kann man ACC abstellen und nur GRA fahren

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,
habe schon mal das Forum durchsucht aber nix richtiges gefunden,

kann man das ACC ausschalten oder Deaktivieren und nur mit GRA oder auch Tempomat genannt fahren,

ich finde dazu nix in der Bedienungsanleitung,

gruß Joachim
 
auch nicht mit VCDS? :confused::(
 
Nein, das ist nicht vorgesehen.
 
Hello!
Falls der Wunsch danach durch das manchmal etwas sonderliche Bremsverhalten der ACC entstanden ist folgender Tipp:

Wenn man einem langsameren Auto aufläuft und nicht sofort die Spur wechseln kann hilft es ganz leicht das Gaspedal zu betätigen. Dann bleibt das Bremsmanöver aus und man fährt näher auf als es das ACC normalerweise machen würde. Jetzt kann man blinken und Spur wechseln und nachdem dann auf er neuen Fahrspur nach vorne Frei ist nimmt man den Fuß vom Gas und fährt wider mit ACC weiter. Man muß sich da etwas umgewöhnen gegen einem Tempomaten, das geht aber schnell und ist mir inzwischen recht angenehm. Sollt' ich damit zu langsam sein, greift das ACC und bremst, sicherheitsmäßig sinnvoller im Vergleich zu einer Tempomat Lösung die dann einfach auf das langsamere Auto auffährt.
-AH-
 
Hi Uwe!
Nope ich meine falls ich zu langsam bin und nicht rechtzeitig auf das Gaspedal latsche. Der Bus also nur weiß ich fahr mit ACC und vor mir ist ein Hindernis, dann ist das Bremsen ja OK. Während man dann das Gaspedal etwas gedrückt hält bremst der Bus eben nicht man kann so näher auf den Vordermann auflaufen was das ACC nicht erlauben würde.
-AH-
 
jetzt versteh ich Dich. Ja, das funktioniert!
 
Wenn man die Regelung des ACC nicht (mehr) möchte, könnte man den Regelabstand nicht auf das kürzeste einstellen was geht? Normal würde man so dicht doch gar nicht selbst auffahren und man greift als Fahrer dann selbst ein, noch bevor das ACC es tut ... wäre doch fast wie ein gewöhnlicher Tempomat, oder?
 
Hi falk204
Wenn man das sehr kurz einstellt bremst das Auto dann sehr stark ab, ich vermute genau das wollte der TS vermeiden.
-AH
 
Ok, war nur ne Idee ... hätte nur gedacht, dass damit der Fahrer vor dem ACC eingreift. Wenn er es nicht tut, klar dann das ACC um so mehr... Muss ich mal testen bei Gelegenheit...

Allerdings hab ich derzeit als Abstand „hoch“ eingestellt in Verbindung mit „Eco“ ... da wird recht sanft geregelt, was sehr angenehm ist
 
Auch bei sehr kurz wird der mindestabstand gewahrt, fährt also nicht wirklich dicht auf.
 
Hallo,

das ACC im T6 ist das behämmertste Fahrerassistenzsystem, das ich jemals in einem Auto erleben durfte. Und bevor ich da manuell eingreifen muss - wie weiter oben beschrieben - ist die GRA und das ACC bei mir aus und ich mache das selber und besser. Das Ding einzuschalten und dann manuell zu 'überschreiben' würde den Zweck dieses Systems nämlich ad absurdum führen. Das Ding ist nur biinär programmiert , von sinnvollen Regelstrategien keine Spur. Ich hatte auch vor einer Weile nach einer Möglichkeit gesucht, das ACC auszuschalten und das Teil als 'dummen' Tempomaten zu benutzen. Das wäre für meine Zwecke weit sinnvoller als der derzeitige Zustand. Leider geht das nicht.

Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo,

das ACC im T6 ist das behämmertste Fahrerassistenzsystem, das ich jemals in einem Auto erleben durfte. Und bevor ich da manuell eingreifen muss - wie weiter oben beschrieben - ist die GRA und das ACC bei mir aus und ich mache das selber und besser. Das Ding einzuschalten und dann manuell zu 'überschreiben' würde den Zweck dieses Systems nämlich ad absurdum führen. Das Ding ist nur biinär programmiert , von sinnvollen Regelstrategien keine Spur. Ich hatte auch vor einer Weile nach einer Möglichkeit gesucht, das ACC auszuschalten und das Teil als 'dummen' Tempomaten zu benutzen. Das wäre für meine Zwecke weit sinnvoller als der derzeitige Zustand. Leider geht das nicht.

Gruß

Rock or BUSt
Also das ist sicher Ansichtssache....
Ich empfinde das ACC, gerade auf der Autobahn, als ein sehr gut funktionierendes und angenehmes Feature.
Aber darüber lässt sich, wie über (fast) alles, sicherlich streiten...
 
ich finde es auch angenehm, hätte aber auch gern einen normalen Tempomaten

viel mehr kotzt mich das an wenn einer der Meinung ist in den Abstand rein zufahren und die Kiste in die Eisen steigt

nen gepflegten Abstand halten ist nicht möglich, und wenn ich auf die weiteste Entfernung gehe, wirste ja nach hinten durchgereicht- nervt auch

8)
 
Also das ist sicher Ansichtssache....
Ich empfinde das ACC, gerade auf der Autobahn, als ein sehr gut funktionierendes und angenehmes Feature.
Aber darüber lässt sich, wie über (fast) alles, sicherlich streiten...

Der Meinung von Madman72 kann ich mich nur anschließen.
Ich nutze das ACC so oft es geht.
Voraussetzungen dafür sind aber wenig bis mittlerer Verkehr auf der Autobahn oder Landstraße und die Einstellung
auf den kürzesten Abstand am ACC.
Volle Autobahn, Berufsverkehr oder Stadtverkehr sind meines Erachtens nicht geeignet für eine vernünftige ACC Nutzung.
Da fährt es sich manuell besser.
 
Hi!
ACC beim Staufahren auf Stadtautobahnen ist aber auch ganz angenehm. Insbesondere wenn's nicht zu einem völligen Stillstand kommt. Bei Stillstand ist man gezwungen selbst die Bremse zu treten und wenn's weiter geht <RESUME> zu drücken. Bin grundsätzlich vom ACC angetan, wie schon geschrieben man muß ein wenig lernen wie man damit umgeht.
-AH-
 
Hi!
ACC beim Staufahren auf Stadtautobahnen ist aber auch ganz angenehm. Insbesondere wenn's nicht zu einem völligen Stillstand kommt. Bei Stillstand ist man gezwungen selbst die Bremse zu treten und wenn's weiter geht <RESUME> zu drücken. Bin grundsätzlich vom ACC angetan, wie schon geschrieben man muß ein wenig lernen wie man damit umgeht.
-AH-

Du hast als DSG Fahrer natürlich recht.
Ich habe das 6-Gang Schaltgetriebe mit ACC.
Da verursacht das ACC im Stadtverkehr eher Stress.
Ich mußte mich entgegen meiner anderen GRA im Passat und Golf auch umgewöhnen, das im T6
nach dem Runterschalten die GRA aktiv bleibt und er wieder versucht zu Beschleunigen.
Das führte z.B. an Autobahnabfahrten anfangs zu einigen Schrecksekunden.
Eigentlich wollte ich kein ACC kaufen aber das Paket mit GRA und Multifunktionslenkrad war vor 2 Jahren
günstiger als der Einzelkauf. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt.
 
ACC im Stadtverkehr? da wär ich noch gar nicht drauf gekommen das dort zu nutzen. Und auf der Autobahn, bei gemütlich Geschwindigkeit, einfach nur genial. Bei Tempo 95 (laut Tacho) läuft man irgendwann auf einen LKW auf, und zuckelt gemütlich hinter her. Ich finde das mehr als entspannend und würde niemals wieder einen normalen Tempomaten haben wollen.
 
Zurück
Oben