Kleine Allround-Taschenlampe gesucht

@dieselmartin
Danke für Deine Hinweise, dann ist die Fenix raus...

@Nicolas1965
den stationären Einzelhandel hatte ich tatsächlich ausgeblendet, ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit, verschiedene Modelle auszuprobieren. Ein entsprechendes Geschäft sollte sich hier in DD sicherlich finden lassen. Es eilt ja nicht so sehr, noch sind die Tage lang und Outdoorarbeit bis 22 Uhr auch ohne Hilfsmittel möglich...
 
Auch evtl. die Denkpfade mal verlassen.
Die Stirnlampe die ich ausprobiere, werde ich in meinen Terminen sicherlich nicht auf dem Kopf tragen sondern als Taschenlampe "zweckentfremden". Sie ist aufgrund ihrer Bauweise aber sehr klein. Und auch die HS10 läuft eigentlich unter Stirnleuchte, lässt sich aber auch super ohne Band einsetzen.
Vielleicht hilft Dir ja eine "ordinäre Flächenleuchte":


Die erste habe ich selbst im Bus. Mit Magnet am Bus befestigt, macht die vor dem Bus schön hell. Habe ich einem anderen Mitglied besorgt und der ist ebenfalls noch nach Jahren "hell"auf begeistert. Nachteil: Scheinbar gerade nicht lieferbar.



Das z.B. hat sich unsere MA via Ali selbst besorgt, 2 Stück wohl 5€. Kann man stellen, hängen und mit dem Magneten "anpappen". Sie braucht das, weil wir manchmal Wohnungen vermieten, in denen keine Lampen installiert sind. Und im Oktober ist ab .... na, das weißt Du selbst. Man wird blind, sagt sie. ;-).



Falls Du was richtiges in der Hand willst, dann halt etwas größeres.


Ok, ist nicht ganz so praktisch wie eine Stirnleuchte und muss man ggf. umsetzen - aber Licht hast Du mit den Teilen.
Alle ohne Fokussierung und mit flächiger Leuchtcharakteristik.
 
Servus Nic,

nach 2 Ausfällen zweier P7 werfe ich mal noch die Olight Perun 2 in die Runde.
Ist als Stirnlampe, Magnet Lampe oder Anheftlampe mit Clip einsetzbar. Sehr gut geeignet wenn man beide Hände frei braucht.
Für mich besser da wiederaufladbar, das ständige Batterie Gewechsel bei der P7 hat mich auch genervt.
 
Die P7 gibt es als P7R mit Akku.
Die Olight kucke ich mir gleich an, hab' ja schon Feierabend.
 
In der Apo haben wir natürlich auch soetwas, wie eine "Panik-Notfall-Leuchte" in Akkutechnik von LED-Lenser (iF8R):
1686952816588.png 1686952891178.png Dank Magnetfuß haftet die auf div. Metalloberflächen, bei 50% Leistung leuchtet sie gute 8h, Mittels Bluetooth auch dann steuerbar, wenn sie nicht im unmittelbaren Zugriff ist...
(Im Notfall wird sie an die 3m hohen Einfassungs-Bleche der abgehängten Decke gehängt).

Ansonsten haben wir noch 2 ältere "schnelle" Lampen (M7RX & P7R) in einer Dauerladehalterung, die man für das übliche "Hinter die Kulissen der Technik" schauen braucht:

1686953538685.png1686953600029.png

die Lampen sind aber im Prinzip "dumm", es gibt keinen definierten EIN/AUS/Modusschalter, die Schaltung erfolgt über den Drucktaster im Anschlußfeld. Die M7R kann nur hell oder Strobe, die P7R kann in 3 Stufen hell...
Prkatisch ist der wählbare Fokus... aber mittlererweile gibts Moderneres.

Und dann hätten wir da noch die "Mutter" aller "echten" LED-Taschenlampen (also nicht die ohnehin später eingeführten "Retrofit-LED's wie z.B. bei magLite),
die gute alte LUCIDO cool light... Das schöne Stück stammt aus dem Jahre 1999 und ist ein Dauerläufer. Mit 3 D-Zellen funzelt sie gute 14 Tage...
Allerdings hat das nichts mit Helligkeit im heutigen Sinne zu tun, Markierungslicht trifft es eher...
In den Besitz der Leuchte bin ich nur gekommen, weil der Angelsportladen damals nebenan seinen Betrieb aufgegeben hat, so gabs die Leuchte zum quasi 1/2 Preis... und der war auch reduziert heftig: für das knappe 1 ANSI Lumen waren rund 200,- DM fällig...

