Brauche Kauftipp / Hilfe

Kölsche-Jung

Jung-Mitglied
Ort
Pulheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.04.2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Bullis,
Hab mir nach über 20 Jahren Bulli-Entzug, wieder einen zugelegt. Damals ein T4 MV Benziner, jetzt bekomme ich (nächsten Freitag) meinen T5.2 Multivan aus 2010 mit 140PS Diesel.

Fahrzeug ist echt tiptop aus 1. Hand (150.000km). Vorsorglich wurde bei 100.000 sogar Zahnriemen u. Wapu getauscht und alle 10.000km wurde regelmäßig Service/Ölwechsel gemacht
Jedenfalls ist der Bus top gewartet und auch gepflegt.

Hoffe das er noch paar Jahre hält.
Das einzige was mich stört, ist das derzeitige Radio, welches wohl ein RCD 3XX? sein dürfte (s. Bild ).

Ich möchte ein Android mit Touchscreen. Ob nun mit eingebauten MOnitor oder schwenkbar außerhalb ist mir egal, sollte aber schon mind. 8 Zoll haben.
Es muss halt funktionieren, sprich Lenkradtasten, Fahrzeugdaten usw..
Ob mein Bus bereits eine DAB-Antenne im Außenspiegel hat, weiß ich nicht, aber ich möchte auch nicht unbedingt diese hässliche Klebeantenne an der Scheibe haben.
Bin nicht abgeneigt gegen Chinageräte, denn in meinem Qashqai habe ich seit 5 Jahren eines verbaut, was echt alles kann und das zuverlässig.

Bin nun unwissend, was ich in den Bulli bauen kann. Welcher Rahmen, welche Stecker man braucht usw.
Von Geräten um die 1000€ und mehr halte ich nichts, da ich nur Navi-App brauche, mp3/Videos vom Stick o. SD sehe/höre, ggf. später eine Rückfahrkamera möchte.
Je mehr ich hier lese oder auch YT Videos zu Geräten sehe, je verunsicherter werd ich, was nun passt und wirklich funktioniert.
Wer kann mir helfen?.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • Screenshot_20220708-150707_Gallery.jpg
    Screenshot_20220708-150707_Gallery.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 50
Schade das keiner antwortet, bzw. eine Empfehlung hat. Alpine Halo, oder auch Dynavin scheiden wg. gewissen Dingen aus. Na mal sehen...
 
Hallo.

Was soll ich dir empfehlen?
Ich selber habe ein Pioneer ohne Navi, aber mit Android Auto und Apple CarPlay drin, DAB Scheibenklebeantenne.
Bin begeistert.
 
Welches Pioneer ist es denn?.
Als Navi möchte ich eh meine bisherige Navigations-App wieder im App-Store runterladen, hab ich ja bezahlt . Die läuft über die GPS-Maus.
Ansonsten mp3/mp4 über meinen SD-Card. Halt noch DAB+ und Telefon, mehr brauch ich halt nicht. Muss halt in meinen T5.2 Schacht passen ( siehe Bild des jetzigen Radios ) und halt übers Lenkrad bedienbar sein.
Dynavin fällt weg, weil eigenes interne Betriebssystem und daher keine Installation vom App-Store möglich und das Halo9 fällt weg, da ich immer mehr negatives höre von Besitzern.
Von China-Geräten bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, denn in meinem Qashqai habe ich seit 5 Jahren eins drin und das läuft top und kann alles. Nur weiß ich mit Geräten für T5.2 nichts passendes.
 

Kein SD Schacht, keine Apps, nicht deine Zielgruppe, daher keine Empfehlung.
Im ARS Store gibts verschiedene Einbaurahmen, einer davon wird bei Dir passen, dort findest du auch Videomaterial zu dem Thema (YouTube)
 
Vielleicht findest du dann bei M.I.C. etwas. Habe von dort das AV8V6-Lite und bin ganz zufrieden damit.
Allerdings nutze ich dieses lediglich für Radio (Empfang ist okay, DAB bislang nicht so toll) und Musik über Bluetooth.
Kann aber auch zwei Bluetooth Geräte gleichzeitg (Bspw. ODB Stecker und Handy).
Carplay oder anderes nutze ich nicht.
 
Hallo Hans,

habe so ein 10 Zoll Gerät verbaut, z.B. : Radio 10 Zoll
Auf die Schwenkfunktion würde ich nicht verzichten, damit bekommst du das Display blendfrei eingestellt.
Habe die oberen Befestigungsschrauben sogar noch mit 5mm unterlegt.
Einbaurahmen hab ich sowas: Einbaurahmen
Weiterhin brauchst du einen CAN Bus Adapter, hast du ein MFL muss dieser Lenkradfernbedienung unterstützen, z.B.: Adapter
Ob die von mir verlinkten Teile zusammen und in deinem T5 funktionieren, kann ich dir nicht Garantieren, da hilft nur Testen.
Der Einbau bei mir liegt schon eine Wiele zurück, deshalb kann ich dir die genauen Hersteller nicht mehr sagen.
War allerdings ein ziemliches probieren und suchen, bis alles gepasst hat. Händler mit problemloser Rücksendung sind dabei ganz wichtig.
Habe am Radio einen LTE USB Stick. Navigation mit Sygic und Google Maps. DAB mit Scheibenantenne und damit: DAB+
Als Homescreen wird der AGAMA Car Launcher verwendet.

Oder du verwendest einfach sowas, Komplettlösung, sollte mit deinen RCD 310 einfach austauschbar sein: Radio

Grüße, Ronald

PS: Die Links sind nur als Beispiel gedacht, will damit keine Werbung machen. Für Funktion und Kompatibilität der Teile kann ich keine Garantie geben, das muss jeder selber ausprobieren.

Bilder:20220709_111947.jpg
 

Anhänge

  • 20220715_114946.jpg
    20220715_114946.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20220715_115111.jpg
    20220715_115111.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

hab leider nicht Aufgepasst, im Multivan ist die Radioöffnung eckig, deshalb Rahmen, Radio leider nur in 7".

Grüße
 
Supi, sowas hab ich mir vorgestellt, dass könnte es schon sein. So schlecht sind die Chinaradios nämlich gar nicht. Die Chinesen sind mittlerweile fit darin und was meinen die Leute die teure Markengeräte kaufen, woher die Teile kommen?. Ich hab einen Qashqai 2016 gekauft und war der erste in D, der ein Android dafür eingebaut hatte. Damals noch teuer und über Polen aus China importiert. Die ersten waren noch nicht so gut, aber dann kamen tolle Geräte nach. Da ich damals den Einbau auf YT hochlud, explodierte der Kauf quasi. Selber habe ich mind. an die 100 Geräte in div. Qashqais und X-Trails bei QQ-Fahrern eingebaut und die laufen heute noch alle lt. QQ-Forum.
Mein 10.1 Android im Qashqai läuft aeit Jahren 1a und 100mal besser als das Original-Radio.
Jedenfalls 1000 Dank, knie mich nachher mal rein und werd ggf. direkt bestellen.
Gruß Hans
 
@Kölsche-Jung habe ebenfalls seit kurzem ein 10" Android verbaut:
Medium 36524 anzeigen
Medium 36523 anzeigen
Radioblende eckig oder rund ist bei dem ab Werk egal, weil der Screen das Loch verdeckt. Ich habe es stärker geneigt und das dann einsehbare Loch mit einer Einbaublende verdeckt, da kann man im Prinzip jede passende nehmen.

Nicht ganz billig das Teil, dafür der derzeit beste Prozessor, optischer Digitalausgang, DSP, etc.
 
Hast du mein Foto eingangs gesehen, was ich für ein Radio hab, bzw. wie das mit der Größe zum Eunbau ausschaut?.
Dein Gerät finde ich Top und würde es ebenfalls nehmen. Was musstest du den außer dem Gerät noch dazu nehmen (Adapter Antenne usw.)?.
Deins ist aber ein 1-Din Gerät, passt das dann bei mir (s. Foto). Hab auf deinen Link geklickt, aber da kommen mehrere Geräte, welches ist es genau?.
Wenn ich Glück habe, sollte ich bereits eine DAB-Antenne irgendwo verbaut haben, denn das jetzige hat eine Taste für DAB?
 
Hast du mein Foto eingangs gesehen, was ich für ein Radio hab, bzw. wie das mit der Größe zum Eunbau ausschaut?.
Dein Gerät finde ich Top und würde es ebenfalls nehmen. Was musstest du den außer dem Gerät noch dazu nehmen (Adapter Antenne usw.)?.
Deins ist aber ein 1-Din Gerät, passt das dann bei mir (s. Foto). Hab auf deinen Link geklickt, aber da kommen mehrere Geräte, welches ist es genau?.
Wenn ich Glück habe, sollte ich bereits eine DAB-Antenne irgendwo verbaut haben, denn das jetzige hat eine Taste für DAB?
Wenn Du das für VW und nicht Universal kaufst, bekommst Du die 2DIN brackets, Kabelbaum und Canbus-Adapter. Mein Einbauschacht im T6 ist auch 2DIN und es passt. Du hast dann halt mehr Platz für Kabel und Kühlluft im Schacht.

