Kleine Allround-Taschenlampe gesucht

wo widerspricht sich denn das "kommunale Notstromaggregat"?... so ist tatsächlich der Plan... Das Rathaus als gekühltes Außenlager...
was in der Realität in diesem Fall passiert, kann man nur raten, bestenfalls ahnen...

Ich für meinen Teil hoffe, daß ich das nicht mehr erleben muß... das Chaos wäre gigantisch...
 
kommunale Notstromaggregat
Sicherlich ist das von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Hier bei uns weiss ich, dass ich in meiner Garage mehr stehen habe, als der KatS jemals haben wird.
Wie sind Großstadt, und keine einzige Tanke ist notstromfähig ... aber es sollte ne Kita für die Kinder der Stadtmitarbeiter notstromfähig gemacht werden ... für 105 kEUR !
 
aber es sollte ne Kita für die Kinder der Stadtmitarbeiter notstromfähig gemacht werden
das Chaos wäre gigantisch...
Das meinte ich, solche Planungen durchsetzt mit "me, myself and I" können nicht gelingen.

Aber wenn erst mal unserer "wir müssen alles regulieren" Bürokratie Raum gegeben wird, dann kommen da Ideen bei raus, da fällste in Ohnmacht.
Es wurde ernsthaft kurz darüber nachgedacht, die Apotheken, wo möglich, mit der Beschaffung von "Zwangsnotstromaggregaten" zu verpflichten.
 
Die o.g. Kita wäre dann, im K-Fall, nur für die Kinder der Verwalter, die zum Verwalten der Katastrophe amtieren, zugänglich gewesen.
Für die Oma, deren Heizung dann nicht mehr funktioniert, war/ist bei uns NICHTS vorgesehen - im Umland schon, und der KatS hat es dort sogar schon geübt.

Ich glaube, ich weiss zu viel(e Details), um bei dem Thema ruhig zu bleiben. Ich krieg dann immer Puls ...


Habe heute noch die Petzl Arktic aufm Kopf gehabt, um was zu löten :)
 
Kinder betet, der Vater lötet...

eine interessante Lampe, mit UV-Sekundärleuchte und ein paar bunten Flash-LED's ist die CU6 Chameleon von Nitecore:
1687122043880.png

Persönlich gefallen mir Lampen mit stufenloser Helligkeitsregelung ganz gut, aber das Feature findet sich nicht immer in der EDC Größe...
 
Ich bin mit der Nitecore HC60 seit Jahren zufrieden:
robust, wassergeschützt, läuft auf kleinster Stufe mit der 18650 Zelle gefühlt "ewig", kann bei Bedarf auch "richtig hell" und - das war mir wichtig - sie hat ein eingebautes Ladegerät. Einfach an eine beliebige USB - Buchse anschliessen, ohne einen "Blocken von Ladegerät" mitschleppen zu müssen. Und: falls man mal kein Kabel dabei hat: heutzutage ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass irgendjemand z.B. auf dem Zeltplatz, ein Kabel ausleihen kann, dass in die USB-C Buchse der Leuchte passt.
 
Schönes Thema!
Die Vielfalt und Glaubensrichtungen bei Taschenlampen sind mindestens so vielfältig wie unsere Busse:-)

Ich persönlich habe eine MAGLITE Mini LED und einen LED Arbeitsscheinwerfer mit Magnet immer im Auto. Beide mit Batterien, die alle 2 Jahre getauscht werden.

Bei längeren Fahrten nehme ich immer eine kleine "Werkzeugtasche" mit, wo neben einem Leatherman SuperTool 300, Feuerzeug und Taschenmesser (Leatherman hat leider keinen Korkenzieher) auch eine aufgeladene P7R drin ist.

Bei Campingtrips nehme ich zusätzlich eine alte MAGLITE 5D mit, die ich auf LED umgerüstet habe. Der Trümmer dient nicht nur zum Ausleuchten, sondern auch zur Selbstverteidigung oder Abschreckung. Bei Nicht-Gebraucht hängt die große MAGLITE in der Wohnung neben der Eingangstür. Gibt gute Halterungen dafür, damit sie nicht immer auf dem Kopf steht und ggf. auslaufende Batterien die Elektronik zerfressen. Im Bus hängt die MAGLITE gleich neben Feuerlöscher und Not-Hammer.

Wenn Wanderungen oder Klettertouren geplant sind, ist zusätzlich eine Black Diamond Stirnlampe dabei. Die wird aber noch ersetzt durch eine von Petzl mit wiederaufladbaren Akkus.
 
(Leatherman hat leider keinen Korkenzieher)
Einspruch:
1687188709368.png die Juice Reihe hats (3 tools...)

das Flair hatte auch n Korkenzieher: 1687188911517.png, ist aber nicht mehr im Sortiment.

Taschenlampen & taschenmesser gehören ja auch irgendwie zusammen...
 
Persönlich gefallen mir Lampen mit stufenloser Helligkeitsregelung ganz gut, aber das Feature findet sich nicht immer in der EDC Größe...
Die HS10 hat den Ramp Mode, ist mir aber mit rund 3s pro Durchgang zu langsam - Geschmackssache, ich nutze lieber die Stufen und finde da was passendes.
Mein Leatherman hat leider keinen Korkenzieher
Am liebsten mag ich mein Swisstool. Der (ansteckbare) Korkenzieher ist aber das am wenigsten genutzte Werkzeug - mag daran liegen, dass das Swisstool seinen festen Platz im Auto hat und ich meistens ein Victorinox Outrider (feststellbare Klinge und Schraubendreher wegen schmerzhafter Kindheitserfahrungen mit im falschen Moment einklappendem Werkzeug) trage - modifiziert nach Felix Immler mit Hakenklinge im Dosenöffner und ein paar anderen Sachen ;)
 
Geschmackssache, ich nutze lieber die Stufen und finde da was passendes.
Hier was mit 2 Stufengeschwindigkeitsabstufungen und zw. 100 bis 9000 lm (Anzeige...) ist alles drin
1687252276797.jpeg FeniX TK 72 R, aber EDC ist das nicht mehr, was ihr fehlt ist das Stativanschluß
 
Hier was mit 2 Stufengeschwindigkeitsabstufungen und zw. 100 bis 9000 lm (Anzeige...) ist alles drin
Anhang anzeigen 402967 FeniX TK 72 R, aber EDC ist das nicht mehr, was ihr fehlt ist das Stativanschluß
"A brilliant aid for night outdoor searching."

Nee, glaub ich nicht. Wenn man nicht aufpasst ist der Rest vom Suchtrupp blind.
 
2000 lm kann für das Auge schon viel zu hell sein.
In völliger Dunkelheit belasse ich die Helligkeitsstufe allgemein zwiscghen 100 und 300 lm und schalte nur höher wenn nötig.
 
Meine Empfehlung wäre die Wurkkos FC12 - solide und günstig für die Leistung. Ich bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben