Kleine Allround-Taschenlampe gesucht

Ich habe die VW Lampe in Gebrauch, für mich super praktisch, weil klein und für mich ausreichend Licht.
 
Ich füttere meine LD2x seit jeher mit 2 AA Eneloops.
Die hab ich naherzu im 100er Pack und sie sind einfach zu laden.
 
Vielleicht als weiterer Vorschlag von jemandem, der Ledlenser nicht (mehr) ganz so dolle findet:

Wenn sie auch AA-Batterien können soll: Fenix LD12/LD22. Sehr robust, leicht bedienbar durch zweiten Knopf vorne für Modi. Nimmt auch 3,6V Li-Akkus mit USB-C, die 22er gibt's im Set mit einem doppelt langen, bei dem keine Verwechslungsgefahr besteht (der Lampe ist's egal, aber es sollte niemand die 3,6V AA in normale Geräte packen, die sterben an Überspannung). Nicht sehr spottig. Lichtqualität und Farbechtheit insbesondere bei der neutralweißen LD12 gut. Eine LD22 fand ich mal etwas grünstichig, kann ein Einzelfall gewesen sein (war nicht meine).

Sofirn HS10 wäre mein Geheimtipp. Akku ohne Verwechslungsgefahr, gute Ladestandsanzeige, vielseitig tragbar (ua per Clip an Hemd statt zwischen den Zähnen), Magnet im Boden, robust, USB-C. Nicht spottig, sehr gleichmäßige und farbechte (CRI >90) Lichtverteilung egal ob man kaltweiß oder neutral nimmt - finde kaltweiß am besten aber das ist Geschmackssache und ich habe etliche der Teile verteilt wegen einheitlicher (einfacher) Bedienung. Bei AliExpress aus EU Lager innerhalb von ein paar Tagen für unter 20€ da (inkl Akku). Sofirn kennt keiner, ist an sich ein OEM Hersteller (denkt euch für welche Marken ;) ).

Beide können übrigens auch gut Glühwürmchen-Modi, was ich oft hilfreich finde, weil man außerhalb des eigentlichen Lichtkegels mehr sieht, andere weniger stört und die Augen sich nicht so anpassen müssen. Beide können aber auch amtlich hell. Akkulaufzeit hängt an Helligkeit, ist aber für die Batteriegröße super. Die Fenix hat keine Ladestandsanzeige, da fehlt halt irgendwann die hellste Stufe (die sie mit AA-Batterien übrigens nie erreicht). Beides sind immer-dabei Lampen. Andere hatte ich auch schon - aber nie, wenn ich sie brauchte.

Die LD12 scheint es nicht mehr zu geben. Evtl. ist ja ein Nachfolger in den Startlöchern. Ansonsten trifft das schon ziemlich gut meinen Bedarf.
Die HS10 ist aber auch ein spannendes Gerät.

Was ich nicht ganz einschätzen kann, sind die nicht-spottigen Kegel bzw. die Möglichkeit zu fokussieren.
 
Ich habe die VW Lampe in Gebrauch, für mich super praktisch, weil klein und für mich ausreichend Licht.

Danke Dir. Größe wäre klasse. Die Feix hat einen Clip, das ist schon sehr praktisch.
So oder so kuck ich mir die an, wenn wir uns mal wieder auf einem Treffen treffen.
 
Ich füttere meine LD2x seit jeher mit 2 AA Eneloops.
Die hab ich naherzu im 100er Pack und sie sind einfach zu laden.

Da sind hier auch einige unterwegs. Wie die aber zu ihrem Ruf kommen, kann ich nicht nachvollziehen.
Kann aber auch sein, dass die geändert wurden, als die Sony von Panasonic übernahm - oder wer von wem auch immer.
 
Ich hoffe und unterstelle mal, das bei allen Geräten die Usability besser ist als die der Websiten der Hersteller oder Importeure.
 
