Kaufberatung für Android Radio im T5.2 MV CL

Aber geht der Anschluss von dem Verstärker unterm Sitz nicht auch zum originalen Radio und man steckt das Kabel in den neuen Radio?

Bin jetzt leicht verwirrt...
 
Aus dem neuen Radio kommen die bereits verstärkten Signale, die direkt zu den Boxen geführt würden.
Da ich aber zuvir das RNS2 mit zusätzlichem Verstärker unterm Sitz verbaut habe, müssen ja die unverstärkten Signale des neues Radios zur Endstufe geführt werden, an der dann die Boxen angeschlossen sind.
Außerdem muss die Endstufe angesteuert (angeschaltet) werden, was ja vermutlich irgendwie über den CanBus geschieht.
Habe ich irgendwie einen Denkfehler?
 
Den entscheidenden Tipp habe ich hier im Forum gefunden.
Da ich zwar das 8-Kanal Soundsystem habe aber eben auch DVE, reicht es, das DVE zu aktivieren um die Endstufe zu starten. Der Verstärker frisst auch die schon verstärkten Signale des China-RNS.
Also bisher habe ich ein bissel Bluetooth-Streaming, Internetradio, Webbrowser, Navi und Telefonfunktion getestet.
Das Display ist echt super, der Touch funktioniert absolut flüssig.
Navi IGO wirkt im Stand schon mal ansprechend. GPS-Empfang unter'm Carport bei ersten Test 11 Satelliten.
Original-GPS-Dachantenne kann direkt angeschlossen werden.
Sound per Bluetooth ok...noch nicht ausgiebig getestet.
Telefonverbindung klappt...Mikro noch nicht getestet. Telefonbuch wird übertragen, aber offensichtlich nicht gespeichert.
Software-Download aus dem Playstore problemlos.
Webbrowser funktioniert.
Bisher habe ich eigentlich nur noch das Problem, dass das Gerät nur sporadisch startet, wenn der Schlüssel eingesteckt wird.
Dafür wird aber ein Kondensator mitgeliefert, der in den Kabelstrang von der CANBus-Box eingeschliffen wird. Das habe ich noch nicht umgesetzt.
Also ich bin mit dem Gerät für den Moment extrem zufrieden.
Da es mit 520€ doch nicht ganz günstig ist, gibt's für den Ersteindruck die Note 2.
Ich werde weiter berichten, wenn Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche auch schon seit längerem eine Alternative zum Original Radio und durchstöbere das Internet. Nur kann ich mich nicht wirklich für eines entscheiden, man liest immer wieder dass der Empfang fürchterlich ist, es immer wieder abstürzt, 20 sec. braucht zum Starten und und und.

Das MAXYON von dir hört sich mal gut an, der Preis ist aber gegenüber den anderen schon heftig, wobei wenns gut ist is mir das wieder egal.
Ich bin gespannt was du noch berichtest.

Liebe Grüße
Hannes
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die China 510 Nachbauten allesamt den heutigen Ansprüchen nicht nachkommen. Schau doch einfach mal hier, dann bist du wirklich aktuell ausgestattet:

Einbau Pioneer Avic F88DAB mit Dynaudio
 
Kannst dudas Android nun eigentlich updaten? Hast du da ne Antwort erhalten?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die China 510 Nachbauten allesamt den heutigen Ansprüchen nicht nachkommen. Schau doch einfach mal hier, dann bist du wirklich aktuell ausgestattet:

Einbau Pioneer Avic F88DAB mit Dynaudio

Also mein S160 ist nur im Entferntesten mit dem 510 vergleichbar, ist also keineswegs ein Nachbau.

