KW Gewindefahrwerk DDC plug & play ;-)

Meines Wissens nach:
Das B14 für den T6 wird von Bilstein für Deimann gefertigt und von Deimann vertrieben.
Ansprechpartner also Deimann bzw. Deimann Partner.
Direkt von Bilstein kriegst Du (denke ich) das B14 für den T6 auch nicht.

Aber jetzt bitte Erfahrungen! Im Vergleich zum B14. Das Auto ist ja (o.k. ich sage fast) dasselbe!
 
Bin noch nicht ganz soviel umher gefahren.
Autobahn Sportmodus, in der Stadt wechsel ich von comfort zu normal und zurück, nur um zu spüren wie das popogefühl ist.
Fakt ist für mich, es ist angenehmer mit dem KW DDC zu fahren als mit dem Bilstein B14 welches ich 3,5 Jahre im T5.2 hatte.
.
Ob ich weiterhin die Modi wechsle wird sich zeigen ...
 
Mit dem Komfort bin ich zufrieden, bei allen drei Einstellungen.
Was mich stört, er ist nicht so schön tief wie ich es mir wünschte.
390mm von mitte Achse zu Kotflügelunterkante, mehr ist nicht erlaubt.
Bei mir wurde 400mm eingestellt => aber leider hat er sich noch nicht "gesetzt". 10mm gingen noch.
Vorne einfach, ABER hinten, da muss man den Dämpfer komplett ausbauen, sonst keine Verstellung.
Bei 18" , 255/45 sind noch 60mm von Reifenlauffläche zu Unterkante Kotflügel.
Das mal so zwischendurch ...
 
Nach mehr als 12.000km muss ich sagen:
beste Entscheidung!

Fahrkomfort super. Wer Werks-DDC hat, Bilstein einbaut und deshalb DDC abschaltet, ist selbst schuld.
(Ok, ich denke ist ne Preisfrage, wenn’s einer macht)
Ich schalte die Zustände nach Bedarf und Laune und freue mich immer wieder über das tolle Fahrgefühl.
Straff im Sportmodus, aber nicht so hart wie das B14, welches ich 160tkm im T5.2 fuhr.
In der Stadt immer Comfort-Modus und souveränes dahingleiten.
Autobahn Sport, und mit Anhänger Normal-Modus, damit es nicht so hoppelt/ schaukelt.
 
Hy Crasher,

immernoch zufrieden mit KW ?

Hat es sich gesetzt ?

Ist das KW viel Härter als das Originale DCC von VW ?

Gruß Ludo
 
... und von mir noch die Frage - Plug & Play - wirklich? Oder noch der lange diskutierte Reset des DCC via Diagnose?
 
Nach mehr als 12.000km muss ich sagen:
beste Entscheidung!

Fahrkomfort super. Wer Werks-DDC hat, Bilstein einbaut und deshalb DDC abschaltet, ist selbst schuld.
(Ok, ich denke ist ne Preisfrage, wenn’s einer macht)
Ich schalte die Zustände nach Bedarf und Laune und freue mich immer wieder über das tolle Fahrgefühl.
Straff im Sportmodus, aber nicht so hart wie das B14, welches ich 160tkm im T5.2 fuhr.
In der Stadt immer Comfort-Modus und souveränes dahingleiten.
Autobahn Sport, und mit Anhänger Normal-Modus, damit es nicht so hoppelt/ schaukelt.

Wie sieht dein Fazit bisher aus?
 
Ich habs jetzt seit 5 Wochen drin. Perfekt. Ja, es war Plug&Play!
Es ist im Comfort ca. so straff wie das Originale auf Sport. Die Spreizung ist etwas breiter
als vorher, im Sportmodus ist es relativ straff aber dabei nicht hart. Sprich es bügelt immer
noch sauber miese Strassen aus, aber es wankt so gut wie NIX. Ausserdem ist es VIEL
ruhiger geworden. Dieses "merkwürdig schwammige Rumgepolter" ist komplett weg.
Fährt sich deutlich besser als das B14 im T5 vorher. Am WE waren wir mit dem WoWa in
NL -> Comfortmodus und selbst die mega Wellen auf der Bahn in NL waren kaum
wahrnehmbar. Auch kein Gewippe mehr durch den WoWa. Sehr GEIL! Und bei den
"Drempeltjes" in NL ist man fast versucht den PKW vor einem dabei zu überholen ;-)

Achso - die Vogtland-Federn (50mm) liegen in der Garage... falls jemand Interesse hat?
Die passten nicht wirklich auf die originalen Dämpfer (DCC) :-/ Ausserdem hab ich immer noch
das ca. 30tkm gelaufene Fahrwerk vom T5 und das originale DCC T6 (20mm) rumliegen... falls
Interesse besteht....
 
