- Ort
- Ketsch
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- MFL, PDC, AHK, Leder Alcantara, elektr. Türen, ZZH, GRA, LED
- FIN
- WV2ZZZ7HZKH110***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HF
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 3x 2.5l BNZ 96KW
5x 1.9l BRS 75KW
3x 1.9l BRR 62KW
Hi nochmal,
sorry, daß ich jetzt erst antworte. Ich war die letzten Tage geschäftlich sehr eingespannt und dann war da ja noch ein ausgebauter Krümmer...
@apone: Das mit den Stehbolzen hättest du mir vorher sagen sollen. Ich habe mich ja schon gefreut, daß die Muttern so gut runter gingen. Als dann der neue Krümmer da war habe ich diesen draufgesetzt und die Muttern aufgeschraubt. Die vorletzte beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel...-KNACK! Ab war der Stehbolzen...
Und zwar im Zylinderkopf... Sch...e! Habe mir dann den Bolzen mal mit einer Lupe genauer angesehen. Den hätte ich auch nicht mehr ausgedreht bekommen. Der wäre definitiv abgerissen. Die Häfte des Querschnittes war schon mit Rost angesetzt. UNd dabei ist mir dann ein Gedanke gekommen, den ich hier mal gerne zur Diskussion stellen würde:
Alle schimpfen ja immer auf die Krümmer, die sich verziehen. Daß Metall unter Thermischer Belastung arbeitet und "sich bewegt" ist ja hinlänglich bekannt. Wie aber sieht es mit den Stehbolzen aus, die eine solche Bewegung erst zulassen...? Ich meine damit, ob man mit gehärteten Stehbolzen den Krümmer nicht da halten könnte, wo er eigentlich sein soll und nicht die berühmten Milimeter vom Kopf weg... Immerhin muß sich ja im Bereich "Stehbolzen - Mutter" auch was bewegen, denn der Krümmer allein kann ja nicht einfach so vom Kopf weg...
Ich meine auch, daß die Stehbolzen durch dieses Verziehen des Krümmers in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Stehbolzen, der bei mir abgerisen ist, war der äusserste. Also der, der durch den verzogenen Krümmer am stärksten belastet war. Wahrscheinlich hatte er durch den Zug des Krümmers einen Knaks weg. Aber darf das sein, daß ein solches Teil solche Bewegungen zulässt...?
Wie seht ihr das...?
Grüße, Martin
P.S.: Ja ich habe einen neuen Krümmer eingebaut. Habe diesen hier mal genommen: http://www.ats-katalysatoren.de/epa...s/15459564/Products/"k947[VW T5 Bus 2.5 TDI]"
Die Firma ist schnell und seriös. Den Krümmer habe ich abends bestellt und am 2. Tag morgens war er dann da. Was er taugt, wird sich zeigen...
sorry, daß ich jetzt erst antworte. Ich war die letzten Tage geschäftlich sehr eingespannt und dann war da ja noch ein ausgebauter Krümmer...
@apone: Das mit den Stehbolzen hättest du mir vorher sagen sollen. Ich habe mich ja schon gefreut, daß die Muttern so gut runter gingen. Als dann der neue Krümmer da war habe ich diesen draufgesetzt und die Muttern aufgeschraubt. Die vorletzte beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel...-KNACK! Ab war der Stehbolzen...
Und zwar im Zylinderkopf... Sch...e! Habe mir dann den Bolzen mal mit einer Lupe genauer angesehen. Den hätte ich auch nicht mehr ausgedreht bekommen. Der wäre definitiv abgerissen. Die Häfte des Querschnittes war schon mit Rost angesetzt. UNd dabei ist mir dann ein Gedanke gekommen, den ich hier mal gerne zur Diskussion stellen würde:
Alle schimpfen ja immer auf die Krümmer, die sich verziehen. Daß Metall unter Thermischer Belastung arbeitet und "sich bewegt" ist ja hinlänglich bekannt. Wie aber sieht es mit den Stehbolzen aus, die eine solche Bewegung erst zulassen...? Ich meine damit, ob man mit gehärteten Stehbolzen den Krümmer nicht da halten könnte, wo er eigentlich sein soll und nicht die berühmten Milimeter vom Kopf weg... Immerhin muß sich ja im Bereich "Stehbolzen - Mutter" auch was bewegen, denn der Krümmer allein kann ja nicht einfach so vom Kopf weg...
Ich meine auch, daß die Stehbolzen durch dieses Verziehen des Krümmers in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Stehbolzen, der bei mir abgerisen ist, war der äusserste. Also der, der durch den verzogenen Krümmer am stärksten belastet war. Wahrscheinlich hatte er durch den Zug des Krümmers einen Knaks weg. Aber darf das sein, daß ein solches Teil solche Bewegungen zulässt...?
Wie seht ihr das...?
Grüße, Martin
P.S.: Ja ich habe einen neuen Krümmer eingebaut. Habe diesen hier mal genommen: http://www.ats-katalysatoren.de/epa...s/15459564/Products/"k947[VW T5 Bus 2.5 TDI]"
Die Firma ist schnell und seriös. Den Krümmer habe ich abends bestellt und am 2. Tag morgens war er dann da. Was er taugt, wird sich zeigen...