kann man ACC abstellen und nur GRA fahren

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Offensicht ist vielen entfallen, wie groß ein richtiger Sicherheitsabstand ist.
Zustimmung. GERADE im Innerstädtischen Bereich sind die Abstände z.T. erschreckend gering. Hier fahre ich lieber komplett manuell, da man manche Situationen deutlich besser einschätzen kann als die Maschine oft "einfach" rollen lässt, wenn die ACC schon bremst.

Aber gut, es wird kaum einer zugeben der ACC hat das er es schlecht findet.
Warum nicht? Wenn man etwas kauft und das nicht gut funktioniert, kann man das ruhig sagen, ist doch kein Ding.
 
Aber gut, es wird kaum einer zugeben der ACC hat das er es schlecht findet.
Das ACC funktioniert im Rahmen seiner technischen Möglichkeit sehr gut, wie ich finde.
Wesentlich besser als eine GRA in der Stadt, bei den ständigen Spurwechseln und Geschwindigkeitsänderungen.
In der Stadt, insbesondere bei ständigen Spurwechseln usw. ist das System aber auch nur bedingt einsetzbar. Mehrfach erlebt man ja, wie andere Autofahrer einem in den ACC-Sicherheitsabstand einfahren, weil die „Lücke groß genug“ ist. Natürlich zwingt dies das nachfolgende Fahrzeug zum Bremsen, was das ACC konsequent macht - aber die wenigsten Fahrer selbst tun würden. Ich gebe es auch zu, dass ich in solchen Situationen meist auch nur Gas weg nehme, aber nicht bremse. ACC deaktiviere ich meist in der Situation über CNL. Man muss in dem Fall aber bremsbereit sein.

In der Stadt nutze ich aber das ACC grundsätzlich sehr gerne. Besonders bei Geschwindigkeitbegrenzungen auf 30km/h ist es bei selbst fahren schnell möglich, dass man doch wieder 35-40 fährt, was natürlich nicht richtig ist. Das fährt man mit ACC ruhiger.
Offensicht ist vielen entfallen, wie groß ein richtiger Sicherheitsabstand ist.
Ja, das stimmt. Insbesondere bei Nässe und sonstigen schwierigen Fahrbahnverhältnissen merkt man schnell, dass mehr Platz zum Vordermann gebraucht wird.
Wie es ist, wenn einem der Sicherheitsabstand aus geht, hab ich leider schon mal erleben “dürfen“, als mir jemand beim Auffahren auf eine Schnellstraße in meinen (weitestgehend korrekten) Sicherheitsabstand gefahren ist und dabei den Verkehr auf der Vorfahrt berechtigten Fahrbahn (mich) nicht beachtet hat. Das Problem war, das dieses Auffahrende Fahrzeug deutlich langsamer war wie ich. Trotz Vollbremsung keine Chance mehr. Ergebnis waren zwei kaputte Autos, zum Glück keine Personen verletzt.
 
Ja klar kann es auch in der Stadt aber wie halt. Jeder denkt da fährt ein Vollidiot vor einem. Wenn der ständig bremst obwohl genug Abstand zum Vordermann ist.

Aber gut, es wird kaum einer zugeben der ACC hat das er es schlecht findet.
das sind jetzt ja zwei paar Stiefel. Es ging um den Vergleich GRA zu ACC. Und da kann ich beim ACC keine Nachteile erkennen.

In der Stadt sind beide fehl am Platz!
 
Wenn ich hier mal eine doofe Frage von einem Noch-Nicht-T6er einwerfen dürfte: Interessiert mich brennend, weil ich in Bälde einen T6.1 bestellen will, und mit dem ACC hadere. Vestehe ich das hier richtig, daß man das ACC gar nicht abschalten kann, oder kann man es nur nicht abschalten, wenn man mit GRA fahren will ?

Nicht abschaltbar wäre für mich ein totales No-Go-Kriterium....
Hi!
ACC gibt's nur ganz oder garnicht. GRA würd' ich keinesfalls mehr nehmen, kann weniger und senkt den Widerverkaufswert.

Es gibt wüste Gerüchte und Verschwörungstheorien über das ACC die es madig machen sollen. Das ACC ist wie eine GRA zusätzlich kann es langsamer werden wenn voraus etwas zu erkennen ist. Was oft verwechselt wird ist die Erkennung von möglichen Unfällen die gegebenenfalls eine Notbremsung auslösen. Das hat aber nix mit dem ACC zu tun sondern nutzt die vorhandene Technik die das ACC benötigt für diese Zusatzfunktion. Diesen Kollisionsschutz gibt's faktisch zusätzlich dazu zum ACC.
Wirklich möglicherwiese etwas sonderbar ist das Verhalten des ACC wenn man extrem kurze Abstände programmiert, dann trampelt das Ding auf Bremse und Gas herum. Wenn man es vernünftig benutzt mit mittlerem bis höherem Abstand, so wie man auch mit einer GRA fahren würde weil man ja selbst bremsen muß, dann nutzt es die Motorbremse soweit möglich. Steigt aber vorsichtig auf die Bremse wenn voraus jemand langsamer ist. Das Bremsen ist da sanft und kaum merklich. Wirklich merkbar oder stark merkbar ist es wenn man mit sehr geringem Abstand fährt oder tatsächlich mal ein Kinderfahrrad aus der Reihe parkender Autos rausfährt.

