Krümmerwechsel selbstgemacht

AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo,
hab's auch gemacht.
Zur Info für alle die den Gusskrümmer haben BPC, DPF.
Die Lehre benötigt man nicht unbedingt. 3 Distanzstücke 3mm dick, unter den Blechflansch neben die Schauben reicht auch.
Die Lehre zentriert nicht, sondern macht eine Parallelität zwischen dem Blechflansch und dem dicken Stahlflansch, damit die Dichtung gerade und gleichmäßig eingepresst wird.

Meine habe ich von XXL Automotive. Unter 20€.

Wenn man bei google Bilder nach der Lehre T10348 Sucht, findet man einige Zusatzinfos und Bilder auf der Website t4...uk.

Ich habe meinen Planen lassen und der hält nun seit 5tKM dicht. Inclusive Autobahnfahrten bei Tempo 190 und einigen Regenerationen.

Und weil da grad so schön Platz war, habe ich den DPF auch gleich ausgebaut und gespült. LiquiMoly, destilliertes Wasser und ein Kompressor für 8 Bar Spüldruck.
An die Wasserpumpe käme man dann auch gut ran.

Viel Erfolg euch allen!
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Ich erklär immer so konfus...

Bei der Google Suche "t10348" eingeben und Google schlägt ein paar Bilder vor.
Das mit der Strichzeichnung der Lehre führt auf eine Website in England. .UK

Dort steht auch wichtiges zur Turbodichtung: erst die Obere Schraube mit 18 Nm anziehen, danach die beiden Muttern mit 40Nm. ( ich habe beide erst auf 20, dann auf 30Nm angezogen)
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo alle zusammen,
ich habe gestern angefangen mit dem Krümmer AXE 128KW 03.2005
und habe festgestellt das meiner Krümmer-Turbo Verbindung nicht 3 sonst 4 Schrauben hat
und do ist nicht viel Platz für 3mm Distanzstücken.
Bekommen die 4 Schrauben auch 30Nm + 180°. Kriege ich dort auch 3mm Distanzstücke rein?
Turbo an Motorblock nicht mit 2 Muttern und Schraube sonst mit 3 Schrauben,
wie viel bekommen Nm die 3 Schrauben?
Mit welchem Drehmoment soll ich Winkel Turbo-Motorblock festziehen?

Danke im Voraus
Gruß
Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Nur zur Info, hier ging es um den Motor ab 2006 (BPC/BNZ). Da passt nichts zum (AXE/AXD).
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo zusammen,

ich habe auch das Abgasproblem bei meinem Cali 2,5l 128Kw, BPC Motor.
Wer kommt aus dem Großraum Stuttgart und hat schon mal den Abgaskrümmer gewechselt und könnte mir
beim Schrauben behilflich sein?

LG Alex
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

So sieht mein 950 EURO edelstahlkrümmer nach ca 1 Jahr und 30 tkm aus.
 

Anhänge

  • P1000045.JPG
    P1000045.JPG
    257 KB · Aufrufe: 1.178
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Nachtrag .. mir wurde dafür nun ein kostenloser AT Krümmer angeboten... also alles halb so schlimm...
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Halb so schlimm ist relativ:
Im Klartext heißt das, dass die teurere und als non-plus-ultra angepriesene Alternative keine zu sein scheint. Unabhängig davon ob Du in Deinem Fall kostenlosen Ersatz bekommst oder nicht.

Gruss Ivo

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Halb so schlimm ist relativ:
Im Klartext heißt das, dass die teurere und als non-plus-ultra angepriesene Alternative keine zu sein scheint. Unabhängig davon ob Du in Deinem Fall kostenlosen Ersatz bekommst oder nicht.

Gruss Ivo

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Genau so sieht es aus.

Ich glaube ohnehin nicht an den Segen des Edelstahl Krümmers. Wenn das so einfach wäre dann hätte das VW auch schon so gemacht. Die haben die Krümmerprobleme über Garantie / ET Garantie auch schon viel Geld gekostet.

Gruß, Marcus
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann dürfte sich eine Schweißnaht zwischen Rohr und Flansch verabschiedet haben, deswegen würde ich den Krümmer noch nicht verteufeln. Könnte ja auch mal ein Ausreißer sein.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo Jens,

wusste ich doch auf Herrn Schwarz von German Exhaust ist Verlass und der Krümmer kostenlos getauscht wird.
Ich kann über ihn und seiner Arbeit nur Gutes berichten.
Immer freundlich, zuverlässig und absolut saubere Arbeit.
Ich bin nach wie vor mit dem Edelstahlkrümmer und dem Einbau (Juli 2011) bestens zufrieden.

Servus
Werner
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hole diesen älteren Thread mal wieder nach oben, weil mein Problem direkt damit zusammenhängt. Allerdings dreht es sich nicht um das Fahrzeug in meinem Profil, sondern ich habe sozusagen als Zweitwagen, einen 2,5 Liter (96KW/131PS) BJ 2007 (144 TKM) mit Motor BNZ und Getriebe KCQ gekauft.