1686955704825.png1686955741864.png
 
Bei den Jungs vom Torque Test Channel kam die Streamlight relativ gut weg, auch weil recht robust:

 
@leoleospapa
Die HS20 scheint einen „weiten“ Reflektor zu haben, wie Du es suchst. Recherchiere vielleicht mal auf YT.
 
Die magische 7 kommt da ins Spiel.
 
LUCIDO cool light... Das schöne Stück stammt aus dem Jahre 1999
Einigermaßen leuchtstarke LEDs kamen erst 2006. Seither sind solche LED-Felder ein sicheres Zeichen für Kernschrott. Den nostalgischen Wert erkenne ich an ;)
@leoleospapa
Die HS20 scheint einen „weiten“ Reflektor zu haben, wie Du es suchst. Recherchiere vielleicht mal auf YT.
HS20 und HS10 halte ich im Nahbereich für ziemlich gleichwertig, gleiche LED und ähnliche Optik. Die HS20 hat halt noch Fernlicht - dafür unbedingt die neuere mit SFT40 greifen.
 
Weißte noch, was 200,- DM in Schilling war.... umgerechnet...?
Selbstverständlich!
Bin ja schon etwas länger Jung😁😁
Ich habe ja 62% meines bisherigen Lebens noch mit dem guten alten Schilling bezahlt👍
Und bin noch nicht sooo alt, um es vergessen zu haben🤪😁
 
https://www.amazon.de/dp/B08RSGKL15/?tag=zgx7-u-21
Falls Du was richtiges in der Hand willst, dann halt etwas größeres.

Falls sowas in Frage kommt, würde ich dann erst mal nach Akku-Lampen schauen,
von deren Hersteller man im Haus entsprechende Akku-Geräte besitzt.
Verschiedene Beispiele:
Bosch 12V
Bosch 18V
Einhell 18V
Makita 18V , auch interessant Fremdstrahler die mit Makita-Akku betrieben werden: Fremdstrahler

Es gibt da noch andere Hersteller, es kommt halt darauf an, welches Akku-System man im Haus hat.
 
In der Apo haben wir natürlich auch soetwas, wie eine "Panik-Notfall-Leuchte"
Dann brauchts aber auch Notstrom für die Kassen, Computer und für einen evtl. vorhandenen Apothekenroboter,
um den Geschäftsbetrieb weiter aufrechtzuerhalten.
 
Verschiedene Beispiele:
Nachtrag:
Speziell bei den Bosch-Akku-Systemen muss man darauf achten,
ob man ein grünes Bosch-System oder das blaue Bosch-Professional-System verwendet.
Die Akkus sind leider nicht untereinander kompatibel trotz gleicher Spannung.
 
um den Geschäftsbetrieb weiter aufrechtzuerhalten.
Diese Szenarien wurden ja schon letztes Jahr im Zusammenhang mit einem möglichen "Blackout" auch auf kommunaler Ebene diskutiert.

Fazit, die wenigsten Apotheken verfügen über eine wirkliche und auch vorhaltbare "Autonomie".
Dazu kommt meist der Verlust an notwendiger Kommunikation (Internet / Telefonie) was außerhalb des Einflusses liegt.

In unserem Fall können wir mit Hilfe der USV den Server und auch den Kommissionierer nur noch ordnungsgemäß herunterfahren.
Medikamentenkühlschrank und auch die Telefonie können per Akku für ca. 6-8h autonom versorgt werden (sofern "mobiles" oder festes Internet verfügbar).
Die Leuchten dienen also nur zur kontrollierten Entlassung aller Kunden aus dem plötzlich dunklen Verkaufsraum, so wie im Backoffice für die Mitarbeiter sich weiterhin im Dunkeln orientieren zu können.

Ein "Blackout über Tage" würde dazu führen, daß wir die Kühlware in ein zentrales (kommunal mit Notsttromaggregat betriebenes) Container-Kühllager brächten (so wie die restl. Apotheken auch...).
 
Zurück
Oben