Kleine Allround-Taschenlampe gesucht

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo Forums-Gemeinde,

das Angebot an solchen Teilen ist ja quasi unüberschaubar. Was ich nicht suche, ist ein „Ersatz für einen Plasmaschneider“ oder ein „Selbstverteidigungsgerät“ ;-)

die Tschenlampe sollte klein und leicht sein. Eine AA-Batterie oder ein kleiner eingebauter Akku sollte reichen. Idealerweise ist sie auch klein genug um sie mal mit den Zähnen halten zu können, wenn man beide Hände frei braucht. Preis steht zwar nicht im Fordergrund, ein Luxusmodell muss es aber auch nicht sein.

Vielleicht kennt ja jemand ein Produkt, wie ich es suche.
Danke für Euren Input.
 
Ich bin seit Jahren begeistert von LEDLENSER.
Für deine Anforderungen würde ich da die P3 Core oder P3R (Akku) empfehlen.
Hell, gleichmässiges Licht, Fokusierbar
 
Hi Nic,
ich habe im Bus immer eine LEDLenser P7.2 dabei und in meinem PKW eine LEDLenser P5.2. Diese werden mit normalen Batterien bzw. Eneloop-Akkus betrieben. Ich habe sie schon einige Jahre - man müsste mal schauen, ob es diese Modelle überhaupt noch gibt. Wie aber auch schon @Joe4fun kann ich LEDLenser wirklich empfehlen. Gutes Licht und absolut unverwüstlich!

Daneben habe ich zumindest im Urlaub, aber immer noch eine Stirnlampe dabei. Der Vorteil davon ist halt, dass man die Hände frei hat. Bei den Stirnlampen leiert mir auf Dauer irgendwann immer gerne das Band aus, da ist recht schnell schwitze. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den einfachen Stirnlampen von Petzl gemacht.

Gruß
Ludger
 
Ich bin seit Jahren begeistert von LEDLENSER.
Moin,

das würde ich auch so unterschreiben, wenigstens noch ein bischen "Deutsche Firma"... aber die Produktion ist auch schon "schade in mina"...

das Sortiment ist nun recht bunt....

andere Firmen aus dem Reich der Mitte sind Fenix oder nitecore... haben auch viel buntes Zeug


Mit "echten Batterien" ist das immer so eine Sache, meist versagt die Lampe ausgerechnet im entscheidenden Moment, weil man sie zuviel oder zuwenig im Gebrauch hat.

Led Lenser hatte mal, oder hat noch Lampen mit Ladehalterung für Dauerstromversorgung und Lademanagement.
Das macht dann in Sachen Zverlässigkeit am ehesten Sinn...

Ich hab so'ne P7R signature... klein, kompakt und gut verarbeitet. Laden per USB und über einen 2-pol. Magnetadapter...
 
Moin und Danke in die Runde,

im Bus ist immer mindestens eine Petzl (hat so ne Art Auszug mit Faden) und eine Flächenleuchte mit Magnet dabei.
Eine Taschenlampe brauche ich, wenn ich Häuser ansehe. Meist liegt die eigentliche Einsatzdauer zwischen 1 und 10 Minuten. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich kein Personal dabei hatte und die Lampe zwischen die Zähne nehmen musste. Aktuell habe ich eine 15 Jahre alte Maglite Mini Led. Die ist von der Größe fein, die Leuchtkraft ist aber etwas mau geworden - auch mit neuer Batterie ;-)
Von LedLenser hatte ich schon gelesen, wollte aber einfach mal die Erfahrungen aus dem Forum hören.

Die Petzl kommt da weniger in Frage, weil ich da hinsichtlich der Fokussierung eingeschränkt bin.

Danke bis hierher.
Feedback kommt.
 
Taschenlampe kann ich keine empfehlen, aber Ersatz Batterie sind Pflicht. Meine sind in einem Schlampermäpchen, neben Kugelschreiben, Taschenmesser, Notfallhammer, im Handschuhfach.
 
