Kauf eines gebrauchten T6 California Ocean Re-Import

Da die Entfernung der beiden Wohnsitze über 200km war, haben wir uns auf halben Weg getroffen - in einem Hotel im Europa Park
 
Hm? Ich klaue doch nicht in Spanien einen Wagen, exportiere ihn nach D, zahle die Einfuhrumsatzsteuer und lasse ihn dann auf meinen Namen zu, um ihn anschließend zu verkaufen?
 
Puh, zum verkauf im Hotel treffen, da so weit auseinander. Da wäre für mich auch schon schluss! Aber wohl auch nur, weil ich wie erwähnt auch schonmal auf den Bart gegangen bin...
Aber wenn die Staatsanwaltschaft und Polizei feststellt das die dich betrogen haben, muss dennoch das Geld irgendwo herkommen. Boar, du armer Kerl, das klingt nicht gut. Wurde das Auto schon konfisziert von Polizei?

Zum Anmelden in D, scheinen ja schnell genug zu sein. Wenn Du es klaust und mit falschen Kaufverträgen in D meldest, scheint das recht einfach zu sein. Hätte Harley sich nicht bei der Polizei gemeldet, hätte ggf. auch noch länger gedauert bis es aufgeflogen wäre. Werkstatttermin bei VW, sofern die Listen haben welche FINs zu geklauten Autos gehören.
 
Hinterher ist man immer schlauer - die Polizei hier ist auch total konsterniert und sagt, man kann mir überhaupt keinen Vorwurf machen, im Gegenteil ... das was ich im Vorfeld abgeklärt habe ist bereits überdurchschnittlich.....aber schlussendlich hilft mir das nicht

Sollte ein nicht überarbeiteter Staatsanwalt mit gutem Menschenverstand sich der Sache annehmen, habe ich kleine Chancen gut aus der Kiste rauszukommen, den. Offensichtlich ist, dass der (Erst-) Besitzer in Spanien in dieser Betrugsmasche mit dranhängt und nun die Nachricht bekommen und ausgeführt hat: Geld ist da, jetzt als gestohlen melden .... anscheinend bekannt und niemand geht dieser Masche hinterher.

Ob ich das hinbekomme???

Wahrscheinlich nur, wenn ich nach Spanien fahre und den Besitzer aufsuche
 
Das mit dem nachher ist man immer schlauer stimmt na klar. Habe es aus vorsichtig eingebracht, da auch ich schon betrogen wurde. Halt beim Verkauf...

Habe es gerade nicht genau auf dem Schirm, ist der Besitzer mit beteiligt am Betrug? Oder wurde er ggf durch nicht gedeckten Check beim Kauf betrogen... Könnte ja sein, daß der auch betrogen wurde, würde aber so ein anderer Schuh draus.
 
Es ist kein Diebstahl sondern die Vortäuschung einer Straftat von der spanischen Seite - das Auto ist ja ordnungsgemäß nach D gekommen. Was das bewirken soll weiß ich nicht, über eine Versicherung kann der Diebstahl ja nicht abgerechnet werden da kein Schlüssel vorgezeigt werden kann und abgesehen davon das Auito auch noch da ist.
Was soll denn jetzt passieren, es besteht ja wohl keine Handhabe zur Beschlagnahmung des Autos. Man wird im Rahmen der Amtshilfe mal die Polizei in Spanien mit ins Boot nehmen müßen.
 
Kripo, Anwalt, ggf Staatsanwaltschaft werden wissen was sie tun. Hoffen wir das es für Harley gut ausgeht...

Hier sieht mal wieder, gibts nicht, gibt es nicht!
 
Da sehe ich auch noch nicht durch - vom zeitl. Ablauf ist für mich glasklar, dass der Besitzer mit drinsteckt - der meldet das Fahrzeug erst dann als gestohlen, wenn es in D verkauft ist.

Dann wird es in D von den Zulassungsbehörden entdeckt (bei mir der Fall) und von der Polizei sichergestellt, wenn dann vom Staatsanwalt kein Zusammenhang zwischen den kriminellen Verkäufern und dem Besitzer hergestellt wird, darf der Spanier das Fahrzeug hier bei der Polizei abholen ..... und schon haben sie Geld und Fahrzeug.
 
Hm? Ich klaue doch nicht in Spanien einen Wagen, exportiere ihn nach D, zahle die Einfuhrumsatzsteuer und lasse ihn dann auf meinen Namen zu, um ihn anschließend zu verkaufen?

Wie man für ein angeblich gestohlenes Fahrzeug in Deutschland Fahrzeugpapiere bekommen kann, ist mir ein totales RÄTSEL. Eine Einfuhrumsatzsteuer ist m.E. innerhalb der EU nicht fällig.
 
