Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Bau ihn aus, die ganze Arbeit mit der Servopumpe in den Motorausbau gesteckt und er wär quasi schon draussen ;)

Und so'n China Motorkran ist ned so teuer. Seitdem ich den T5 habe, besitze ich auch son Ding :)

Los, mach weiter.

Gute Laune haste erst wieder, wenn du
a) den Fehler gefunden hast ;)
b) wenn er wieder läuft.
Und das macht dann Spaß. Das bisher ist ja nur Ärgern hoch 10. Ich kenn mich da aus.

Wenn du Motivation brauchst, schnapp dir nen Bier / Kaffee oder was auch immer und dann liest du meine Erfahrungen (hab genau dasselbe quasi durch wie du :) und ich lese oft noch meinen alten Thread durch und erfreue mich an dem, was ich "geschafft" hab):


Öldruckprobleme Ölpumpe / Späne Bewertung AXD 2004


Gruß, Danone8):cool:
 
Da muss ich DaineseBiker recht geben

Kopf hoch den Rest schaffst du auch noch.
 
Du darfst nicht frustriert sein, der Motor muss so oder so raus und deine bisherigen Arbeiten gehören da nnunmal dazu, also kein Frust sonder Vorfreude wenn er wieder läuft stahlst du wieder glaub mir hab’s auch schon so gemacht...
 
Na ja, ist ja nicht so, dass wir Dir das nicht vorher schon gesagt haben ...
Schon klar, aber ich wollte mir das auch nicht entgehen lassen. Somit habe ich alles was ging abgemacht...

Der Spaßfaktor war da und das reichte mir!
 
Schon klar, aber ich wollte mir das auch nicht entgehen lassen. Somit habe ich alles was ging abgemacht...

Dann kannst Du jetzt das Getriebe auch noch abbauen - dann wissen wir mehr!
 
Ich traue mich nicht den Motor und das Getriebe auszubauen. Die notwendigen Hilfsmittel wie Kran könnte ich eventuell sogar ausleihen, jedoch muss sicherlich vieles beachtet werden und die Aktion ist bestimmt auch gefährlich.

Ich stelle mir die Frage, was kann ich alles no h selbst prüfen, wenn ich das Getriebe zusammen mit dem Motor auf einer Palette zum Beispiel abgesetzt habe?

Des weiteren habe ich noch das Problem, dass der Wagen nur halb in meinem Carport und um das Auto wenig Platz habe. Sollte ich den Motor mit dem Getriebe herausbekommen, so müsste ich auf jeden Fall sichergehen können, dass ich das Auto auch ohne Motor und Getriebe rollen lassen kann, damit ich notfalls auch den Motor mit dem Getriebe aus dem Carport nehmen kann...

Es ist also alles nicht so einfach, aber sicherlich auch nicht unmöglich.
Die meisten Freunde hier wohnen leider zu weit weg, dass sie mir hier vor Ort weiterhelfen könnten. Ich habe leider auch keine Möglichkeiten den Wagen so weit transportieren zu lassen. Ich denke das ist alles verständlich.

Das schmerzt einfach mit meinem Bulli und der ganzen Story. Ich möchte zu gerne herausfinden was mit dem Motor passiert ist. Ich kann es bis heute irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen! Aber vielleicht ist es auch nur Schicksal.

Ich möchte euch allen die hier bis heute mitgewirkt haben ganz herzlich Danken!
Es macht wirklich viel Spaß mit euch!
 
Morgen wollte ich noch die Ölwanne abnehmen.

Das würde ich nicht (mehr) machen.
Was sollte man bei abgenommener Ölwanne dann sehen können?

- Entweder sieht man nichts, es ist alles OK.
- Oder man sieht Bruch, Späne oder Schleifspuren.

In beiden Fällen ist die Kurbelwelle weiterhin blockiert und der Motor muss raus.
Also kann man ihn auch sofort ausbauen ohne vorher die Ölwanne zu demontieren.

Auch das endoskopieren bringt jetzt nichts mehr.
Was sollte man dann sehen können?

- Entweder sieht man nichts ungewöhnliches, es ist alles OK.
- Oder ein Kolben/Zylinder ist defekt, hat evtl. einen Fressschaden.
In beiden Fällen ist die Kurbelwelle weiterhin blockiert und der Motor muss raus.

Das Getriebe scheint nicht blockiert zu sein.
Jetzt nur das Getriebe auszubauen würde nur bei einem einzigen möglichen Fehlerbild noch sinnvoll sein.
Wenn das ZMS auseinander geflogen ist und in der Kupplungsglocke gefressen hat und blockiert ist.
Solch ein Vorgang passiert nicht geräuschlos. Das hätte man hören müssen.

Gruß Ludger
 
Ich stelle mir die Frage, was kann ich alles no h selbst prüfen, wenn ich das Getriebe zusammen mit dem Motor auf einer Palette zum Beispiel abgesetzt habe?

Du musst das Getriebe abflanschen. Dann kannst Du den Stirnradantrieb freilegen & prüfen.


Sollte ich den Motor mit dem Getriebe herausbekommen, so müsste ich auf jeden Fall sichergehen können, dass ich das Auto auch ohne Motor und Getriebe rollen lassen kann, damit ich notfalls auch den Motor mit dem Getriebe aus dem Carport nehmen kann...

Das kannst Du vergessen. Wenn Du beides zusammen ausbaust, ist der Hilfsrahmen raus - dann rollt nichts mehr.
 
Wenn Du beides zusammen ausbaust, ist der Hilfsrahmen raus - dann rollt nichts mehr.
Nee, wenn er den Motor von oben raus nimmt oder besser von vorn, dann bleibt der Aggregateträger drin und der Wagen wäre schiebbar.

Gruss
Prof
 
Nee, wenn er den Motor von oben raus nimmt oder besser von vorn, dann bleibt der Aggregateträger drin und der Wagen wäre schiebbar.

Gruss
Prof

Schon klar.

Ich würde das Auto auf Böcke stellen und Motor und Getriebe mit dem Aggregateträger auf einem Rollwagen nach vorne ziehen. Dann braucht er keinen Kran und spart sich die Fummelei beim Abflanschen des Getriebes. So haben wir das früher beim Golf II gemacht.

Ich weiß allerdings nicht, ob man den schweren Bus vernünftig ohne Aggregateträger vorne abgestützt bekommt.

Gruß, Marcus
 
Wenn das ZMS auseinander geflogen ist und in der Kupplungsglocke gefressen hat und blockiert ist.

Kann man das nur nachvollziehen, wenn das Getriebe ausgebaut ist oder reicht es schon, wenn man es abflanscht?
 
Ausbauen dann erkennt man es.

Danach würde ich das Öl ablassen und den Deckel vom Stirntrieb entfernen um die Zahnräder zu begutachten. Wenn du Glück hast liegt nur was drin. Wenn da ein Zahnrad mit samt dem Anguss vom Block abgerissen ist brauchst du eh nen neuen Block.
 
Moin,
wäre das eine Option für dich, den Bulli rückwärts ins Carport zu schieben? Dann kannst du nach vorne mit Platz arbeiten.
Hatte ich im Sommer genauso. Die Blicke der neugierigen Nachbarn mit einem Faltpavilion die Sicht verhindert und mich so selbst auch vor eventuell eintretenden Regen geschützt.
2000 kg Klappbar Werkstattkran Hebekran Motorheber Motorkran Kräne 2T | eBay
diesen Kaufen oder wenn die Option besteht leihen
Dann Motor inkl. Getriebe nach vorne raus ziehen. Der Träger kann so bleiben.
So schwer ist das nicht. Guck dir bei mir mal meinen Motorwechsel an.
Bin morgen auch in Bremen. Wie weit ist der ADAC von dir weg? Vielleicht kann ich nach dem Seminar kurz vorbei gucken

Dann um am Motor zu arbeiten am besten noch Mechanikerwerkzeug besorgen. Aber dazu dann erst wenn der Motor vor dir liegt
 
Ich habe Werkzeug. Der ADAC ist ein Katzensprung 15-20 KM von mir. Das wäre wirklich cool, wenn du mir da weiterhelfen könntest. Ich würde versuchen einen Kran von meiner Werkstatt zu Leihen. Hoffe die haben einen.
 
Nee, wenn er den Motor von oben raus nimmt oder besser von vorn, dann bleibt der Aggregateträger drin und der Wagen wäre schiebbar.
Müssen beim Bus auch die Außengelenke in den Radnaben stecken zum Rollen? Ist bei unserem kleinen Audi so, ohne die Antriebswellen, bzw. nur deren Außengelenken, gehen die Radlager bei Belastung kaputt.
 
Ich habe Werkzeug. Der ADAC ist ein Katzensprung 15-20 KM von mir. Das wäre wirklich cool, wenn du mir da weiterhelfen könntest. Ich würde versuchen einen Kran von meiner Werkstatt zu Leihen. Hoffe die haben einen.
Wo wohnst du nochmal...? Kran kannste gerne geliehen haben...
 
Bremen, habe einen Kran vom meiner Werkstatt geliehen bekommen. Laut diesem kann er nur bis 700 KG. Das Ding ist riesig. Denke da geht mehr. Was wiegt der Motor zusammen mit dem Getriebe?
 
Bremen, habe einen Kran vom meiner Werkstatt geliehen bekommen. Laut diesem kann er nur bis 700 KG. Das Ding ist riesig. Denke da geht mehr. Was wiegt der Motor zusammen mit dem Getriebe?
Vielleicht 200kg.

Also das Getriebe hebt man alleine, den Motor zu 2.

Die 700kg reichen dicke...
 
Max. 250kg...
 
Zurück
Oben