Wenn Du keine DAB-Antenne hast, brauchst Du den hier verlinkten Splitter: Welches Android Radio und DAB+ Splitter

Wenn Du schon eine DAB-Antenne hast, solltest Du einen Fakra-SMA Adapter benötigen, den müsste ich selbst nochmal googlen, hab ich neulich für meinen Smart bei Amazon bestellt.

In jedem Fall macht es Sinn, eine Phantomspeisung der Antennen vorzusehen - wenn die fehlt, ist der Empfang nicht gut, was viele irrig auf Android schieben. Der verlinkte Adapter macht das, nur brauchst Du damit keine separate DAB-Antenne. Funktioniert aber.

Wenn Du eine GPS-Antenne hast und die statt der zum Radio mitgelieferten nutzen möchtest, brauchst Du auch dafür den SMA-Fakra-Adapter. Findest Du bei Amazon etc. per Suche nach GPS SMA Fakra Adapter.

Das wäre es eigentlich, elektrisch zumindest. Wenn Du das Display steiler stellen möchtest, kann ich Dir die Spacer drucken (Materialkosten), bist ja auch in Köln.

Edit: Für DAB brauchst Du einen USB Empfänger, falls Du den nicht schon hast. Achte drauf, dass die Antennenstecker zueinander passen. Wobei es sonst auch da wieder Adapter gibt. Ich übernahm den Empfänger von meinem alten Android Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

hab leider nicht Aufgepasst, im Multivan ist die Radioöffnung eckig, deshalb Rahmen, Radio leider nur in 7".

Grüße
Also brauche ich zunächst das Radio aus dem Link, dann den Canbus-Dekoder für T5 und dazu die 7" Blende, richtig?.
Wenn ich DAB+ haben will dann noch einen DAB-Adapter, oder hat das verlinkte Radio eins integriert?.
Jetzt müsst ich nur noch rausfinden, ob ich nicht bereits eine DAB Antenne im Spiegel habe?.
Naja, Hauptsache ich hab schon mal das Radio., bzw. die 3 verlinkten Sachen.
 
Wenn Du das für VW und nicht Universal kaufst, bekommst Du die 2DIN brackets, Kabelbaum und Canbus-Adapter. Mein Einbauschacht im T6 ist auch 2DIN und es passt. Du hast dann halt mehr Platz für Kabel und Kühlluft im Schacht.

Wenn Du keine DAB-Antenne hast, brauchst Du den hier verlinkten Splitter: Welches Android Radio und DAB+ Splitter

Wenn Du schon eine DAB-Antenne hast, solltest Du einen Fakra-SMA Adapter benötigen, den müsste ich selbst nochmal googlen, hab ich neulich für meinen Smart bei Amazon bestellt.

In jedem Fall macht es Sinn, eine Phantomspeisung der Antennen vorzusehen - wenn die fehlt, ist der Empfang nicht gut, was viele irrig auf Android schieben. Der verlinkte Adapter macht das, nur brauchst Du damit keine separate DAB-Antenne. Funktioniert aber.

Wenn Du eine GPS-Antenne hast und die statt der zum Radio mitgelieferten nutzen möchtest, brauchst Du auch dafür den SMA-Fakra-Adapter. Findest Du bei Amazon etc. per Suche nach GPS SMA Fakra Adapter.

Das wäre es eigentlich, elektrisch zumindest. Wenn Du das Display steiler stellen möchtest, kann ich Dir die Spacer drucken (Materialkosten), bist ja auch in Köln.

Edit: Für DAB brauchst Du einen USB Empfänger, falls Du den nicht schon hast. Achte drauf, dass die Antennenstecker zueinander passen. Wobei es sonst auch da wieder Adapter gibt. Ich übernahm den Empfänger von meinem alten Android Radio.
Bin ich blind?.
Hab zwar das Gerät gefunden, aber es werden alle Typen gelistet, nur halt kein T5. Also passt der gelieferte Canbus trotzdem an den Bus?.
 
Bin ich blind?.
Hab zwar das Gerät gefunden, aber es werden alle Typen gelistet, nur halt kein T5. Also passt der gelieferte Canbus trotzdem an den Bus?.
Transporter T5 ab 2010 steht doch auf der Produktseite hier . Die Liste ist aber nicht vollständig, mein T6 steht zB nicht drin und es funktioniert trotzdem. Ich brauchte lediglich eine andere Harness, weil VW den Quadlock in 2018 oder so geändert hat - Du hast aber noch den alten und der ist standardmäßig dabei.