Was ist eigentlich wenn der Wagen jetzt einen Totalschaden, oder schweren Schaden hat, musst du dafür haften, wenn es nicht die Versicherung zahlt. Also auch wenn durch unbekannte Personen über Nacht...
 
arf der Spanier das Fahrzeug hier bei der Polizei abholen ..... und schon haben sie Geld und Fahrzeug.
genau so sehe ich, dass die Masche läuft. Fahrzeug ins Ausland auf offiziellem und legalem Weg verbringen, dort verkaufen, erst dann als gestohlen melden. Fahrzeug zurück holen, Geld ist schon da. Clever.
Wie man für ein angeblich gestohlenes Fahrzeug in Deutschland Fahrzeugpapiere bekommen kann, ist mir ein totales RÄTSEL.
Du schreibst doch selbst. Der ursprüngliche Besitzer steckt mit drin und hat das Fahrzeug erst als gestohlen gemeldet, als Du das Geld übergeben hattest. Zum Zeitpunkt der Erstellung der deutschen Papiere war das alles noch völlig legal.
schweren Schaden hat, musst du dafür haften,
nö, an Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben. Er ist also weder Eigentümer und zwischenzeitlich ja auch nicht mehr Besitzer.

Ich denke rechtlich wird sich das klären, heißt aber leider ja noch lange nicht, dass Du Geld zurück bekommst. Alle beteiligte, sofern sie ermittelbar sind, werden bettelarm sein und keine Möglichkeit zur Erstattung haben. Wenn alles so gut durchacht ist, ist der Fall sicher auch mit vorgeplant. So leid es mir tut, ich befürchte das Geld ist weg.
 
Dadurch das ein Fahrzeug als gestohlen gemeldet wird, ist es das noch lange nicht. Der Tathergang muß von den Ermittlungsbehörden schon geprüft werden. Bis das geklärt ist sollte es eigentlich nicht möglich sein, das Fahrzeug abzuholen.
Ein Indiz ist schon, daß das Fahrzeug offensichtlich komplett mit allen Papieren, Schlüsseln usw. gewesen ist, das spricht sicher gegen einen Diebstahl.
Interessant wäre noch, wieviele Schlüssel insgesamt auf der Schlüsselbahn angelernt wurden.
 
Uwe schrieb:
nö, an Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben. Er ist also weder Eigentümer und zwischenzeitlich ja auch nicht mehr Besitzer.
Wäre also echt ärgerlich für die Betrüger, wenn sie einen total kaputten Bus (auf dem Stallplatz der Polizei) abholen kommen?!
 
Dadurch das ein Fahrzeug als gestohlen gemeldet wird, ist es das noch lange nicht. Der Tathergang muß von den Ermittlungsbehörden schon geprüft werden. Bis das geklärt ist sollte es eigentlich nicht möglich sein, das Fahrzeug abzuholen.
Ein Indiz ist schon, daß das Fahrzeug offensichtlich komplett mit allen Papieren, Schlüsseln usw. gewesen ist, das spricht sicher gegen einen Diebstahl.
Interessant wäre noch, wieviele Schlüssel insgesamt auf der Schlüsselbahn angelernt wurden.

Laut VAG wurden keine weiteren Schlüssel angelernt, aber die wussten gestern auch (noch?) nicht, das der T6 als gestohlen gemeldet wurde.

Was ich echt nicht kapiere oder mir nicht in den Kopf will - ist es in Deutschland schon so weit, dass man kein Auto mehr kaufen kann, das offensichtlich alles legal hat - deutscher Brief, alle Schlüssel, usw. usw.

was kann man denn noch tun, um sicher zu sein? Nur noch bei Händlern kaufen?
 
Was muss man eigentlich bei der Zulassungsstelle vorlegen um einen deutschen Brief zu bekommen? COC-Bescheinigung und was noch?
 
Was muss man eigentlich bei der Zulassungsstelle vorlegen um einen deutschen Brief zu bekommen? COC-Bescheinigung und was noch?

Ausweis
COC
elektronische Versicherungsbestätigung als eVB-Code
Kaufvertrag, also Nachweis des Kaufs

In Hamburg muss man EU Importfahrzeuge vorzeigen, also mit der Karre zum LBV. Die prüfen Fön mit COC und Vertrag
 
Also braucht man einen gefälschten Ausweis, eine Meldeadresse und eine Bankverbindung für die KFZ Steuer, um das durchzuziehen.
 
Ich hab schon mal ein Motorrad aus USA hier angemeldet

Da wollten die:

Ausweis
eVB
Iban von meiner Bank
USA Zulassungspapiere (USA KfZ-Brief = Title)
Kaufvertrag
Zollpapiere (Nachweis das MwSt und Zoll entrichtet wurde)
TÜV §21 (sogenannte Vollabnahme)
 
Von der Polizei wird momentan folgendes gemacht:

- Sicherstellung des Fahrzeugs
- Wohnsitzkontrolle des Verkäufers
- Ermittlung der Zulassungsunterlagen (wie hat sich der Eigentümer des Briefs legitimiert)
 
Das ist ja schon mal was. Darüber hinaus sollten die sich mal den Anzeigenerstatter und den Tathergang anschauen.
 
Zurück
Oben