Krümmerwechsel selbstgemacht

Hi nochmal,

sorry, daß ich jetzt erst antworte. Ich war die letzten Tage geschäftlich sehr eingespannt und dann war da ja noch ein ausgebauter Krümmer...

@apone: Das mit den Stehbolzen hättest du mir vorher sagen sollen. Ich habe mich ja schon gefreut, daß die Muttern so gut runter gingen. Als dann der neue Krümmer da war habe ich diesen draufgesetzt und die Muttern aufgeschraubt. Die vorletzte beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel...-KNACK! Ab war der Stehbolzen...:eek:

Und zwar im Zylinderkopf... Sch...e! Habe mir dann den Bolzen mal mit einer Lupe genauer angesehen. Den hätte ich auch nicht mehr ausgedreht bekommen. Der wäre definitiv abgerissen. Die Häfte des Querschnittes war schon mit Rost angesetzt. UNd dabei ist mir dann ein Gedanke gekommen, den ich hier mal gerne zur Diskussion stellen würde:

Alle schimpfen ja immer auf die Krümmer, die sich verziehen. Daß Metall unter Thermischer Belastung arbeitet und "sich bewegt" ist ja hinlänglich bekannt. Wie aber sieht es mit den Stehbolzen aus, die eine solche Bewegung erst zulassen...? Ich meine damit, ob man mit gehärteten Stehbolzen den Krümmer nicht da halten könnte, wo er eigentlich sein soll und nicht die berühmten Milimeter vom Kopf weg... Immerhin muß sich ja im Bereich "Stehbolzen - Mutter" auch was bewegen, denn der Krümmer allein kann ja nicht einfach so vom Kopf weg...

Ich meine auch, daß die Stehbolzen durch dieses Verziehen des Krümmers in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Stehbolzen, der bei mir abgerisen ist, war der äusserste. Also der, der durch den verzogenen Krümmer am stärksten belastet war. Wahrscheinlich hatte er durch den Zug des Krümmers einen Knaks weg. Aber darf das sein, daß ein solches Teil solche Bewegungen zulässt...?

Wie seht ihr das...?
Grüße, Martin

P.S.: Ja ich habe einen neuen Krümmer eingebaut. Habe diesen hier mal genommen: http://www.ats-katalysatoren.de/epa...s/15459564/Products/"k947[VW T5 Bus 2.5 TDI]"
Die Firma ist schnell und seriös. Den Krümmer habe ich abends bestellt und am 2. Tag morgens war er dann da. Was er taugt, wird sich zeigen...
 
Hast das im Kopf steckende Teil des Bolzens schon raus bekommen?
Wenn nicht hab ich da n paar Tips.

Sei froh wenn die stehbolzen nur abreißen
Ansonsten würde der krümmer bestimmt nachgeben
Ist wie mit Eis in einem geschlossenen Behälter
Irgendwas gibt nach!

Den krümmer würde ich immer planen lassen
Der ist jetzt zigmal heis und kalt geworden, der verzieht sich nicht mehr
Ich hab mir da n Programm auf ner cnc fräse geschrieben und das ist in ner Stunde durch und es gab bei keinem einzigen mehr auch nur ein Problem
Hab schon viele gemacht.
Irgendwo ist es ja auch logisch
Das Problem mit dem krümmer selber das er sich überhaupt verzieht das ist ein Konstruktion Problem denk ich
 
Hi apone,

dass ich einen neuen Krümmer genommen habe, war einfach nur eine Zeitfrage, da das Auto für einen Auftrag fertig werden musste...

Aber ich habe den alten Krümmer noch da und wenn ich dich recht verstanden habe, dann könntest du mir den planen... Kannst du mir mal einen PN schicken, mit den Modalitäten. Ich würde mir den alten dann "als Reserve" einlagern, falls der neue nix taugt 8)

Den abgerissenen Szehbolzen habe ich "rausoperiert": Mit ner Winkelbohrmaschine Schritt für Schritt größer geworden und dann das Gwinde nachgeschnitten... Hält eigentlich wie ursprünglich. Welche Tipps hast du für mich für das nächste mal, falls der neue Krümmer noch mal raus muß und wieder einer der Stehbolzen "über den Jordan geht"...

Zu dem Thema "irgendwas gibt nach..." teile ich Deine Meinung nur eingeschränkt: Es handelt sich ja um einen Gusskrümmer, der meines Wissens nach bei Temperaturen um 800°C gegossen wird. In diesem Bereich bewegt er sich dann auch im Maximal-Betrieb (Abgastemperatur beim Nacheinspritzen für den DPF-Regenerationsbetrieb beträgt ca. 800°C). Also kein Grund, irgendwelche Spannungen aufzubauen...
Mir stellt sich die Frage, ob die Stehbolzen bei diesen Temperaturen zu weich werden und hier bei diesen Temperaturen nur geringe Kräfte ausreichen um ein derartiges Verziehen zu ermöglichen...?
Ich denke nicht, daß der Krümmer derartige Kräfte erzeugt, die ausreichen um einen kräftigeren Stehbolzen aus dem Gewinde des Zylinderkopfes rausreissen könnten. Denn das wäre die nächste Stelle, die Nachgeben würde: Der Zylinderkopf, in den die Stehbolzen eingeschraubt sind.