Auf eBay gibt's das Radio manchmal günstiger, da habe ich es ab Lager Tschechien gekauft und nach zwei Tagen war es da. Über die o.g. Produktseite bedeutet EU-Lager auch Tschechien.
 
Halo Hans,

mein Radio ist ein Xtrons T8, das wird es so nicht mehr geben. Das Radio ist nicht Fahrzeugspezifisch.

Einbaugröße ist 2-DIN universal, eventuell brauchst du gar keinen Einbaurahmen, kenne aber die Einbausituation im Multivan nicht.

Neben dem Radio habe ich den CAN Busadapter, DAB+ Usb Stick mit Scheibenantenne und eine Phantomeinspeisung für die Stromversorgung der Antennen verbaut. Da beim Starten des Motors die Spannung kurz unterbrochen wird, Bootet das Radio und damit Android neu.
Deshalb habe ich sowas verbaut: Spannungsstabilisator

DAB läuft über eine App, das Radio hat keine mechanischen Tasten, Lautstärke sind Sensortasten.

Wie geschrieben, ich kann dir nur Beispiele geben. Das Radio was ich verbaut habe, ist Kandidat Nummer drei.
Eines konnte nur Chinesische Zeit, beim anderen war Display und Radioempfang Müll.

Bis das Ganze zu meiner Zufriedenheit lief, habe ich einige Wochenenden benötigt.
Das Ganze ist halt keine Plug&Play Lösung, habe zu der Zeit auch nichts Fahrzeugspezifisches für diese Art Android Radios mit 10 Zoll
Bildschirm gefunden. Besonders mit dem Schwenkbaren Display / Ausrichtung zum Fahrer.

Grüße
 
Die App DABZ muss man natürlich auch beim Joying für DAB+ installieren, aber die kostet ja nichtmal was. DAB gehört halt nicht zum Lieferumfang, sondern man rüstet es per USB-Adapter nach. Canbus und dadurch Lenkrad-Tasten funktionieren aber Out of the Box und es rebootet auch nicht beim Starten des Autos, sondern ist nach 1s da. Dann dauert es allerdings nochmal ein paar Sekunden (5-10) bis zum GPS-Fix, so dass Navi und andere Standortsachen (bei mir auch die Uhrzeit) dann erst starten bzw. aktualisieren. Musik spielt dann schon wieder und zwar wo man beim Abstellen aufgehört hatte.
 
Transporter T5 ab 2010 steht doch auf der Produktseite hier . Die Liste ist aber nicht vollständig, mein T6 steht zB nicht drin und es funktioniert trotzdem. Ich brauchte lediglich eine andere Harness, weil VW den Quadlock in 2018 oder so geändert hat - Du hast aber noch den alten und der ist standardmäßig dabei.

Auf eBay gibt's das Radio manchmal günstiger, da habe ich es ab Lager Tschechien gekauft und nach zwei Tagen war es da. Über die o.g. Produktseite bedeutet EU-Lager auch Tschechien.
So, hab es gerade bestellt direkt auf der Joying-Seite. Es gibt es tatsächlich auch aktuell bei Ebay, aber Preis ist fast gleich.
Kommt aus dem EU-Lager ( vermute Tsch.) und da komme ich auch auf ca. 420€.
Jetzt hoffe ich nur das der Anschluss passt, bzw. ich nicht noch einen Adapter für den VW Quadblock brauche, sonst warte ich dann wieder wochenlang?.
Jetzt guck ich gleich noch nach den anderen Sachen die du gelinkt hast und bestell die auch gleich.
Muss mir nur noch was einfallen lassen, wie ich das Loch vom Schacht abdecke, denn ich möchte nicht schräg hinterm Monitor ins leere gucken.
 
Im Standard ist der alte Quadlock dabei und der sollte bei Dir passen, da sie Umstellung erst beim T6 erfolgte.
Zum Abdecken schau mal nach einer einfachen Plastikblende für Deinen Radioschacht, dort hinein kann man später ein passendes Rechteck schneiden (sauberste Lösung vom Material her). Alternativ, wenn's ein Rahmen mit noch immer zu großem Loch ist (wie bei mir) kann man ggf. was drucken.
 
Jetzt google ich gerade rum und entdecke das gleiche Gerät Joying 10.1 als Doppeldin bei Ebay, ebenfalls für VW und sofort lieferbar.
So ne Kacke, rückgängig bei Joying das 1-Din geht wohl nicht, jedenfalls finde ich nichts zu Stornierung.
 
Zurück
Oben