Hi Nic,
ich habe im Bus immer eine LEDLenser P7.2 dabei und in meinem PKW eine LEDLenser P5.2. Diese werden mit normalen Batterien bzw. Eneloop-Akkus betrieben. Ich habe sie schon einige Jahre - man müsste mal schauen, ob es diese Modelle überhaupt noch gibt. Wie aber auch schon @Joe4fun kann ich LEDLenser wirklich empfehlen. Gutes Licht und absolut unverwüstlich!

Daneben habe ich zumindest im Urlaub, aber immer noch eine Stirnlampe dabei. Der Vorteil davon ist halt, dass man die Hände frei hat. Bei den Stirnlampen leiert mir auf Dauer irgendwann immer gerne das Band aus, da ist recht schnell schwitze. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den einfachen Stirnlampen von Petzl gemacht.

Gruß
Ludger
Moin, ich würde auch die P7 empfehelen - ich habe seit Jaaaaahren 2 Stück und die halten und halten und...halten
Kann dir auch die X21 empfehlen bzw die X21.2 klaien (hust) und wenn dich jmd ärgert... danach nicht mehr ;-)

habe selber glaube 4 oder 5 verschiedene LedLenser - nix anderes mehr
 
ein Luxusmodell muss es aber auch nicht sein
Überleg es dir nochmal....ist meiner Ansicht nach sie bei Werkzeug. Wer günstig kauft, kauft oft nach...
Habe mir mal die Fenix Tk75 gegönnt. Jeden Cent wert. Klar, macht auch nur Licht und ist zu groß, um deinen Anforderungen gerecht zu werden. Die hat aber so spezielle Akkus, 18650er, mit denen die Lampe über 10 Tage am Stück!! durchleuchten kann. Das macht niemand, klar. Aber : Ohne zu laden funktioniert sie wirklich jedes verdammte Mal, wenn ich sie benötige. Das ist es u.a. was mir jeden cent wert ist. Leuchtkraft natürlich auch, wobei das bei deinem Nutzen im Nahbereich wohi auch stören könnte, wenn zu nah, zu hell.
Würde daher zweitrangig nach dem Preis gehen und eher auch andere Aspekte mit einfließen lassen.
 
Eine AA-Batterie oder ein kleiner eingebauter Akku sollte reichen. Idealerweise ist sie auch klein genug um sie mal mit den Zähnen halten zu können, wenn man beide Hände frei braucht.
Vielleicht als weiterer Vorschlag von jemandem, der Ledlenser nicht (mehr) ganz so dolle findet:

Wenn sie auch AA-Batterien können soll: Fenix LD12/LD22. Sehr robust, leicht bedienbar durch zweiten Knopf vorne für Modi. Nimmt auch 3,6V Li-Akkus mit USB-C, die 22er gibt's im Set mit einem doppelt langen, bei dem keine Verwechslungsgefahr besteht (der Lampe ist's egal, aber es sollte niemand die 3,6V AA in normale Geräte packen, die sterben an Überspannung). Nicht sehr spottig. Lichtqualität und Farbechtheit insbesondere bei der neutralweißen LD12 gut. Eine LD22 fand ich mal etwas grünstichig, kann ein Einzelfall gewesen sein (war nicht meine).

Sofirn HS10 wäre mein Geheimtipp. Akku ohne Verwechslungsgefahr, gute Ladestandsanzeige, vielseitig tragbar (ua per Clip an Hemd statt zwischen den Zähnen), Magnet im Boden, robust, USB-C. Nicht spottig, sehr gleichmäßige und farbechte (CRI >90) Lichtverteilung egal ob man kaltweiß oder neutral nimmt - finde kaltweiß am besten aber das ist Geschmackssache und ich habe etliche der Teile verteilt wegen einheitlicher (einfacher) Bedienung. Bei AliExpress aus EU Lager innerhalb von ein paar Tagen für unter 20€ da (inkl Akku). Sofirn kennt keiner, ist an sich ein OEM Hersteller (denkt euch für welche Marken ;) ).