Da dieses Fahrzeug schon beim Kauf im Innenraum nach Abgasen roch (der Verkäufer hat das Problem von sich aus genannt...), habe ich mich jetzt mal dran gemacht, den Krümmer auszubauen. DPF und Turbo gingen leidlich raus, hat aber dann doch funktioniert. Die Anleitung aus diesem Fred hat mir dabei sehr geholfen.

Danach wollte ich von oben den AGR-Kühler abbauen. Ich habe die Wasserschläuche gelöst und wollte als erstes diese schwarzen Kühlmittelrohre abbauen. Nun habe ich erst im nachhinein gesehen, daß "Sunnytimmy" die dringelassen hat. Ich finde diese aber extrem stören, wenn man von oben an den Krümmer dran will.

Also habe ich die 2 Schrauben gelöst und alle Schläuche entfernt. Das Teil ist also komplett lose und steckt nur noch knapp oberhalb des Thermostates im Motorblock. Hier sind keine weiteren Befestigungen zu sehen und laut ETKA ist da auch nur eine Dichtung drin.

Allerdings bekomme ich es nicht raus... X( Hat das schon mal jemadn draussen gehabt und kann mir sagen, wie das geht.


Dieses Kühlmittelrohr meine ich.


Hier sieht man den Anschluß des Kühlmittelrohres knapp oberhalb des Thermostates.

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich echt dankbar :pro:

Schönen Abend noch.

Grüße, Martin
 

Anhänge

  • 2014-08-22 19.40.09.jpg
    2014-08-22 19.40.09.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 715
  • 2014-08-22 19.40.37.jpg
    2014-08-22 19.40.37.jpg
    301 KB · Aufrufe: 767
Hallo.
Bei mir wars nur gesteckt. 2.5 TDI. Kannst du es drehen? Leicht hin und her drehen und dabei nach oben ziehen.
 
Hallo Sleepless,

Ja, eigentlich ist es locker und lässt sich leicht hin und her bewegen. wenn ich gleichzeitig dran ziehe, dann bewegt es sich ca. 1 mm nach oben, so daß ich mit einem Schraubendreher unter den Bund komme, aber es geht einfach nicht weiter... :confused:

Rohe gewalt habe ich noch nicht walten lassen, da dieses blöde Stück Metall um die 100 Euro bei VW kostet...:mad:.

Kann es sein, daß die Dichtung das Ding wirklich so festhält? Oder gibt es da evtl. doch noch eine andere Befestigung...?

Wenn nich, würde ich ja schon mal "den Hammer rausholen..." sprich Gewalt anwenden.

Grüße, Martin
 
Hi,

ich habe den BPC Motor, ein wenig anders. Bei mir sitzt das Thermostat nicht da.
Aber ich erinnere mich dass das Kühlmittelrohr bei mir auch sehr fest saß.
Ich konnte es bis zur Rückwand drehen. Auf den Fotos ganz am Anfang von Sunnytimmy sieht man, dass der Krümel heraußen ist das Wasserrohr aber noch drinnen.

Bei mir wars gefühlvolle Gewalt und eine neue Dichtung.

Viel Erfolg! Stefan.
 
moin
rauswackeln das teil und neuen ring drauf
geht bissle straff
:)
 
Hallo euch,

die Hilfestellung war prima: Gefühlvolle Gewalt mit rauswackeln war das richtige Rezept. Und etwas WD 40 um die Dichtung geschmeidig zu machen - kommt ja eh neu...

Auf jeden Fall ist das Ding jetzt draussen und auch der Krümmer. Danke euch für die Hilfe! :danke:

Als Empfehlung für andere Krümmer-Selbst-Wechsler: Da ich übers Wochenende eh keine Zeit hatte und erst 3 Tage später weiter schrauben konnte, habe ich die Mutter des Krümmers vorher dick mit Rostlöser eingesaut... - die gingen raus, als ob Sie gestern erst reingeschraubt wurden. Echt gut...

Der neue Krümmer sollte morgen eintreffen und dann gehts weiter...

Grüße, Martin
 
Glückwunsch.
Ich habe meinen planen lassen. Da ist er wo er hinwill...
Wd40 3 Tage ohne Erfolg. . Saßen trozdem recht fest. Eine sogar mit Stehbolzen rausgeschraubt...
Viel Erfolg und Gute Fahrt!
 
Hi
Bitte tut euch den gefallen und macht alle Stehbolzen neu rein auch wenn sie noch gesund aussehen!
Ihr habt bestimmt keine Lust das Ding nochmal auszubauen weil euch beim festziehen der letzte vlt.abreist oder in 14 tagen.
Alles schon passiert!!!!!
 
[quote="elwebber, post:

Der neue Krümmer sollte morgen eintreffen und dann gehts weiter...

Hi
Hast du wirklich nen neuen krümmer oder hast du den alten Planen lassen?
 
Zurück
Oben