Ich habs jetzt seit 5 Wochen drin. Perfekt. Ja, es war Plug&Play!
Es ist im Comfort ca. so straff wie das Originale auf Sport. Die Spreizung ist etwas breiter
als vorher, im Sportmodus ist es relativ straff aber dabei nicht hart. Sprich es bügelt immer
noch sauber miese Strassen aus, aber es wankt so gut wie NIX. Ausserdem ist es VIEL
ruhiger geworden. Dieses "merkwürdig schwammige Rumgepolter" ist komplett weg.
Fährt sich deutlich besser als das B14 im T5 vorher. Am WE waren wir mit dem WoWa in
NL -> Comfortmodus und selbst die mega Wellen auf der Bahn in NL waren kaum
wahrnehmbar. Auch kein Gewippe mehr durch den WoWa. Sehr GEIL! Und bei den
"Drempeltjes" in NL ist man fast versucht den PKW vor einem dabei zu überholen ;-)

Achso - die Vogtland-Federn (50mm) liegen in der Garage... falls jemand Interesse hat?
Die passten nicht wirklich auf die originalen Dämpfer (DCC) :-/ Ausserdem hab ich immer noch
das ca. 30tkm gelaufene Fahrwerk vom T5 und das originale DCC T6 (20mm) rumliegen... falls
Interesse besteht....

Wie viel hat dich der Einbau inkl Abnahme gekostet, wenn ich fragen darf?
 
Einbau war inkl. dafür aber "Listenpreis" des FW. Abgenommen - man frag doch nicht... sooo viel Zeit hatte ich
auch noch nicht ;-)
 
Wie sieht dein Fazit bisher aus?
Hi, danke der Nachfrage.
62.000km auf dem Zähler. Immer noch begeistert. Gestern Nacht von Dresden nach Duisburg. Supergeil. Sportmodus und Bleifuß. Das Stück auf der A7 mit den vielen Kurven, die BMW und AUDIs hab ich in den Kurven locker stehen lassen. Auf der A44 wieder Komfort rein und mit 140 das Glückshormon Adrenalin abgebaut ;-)
 
Wo liegt jetzt der Nachteil des Twin Project Systems. Ist das nicht auch so teuer?
 
Glaube da liegen ein paar hundert eur dazwischen
 
@Crasher

Bin das KW Fahrwerk auch schon im T6 Probe gefahren das gefällt mir deutlich besser wie ein B14 im T5.

Für mich bis jetzt der beste Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.


Was hast du gezahlt für alles? Das Twin-Mono-dings ist schon echt teuer. Spiele auch mit dem Gedanken; da das B14 jetzt durch das B16 abgelöst wurde und kaum noch zu bekommen ist für meine Motorisierung.

Wo hast du es einbauen lassen?
 
Hallo liebe Gemeinde

welches ist besser KW mit DCC oder TMT DCC ?

App Steuerung
Sollte es eine Verstellung der Dämpfer möglich sein mit einer App , würde ich wohl zum KW greifen, was ich gehört habe soll das TMT Fahrwerk tiefer gehen und gleichzeitig besser abgestimmt sein im Comfort Modus.

Welche würdet Ihr nehmen?
 
Das Thema interessiert mich ebenfalls brennend. Ich bin sehr Komfort-Orientiert eingestellt (noch mehr meine Frau) :D Hatte letztes Jahr noch die 17 Zoll 235 dreisiger SerienPneus drauf und heuer auf die 18 Zöller Springfield 255 er gewechselt. Kann es mit einem der beiden Fahrwerke etwas komfortabler / besser, oder wie soll ich es beschreiben nicht mehr so ruppig und polterned werden? So gefällt mir es mir irgendwie auch nicht. Da gefielen mir die 17 Zöller wesenlich besser. GRUSS GERD
 
Hi,

kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten. Original war das DDC Dynamic drin mit 18-Zöller.
Das war irgendwie schaukelig und polterig. Jetzt sind 19er drauf mit dem KW-FW. Einstellung Comfort
ist gefühlt so straff wie die normale Einstellung beim Originalen. Aber trotzdem ist das nicht
vergleichbar, weil es poltert NIX mehr. Ich hatte erst gedacht, die ganze Aufhängung ist polterig
und "laut". Sind aber wirklich nur die Dämpfer. Jetzt selbst mit den 19er ist er auf Comfort sehr
ruhig, schaukelt aber kaum.
 
Danke team-t6 für Deine hilfreiche Erfahrung. Das wär schon mein Wunsch, dass es nicht härter / straffer wird mit der Tieferlegung. So wie Du es beschreibst würd es mir passen. Das Twin Monotube ist ja doch ein ganzes Eck teurer. Der Vergleich von beiden würd mich interessieren. Aber ich hab noch a bissere Zeit. Gepant ist nächstes Frühjahr. Danke. GERD
 
Ist bei mir schon lange her, ich weis den Preis für Fahrwerk und Einbau nicht mehr. War auf jeden Fall unter Liste.
Und einiges günstiger als twin dingsda.
Wenn ich ihn noch tiefer haben wollte, durch runterschrauben, dann wäre Einzelabnahme fällig, mit umbördeln usw.
Zumindest in Verbindung mit meiner Rad/Reifen Sommerkombi.
 
Hallo Crasher und Team-T6

werde wohl KW nehmen mit 20 Zoll was habt Ihr von Reifen Oberkante bis Kotflügel Unterkante.

Ist das Fahrwerk KW DDC sehr hart bei Sport?

Denke 18 oder 20 Zoll Felge bleibt das Maß gleich zwischen Reifen und Kotflügel Unterkante
 
Zurück
Oben