Beide können übrigens auch gut Glühwürmchen-Modi, was ich oft hilfreich finde, weil man außerhalb des eigentlichen Lichtkegels mehr sieht, andere weniger stört und die Augen sich nicht so anpassen müssen. Beide können aber auch amtlich hell. Akkulaufzeit hängt an Helligkeit, ist aber für die Batteriegröße super. Die Fenix hat keine Ladestandsanzeige, da fehlt halt irgendwann die hellste Stufe (die sie mit AA-Batterien übrigens nie erreicht). Beides sind immer-dabei Lampen. Andere hatte ich auch schon - aber nie, wenn ich sie brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Taschenlampen ist es wie bei den Frauen mit ihren Handtaschen, sie hat nie die "Richtige" dabei...
Aber 90% meiner Anforderungen deckt meine immer dabei jetzt ab. So kompromissbereit bin ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg es dir nochmal....ist meiner Ansicht nach sie bei Werkzeug. Wer günstig kauft, kauft oft nach...
Habe mir mal die Fenix Tk75 gegönnt. Jeden Cent wert. Klar, macht auch nur Licht und ist zu groß, um deinen Anforderungen gerecht zu werden. Die hat aber so spezielle Akkus, 18650er, mit denen die Lampe über 10 Tage am Stück!! durchleuchten kann. Das macht niemand, klar. Aber : Ohne zu laden funktioniert sie wirklich jedes verdammte Mal, wenn ich sie benötige. Das ist es u.a. was mir jeden cent wert ist. Leuchtkraft natürlich auch, wobei das bei deinem Nutzen im Nahbereich wohi auch stören könnte, wenn zu nah, zu hell.
Würde daher zweitrangig nach dem Preis gehen und eher auch andere Aspekte mit einfließen lassen.

Danke für Deinen Tip. Neben der Taschenlampe habe ich noch einen Fotoapparat und einen Laser-Entfernungsmesser dabei - alles irgendwie am Gürtel oder in der Jackentasche, weil die Umhängetasche deutlich störender ist. Da sind 500 Gramm wie ich gerade recherchiert habe einfach ein bisschen viel.
Habe ja auch noch Klemmbrett und Stift in der HAnd und die Sach soll ja auch zügig vorwärts gehen. Würde ich ins Geocaching bei Nacht einsteigen wäre das sicherlich ein echter Aspirant.
Und mit Akku hänge ich eine Taschenlampe einfach wie den Fotoapparat vor dem Termin für eine Stunde an die Dose.
Bei der Leuchtstärke muss ich auch aufpassen, niemanden zu verletzen. Aber gemerkt für den nächsten größeren Auslandstripp mit dem Bus.

Vielleicht als weiterer Vorschlag von jemandem, der Ledlenser nicht (mehr) ganz so dolle findet:

Wenn sie auch AA-Batterien können soll: Fenix LD12/LD22. Sehr robust, leicht bedienbar durch zweiten Knopf vorne für Modi. Nimmt auch 3,6V Li-Akkus mit USB-C, die 22er gibt's im Set mit einem doppelt langen, bei dem keine Verwechslungsgefahr besteht (der Lampe ist's egal, aber es sollte niemand die 3,6V AA in normale Geräte packen, die sterben an Überspannung). Nicht sehr spottig. Lichtqualität und Farbechtheit insbesondere bei der neutralweißen LD12 gut. Eine LD22 fand ich mal etwas grünstichig, kann ein Einzelfall gewesen sein (war nicht meine).

Sofirn HS10 wäre mein Geheimtipp. Akku ohne Verwechslungsgefahr, gute Ladestandsanzeige, vielseitig tragbar (ua per Clip an Hemd statt zwischen den Zähnen), Magnet im Boden, robust, USB-C. Nicht spottig, sehr gleichmäßige und farbechte (CRI >90) Lichtverteilung egal ob man kaltweiß oder neutral nimmt - finde kaltweiß am besten aber das ist Geschmackssache und ich habe etliche der Teile verteilt wegen einheitlicher (einfacher) Bedienung. Bei AliExpress aus EU Lager innerhalb von ein paar Tagen für unter 20€ da (inkl Akku). Sofirn kennt keiner, ist an sich ein OEM Hersteller (denkt euch für welche Marken ;) ).

