Krümmerwechsel selbstgemacht

AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo,
ich habe einen Abend alles rausgemacht .
Und am nächsten Tag bis Mittag alles wieder reingemacht.
Es war mein erstes Mal , ich habe mich ziemlich angestellt und musste auch zwischendurch zu VW weil die Dichtungen, die ich im Internet gekauft hatte, nicht passten.
Ich denke 4-5 Stunden ist eine reelle Zeit wenn man geübter Schrauber ist und mutig alles wegschraubt. Weniger geübte brauchen eher 5-6h.
Wer ein bisschen ängstlich ist und alles im Vorfeld nochmal doppelt und dreifach begutachten muss , der wird entsprechend nochmal länger brauchen.
Ein bisschen Glück gehört auch dazu, damit der Turbo gleich vernünftig reinflutscht...

Grundvorraussetzung ist jedoch eine Hebebühne und ausreichend Werkzeug (nicht nur 1 Rätschenkasten) und der Schrauber sollte mindestens 1,75 m gross sein und bei ausgestrecktem Arm entsprechende Gewichte heben können , sonst kommt er von unten nicht an die wichtigsten Teile ran :-)))


mal sehen wie das die anderen einschätzen
jens

p.s. Profischrauber sind natürlich schneller....
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo zusammen,
so, habe gestern auch einen kompletten Samstag im Motorraum meines "Dicken" verpracht. Als ich dann endlich fertig war und voller Spannung den Zündschlüssel drehte..... Luftaustritt zwischen neuem Krümmer und Turbo:mad:. Habe erst nachher von der Dichtung gelesen, die bei VW so nicht vorgesehen ist. Hatte mich auf meinen Ersatzteile -Mann beim Freundlichen verlassen (der hat so gesehen ja auch nichts falsch gemacht). Es bläst beim Gas geben leicht Richtung Turbo ab. Frage an euch. Kann es sein, das das von selber Dicht wird, wenn der Krümmer mal richtig heiß wird, oder muß ich die Dichtung bei Ebay bestellen und nochmals von vorne loslegen.

Ein dickes Dankeschon an sunnytimmy und alle anderen, die hier schon so hilfreich tätig waren !!

Gruß Bernd
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo Bernd - Grüße!

Also wenn ich das Baujahr Deines BUSSIS lese, dann sollte zwischen Krümmer und Turbolader eigentlich KEINE Dichtung rein. Also bei mir war keine drin und dass ist m.W. bei den ersten 2.5 TDI ohne serienmäßigen DPF immer so. Erst bei denen mit Guß-Krümmer muss glaube ich so eine dreieckige Dichtung dazwischen (da bin ich jetzt aber nicht ganz sicher...)!

Schöne Grüße vom Rico!
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo,
die Dichtung ist von VW nicht vorgesehen, korrekt. Genau deshalb sollte es aber auch ohne Dichtung dicht sein.

Wenn nicht dann ist womöglich der Flansch des Turbos verzogen. Evtl. kann man den aber planen lassen.

Gruß, Marcus
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Vielen Dank Rico und Marcus für die schnelle Antwort!
Da bei mir ja wie von Rico geschrieben, keine Dichtung vorgesehen ist, diese aber z.B. bei Ebay zu kaufen gibt, macht sie ja wahrscheinlich sinn. Ich stelle mir nun nur mal vor, wie das in einer Vertragswerkstatt dann abläuft. Die müssten ja dann eigendlich den Turbo immer beim Krümmerwechsel komplett rauswurschteln und Plan schleifen, da man ja erst nach dem zusammenbau feststellen kann, ob dicht oder nicht. Schon seltsam. Bei meinem Bus wäre die Dichtung so:
140.jpg
Ich dachte, evtl. past der Krümmer sich, wenn mal richtig heiß, dem Flansch des Turbo an. Habe die 4 Schrauben alle noch mals einen tick angezogen. Um diese Dichtung einzubauen, muß ich fast alle Arbeitsschritte noch mal machen. Das wäre beim freundlichen ja auch nicht anders. Oder? Schönen Rest-Sonntag allen
Gruß Bernd
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo,
wenn der Krümmer nicht von Anfang an dicht ist wird er es auch nicht durch das Warmwerden !
Evtl. nochmal den Turbo am Block lockern, die 4 Schrauben losmachen und die 4 Schrauben mit lockerem Turbo über Kreuz bis zum vorgegebenen Drehmoment festziehen und dann erst den Turbo festschrauben. Dann sollte es gehen.
Wenn Du Dich doch entscheidest die Dichtung einzubauen bin ich gespannt ob Du sie reinbekommst... Bei mir war erst gar nicht genug Platz da.. Also habe ich die Dichtung in die Ecke gefeuert und doch nicht eingebaut. Informier uns mal wie das ausgegangen ist.
Jens
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hi Jens,
sorry für die verspätete Antwort. War heute unterwegs. Ich habe die Dichtung heute Morgen bei Ebay bestellt. Wenn sie da ist, werde ich versuchen, sie dazwischen zu friemeln. Gebe dan mal das Ergebnis bekannt. Kann jetzt ein paar Tage dauern.
Gruß Bernd
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