Habe jetzt fertig verkabelt und was soll ich sagen....meine Erwartungen waren aufgrund der Negativ-Statements hier eher gering. Das ist der Grund, warum ich jetzt fast schon begeistert bin.
Es funktioniert wirklich bisher alles bestens.
-Radioempfang mit Phantomeinspeisung für mein Empfinden top
-Navi top, von der holprigen Sprachausgabe des iGo mal abgesehen
-Musik per Bluetooth top, Cover werden leider nicht angezeigt. Mal sehen, ob das machbar ist.
-DVD während der Fahrt funktioniert - für Musikvideos oder Beifahrernutzung 'ne schöne Sache.
-SD-Card, USB-Stick - funzt
-Freisprechen anstandslos, sogar ohne mitgeliefertem externen Mikro (also nur mit eingebautem) ist die Sprachquali gut...getestst bis ca 80km/h
-Soundquali tendenziell eher besser als mit dem RNS2 - mag Einbildung sein - auf keinen Fall aber schlechter

Fazit: von China-SCHROTT kann ich nun absolut nicht sprechen. Im Gegenteil, Qualitätsanmutung bisher gut. Weitestgehend Plug&Play. Funktionen und Funktionsvielfalt top...mal sehen, was ich in einer Woche/Monat/Jahr darüber denke.
Wenn das Ding hält, keine Abstürze hat und mir nichts negatives weiter auffällt, was mir bisher entgangen sein könnte, ist es auf jeden Fall empfehlenswert.
Dazu sei gesagt, dass ich meistens eher hochpreisig und gut kaufe und zB Billigwerkzeug-/Maschinen/Elektronik meide.

Bezahlt habe ich 520,-€, also für ein Chinagerät eher hochpreisig. Selbstimport über Alibaba hätte mich mind. 450€ all inkl gekostet.
 
Kannst dudas Android nun eigentlich updaten? Hast du da ne Antwort erhalten?
Es gibt Firmwareupdates, Android kann man aber nicht updaten. Soll auch angeblich eher kontraproduktiv.
Das System läuft so wirklich absolut flüssig und bisher habe ich keine App benötigt, die eine höhere Version benötigen würde.
 
Da fällt mir gerade doch noch was suboptimales ein.
Das Display ist fest, der Neigungswinkel also nicht einstellbar.
Da die meisten (wie auch dieses) LCD-Displays zwar mittlerweile eine recht weite horizontale Blickwinkelstabilität haben, ist die vertikale häufig weniger weit. Das ist auch hier der Fall und die Einbauposition im T5 ist ja doch recht flach. bei Navi etc merkt man keine Einschränkung, bei Filmen mit vielen dunklen Szenen merkt man aber doch eine leichte Beeinträchtigung.
 
Kann man das Teil als unerfahrener Laie auch einbauen, oder wird da mit den ganzen Kabeln etc. Doch eher toral überfordert?

Mein letztes Radio, dass ich selber ins Auto gebaut habe, ist schon ein paar Jahre her... 17 um genau zu sein :-D
 
Ich hatte auch Bedenken...aber wenn man sich mit der Materie ein bisschen auseinandersetzt, ist es gar kein Problem.
Fragen die sich mir stellten:
- wie sehr wurde der Kabelbaum vom Vorbesitzer verfrickelt? -> war bei mir noch alles nachvollziehbar und reversibel
- passt es von der Geometrie tatsächlich -> null Problem
- wie kriege ich den Verstärker des Soundsystems aktiviert -> danke DVE kein Problem, sonst hätte ich mit dem Dietz Adapter, mit dem mein Parrot angeschlossen war herumexperimentiert. Wenn Du kein Soundsystem hast, sollte es problemlos gehen.
- wie schließe ich die Phantomeinspeisung an -> Kabel kam schon mit entsprechendem Kabelschuh, der nur an der richtige Stelle des Quadlocksteckers eingepinnt werden musste.

Ob meine Erfahrungen auf den T5.2 adaptierbar sind, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Allerdings soll der Verkäufer auch guten technischen Support geben, wie jemand anders hier aus den Forum berichtet hat.
Wenn Du dir unsicher bist, frag da im Vorfeld bezüglich der Kompatibilität einfach an. Somit kannst Du dann auch beruhigt widerrufen, wenn entgegen deren Info doch irgendwas nicht passen sollte.

Kleiner Tipp: Preise des Händlers bei EBay und im Shop vergleichen. In deren Shop war's 10€ günstiger. Über Ebay aber 1 Monat Widerrufsfrist.
 
