Golf 7 Lenkrad, ich hab's ...

Also um Mal meinen Senf dazu zu geben.
Habe mir jetzt alle 14 Seiten durchgelesen.
Ich kann verstehen das hier im dem Fred einige die es wissen keine Lust mehr haben, da die Leute immer wieder die gleichen Fragen Stellen, weil sie die Gleichen Fehler machen, statt einfach Mal zu lesen was hier auf 14 Seiten geschrieben steht.
Ähnlich wird es wahrscheinlich den Kerlen von Oem plus gehen.
Die Anleitung ist jetzt nicht für Ottonormalverbraucher gemacht, da nicht Plug und Play sollte aber von jeder Werkstatt verstanden werden. Besonders da Schroeder es mehrfach ausgiebig kleinteilig erklärt hat.

Zu dem Problem von Daniel (ob das noch Relevanz hat weiß ich nicht) klingt für mich sehr danach, das er den Canbus von Oemplus Modul auf den Antriebscan gelegt hat und nicht auf den Compfortcan den das Radio und eben der Adapter benötigen. Dieser ist nämlich genau da am Lenkstock zu finden.
Hatte damals ein ähnliches Problem bei der Allrad Nachrüstung, dort habe ich erst den Compfortcan angezapft, musste aber an den Antriebscan und der ist nur am Lenkwinkelsensor halbwegs erreichbar.

Was ich hier nicht gelesen habe, ist ob das Originale T6 Lenkrad elektrisch dem Golf 7 Lenkrad entspricht.
Dieses habe ich hier rumliegen und soll in meinen T5.1 bj2003. Scheint aber zumindest im direkten Vergleich so zu sein, habe beide Lenkräder nebeneinander Liegen.
Und ist der schleifring vom T6 der "gleiche" wie vom T5 GP?

Also wenn wer einen Oemplus Adapter auf Golf 7 Lenkrad rumliegen hat, da er ihn nicht verbaut bekommen hat, kann er sich gerne bei mir melden.
 
Als kleine Ergänzung, der Schleifring mit der Nummer 279.948 (müsste aus einem Seat Ibiza stammen) den ich noch liegen hatte klappt auch einwandfrei, zumindest was den Stecker des neuen Airbags angeht, sowie den Lenkwinkelsensor, der sich erfolgreich anlernen ließ.
Mit umpinnen funktioniert die Hupe soweit auch erstmal.
Multifunktion werde ich erst einmal nicht Amschliesen, da bis auf die Radiosteuerung ja alles über die Schalter geht, und ich da nicht in Erfahrung bringen konnte inwiefern sich die Befehle auf meinem Android Radio nutzen lassen.
Zum Beispiel, klappt nur lauter leiser, vor zurück, oder kann ich die Mikrofon Taste auch nutzen.
Oder generell, vllt auch an Schroeder direkt die Frage,
Läuft der Alte MFA Hebel auch über den Canbus bzw kann man die MFA Tasten am Lenkrad als Lenkradtasten auf den Canbus Schicken?

(Am Gerät ist alles frei konfigurierbar. Die Frage ist, was setzt das Modul auf den Canbus um)
 

Anhänge

  • IMG_20190916_185116.jpg
    IMG_20190916_185116.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 139
Hallo,

ich habe erfolgreich das Golf VII Lenkrad inkl. OEMPlus Adapter nachgerüstet.

Das neue Lenkrad hat in Kombination mit dem bereits vorher eingebaut gewesenen Pioneer SPH-DA120 perfekt funktioniert, inkl. "Siri" auf der Sprachwahltaste.
Es war ein Original Pioneer CAN-Bus Adapter eingebaut, welcher auch am alten MFL (ab Werk) funktioniert hatte.

Nun habe ich ein Alpine iLX F903D eingebaut, zusammen mit einem in einem anderen thread empfohlenen Adapter RTA 014.102-0.
Dieser Adapter funktioniert wie folgt:

RF-Signal OK
Zündung OK
Licht OK
Handbremse (nicht verwendet)
Speedsignal OK

Soweit alle notwendigen Parameter zum Betrieb gegeben.

Zusätzlich wird folgende Tasteneingabe vom Golf VII R-Line MFL bzw. OEMPlus Adapter erkannt:

lauter
leiser
skip fw
skip bw
Mode (liegt mehrfach sowohl auf Telefonhörer-, Sprachwahltaste, als auch "hoch und runter-Tasten")



Fragestellung:


Welchen Adapter muss ich verwenden, um eine Funktion wie bei dem Pioneer Radio zuvor zu erhalten, also so, dass wirklich alle Tasten des MFL am Alpine Radio funktionieren?

Kann ich einen T5.2 oder T6 Adapter von Alpine verwenden?

Alpine — APF-X300VW — CAN zu UART Interface für VW-Plattform (MIB-PQ- & Golf 6-Radio - Seat, Skoda und VW)

Brauche ich dazu dann ggf. zusätzlich den OEMPlus Adapter von CAN TP1.6 auf TP2.0, der eigentlich zum Anschluss des RNS510 dient?

Ich hatte es zuvor bereits in einem anderen thread
Frage zur Kombination Golf VII Lenkrad mit Alpine ILX F903D: Welchen CAN-Bus Adapter
gepostet, denke aber, dass es hier besser passt.

Vielen Dank für Hinweise!

Gruß

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
ich habe leider nicht soviel Zeit das ich mich richtig einlesen kann in das Thema. Aber ich hoffe das mir geholfen werden kann.:)
Ich besitze ein Trapo von 2005 ohne MFL und ohne MFA.
Ich habe nun ein Golf 7 Lenkrad mit GRA.
Morgen sollte der neue Schleifring vom 5.2 ohne ESP ankommen.
So zu meiner Eigtl Frage.
Was muss ich alles umbauen oder benötige ich damit ich möglichst viel von dem Lenkrad nutzen kann, Radio Tempomat usw.
Geplant ist noch in der Zukunft auf ColorMFA.
Benötige ich noch ein MFL Steuergerät(1J0907487C) oder nur den OEM Adapter ?

Bin für jeden Ratschlag Dankbar ;)
 
Ich gesehen das das OEM Adapter mittlerweile 599 Euro kostet... Das war einige Seiten her in diesen Fred noch 229 Euro oder so... Wieso das?
 
Wat Kost der?

Zuletzt waren es 299€ und das war mir auch viel zu teuer.

Fahre auch schon seit einem Jahr mit T6 Lenkrad mit MFL ohne Funktion Rum.
 
Inflation

;-)
 
Wahaha! Normalerweise sind die Entwicklingskosten in die ersten Jahren verrechnet, und worden Produkte später billiger ;-)
 
Servus Miteinander,

habe auch eine Anfrage an die Herren von OEM da geschrieben und das war die Antwort :

Guten Tag,

der Preis ist aktuell richtig, wir entscheiden gerade ob das Produkt endgültig eingestellt werden soll. Bis diese Entscheidung getroffen ist bleibt der Preis wie angegeben.

Am 24.01.2020 um 23:48 schrieb info@oem-plus-tuning.de:
Betreff: OEMplus CANBridge RNS 510 CAN BUS Adapter TP1.6-TP2.0

Ob das auch Römer sind??
Habe jetzt einen Suwtec Converter verbaut, funktioniert so la la, kostet aber ein Bruchteil, sagen wir mal so, man kann mit dem leben ;).

Viele Grüße, Chicken-Georg
 
Guten Abend Zusammen ,

Hat vielleicht einer die Belegung der Kabel der MFL Tasten vom Golf 7 Lenkrad ? Ich habe das
Problem mit dem weißen und grauen Kabel , wofür die sind und eigentlich habe ich ein pin zu wenig für alle Kabel ..... kann einer Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Boris
 
Seit Martin bei OEMPlus weg ist, taugt der Laden nichts mehr. Preislich sind die völlig dekadent geworden.
 
Servus KaiNeLust,
meine Aussage bezog sich auf einen CAN-Bus Converter 1.6 <> 2.0 von Suwtec für das RNS 510, der Link dazu :
Can Bus Converter VW 1.6 - 2.x inkl. TV Free Freischaltung TV Aktivie
Der für das Lenkrad der kommt erst dran, habe den hier liegen, ist von OEM und ist vor einem Jahr gekauft worden, noch zum alten Preis.
Ob ich dem einbaue das steht noch in den Sternen.
Viele Grüße, Chicken-Georg
 
Guten Abend

Hätte ja bisher auch vor ein Golf 7 Lenkrad zu verbauen. Hab mir alle 15 Seiten durchgelesen und bin zu Entschluss gekommen werde es einbauen ohne die Funktion des MFL zu nutzen. Zum eine habe ich jetzt auch kein MFL nur GRA. Zum anderen muss ich ehrlich sagen 600 Euro für den OEM Adapter ist mir zu .... zumal es ist ein Steigerung von ....
Wenn jemand eine andere Idee wie zB @Chicken-Georg schrieb würde ich gern annehmen.
Oder auch was neues von @maddin mit Geduld:-)))) die hätte ich
Mit freundlichen Grüßen
 
Was wird es grob so geben dann im Shop. Wenn er mal aktiv wird. Und wie heißt der Shop dann. Ein Interesse wird bestimmt nicht nur meinerseits sein :-)
 
Mal ein kleines Update zum Thema Golf 7 lenkrad und dessen Anbindung im T5.1 mit du funktionsfähiger Lenkrad Heizung. Benutzt wurde ein neuer linbus Adapter nicht OEM Plus. Desweiteren wurde das Innenleben eines Golf 7 Schleifrings in den eines T5.2 eingebaut und ein kleines lastrelias 10A um die Lenkrad Heizung zum laufen zu bekommen.
 
Zurück
Oben