Mögliches Problem mit der ACC ist Schnee am Sensor, dann schaltet das Ding ab meldet das aber auch im Display. Hatte ich erst einmal auf einer Passstraße. Aber auch sonst würde ich bei herausfordernden Wetterverhältnissen weder mit GRA noch ACC fahren wollen. Auch nicht auf der Autobahn. Dieser Fall ist er einzige Nachteil des ACC weil ohne dem Sensor macht das Ding auch keine GRA Funktion.
-AH-
 
Das ACC mit Wohnwagen im Schlepp ist super. Passenden LKW suchen, ACC rein und Füße auf's Armaturenbrett! :)
 
Bitte erklären: Wieso senkt eine vorhandene GRA den Wiederverkaufswert?
 
Bitte erklären: Wieso senkt eine vorhandene GRA den Wiederverkaufswert?
Weil in Zeiten von ACC kaum jemand einen Bus - mit dem man eher crusen wird denn heizen - ohne ACC haben will. Das ist ähnlich zur der Frage vor Jahren mit Automatikgetrieben. Am Gebrauchtmarkt sind die Automaten schnell weg die Schalter bekommt man relativ leicht als Gebrauchten. Bedeutet natürlich umgekehrt daß jene die die Technik ablehnen am Gebrauchtmarkt einen Vorteil haben, mehr Auswahl bei niedrigeren Preisen. Vorteil ist da auf der Gebrauchtwagenkäufer Seite, nicht auf der Verkäuferseite. Ich dachte jemand fragt nach einem 6.1'er also Neuwagen.
-AH-
 
Nicht ganz richtig: Da ACC kein Standard ist, muß oder kann man das anders sehen - positiv denken und eine andere Basis wählen: ACC steigert den Wiederverkaufswert etwas mehr als eine GRA. Aber nur für den, der sie haben möchte.
Für mich wäre zum Beispiel ein ACC und vor allem ein DSG ein Grund dieses betreffende Auto NICHT zu kaufen. Kommt also sehr auf die individuellen Vorlieben an - Vorsicht vor Allgemeinerungen also.
 
Nicht ganz richtig: Da ACC kein Standard ist, muß oder kann man das anders sehen - positiv denken und eine andere Basis wählen: ACC steigert den Wiederverkaufswert etwas mehr als eine GRA. Aber nur für den, der sie haben möchte.
Für mich wäre zum Beispiel ein ACC und vor allem ein DSG ein Grund dieses betreffende Auto NICHT zu kaufen. Kommt also sehr auf die individuellen Vorlieben an - Vorsicht vor Allgemeinerungen also.
Grundsätzlich richtig. Nicht jeder möchte das Auto mit allen möglichen Extras haben... was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen ;)

Man kennt dies vielleicht noch aus der Zeit, wo die Fensterheber noch nicht Standard waren. Da wollte ich diese zu Beginn auch nicht haben, denn diese könnten ja mal kaputt gehen... aber heute würde ich mir kein Auto ohne Fensterheber mehr kaufen (wollen). Zeiten ändern sich...
 
Es geht mir nicht um Reparaturen - ich mag es einfach nicht. Aber wohlgemerkt, das ist MEINE SUBJEKTiVE Meinung - mit der ich aber sicher nicht alleine dastehe.
 
Es geht mir nicht um Reparaturen - ich mag es einfach nicht. Aber wohlgemerkt, das ist MEINE SUBJEKTiVE Meinung - mit der ich aber sicher nicht alleine dastehe.


Ich möchte das ACC nicht mehr missen.
Habe unseren 6.1er zwar noch nicht, ein solches System ist aber auch in meinem BMW X3M40i verbaut.
Besonders das Fahren im Stau ist extrem entspannt. Der Wagen bremst und beschleunigt selbstständig, auch aus dem Stillstand heraus. In Kombination mit dem Spurhalteassistent ist das Fahren für mein Gefühl deutlich sicherer und entspannter geworden.

Ich hoffe die Funktionalität bei VW ist ähnlich, bei BMW zumindest vorbildlich gelöst.
Gruß
Andreas
 
Nun, nicht ganz so wie im BMW. Der hält im Stau auch komplett an und fährt wieder los, während der Bus nur ein oder zwei Sekunden anhält und ein opt. und akust. Warnsignal gibt, dass man selbst bremsen soll.
Entweder man drückt dann selbst auf die Bremse und lässt erst los, wenn das Auto wieder fahren soll, oder der Bus rollt wie gesagt nach ein oder zwei Sekunden selbst wieder los.

Nicht ganz so gut im Stop and Go, aber sonst ganz brauchbar.
 