So, nun ist der Krümmer dicht!
Hier mal die Geschichte dazu:
Freitag vor einer Woche um 13.00 Uhr voller Tatendrang losgelegt. Wollte den Turbo lösen, die 4 Schrauben am Krümmer lösen, Dichtung rein, alles wieder festziehen und fertig. So sollte es aber nicht kommen. Die rechte Schraube näher am Motorblock ("5 Uhr") des Krümmerflansch ließ sich nicht sofort lösen, bis es auf einmal knackte.... und abgedreht war sie! Das Gewinde steckt noch im Turboladerflansch...X(Hatte ich wohl doch zu fest angezogen. Also alles noch mal von vorne. Bus auf die Bühne, Rad vorne rechts ab, Radkastenverkleidung ab, Turbo komplett los, Antriebswelle los, Auspuff vom Turbo los und nach links verschoben, Im Motorraum dann wieder Luftfilter raus, Schläuche weg, die 10 Krümmerschrauben los, Krümmer raus, Turbo raus.
Nun ging der Ärger richtig los. Schraube war so abgebrochen, dass nichts mit schweißen oder meißeln möglich war. Also 3,5 er Loch durch Schraube gebohrt. Mit Ausdreher versucht, alles nützte nichts. Schraube wie fest geschweißt. Alle Werkzeuge verbrannt oder abgedreht. Eine Nacht drüber geschlafen, dann mit dem Turbo in eine MAN- Werkstatt bei einen bekannten. Der hat mit schwerem Gerät (Bohrständer) ein 7 er Loch gebohrt. Dann zum:D und einen Bolzen, wie sie am Motorblock verwendet werden für den Krümmer, und 2 Messing Muttern geholt. So konnte ich mir eine Schraube, welche die Hitze aushält, selber basteln. Neue Dichtungen für Turbo, Auspuff, Krümmer gleich auch mitgenommen. Turbo wieder locker eingebaut, Krümmer lose eingebaut. Nun die Ebay-dichtung dazwischen. War ein bisschen gefummel, da eigentlich ja alles ohne Dichtung genau passt. Als Dichtung dazwischen, Krümmer festgezogen, Turbo festgezogen, Zum Schluss die 3 schrauben des Flansch und meine selbstgebastelte Schraube schön über Kreuz angezogen. Wollte Schraube eigentlich von unten durchstecken, war jedoch zu wenig Platz am Motorgehäuse, so dass ich die Mutter unter dem Turbo ansetzen musste. Im Nachhinein hat alles funktioniert. Alles wieder zusammengebaut und mit Herzklopfen gestartet... und alles ist Dicht. Hoffentlich dankt der Turbolader mir diese Mühe, da er auch schon 175000 auf dem Buckel hat. Alternativ hätte ich einen neuen Turbolader einbauen müssen.
Hoffe, es war nicht zu umfangreich.
Gruß und schönen Sonntag
Bernd
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo sunnytimmy,

jetzt ist es 2 Jahre her mit Deiner Reparatrur. Immer noch alles dicht? Wv. km bist Du seitdem gefahren?

Viele Grüße,
Lucas
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich habe gestern mit Unterstützung dieser Anleitung den Turbo gewechselt. (Motor BNZ, Bj 2007)

Ich habe es ohne "aufbocken" geschafft und alle arbeiten von oben durchgeführt. Etwas mühsam ist das "einfädeln" des Turbos, da seitlich der DPF drückt, wäre vielleicht ratsam zu zweit.



