Aber gut, es wird kaum einer zugeben der ACC hat das er es schlecht findet.
Das ACC funktioniert im Rahmen seiner technischen Möglichkeit sehr gut, wie ich finde.
Wesentlich besser als eine GRA in der Stadt, bei den ständigen Spurwechseln und Geschwindigkeitsänderungen.
In der Stadt, insbesondere bei ständigen Spurwechseln usw. ist das System aber auch nur bedingt einsetzbar. Mehrfach erlebt man ja, wie andere Autofahrer einem in den ACC-Sicherheitsabstand einfahren, weil die „Lücke groß genug“ ist. Natürlich zwingt dies das nachfolgende Fahrzeug zum Bremsen, was das ACC konsequent macht - aber die wenigsten Fahrer selbst tun würden. Ich gebe es auch zu, dass ich in solchen Situationen meist auch nur Gas weg nehme, aber nicht bremse. ACC deaktiviere ich meist in der Situation über CNL. Man muss in dem Fall aber bremsbereit sein.
In der Stadt nutze ich aber das ACC grundsätzlich sehr gerne. Besonders bei Geschwindigkeitbegrenzungen auf 30km/h ist es bei selbst fahren schnell möglich, dass man doch wieder 35-40 fährt, was natürlich nicht richtig ist. Das fährt man mit ACC ruhiger.
Offensicht ist vielen entfallen, wie groß ein richtiger Sicherheitsabstand ist.
Ja, das stimmt. Insbesondere bei Nässe und sonstigen schwierigen Fahrbahnverhältnissen merkt man schnell, dass mehr Platz zum Vordermann gebraucht wird.
Wie es ist, wenn einem der Sicherheitsabstand aus geht, hab ich leider schon mal erleben “dürfen“, als mir jemand beim Auffahren auf eine Schnellstraße in meinen (weitestgehend korrekten) Sicherheitsabstand gefahren ist und dabei den Verkehr auf der Vorfahrt berechtigten Fahrbahn (mich) nicht beachtet hat. Das Problem war, das dieses Auffahrende Fahrzeug deutlich langsamer war wie ich. Trotz Vollbremsung keine Chance mehr. Ergebnis waren zwei kaputte Autos, zum Glück keine Personen verletzt.