Hallo,
wir schreiben hier über ein Auto der "gehobenen Mittelklasse" (Einstufung:ADAC).
Da mittlierweile selbst im Polo ACC verbaut wird ist dieses Ausstattungsmerkmal nicht mal mehr eine Besonderheit der Oberklasse.

Hiermit erübrigt sich eigentlich jede Grundlage über die Sinnhaftigkeit dieses Merkmals.
Ich schreibt es nochmal: Es hilft in Verbindung mit Cruise Controll und Fußgängererkennung Unfälle zu vermeiden.

Wer es nicht einsetzen möchte, kann ja darauf verzichten.
Nur dann, braucht der Verkehrsteilnehmer in seinem Fahrzeug auch keine Geschwindigkeitsregelanlage.

Gruß
Hannes
 
Nichtsdestotrotz würde ich mir wünschen, man könnte es in einen reinen GRA Modus versetzen. Mich nervt das ACC oftmals.
Ich sehe den Nutzen nur bei relativ freier Fahrt auf der AB , wenn nicht zuviel los ist.
 
Da mittlierweile selbst im Polo ACC verbaut wird

Wie weithin bekannt ist, fahren wir einen Polo. Zumindest was die elektronische Seite angeht.

Das ACC an sich halte ich für ein super System, was das Fahren sicherer und komfortabler machen kann. Mich nervt nur, wie schlecht es in unserer Fahrzeugklasse arbeitet. Die material- und spritschluckende Bremserei muss aufhören, indem intelligenter geregelt wird. Vorausfahrende Fahrzeuge werden ja rechtzeitig erkannt.
 
[QUOTE="dreyer-bande, post: 1591643, member: 169893"

Hiermit erübrigt sich eigentlich jede Grundlage über die Sinnhaftigkeit dieses Merkmals.

Nur dann, braucht der Verkehrsteilnehmer in seinem Fahrzeug auch keine Geschwindigkeitsregelanlage.

Gruß
Hannes[/QUOTE]
Warum wird es so verallgemeinert? Nur weil etwas im Polo oder TX verbaut wird, muss es noch lange nicht sinnvoll sein - siehe 1.527.583 andere Beiträge in diesem Forum.
Und obwohl ich ACC nicht mag, nutze ich sehr gerne die GRA, nochmal: das ist für MICH und evtl auch andere das bessere System bei MEINEM Nutzungsprofil, MEINEN Fähigkeiten und MEINEN Vorlieben.
 
Nicht ganz richtig: Da ACC kein Standard ist, muß oder kann man das anders sehen - positiv denken und eine andere Basis wählen: ACC steigert den Wiederverkaufswert etwas mehr als eine GRA. Aber nur für den, der sie haben möchte.
Für mich wäre zum Beispiel ein ACC und vor allem ein DSG ein Grund dieses betreffende Auto NICHT zu kaufen. Kommt also sehr auf die individuellen Vorlieben an - Vorsicht vor Allgemeinerungen also.

Hallo,
vermutlich erinnert sich auch niemand mehr, dass ABS etc. vor langer Zeit aufpreispflichtige Extras waren und in der heutigen Zeit standardisierte Sicherheitsmerkmale sind?

Gruß
Hannes
 
Man kennt dies vielleicht noch aus der Zeit, wo die Fensterheber noch nicht Standard waren. Da wollte ich diese zu Beginn auch nicht haben, denn diese könnten ja mal kaputt gehen... aber heute würde ich mir kein Auto ohne Fensterheber mehr kaufen (wollen). Zeiten ändern sich...

Witzigerweise ist das in Zeiten von Klimaanlagen schon wieder obsolet, wie oft macht der Durchschnittsfahrer da ein Fenster auf? MICH würden Kurbeln nicht stören :)

Nichtsdestotrotz würde ich mir wünschen, man könnte es in einen reinen GRA Modus versetzen

Das dumme an der Geschichte ist, daß der Hersteller hier den Fahrer bevormundet. Das sollte nicht sein.
 
Witzigerweise ist das in Zeiten von Klimaanlagen schon wieder obsolet, wie oft macht der Durchschnittsfahrer da ein Fenster auf? MICH würden Kurbeln nicht stören :)
Auch wenn es :ot: ist: ich nutze die Fensterheber sehr viel, trotz Climatronic. Sei es zum kurzen Schätzchen mit dem Nachbarn oder auch während der Fahrt ein kleiner Spalt unter den Windabweisern. Der Bus ist halt groß und als Fahrer kann man schlecht das Fenster auf der Beifahrerseite herunterkurbeln...

Ich verwende das ACC fast wie eine GRA. Habe standardmäßig den zweit größten Abstand eingestellt und das ACC greift damit nicht sehr oft über Bremseingriffe ein. Ich finde es so sehr angenehm. Kann aber auch nicht ganz nachvollziehen, dass es keinen Menüpunkt gibt um die Abstandregelung abzuschalten und auf einen normalen GRA-Modus zu schalten.
 
Zurück
Oben