Infos:

-) "Unterdruckleitungvom AGR Ventil lösen" da ich es nicht rausbekommen habe, einfach drangelassen und AGR Kühler nach "hinten" über den DPF gelegt. weiterhin genügend Platz zu arbeiten.

-) bei Montage des Turbos bei der Vielzahnschraube Beilagsscheiben darunter - für künftige De- bzw. Montage mit normal Langer Nuss.

-) Schelle zum DPF vorher mit Rostlöser einsprühen

-) Kühlmittelverlust bei mir ca 1,2l

-) Arbeitszeit ohne Zeitdruck (inkl Dichtungen von VW besorgen) 6 Std

Nochmals Danke!

Bg
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo Boardies,

ich will / muss meinen Krümmer mal wieder wechseln.

Kann mir jemand sagen, was das Teil (und die Dichtungen / Kleinteile) für den 2,5 TDI AXE Motor kosten?

Schön wären auch Bestellnummern und Kosten des Einbaus.

Gruß
Dirk

:danke:
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo,

ich möchte mich nun auch mal melden.

Vielen Dank für die Anleitung, hat mir sehr weitergeholfen. Habe jetzt den Krümmer endlich draussen, nach ca. 4h Arbeit, gefühlt 1000mal fluchen und 3 Stoßgebeten.
Mein Motor BPC, BJ2006, 86.000km. Krümmer ca 2mm am linken Zylinder verzogen (Blickrichtung in den Motorraum rein). Beim Ausbauen sind mir zwei Stehlbolzen entgegengekommen, die von Zylinder 1 und 2 ( gleiche Sichtweise). Direkt ohne Frendeinwirkung, die haben nur durch die Spannung des Krümmers gehalten.
Hab mir jetzt ne Winkelbohrmaschine gekauft, damit ich die Bolzen anbohren und ausdrehen kann. Die sind leider so abgeschert, ich nix mehr anschweissen kann :(
Hat mir jemand einen Tip, wie ich vorgehen soll, wenn ich ausbohre? man sieht ja nicht wirklich hin, muss also irgendwie von oben gehen, pi mal Auge.

Beim Einbau, was gilt es da zu beachten zwecks Reihenfolge und Anzugsmomenten? ICh denke mal den Krümmer von innen heraus kreuzweise mit 25nm anziehen?

Viele Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe
Tobias
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo alle zusammen

Vielen Dank für die Anleitung
nach zahlreichen Reparaturen und jetzt noch Krümmer
habe ich erst gedacht jetzt wird die Kiste verkauft und eventuell frische Bj. 2012 oder Viano geholt
Aber mit diesem Super Anleitung habe ich entschieden selbst den Krümmer zu tauschen

nur noch paar Fragen
sind die Anzugsdrehmomente und Anzugsweise bei 128kw Bj. 2005 AXE die gleichen wie bei 96kw?
welchen Anzugsdrehmomentschlüssel brauche ich (ich habe nur den großen für die Felgen)?
und werde wahrscheinlich auch nicht die von VW vorgesehene Dichtung zwischen Krümmer und Turbo platzieren.

Was wird bei Bj. 2012 132kw in welchen Abständen (km Jahren) Zahnriemen ect. gewechselt getauscht?

Danke im Voraus für eure Tipps.
Gruß Konstantin
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Die Drehmomente sind sicher die gleichen.

Der Drehmomentschlüssel muß halt die nötigen Drehmomente abdecken.

Gruß, Marcus
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo Ihr Lieben,

hab da mal ne ganz doofe Frage. Habe ja auch seit Monaten Gerüche (ausser Klimaanlage) im Innenraum. Krümmer defekt. Da ich aber seit einem halben Jahr ! Servopumpe, Klimakompressor, beide elektr.Türen und letztens die Antriebswelle wechseln musste...hab ich die Schnauze voll noch mehr Geld reinzubuttern. Kann man nicht das Ansaugrohr für die Lüftung versetzen/umbauen? Scheinbar ist es ja nur ein Gerücheproblem oder wird die Leistung dadurch auch minimiert???

Vielen Dank für die Tipps und Anleitung!
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo Zapfanlage,

je mehr der Krümmer undicht ist desto mehr lässt auch die Leistung zu wünschen übrig.
Du merkst auch, dass der Verbrauch höher wird, da der Turbo deutlich weniger Druck erhält.

Servus
Werner
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

So, ich melde mich nun zurück nach zahlreichen Eskapaden und einem Laienfehler.

