Bilder mehr für Facebook :)
 

Anhänge

  • 1A2E12DC-0500-4B50-80C2-E094F9C7766E.jpeg
    1A2E12DC-0500-4B50-80C2-E094F9C7766E.jpeg
    439,9 KB · Aufrufe: 151
  • BF228237-5368-48A6-939D-6DFED7996EB2.jpeg
    BF228237-5368-48A6-939D-6DFED7996EB2.jpeg
    513,6 KB · Aufrufe: 154
So ich benötige nun eure Unterstützung. Wie bekomme ich die Antriebswelle Motorseitig ab?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 133
  • image.jpg
    image.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 132
Die 2 schrauben am Traggelenk außen lösen , die Zentralmutter der Antriebswelle lösen . Traggelenk nach unten drücken . Radnabe von der Antriebswelle abziehen . Und die Antriebswelle Ansich ist dann nur noch ins Getriebe gesteckt . Einfach raus ziehen ... Die 2 m6 schrauben des AW Lagers vorher noch lösen
 
So ich benötige nun eure Unterstützung. Wie bekomme ich die Antriebswelle Motorseitig ab?
An der Außenseite wie die linke Seite, also große Schraube vom Antriebswellengelenk raus und dann das Traggelenk lösen, danach das Mittellager der Welle abschrauben ( 2 Schrauben) und die Welle herausziehen...( Welle rechts ist am Getriebe nur gesteckt)
 
Ich möchte, dass der Wagen danach auf jedenfall schiebbar bleibt und das die Achsenvermessung nicht verändert wird. Ich kann eich gerade nicht folgen, wo sitzen die Schrauben? Reicht es nicht die Antriebswelle Motor und Getriebeseiten zu lösen?
 
Du kannst die 2 schrauben vom Traggelenk ( unten hinter der Bremsscheibe ) nachher wieder rein schrauben und das Fahrzeug bleibt schiebbar . Traggelenk muss definitiv raus zum AW ausbauen . Koppelstange und Spurstange auch noch lösen .
 
Bei der Koppelstange entweder gegenhalten beim ausschrauben oder direkt abflexen wenn sie schon älter ist . Die geht sonst sowieso nicht auf . Bei der Spurstange auch an der Schlüsselweite gegenhalten oder mit einer Zange vorspannen beim Einbau ... Sonst dreht sich der Konusbolzen in der Spurstange mit und wird beschädigt.
 
Beim Zusammenbau müssen alle Schrauben und Muttern neu .

Du kannst auch einfach ein Video bei YouTube suchen . Antriebswellen Ausbau t5 zb. Da siehst du wo du ran musst .
 
Danke für das Video, leider kann ich jetzt nicht weitermachen, weil mir diese Spezialnuss fehlt :(
 

Anhänge

  • 886AD8E6-13FD-4B98-A4D4-6D02508904E1.jpeg
    886AD8E6-13FD-4B98-A4D4-6D02508904E1.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 155
Müsste m10 Vielzahn sein..!?
 
Du kannst zur not auch die Mutter vom Traggelenk lösen und dieses abziehen mit einem Abzieher oder mit einer langen Stange das Traggelenk nach unten vorspannen und gezielte Hammerschläge auf das Gehäuse geben dann geht das auch so raus ...
 
Ist mir zu aufwendig. Ich werde mir morgen die Nuss besorgen und dann gehts weiter.
 
Ist mir zu aufwendig. Ich werde mir morgen die Nuss besorgen und dann gehts weiter.
Wichtig: das ist keine Nuss... Sondern ein Vielzahn-Bit.

Nicht, dass du dich nachher ärgerst, wenn du mit ner Vielzahn-Nuss vor dem Dilemma stehst...
Gruß
 
Wichtig: das ist keine Nuss... Sondern ein Vielzahn-Bit.

Nicht, dass du dich nachher ärgerst, wenn du mit ner Vielzahn-Nuss vor dem Dilemma stehst...
Gruß

alles gut, ist mit bewusst. Bisschen ärgerlich, dass ich deswegen nicht weiter machen kann. Ich kann es nicht mehr abwarten den Motor auszubauen :)
 
Ist ein 14er Vielzahn-Bit ;)
 
Brauch man Vielzahnbits oft?
Würde mir sonst ein Set von Proxxon kaufen...
 
Zurück
Oben