kann man ACC abstellen und nur GRA fahren

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Ich sehe den Nutzen nur bei relativ freier Fahrt auf der AB , wenn nicht zuviel los ist.
die Geschmäcker sind verschieden, aber gerade die GRA funktioniert (für mich...) doch nur bei freier Fahrt. Je mehr los ist, um so mehr Sinn macht das ACC. Bei freier Fahrt ist eh kein Unterschied feststellbar.
 
Kurzum ACC ist eines der wirklich sehr nützlichen Assistenten und vor allem in Verbindung mit einem DSG überaus komfortabel. Zudem lässt es sich zuschalten oder auch nicht, ganz nach Bedarf. Es lässt sich auch übersteuern also aktiv ins Fahrgeschehen einbinden.

Wer es nicht mag kann es einfach weglassen oder nicht aktivieren und wer sich bevormundet fühlt, weil es nicht als GRA eingesetzt werden kann, hat die gleiche Wahl ;).
 
Noch mal eine Frage zur Funktionalität: wenn ich das ACC deaktiviere, wie weit ist dann noch der Notbremsassistent aktiv?
 
Kurzum ACC ist eines der wirklich sehr nützlichen Assistenten und vor allem in Verbindung mit einem DSG überaus komfortabel. Zudem lässt es sich zuschalten oder auch nicht, ganz nach Bedarf. Es lässt sich auch übersteuern also aktiv ins Fahrgeschehen einbinden.

Wer es nicht mag kann es einfach weglassen oder nicht aktivieren und wer sich bevormundet fühlt, weil es nicht als GRA eingesetzt werden kann, hat die gleiche Wahl ;).

Du solltest zwischen "ACC ist" und "eines" noch ein "meiner Meinung nach" oder ein "imho" oder "in bestimmten Situationen" oder Ähnliches einfügen.

Ich sehe durchaus den Nutzen, allerdings für mich nur in wenigen Situationen. In der Stadt bei hoher Verkehrsdichte würde ich es nicht nutzen, hab's probiert. Das ist für mich ein Horror bei den permanenten Tempowechseln. Das mache ich dann lieber selber, der Aufwand ist derselbe, als wenn ich ständig das ACC checken und ggf. übersteuern muss.

Ich bin allerdings auch kein großer Verfechter des autonomen Fahrens, da ich an dessen kompletter Umsetzung absolut nicht glaube. Und in diese Richtung geht das ACC. Solange ich nicht 100% überzeugt bin, dass so ein System ohne mich funktioniert, habe ich gerne die Kontrolle über das Geschehen. Wenn das System (für mich) nicht in allen Lagen seine Aufgabe erfüllen kann, muss ich ja trotzdem permanent seine Funktionalität überwachen, dann kann ich gleich alles selber machen.

Der einzige, aber auch nicht zu verachtende Vorteil ist dann, die Schonung des rechten Fußes. Daher nutze ich das ACC nur auf relativ gleichmäßig zu fahrenden Strecken sprich mäßig befahrenen (Fern-)Straßen und steuere die Geschwindigkeit über die Lenkradtasten. Das ist schon herrlich entspannend, ginge aber mit GRA auch.
Daher GRA Funktionalität wäre schön bzgl. Tempolimits einhalten gerade innerorts, da ich es aber aus o.a. Gründen dort nicht nutze ... Schade.
Und als Programmierer behaupte ich mal, dass ist genau eine if-Bedingung (if Abstand < X Meter) an mehreren Stellen, die wegfallen müsste, also absolut kein Hexenwerk.

Wenn es eine Stau-Anfahr-Und-Brems-Und-Nachführ Funktionalität gäbe wäre das klasse, ist ja aber mit der nicht elektronischen Bremse wohl nicht möglich. Vielleicht im 6.1
Warum eigentlich? Dass ACC kann ja Bremse und Gas betätigen, was spricht im Stau dagegen?

Keine Frage, die Notbremsfunktionalität ist super. Aber die ist ja unabhängig vom ACC selber.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und meine Nutzung. Im Endeffekt kann nur jeder für sich selber entscheiden.