Die LD12 scheint es nicht mehr zu geben. Evtl. ist ja ein Nachfolger in den Startlöchern. Ansonsten trifft das schon ziemlich gut meinen Bedarf.
Die HS10 ist aber auch ein spannendes Gerät.
Scheint in der Tat nur noch Reste zu geben, z.B. https://www.taschenlampen-papst.de/Fenix-LD12-2017er-320-Lumen-LED-Taschenlampe-LED-Lampe . Ich würde Stand heute aber eh nur die HS10 nehmen. Deren Batterie-Backup für den Notfall wäre dann halt eine CR123A - noch nie gebraucht, der Ladehinweis kommt früh genug und USB-C habe ich immer in der Nähe.
Was ich nicht ganz einschätzen kann, sind die nicht-spottigen Kegel bzw. die Möglichkeit zu fokussieren.
Damit vielleicht besser: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-hs10-winkelkopflampe.84624/
 
das bei allen Geräten die Usability besser ist
Moin,

mir fällt ja immer aus den Zeiten des Rettungsdienstes die Pflichtbestückung in Fahrzeugen des Katastrophenschutzes ein...

da gab es immer eine sogen. Handlampe, mit Bleiakku und Dauerladehalterung 12v ...
wenn man die brauchte lief sie zwar, war aber vom Licht her... sehr funzelig... aber dafür... "ex-geschützt"... das machte sie zu was besonderem.

Wie immer in solchen Fällen, wenn man als einziger Hersteller auf der Beschaffungsliste des Bundes steht, gibt es außer der benötigten Stückzahl und ein paar tech. Specs. vor allem keine Preisgrenze nach oben... bis heute. Bekannt unter dem Namen "Eisemann" (100% Bosch Tochter) oder auch CEAG (mehr im Ausland..)
das aktuelle Modell mit klassischem "2-Draht" Leuchtmittel sieht so aus: 1686858314480.png
Kostenpunkt: >600,-- EUR
Mittlererweile ist auch bei denen die LED Technik angekommen, gibts auch, gleicher Preis... und auch "ex-geschützt"...

Aber dabei fiel mir das hier auf:
Das Ende der Skala nach oben, auch für BOS Anwendungen, sind LED "Suchscheinwerfer"... die verdienen nicht mehr den Begriff Taschenlampe.

In den Abmessungen ähnlich der X21R von LED-Lenser, aber mit einer Helligkeit von 20.000 ANSI Lumen (statt 5000) ein echtes Lichtschwert.
-> Saint Torch Serie | NEXTORCH Deutschland

1686858982616.png für ca. 500,-- EUR geht einem ein Licht auf.

Die Leuchtstärke in ANSI Lumen (ANSI/NEMA FL 1-2009) ist derzeit die einzige zuverlässige Vergleichsgröße verschiedner Anbieter.
u.a. arbeiten LED-Lenser und Nextorch mit dieser Methode.
 
Danke Euch beiden für Eure Tips.

Überrascht bin ich, dass die Armytek und auch eine Nextorch erhebliche Ähnlichkeit zu einer etwas größeren Ausführung der Sofirn HS10 (HS40 bzw. SR40) aufweist - ohne die technischen Daten jetzt genau vergleichen zu haben. Da scheint @gmsbus mit seiner Vermutung des Umlabelings ganz richtig zu liegen.

@pille Für die Eisemann braucht es dann aber auch noch ein Paar Gummistiefel, einen gelben Regenmantel und auch einen Klappspaten - auch wenn man im Wohnzimmer steht.
 
Für deinen Einsatzzweck empfehle ich eine Stirnlampe, die dir in der Funktion nicht unbekannt ist. Lässt sich schnell aufsetzen, passt in jede Jackentasche, ist fokussierbar und dimmbar. Ich benutze die Kopflampe im Beruf wie in der Freizeit.
 
mit seiner Vermutung des Umlabelings ganz richtig zu liegen.
es gibt ja ne ganze Menge Produkte aus dem Reich der Mitte, die unter verschiedenen Namen angeboten werden, aber aus einer Fabrik stammen...
wenn man mal aus Versehen bei "Ali" blättert...
auch wenn man im Wohnzimmer steht.
Beleuchtete Hausnummern waren in den 80ern eher eine Seltenheit... mit dieser Funzel haben wir die Fassaden "abgeleuchtet"...
 
Die eine Taschenlampe für alle Gelegenheiten gibt es nicht.
Wenn wir unterirdisch unterwegs sind, hat jeder mindestens drei verschiedene Lampen am Mann.