Ausbau des Krümmers war super, alles geklappt, bis auf zwei abgerissene Stehbolzen. Dann Krümmer geplant, war an Zylinder 1 um etwa 1,5mm verzogen, da waren auch die Stehbolzen schon gestreckt, dass sie abgeschert sind. Alle Stehlbolzen dann raus, alles sauber gemacht, die abgerissenen Bolzen habe ich ausgebohrt mit einer Winkelbohrmaschine. Dann alles zusammengebaut und schwupps, es war dicht. Nichts stinkt, ausser die Rückstände vom Caramba. :)

Dann 200km weiter bemerkte ich, dass mein Motor ölt... Hmmmm, achte ich mir, ich doch nichts gemacht, dass ich ne Ölleitung kaputt gemacht habe.

was war mein Fehler? Natürlich, ich hatte den Turbo nicht komplett ausgebaut, sondern nur gelockert, soweit, dass der Krümmer rausging. Und dann habe ich auch diese Flächendichtung zwischen Kopf und Turbo nicht erneuert... Und schon tropft ca 10ml Öl runter und versaut alles...

Also musste ich wieder von vorne anfangen, aber man kann den Turbo entnehmen, ohne den Krümmer zu demontieren... Man muss nun lediglich den dpf vom Turbo trennen und diese beiden zu verbinden, hat mich ca. 2Stunden Arbeit, Nerven und so viele Flüche gekostet, dass ich nun nicht mehr fluchen darf für die nächsten 2 Monate.

Aber ohne die Anleitungen hier, hätte ich deutlich länger für alles benötigt. Jetzt ist wieder alles schick, es stinkt nix mehr, der Motorraum ist wieder sauber, Verbrauch ist wieder gefallen und alle sind glücklich.

viele grüße aus Karlsruhe
Tobias
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo Gemeinde
Ich hab die Sache jetzt schon einige male gemacht und muss sagen, es war jedes mal anders.
aber es hat jedes mal gut funktioniert und alle Bullys laufen tadellos bis heute.
Wenn ihr also etwas geplant braucht .... einfach mailen an. apone711@gmail.com oder 0163 2332706 .
Ich bin Werkzeugmacher und hab bis jetzt alle mit einer CNC Fräsmaschine geplant und sehr gute Ergebnisse erzielt. Bei ausreichend Anfrage würde ich auch die Lehre zum Turbo ausrichten ins Fräsprogramm umlegen und eine beilegen
ich könnte auf Wunsch auch Schleifen aber die Fräsoberfläche ist tadellos und bei Dichtungen absolut ausreichend.
Ich habe auch mit Körnbuchsen fürs Stehbolzen ausbohren sehr gute Ergebnisse erzielt.


Grüße an alle
apone
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo,
ich habe einen Abend alles rausgemacht .
Und am nächsten Tag bis Mittag alles wieder reingemacht.
Es war mein erstes Mal , ich habe mich ziemlich angestellt und musste auch zwischendurch zu VW weil die Dichtungen, die ich im Internet gekauft hatte, nicht passten.
Ich denke 4-5 Stunden ist eine reelle Zeit wenn man geübter Schrauber ist und mutig alles wegschraubt. Weniger geübte brauchen eher 5-6h.
Wer ein bisschen ängstlich ist und alles im Vorfeld nochmal doppelt und dreifach begutachten muss , der wird entsprechend nochmal länger brauchen.
Ein bisschen Glück gehört auch dazu, damit der Turbo gleich vernünftig reinflutscht...

Grundvorraussetzung ist jedoch eine Hebebühne und ausreichend Werkzeug (nicht nur 1 Rätschenkasten) und der Schrauber sollte mindestens 1,75 m gross sein und bei ausgestrecktem Arm entsprechende Gewichte heben können , sonst kommt er von unten nicht an die wichtigsten Teile ran :-)))


mal sehen wie das die anderen einschätzen
jens

p.s. Profischrauber sind natürlich schneller....

! Danke für diese Einschätzung ! Ich habe es dann lieber gelassen und machen lassen.

Ergebnis: Wagen läuft nun wie er sollte, vorher im Vergleich zu einem T4-MV/AXG echt lahm, da dachte ich ist eben schwerer und 4motion hat er auch... aber nun ist er fast ebenbürtig! :D

Verbrauch ist ein wenig besser, langzeitige Erfahrungen stehen noch aus.

LG speida
 
Zurück
Oben