Kurzum ACC ist eines der wirklich sehr nützlichen Assistenten und vor allem in Verbindung mit einem DSG überaus komfortabel. Zudem lässt es sich zuschalten oder auch nicht, ganz nach Bedarf. Es lässt sich auch übersteuern also aktiv ins Fahrgeschehen einbinden.
Wer es nicht mag kann es einfach weglassen oder nicht aktivieren und wer sich bevormundet fühlt, weil es nicht als GRA eingesetzt werden kann, hat die gleiche Wahl
.
Du solltest zwischen "ACC ist" und "eines" noch ein "meiner Meinung nach" oder ein "imho" oder "in bestimmten Situationen" oder Ähnliches einfügen.
Ich sehe durchaus den Nutzen, allerdings für mich nur in wenigen Situationen. In der Stadt bei hoher Verkehrsdichte würde ich es nicht nutzen, hab's probiert. Das ist für mich ein Horror bei den permanenten Tempowechseln. Das mache ich dann lieber selber, der Aufwand ist derselbe, als wenn ich ständig das ACC checken und ggf. übersteuern muss.
Ich bin allerdings auch kein großer Verfechter des autonomen Fahrens, da ich an dessen kompletter Umsetzung absolut nicht glaube. Und in diese Richtung geht das ACC. Solange ich nicht 100% überzeugt bin, dass so ein System ohne mich funktioniert, habe ich gerne die Kontrolle über das Geschehen. Wenn das System (für mich) nicht in allen Lagen seine Aufgabe erfüllen kann, muss ich ja trotzdem permanent seine Funktionalität überwachen, dann kann ich gleich alles selber machen.
Der einzige, aber auch nicht zu verachtende Vorteil ist dann, die Schonung des rechten Fußes. Daher nutze ich das ACC nur auf relativ gleichmäßig zu fahrenden Strecken sprich mäßig befahrenen (Fern-)Straßen und steuere die Geschwindigkeit über die Lenkradtasten. Das ist schon herrlich entspannend, ginge aber mit GRA auch.
Daher GRA Funktionalität wäre schön bzgl. Tempolimits einhalten gerade innerorts, da ich es aber aus o.a. Gründen dort nicht nutze ... Schade.
Und als Programmierer behaupte ich mal, dass ist genau eine if-Bedingung (if Abstand < X Meter) an mehreren Stellen, die wegfallen müsste, also absolut kein Hexenwerk.
Wenn es eine Stau-Anfahr-Und-Brems-Und-Nachführ Funktionalität gäbe wäre das klasse, ist ja aber mit der nicht elektronischen Bremse wohl nicht möglich. Vielleicht im 6.1
Warum eigentlich? Dass ACC kann ja Bremse und Gas betätigen, was spricht im Stau dagegen?
Keine Frage, die Notbremsfunktionalität ist super. Aber die ist ja unabhängig vom ACC selber.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und meine Nutzung. Im Endeffekt kann nur jeder für sich selber entscheiden.
Interessant wären noch die wirklichen Abstände in Metern bei den einzelnen Einstellungen. Die sind ja Geschwindigkeitsabhängig, kennt jemand die Funktion, nach der das ACC diese Abstände ermittelt? Oder zumindest Näherungswerte?