Als nützlich hat sich diese hier erwiesen:

Anhang anzeigen 402561
Moin und Danke,

da ich ja auch gerne mal nicht lesen kann und unterirdisch oder auch nur unter Tage unterwegs bin werde ich die mir wohl kaufen...
 
Servus Martin,

Um die Hände frei zu haben, die
Fenix HP10
und neuerdings die
Petzl Actik Core
mit dem Akku, der 3 AAA ersetzt und direkt per µ-USB-Kabel aufgeladen wird.
wie zufrieden bist Du speziell mit der Fenix? ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Stirnlampe, um in der dunklen Jahreszeit auch nach Sonnenuntergang draußen auf dem Grundstück "arbeiten" zu können. Meine Anforderungen sind somit möglichst breites und helles Licht, um einen großen Arbeitsbereich zu erreichen. Fokussieren braucht sie eher weniger.

Bislang habe ich eine Stirnlampe mit super-duper Bewertungen bei Amazon, die ihren Job im Hinblick auf meine Anforderungen echt besch... macht. Das Licht ist zwar recht hell, aber es fehlt mir massiv die Breite, sodass ich mit nicht wirklich arbeiten kann. Einen weiteren Fehlkauf will ich mir ersparen, ebenso ein endloses Ausprobieren in Form von Bestellen und Retournieren, um irgendwann entnervt festzustellen, dass überhaupt gar keine Stirnlampe meinen Anforderungen entspricht.
 
Die HP10 war mir deutlich zu spottig - daher der Tesafilm-Diffusor.
Sie ist auch schon 10-20 Jahre alt ... ich weiss es gar nicht. Zwischenzeitlich gab es sie auch nicht mehr.

Sie hat einen Leuchtenkopf und hinten ein 4mal AA Batteriefach - viel Energie, aber auch viel zu schleppen.
Wenn sie nicht stramm genug sitzt und man sich so durch den Bus und unter den Bus schlängelt, rutscht sie auch mal.

Die Petzl, die ich noch nicht so lange habe, gefällt mir da besser.
Alles an Technik im Kopf - also auch kein Kabel um den Schädel.
Und die macht (gefühlt, noch nicht wirklich gemessen) ein breiteres Licht.

Dumm nur, dass ich die Petzl in weiss/grün geshoppt habe .. sollte für meine Frau sein .. aber dann gleich beim Bremsenwechsel an hatte.
Jetzt ist die grau/grün 😁
 
Einen weiteren Fehlkauf will ich mir ersparen, ebenso ein endloses Ausprobieren in Form von Bestellen und Retournieren, um irgendwann entnervt festzustellen, dass überhaupt gar keine Stirnlampe meinen Anforderungen entspricht.

Ich würde da mal den einen oder anderen Outdoorladen aufsuchen.

Gläserne Manufaktur ist doch Dresden. Ist ja jetzt kein Dorf, sollte etwas zu finden sein.
Alternativ wenn Du mal Urlaub machst, wo viel Natur geboten ist; da gibt es auch oft entsprechende Geschäfte.


Oder online nach Arbeitsleuten suchen.


Sieht auch ganz gut aus. Es gibt ein Leben neben Amazon und ebay. ;-)
 
Für deinen Einsatzzweck empfehle ich eine Stirnlampe, die dir in der Funktion nicht unbekannt ist. Lässt sich schnell aufsetzen, passt in jede Jackentasche, ist fokussierbar und dimmbar. Ich benutze die Kopflampe im Beruf wie in der Freizeit.

Fokussierbar sind meine Petzl Zipka oder Zipka2 (ich weiß es nichtmehr) zwar nicht, dafür aber sehr klein, da über eine Auszugsschnur am Kopf gehalten.
Könnte die beim nächsten Termin mal ausprobieren. Ansonsten bin ich tatsächlich bei dem "Winzding" HS10.
Wenn ich jetzt aber schon dran bin, lege ich mir auch noch eine "Taschenlampe für Männer" in den Bus. 🤣 🤪 😆 😎 Mehr als Spielzeug, vermisst habe ich das bisher nicht. Und Plasmaschneider sind so sperrig.
 
Zurück
Oben