kann man ACC abstellen und nur GRA fahren

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
wenn das letzte Fahrzeug im Stau schon komplett steht und du von außerhalb des Radar-Sichtbereiches drauf zu fährst, wird das ACC nicht reagieren.
aber müsste in so einem Fall nicht der Front Assist / Notbremsassistent unabhängig vom ACC eingreifen?
 
aber müsste in so einem Fall nicht der Front Assist / Notbremsassistent unabhängig vom ACC eingreifen?

Ja. Einen Unfall aber nur bei optimalen Bedingungen und max. 30km/h verhindern.
 
probiers aus...;-)
ich bin mir ziemlich sicher das ich mit 80 km/h mit ACC auf einen Stau oder extrem langsamen Verkehrsteilnehmer vor mir auffahren kann - wenn ich denn will ;-)
 
wenn das letzte Fahrzeug im Stau schon komplett steht und du von außerhalb des Radar-Sichtbereiches drauf zu fährst, wird das ACC nicht reagieren.

Dafür reagiert dann der City Notbremse Assistent wahrscheinlich.

Ausser der City Notbremsassistent erkennt das er außerhalb geschlossener Ortschaften fährt.
 
Ich habe bewusst kein ACC, nur GRA und den Notbremsassistenten. Der gibt durchaus Abstandswarnungen in der MFA aus, greift aber glücklicherweise passend ein. Missverstanden haben wir uns nur einmal: Ich kam vor dem Überholen auf der BAB dem vorausfahrenden LKW zu nahe (ließ links noch jemanden durch) und als ich rauszug, knallte der Assistent mir die Bremse rein. Nur für den Bruchteil einer Sekunde, dann löste er sie wieder (war schon fast draußen, er sah wohl noch kurz die Ecke als zu nah). Verzögerte nicht wirklich, war nur laut, ruckte und schob das Adrenalin - fand ich aber ok, so knapp fahre ich üblicherweise nicht. Der Notbremsassistent funktioniert recht gut meine ich, bislang alles nachvollziehbar. Im Gegensatz zum ACC, das IMO ziemlich gestrig regelt, da ist mein Daumen an Cancel/Resume vorausschauender und schonender für Bremsen und Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird sein bestes geben, ist aber auf Geschwindigkeiten bis 30 km/h ausgelegt. Bei 140 km/h aufs Stauende zu kann der Notbrems-Assi keine Wunder mehr bewirken.
 
Erwarte ich wohlgemerkt auch nicht, habe den für die Stadt und betrachte ihn generell nicht als Fahrhilfe. Der soll einfach im Notfall die Reaktionszeit senken bzw unvorhersehbare Dinge mildern, in die man sonst voll reinhauen würde. Und sich ansonsten rar machen. Das macht er ganz gut.
 
gutes Beispiel.Da hat mein ACC noch nie reagiert. Genauso wenig wie wenn in der Stadt rechts ein Parkstreifen anfängt. Das ACC kann nicht mal einen Hauswand sicher von einem Auto unterscheiden. Es MUSS stehende Objekte ausblenden, weil es sonst nur auf der Bremse steht.

Ich meine mein Bulli bremst mich an rote Ampeln und da stehende Kfz da sanft ran.
 
Sag uns dann, wie hoch der Schaden an den Fahrzeugen war :D.

Ich muss mich jetzt korrigieren, ich meine, dass ich es garnicht sagen kann, da ich wenn ich ein Hindernis sehe (z.B. rote Ampel), ich den Automat ausschalte und rolle. Ich nutze ACC nur in so einer Situation, wenn ich hinter jemanden herfahre.

Also verlass ich mich da auf euer Urteil ;)
 
so,
mit mein ACC kann ich in der Stadt mit 50 fahren und wenn eine Ampel kommt mit ein stehendes Auto davor dann Bremst er sachte ab bis zum Stillstand, dann einmal Bremse treten
nach dem Losfahren bei Schrittgeschwindigkeit kann ich ihn wieder aktivieren und er geht auf Abstand zum Vorderman und passt auf das der Abstand korrekt ist und wenn die nächste Ampel kommt das gleiche spiel falls jemand einschert dann bremst es etwas särker,
ich fahre meist mit ACC egal ob Stadt, über Land oder Autobahn,
auf eine tour nach Bremerhaven 530 Km Autobahn musste ich 4x Manuell eingreifen den rest über ACC inclu Tempo ändern über die Tasten,

vertraut mehr der Technik die uns zur Verfügung steht,

gruß Joachim
 
so,
mit mein ACC kann ich in der Stadt mit 50 fahren und wenn eine Ampel kommt mit ein stehendes Auto davor dann Bremst er sachte ab bis zum Stillstand, dann einmal Bremse treten...........


was macht das System, wenn du die Bremse dann im Stand nicht betätigst?
 
@jojo997
"dann macht es Bums und einer war zu Doof"

nee im Ernst,
nach dem Stillstand kommt das Zeichen Bremse betätigen im Display,
wenn man es nicht macht dann rollt er wieder an, denn ACC ist ja noch Scharf,
erst durch Bremse treten schaltet es ab,
darum habe ich oben ja geschrieben das man dann bei Schrittgeschwindigkeit es wieder aktivieren kann nach Stillstand und auch Bremse treten
 
Zurück
Oben