Tasten des MFL T5 Multivan (2006) zeitweise ohne Funktion

Stiggi

Jung-Mitglied
Hallo werte TX-Board Gemeinde,


ich bin schon länger am Board angemeldet, aber nicht sonderlich aktiv. Meistens löse ich meine Probleme durch stöbern in den Beiträgen.
Dieses Mal komme ich nicht weiter.

Mein Problem:
In meinen T5 3,2 V6 4Motion Highline (Bj. 2006, 357000km, seit 11 Jahren meiner) habe ich mir - schon vor 5 Jahren - ein Pioneer AVIC Z910DAB Radio eingebaut. Damit bin ich vollstens zufrieden. Um es mit den Tasten des MFL steuern zu können wurde dafür eine kleine Box mit eingebaut, welche die Signale vom Multifunktionslenkrad in interpretierbare Signale für das Pioneer Radio wandelt.
Dies funktionierte die ganze Zeit prima.
Dann plötzlich - ohne ein besonderes Ereignis - funktionierten sie nicht mehr. (Die Tasten Laut/Leise sowie Vor/Zurück. Die Tasten für die GRA sind nicht betroffen.) Die Fehlersuche begann.

Zuerst die Box und die Kabelage gecheckt - die waren OK.
Dann das Radio eingeschickt - auch OK.
Dann den Hinweis erhalten, das die Steuerbox sensibel auf Stromschwankungen reagiert. Also die LiMa und die Batterie gecheckt. Die Batterie erwies sich als soweit noch OK, aber vllt. schon etwas länger in Betrieb. Also habe ich die Batterie getauscht.

Jetzt ist der Zustand wie folgt:
Wenn ich morgens starte funktionieren die Tasten (Laut/Leise sowie Vor/Zurück) am Lenkrad nicht - noch nicht! Nach ca. 15 - 20min funktionieren sie dann aber wieder - warum auch immer.

Dann einen neuen Hinweis erhalten: Das Steuergerät für die Tasten könnte - auf Grund des Alters - defekt sein.
Dem möchte ich nun nachgehen - allein ... was ist das Steuergerät für diese Tasten und wo ist es verbaut?
Ich habe in den Beiträgen folgende Teilenummern gefunden: 1J0907487C sowie 3C8959537D und auch 5K0953569##.
Frage:
Ist davon eines für die Tasten zuständig und falls ja, wo ist es verbaut?
Oder hat vllt. jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und dann gelöst?
Oder ist keine der Teilenummern die richtige und es es ist eine ganz andere?

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht, jedoch nicht protokolliert. (Ja, ist blöd - ist aber passiert.) Sinngemäß soll ein Eintrag etwa so gelautet haben: Tasten Multifunktionslenkrad zeitweise ohne Funktion. Würde ja pasen. Daher versuche ich nun diese Steuerelektronik zu finden und durch Austauschen zu testen, ob das Problem vllt da liegt. Viel bleibt ja nicht mehr übrig.

Über helfende Hinweise und Tipps würde ich mich freuen. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch das Problem - nach nunmehr 3 Monaten - doch noch zu lösen ...


Liebe Grüße
 
Hallo Siggi,

ich fahre ja denselben Boliden und die Tasten haben mich auch schon zur Verzweiflung getrieben - ich habe dann die "Tastaturen" rechts und links und die Wickelfeder getauscht, jetzt geht alles außer Tel/???.

Dass an einzelnen nicht funktionierenden Tasten das Steuergerät schuld sein soll, kann ich mir fast nicht vorstellen...

Viele Grüße und viel Erfolg
Markus
 
Das Steuergerät musste im linken Tastenfeld integriert sein.
 
Das Steuergerät hat Elkos und Spannungsteiler auf der Platine...die verlieren ihre Sollwerte / Spannungslevel dann tut nichts. Elkos kann man erwecken in dem man diese mittels Heissluft auf 50-60 °C erwärmt.. schon gehts wieder da die Ekektrolyte wieder arbeiten.... Elkos können ersetzt werden..Spannungsteiler ebenso

wärend der fahrt erhitzen sich die Teile der Platine... und das arbeitet dann wieder bis zur Abkühlphase nach Stromwegnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yamaier,
vielen dank für Deinen Beitrag.

Bedeutet das (oder könnte das bedeuten), dass wenn ich die linken Tasten wechsele, das Problem behoben sein könnte?
Ist das Steuergerät in irgendeiner Weise so mit dem Tastenfeld so verkünpft, dass es durch den Tastenwechsel mitgewechselt wird?

Verstehe ich das so richtig?

Mit dem was Konnoo nach Dir gepostet hat würde das meinem Fehlerbild entsprechen, und wenn dort der von Konno angesprochene Elko sitzt könnte das die Lösung sein.



@Konnoo

Ganz herzlichen dank für diese Erklärung. Das passt ziemlich genau auf mein Fehlerbild und könnte mich echt weiterbringen!



Also nochmal die Frage ins Forum:
Wo genau sitzt bei meinem T5 mit meinem Lenkrad (links nur 3 Tasten für die GRA und rechts nur 4 Tasten - [Laut, Leise, vor, zurück]) das Steuergerät?
Wenn ich das lokalisieren könnte, bin ich schon einen guten Schritt weiter.


LG
Stiggi
 
Zurück
Oben