Also ich denke schon, dass bei mir ein Soundsystem verbaut ist. Glaube 6 oder 8 Boxen sind verbaut mit dem originalen RCD310DAB (nich DAB+...). Aber kanns nicht wirklich 100% sagen.

Ne doofe Frage: Was ist DVE?
 
DVE --> Mikros im Dachhimmel...Verständigung zwischen hinteren und vorderer Sitzreihe wird durch Ausgabe über die Lautsprecher erleichtert. Lautstärke kann man über einen Drehregler ähnlich dem der Sitzheizung in den Stufen 0-5 einstellen. Ab Stufe 1 wird der Verstärker des Soundsystems aktiviert.
Schau Dir mal die Ausstattungscodes Auf der 1. Seite des Serviceheftes an...oder mach ein Bild davon. Dann weißt Du genau, was ab Werk verbaut ist.
 
Das heißt, sollte ich ein Soundsystem haben, aber kein DVE wird die integration des Radios schwieriger oder?
Dann muss ich da nachher mal nachsehen. Bisher ist mir nur 1 Mikro im Dachhimmel aufgefallen. Aber das wird nur für die FSE sein.
 
Du meinst diese Codes oder?

Kann mir das jemand "ausdeutschen" ob da ein Soundsystem verbaut ist? :)

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20170507_144542.jpg
    20170507_144542.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 31
Hallo

@slomo48 , ich habe mir die schon einige Radios von Namhaften Herstellern angesehen. Es gibt sogar eines von Kenwood welches genau passen würde. Nur bei allen Radios bist du immer auf die Navis gebunden die installiert sind und da kostet meisten das Update eine schweine Kohle. Okay ich könnte mir die Updates sicherlich auch irgendwo im Internet herunterladen. So bin ich auf die China Radios mit Android gekommen.
Was ich absolut nicht verstehe, dass manche nur Probleme haben und bei anderen funktionierts reibungslos. Ist entweder die Streuung so groß oder die Ansprüche der User?
Ich denke es wird noch einige Wochen und Stunden in Foren dauern bis ich mich entscheide. Habe jetzt ein interessantes gefunden, wo viel über Pumkin Radios diskutiert wird.
 
@kegl82
Ich schaue mir das morgen mal an...es gibt ne xls Datei hier im Forum.
Die läuft nur leider auf dem IPad nicht vernünftig und ich habe gerade keinen Rechner zur Hand

Davon abgesehen habe ich seit meinem letzten Post nur ca 2h im Bus verbracht. Bis dato bin ich aber noch sehr zufrieden mit dem Maxyon.
Für den Moment möchte ich nicht gegen ein Kenwood oder Pioneer, die ja in vernünftiger Ausführung gleich mal das doppelte kosten tauschen. Die vielfältigen Möglichkeiten der Androiden mögen für den einen Spielerei sein, ich möchte Sie aber derzeit nicht missen.
 
Ich habe letzte Woche ein China RNS Marke Xtrons bei mir eingebaut. Bin bisher sehr zufrieden und würde es wieder kaufen. Details, Bilder und Einbautipps habe ich hier beschrieben:

Xtrons PB86MTVAP in T5.2

Rückfahrkamera Einbau folgt und DAB+ Nachrüstung ist in Diskussion mit "der besten Ehefrau von allen :)"
 
@PapaSurfer
Optisch ein geiles Teil...würde ich 'nen T5.2 fahren, wäre das sicher auch in die engere Wahl gekommen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich auf die Hardware-Tatsten verzichten wollte. Aber überhaupt ist die Auswahl für den T5.2 recht groß...beim T5.1 wird es immer schwieriger etwas zu finden, was Plug&Play passt.
 
@PapaSurfer
Optisch ein geiles Teil...würde ich 'nen T5.2 fahren, wäre das sicher auch in die engere Wahl gekommen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich auf die Hardware-Tatsten verzichten wollte. Aber überhaupt ist die Auswahl für den T5.2 recht groß...beim T5.1 wird es immer schwieriger etwas zu finden, was Plug&Play passt.
MV T5.1 und T5.2 haben den gleichen Radio-Ausschnitt, das macht keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben