Golf 7 Lenkrad, ich hab's ...

Servus MetalMonkey,
mir wird auch nichts anderes übrigleiben als das Lenkrad ohne die vielen Funktionen zu betreiben die es bietet. Wie ist es bei Dir mit der Hupe, hast da tricksen müssen?
Bin auch für kleine Tipps dankbar.
Viele Grüße
Schorre
 
Ja musste ich bzw musste ich machen lassen. Wie genau es gemacht wurde weiß ich nicht da ich mich mit der Elektriksache nicht auskenne. Meld Dich ma per PN ich kann Dir sagen wer es eingebaut hat. Der Gute Mann hat da richtig Bock drauf. Ich denke nicht das er es verrät evtl willst Du es bei ihm aber einbauen lassen.

Grüße
 
Servus noch mal,
danke für die schnelle Auskunft, möchte es aber selber machen, dachte das Du es selbst gemacht hast und es wäre nur eine Kleinigkeit.
Werde noch weiter suchen, vielleicht finde ich noch wo eine Anleitung für blö...
Danke trotzdem.
Viele Grüße
Schorre
 
Was ich weiß: Das der blau weiße Pin von der 2 auf die 4 muss und dann hat er wohl ein neues Massekabel für die Hupe gelegt. Wo er das abgegriffen hat weiß ich leider wirklich nicht.
 
Servus MetalMonkey,
immerhin eine Aussage und ein Anhaltspunkt, danke dafür, werde es mir morgen mal anschauen und das Lenkrad mal testweise einbauen.
Viele Grüße
Schorre
 
Servus

hat sich erledigt

Viele Grüße, Schorre
 
Hallo hat vielleicht einer eine Einbau Anleitung,da ich bei Oem keine Antwort bekomme.
Habe den Adapter gebraucht gekauft für GRA aber leider ohne Anleitung
Lg bumer74
Gerne per PN
 
Ach so ja wollte ein R-Line einbauen vom Polo 6C
 
Ich kann jeden sehr empfehlen sich hier durch zu beißen:

R32 Lenkrad, ich hab's !

Die dem OEM Adapter beiliegende Anleitung habe ich nicht.

Ein Problematik wiederholt sich in den PNs immer wieder, die Funktion der Hupe vorher und nachher.

Hier nochmals eine Wiederholung für die die im T5.1 ein normales originales Lenkrad ohne Tasten verbaut haben!

Bei dem alten normalen Lenkrad verbindet der Hupenkontakt im Lenkrad eine Leitung zum Boardnetzsteuergerät mit Masse.
Die Verkabelung sieht so aus:
Masse Lenkrad -> o-Hupenkontakt-o -> Hupenkabel -> Schleifring -> Hupenkabel -> Boardnetzsteuergerät


Diesen Hupenkontakt gibt es auch im G6 und G7 Lenkrad, geht dort aber auf die Lenkradelektronik und dann weiter über den LIN Bus
Die Verkabelung sieht im Original so aus:
Masse Lenkrad -> o-Hupenkontakt-o -> Lenkradelektronik -> LIN-Bus -> Schleifring -> LIN-Bus -> Boardnetzsteuergerät

Da das T5.1 Boardnetzsteuergerät keinen LIN-Bus kann, muss halt ein Adapter herhalten, z.B. der von OEM-Plus
Die Verkabelung sieht dann so aus:
Masse Lenkrad -> o-Hupenkontakt-o -> Lenkradelektronik -> LIN-Bus -> Schleifring -> LIN-Bus -> ADAPTER -> Hupenkabel -> Boardnetzsteuergerät

Das ursprüngliche Hupenkabel vom Original T5.1 Lenkrad wird also LIN Bus!

Wenn ihr ganz einfach mit dem Adapter loslegt, reicht es erstmal folgendes zu verdrahten und zu probieren.

Das Hupenkabel am Schleifringstecker/Lenkstock auspinnen, verlängern und auf den Hupenausgang des Adapters legen. Den LIN Eingang vom Adapter auf den freigewordenen Pin am Schleifring/Lenkstock stecken.
Zündung 12 Volt auf den entsprechen Anschluß vom Schleifring legen. Zündung 12 Volt und Masse auf den Adapter.

Der Adapter hat dann nur vier Anschlüsse belegt: Zündung 12Volt, Masse, LIN und Hupe.

Wenn ihr jetzt das NEUE Lenkrad auf den Schleifring, umgebaut oder Original Schleifring vom T5.2, aufsteckt, dann müsssen bei Zündung ein die Tasten am Lenkrad leuchten und die Hupe funktionieren.

Dann, und erst dann, weiter verdrahten: CAN Komfort High/Low (z.B. Radio); MFA +; MFA - und MFA OK; GRA SET; GRA RESUME und GRA CANCEL.

Die GRA Endstufen im Adapter brauchen 12 Volt über GRA CANCEL IN, das greift ihr am GRA Hebel ab. GRA SET und RESUME könnte ihr paralell mit dem am Lenkstock verdrahten, falls vorhanden.
Nur dann Bitte nicht am Lenkrad GRA SET und am Lenkstock GRA RESUME gleichzeitig drücken. Das erzeugt einen Fehler und die GRA ist aus bis zum nächsten Zündung AUS/AN.

Gruss,
Peter
 
Ich finde hier nur die Anleitung für den trapo bis 2009 meiner ist 2012 hat die einer
Support bei OEM gleich Zero traurig sowas
Danke Lg bumer
 
Hallo so Einbau ist fertig
Aber das Problem ist das die MFA Anzeige beim wählen am Lenkrad sehr schnell springt,hat einer das selbe Problem?
Lg bumer74
 
Hallo so Einbau ist fertig
Aber das Problem ist das die MFA Anzeige beim wählen am Lenkrad sehr schnell springt,hat einer das selbe Problem?
Lg bumer74
Das habe ich so eingestellt weil das vielen sonst nach Eingewöhnung zu langsam war. Passte vorher nicht zur Reaktion des Radios.

Versuch dich erstmal ein zwei Wochen.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter
Das Problem ist wenn ich die Wipptaste fürs MFA ganz kurz drücke springt er so schnell drüber das ich nicht auf den Verbrauch und so komme
Lg
 
Hallo Peter
Das Problem ist wenn ich die Wipptaste fürs MFA ganz kurz drücke springt er so schnell drüber das ich nicht auf den Verbrauch und so komme
Lg

Das ist natürlich nie gewollt gewesen. Schick mir mal eine PN.
 
Hallo Peter was kann ich den machen jetzt ?
Lg
 
Hallo zusammen. Habe auch einen oem plus Adapter gekauft und wie es vielen hier geht bekomme ich keinerlei Hilfe. Hätte nur eine Frage zur Verdrahtung oben im Lenkrad. Jemand dafür ein Foto? Gruß
 
Hey
Das könnte ich morgen dir mal senden
Aber das Blau/Weiße Kabel im Lenkrad muss auf dem Kontakt Nähe AIRBAG bleiben und dann am Stecker Pin Glaube 4 eingepint werden,ist aber nur einer frei
Lg
 
Das wäre echt super wenn ich davon mal ein Bild oder weitere Informationen hätte.
 
Hallo so jetzt das Polo R-Line drin aber immer noch springt das MFA display zu schnell beim drücken der auf AB Tasten und das Radio springt beim Lied vor direkt 2-3 vor
Lg
 
Das wäre echt super wenn ich davon mal ein Bild oder weitere Informationen hätte.
Hi das im Airbag ist einfach das Blau/weiße Kabel ist mit einem flachstecker an der Hupe (bzw)am Taster,so nun pinnt man das Rep Kabel in den Stecker der zu den Tasten geht.
Das ist der schwarze,da ist nur 1 Pin frei also der Pin 4 und dann das Rep Kabel mit auf den flachstecker vom Blau/Weißen fertig
Lg
 
Zurück
Oben