Im jetzigen Fall geben meiner Meinung nach die Stehbolzen nach. Aber warum: Sind die Kräfte des Krümmers so stark?

Ich habe mir im nachhinein mal den alten Krümmer genauer angesehen: die Bohrungen für die Stehbolzen sind großgenug um eine M8-Gwindestange durchzuführen. Falls mir mal wieder ein Stehbolzen abreisst, werde ich auf M8 aufbohren und Gwinde schneiden und einen neuen Krümmer mal "mit einer Nummer größer" befestigen... Vielleicht wäre damit das "Problem Krümmer" auch schon behoben...

Grüße und schönen Abend noch

Martin
 
Also der krümmer verzieht sich über die Länge um ca 1 -1,5 mm
Das heist wenn man am mittleren Zylinder die Null setzt sind die äußeren Flansche ca 0,6 - 1,5 mm tiefer je Seite !!
Das ist viel.
Also ich denke das ist ein konstruktionsproblem
Da hinten ist nicht viel Platz Sodas man mit größeren Dimensionen arbeiten kann
Die materialstärke ist also am Limit
Da passiert sowas
Meine Meinung
Denke aber trotzdem das der dünne krümmer wenn er überaus stark befestigt würde nachgibt und reist.
Dan haste n kaputten krümmer jedesmal.
Naja egal
Vw hat ja eh abgeschlossen mit dem Hubraum
Gibt ja nur noch die kubikpfützen
Von daher machen die sich darüber keinen Kopf mehr
Aber wir wissen uns ja zu helfen
 
Wenn der Stehbolzen stabiler ist dann wird der Kopf nachgeben - auch nicht gut.

Gruß, Marcus
 
Guten Abend liebe Leute, ich muss meinen Krümmer auch wechseln was kann ich machen wenn meine Stehbolzen reißen ,sie sehen nicht mehr so stabil aus ???
 
Guten Abend liebe Leute, ich muss meinen Krümmer auch wechseln was kann ich machen wenn meine Stehbolzen reißen ,sie sehen nicht mehr so stabil aus ???

Ausbohren. Was anderes bleibt da leider nicht.

Gruß, Marcus
 
Danke für die schnelle Antwort werde mich den mal morgen dran machen muss ich bei meinem Motor noch auf was achten
 
Danke für die schnelle Antwort werde mich den mal morgen dran machen muss ich bei meinem Motor noch auf was achten


Ja,

das Motortuning ausbauen oder das Baujahr umstempeln.
2005 gab es noch keine 132kW ;)

Und ein paar Satzzeichen in Deinen posts wären auch nicht schlecht... ;)
 
Hast Du einen Blech- oder Gusskrümmer gekauft?
 
ist edelstahl aber past leider bei mir nicht und sende ich gerade zurück
 
Das ist der aus ebay und er hat wohl Schwierigkeiten mit seinem Hersteller hat mir zwei gesand und beide habe ich nicht einbauen können weil das Rohr vom turbolader ein Zentimeter abstehenden ist
 
Danke für dein Antwort. Sehr komisch, ThomasV6TDI, hat in den Krümmer Thema geschrieben, dass er von "Tornau motoren" den Krümmer hat und sehr zufrieden ist (hat auch ein paar Bilder hochgeladen)! Er hat einen AXD Motor genau wie ich. Ganz komisch!
 
Ja ich weiß. wollte auch sparen aber wie gesagt der Verkäufer meinte das von seinem Hersteller die Maschine verstellt ist und es deswegen zu den Problemen kommt . Meiner ist jetzt zerlegt und kann nicht warten bis eine neue Serie kommt deswegen bestelle ich jetzt den teuren für 620 Euro
 
Ja ich weiß. wollte auch sparen aber wie gesagt der Verkäufer meinte das von seinem Hersteller die Maschine verstellt ist und es deswegen zu den Problemen kommt . Meiner ist jetzt zerlegt und kann nicht warten bis eine neue Serie kommt deswegen bestelle ich jetzt den teuren für 620 Euro
Hallo,
möchte ich dich nur kurz fragen, ob du den Krümmer bekommen hast und alles super gelaufen sind?
Danke
 
Ja bis jetzt alles gut. Nur das der Versand sehr gedauert hat und jetzt läuft mein Dicker wieder.
 
Moin Jungs,

ich habe jetzt bei meinem TDI 2.5 96kw bei 225.000 den Krümmer machen lassen. Der Abgasgeruch und der hohe Verbrauch nervten einfach immer mehr. Ich habe den Transporter aber in eine freie Werkstatt gegeben, die sich erst nicht rantrauen wollten, aber es dann doch gemacht haben. Mir fehlte es einfach an Zeit.

Insgesamt mussten 5 Stehbolzen ausgebohrt werden, und zwei Schrauben für den Hitzeschutz am Krümmer. Den Krümmer selbst habe ich in Taucha bei Leipzig planen lassen, da er nicht gerissen war. (wer da eine gute und günstige Adresse braucht, gern per pm). Leider habe ich keine Fotos gemacht.

Das ganze mit neuen Dichtungen versehen, und wieder eingebaut. Dauer der Aktion; 2 Tage.
 
Zurück
Oben