Beide können übrigens auch gut Glühwürmchen-Modi, was ich oft hilfreich finde, weil man außerhalb des eigentlichen Lichtkegels mehr sieht, andere weniger stört und die Augen sich nicht so anpassen müssen. Beide können aber auch amtlich hell. Akkulaufzeit hängt an Helligkeit, ist aber für die Batteriegröße super. Die Fenix hat keine Ladestandsanzeige, da fehlt halt irgendwann die hellste Stufe (die sie mit AA-Batterien übrigens nie erreicht). Beides sind immer-dabei Lampen. Andere hatte ich auch schon - aber nie, wenn ich sie brauchte.

Das ist ja ein "große Auswahl", sehe ich mir heute Abend an. Das mit der AA-Batterie ist eine generelle Alternative; muss nicht beides können. Wollte zum Ausdruck bringen, dass ich trotz des allgemeinen Akku-Trends auch mit einer herkömmlich betriebenen Taschenlampe kann.


Taschenlampe kann ich keine empfehlen, aber Ersatz Batterie sind Pflicht. Meine sind in einem Schlampermäpchen, neben Kugelschreiben, Taschenmesser, Notfallhammer, im Handschuhfach.

Das würd eich jetzt so interpretieren, dass Du zwar eine Ersatzbatterie aber keine Taschenlampe dabei hast. ;-)
Eine Ersatzbatterie liegt zwar immer im Bus, manchmal fahre ich aber auch mit dem Cabrio zum Termin. Da räume ich nicht erst um. Da die Einsatzzeiten stets sehr kurz sind, macht mir das aber keine Sorge.
Meistens geht es darum, eine dunkle Ecke oder die Sparren hinunter auszuleuchten. Nur sehr selten geht es um ganze Räume und dann nehme ich mir überwiegend die außenliegenden Ecken vor.

Moin, ich würde auch die P7 empfehelen - ich habe seit Jaaaaahren 2 Stück und die halten und halten und...halten
Kann dir auch die X21 empfehlen bzw die X21.2 klaien (hust) und wenn dich jmd ärgert... danach nicht mehr ;-)

habe selber glaube 4 oder 5 verschiedene LedLenser - nix anderes mehr

War gestern Nacht noch auf der Site von LedLenser, mit dem Mobile war das aber tricky.
Muss heute also mal mit dem Rechner ins Netz und werde mir auch noch die X21 ansehen.
 
Ich hab seit Jahren die Lampen der Reihe
Fenix L20D, LD20, LD22
im Einsatz. Kaum dicker als die 2 AA gut, um durch den Motorraum zu wandern

Um die Hände frei zu haben, die
Fenix HP10
und neuerdings die
Petzl Actik Core
mit dem Akku, der 3 AAA ersetzt und direkt per µ-USB-Kabel aufgeladen wird.

EDIT:
Für die Fenix LDs habe ich noch 2 Aufsätze
- weiss diffus
- orange .. zum Einweisen

Für die HP10 ne Diffusor-Linse ... mattes Tesa tut es aber auch.
 
Ich hab seit Jahren die Lampen der Reihe
Fenix L20D, LD20, LD22
im Einsatz. Kaum dicker als die 2 AA gut, um durch den Motorraum zu wandern

Um die Hände frei zu haben, die
Fenix HP10
und neuerdings die
Petzl Actik Core
mit dem Akku, der 3 AAA ersetzt und direkt per µ-USB-Kabel aufgeladen wird.

EDIT:
Für die Fenix LDs habe ich noch 2 Aufsätze
- weiss diffus
- orange .. zum Einweisen

Für die HP10 ne Diffusor-Linse ... mattes Tesa tut es aber auch.

Die LD20er gibt es wohl nicht mehr. Die LD22 scheint ganz gut zu passen.
Cool ist auch, dass die Fenix Standardaccus nimmt und kein proprietäres Ladesystem hat wie die LedLenser. Schätze, egal welche ich am Ende nehme: hält bis zu meinem Ableben.

Gerade mal nachgesehen: Meine Stirnleuchte von Petzl (gibt es hier 2x weil verlegt und dringend gebraucht ;-)) gibt es im Sortiment nicht mehr und meine Rezension auf Ama hat nicht mal mehr ein Bild. Die nimmt 3AAA und die halten bei mir mindestens 2 Jahre.
 
Zurück
Oben