Interessant wären noch die wirklichen Abstände in Metern bei den einzelnen Einstellungen. Die sind ja Geschwindigkeitsabhängig, kennt jemand die Funktion, nach der das ACC diese Abstände ermittelt? Oder zumindest Näherungswerte?
 
...nur bis 30km/h oder immer? Wird man zumindest gewarnt, wenn man sich einem Hindernis mit hohem Tempo nähert?
So wie ich das verstanden habe, immer aktiv. Bei über 30km/h wird über das System allerdings nicht die volle Bremsleistung angerufen, um Heckauffahrunfälle bei „Fehlauslösungen“ zu vermeiden. VW schreibt selbst im Handbuch, dass der Notbremsassistent Unfälle im Falle des Falles nicht gänzlich vermeiden kann. Zumindest wird aber deutlich Geschwindigkeit abgebaut und die Unfallfolgen gemindert.

Entsprechende Warnhinweise gibt es häufiger. Einen Notbremseingriff vom System hatte ich - unerwarteterweise - erst einmal. Da konnte das System aber auch nicht erkennen, dass die Straße na links abbog und gradeaus am Straßenrand das Fahrzeug vor mir anhielt. Ich hab das Auto rollen lassen, wäre aber nie auf die Bremse gegangen, da die Fahrbahn ja frei war. Das System hat aber ein vor mir anhaltendes Fahrzeug erkannt. ... in der Situation natürlich unnötig. Aber es ist beruhigend, das so ein System auch im echten Notfall da ist und eine Unterstützung anbietet.
 
Einen Notbremseingriff vom System hatte ich - unerwarteterweise - erst einmal. Da konnte das System aber auch nicht erkennen, dass die Straße na links abbog und gradeaus am Straßenrand das Fahrzeug vor mir anhielt. Ich hab das Auto rollen lassen, wäre aber nie auf die Bremse gegangen, da die Fahrbahn ja frei war. Das System hat aber ein vor mir anhaltendes Fahrzeug erkannt. ... in der Situation natürlich unnötig. Aber es ist beruhigend, das so ein System auch im echten Notfall da ist und eine Unterstützung anbietet.

Hatte ich auch mal bei einem Mietwagen vor ein paar Jahren, Straße macht eine Kurve und geradeaus geht ein Feldweg weiter in dem ein Fahrzeug recht nahe zur normalen Straße stand.
Auf einmal haut das System die Bremse rein. Ich bin zu Tode erschrocken. Damals wusste ich noch nicht, dass es so ein System gibt geschweige denn das es in dem Mietwagen verbaut ist. Hat ein paar Minuten gedauert bis sich der Herzschlag wieder beruhigt hatte.
 
wenn ich mich nicht täusche, steht das sogar so im Handbuch.
Außerdem gäb es bei jedem Parkenden Auto Fehlalarm.

Nachtrag
Zitat aus dem Handbuch:
Die automatische Distanzregelung (ACC) reagiert nicht auf stehende Hindernisse, z. B. Stauenden, Pannenfahrzeuge oder vor einer Ampel wartende Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papier ist geduldig.
Wenn das System nicht auf stehende Fahrzeuge reagieren würde, würde man dann tatsächlich im Stadtverkehr auf eine stehende Kolonne auffahren. Das kann ich mir im Moment schwer vorstellen. Für mich ist das auch technisch schwer nachzuvollziehen, weil die Messung, die zu einem Regelvorgang führt, ja immer nur auf einer Geschwindigkeitsdifferenz aufbauen kann. Außer ACC integriert GPS und kann somit errechnen, dass ein erkanntes Hindernis steht, aber das wäre mir bis jetzt nicht bekannt.
Ich glaube daher eher, dass das eine Sicherheitsangabe mit rechtlichem Hintergrund ist. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Fakt ist jedenfalls, dass der :) mir von einem Realfall berichtet, bei dem ACC auf der Autobahn wegen eines am Pannenstreifen stehenden Fahrzeuges massiv gebremst hat. Und das kann ICH nicht brauchen !
 
Wenn das System nicht auf stehende Fahrzeuge reagieren würde, würde man dann tatsächlich im Stadtverkehr auf eine stehende Kolonne auffahren. Das kann ich mir im Moment schwer vorstellen.
Probiers aus!
Das Ergebnis kenn ich aber.
 
Fakt ist jedenfalls, dass der :) mir von einem Realfall berichtet, bei dem ACC auf der Autobahn wegen eines am Pannenstreifen stehenden Fahrzeuges massiv gebremst hat.
gutes Beispiel.Da hat mein ACC noch nie reagiert. Genauso wenig wie wenn in der Stadt rechts ein Parkstreifen anfängt. Das ACC kann nicht mal einen Hauswand sicher von einem Auto unterscheiden. Es MUSS stehende Objekte ausblenden, weil es sonst nur auf der Bremse steht.
 
Etwas anderes ist es aber, wenn man einem Fahrzeug mit größerem Abstand (aber noch im Radarerfassungsbereich) einem Fahrzeug hinterher fährt, dieses dann am rechten Fahrbahnrand anhält und bereits steht, wenn man dann links vorbei fahren möchte. Da greift das ACC schon ein, oder nicht?
 
exakt so eine Situation hab ich noch nie getestet. Hängt sicher davon ab, wie weit rechts das Fahrzeug anhält, also ob es noch als in der eigenen Spur erkannt wird. Was teilweise passiert (und Deinem Beispiel recht ähnlich ist), dass noch abgebemst wird, obwohl das Fahrzeug vor einem rechts auf die Abbiegespur gefahren ist.

Aber das sins alles Situationen mit einem fahrenden Auto, nicht mit einem komplett still stehenden.
 
Hi,
ich sehe es auch so, dass stehende Fahrzeuge nicht erkannt/berücksichtigt werden, jedoch als vorausfahrend erkannte und dann stehende.

Ich hatte den Fall innerorts zwei Mal, dass ein vor mir fahrendes Auto gehalten hat vor dem links Abbiegen. Ich bin (bergauf) auf dem Gas geblieben, weil ich das unmittelbare Weiterfahren des Wagens ohne Risiko erwarten konnte. Da hat das System eingegriffen: akkustisch gewarnt, angebremst aber ohne Vollbremsung. Sobald ich auf der Bremse war, wurde der automatische Eingriff beendet.

Geht man in dieser Situation leicht vom Gas, erfolgt keine Warnung. Offensichtlich erkennt das System das als Reaktion.

Mit ACC aktiviert funktioniert es meiner Erfahrung nach genauso. Wie das jetzt an einem Stauende aussieht, weiß ich allerdings auch nicht. Ein vorausfahrendes Fahrzeug wurde dann ja evtl. zuvor nicht erkannt.

Irgendwelche ungewollten Notbremsungen oder sonstige unangenehmen Reaktionen kenne ich vom ACC bislang nicht. Ich genieße das System als einzigen relevaten Assistenten tagtäglich.

Viele Grüße
 
Wie das jetzt an einem Stauende aussieht, weiß ich allerdings auch nicht
wenn das letzte Fahrzeug im Stau schon komplett steht und du von außerhalb des Radar-Sichtbereiches drauf zu fährst, wird das ACC nicht reagieren.
 
wenn das letzte Fahrzeug im Stau schon komplett steht und du von außerhalb des Radar-Sichtbereiches drauf zu fährst, wird das ACC nicht reagieren.
Böse Falle! Wobei, wach sollte ein Autofahrer schon sein :)

Was passiert, wenn das ACC eine Situation für ein erforderlichen Eingriff erkennt, der Fahrer aber wegen einer Steigung noch auf dem Gas ist? Wird damit das ACC überstimmt? Funktioniert es nur im Freilauf bzw. Rollen?
 
Wenn du "auf dem Gas stehst" nimmt das Auto Gas an und Beschleunigt bzw. das ACC bremst nicht.
 
Zurück
Oben