Klopfendes Motorgerausch nur im Gang - was kann es sein?

Marc V.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo T6-Kollegen,

Wie in mein erster Post beschrieben (Post-nr. 159082), haben die Vibrationen im 2. und 3. Gang unter vollast Beschleunigung sich geloest. Aber...

Nach der grosse Reparatur:
- Leckage bei der Dichtung am Nockenwelledeckel (Zahnriemenseite) - Garantiefall
- Antriebswelle Rechts und Steckachse - Garantiefall
- Zahn- und Keilriemen, Rollen und Spanner - eigen initiative
- Oelwechsel und Filter - eigen initiative

Macht das Auto ein sehr komisches Gerausch (vorallem Morgens), bei niedrigen Drehzahl im Fahrt, nicht immer, aber wenn es auftritt.... Am Anfang habe ich gedacht, der Antriebswelle steht auf dem Punkt der Radkasten zu zerreissen. Zum Haendler gefahren, kein gerausch (nur das Video aus de Innenraum, was hier auch anhaengt). Zusammenfassung: "wir hoeren gerade nichts bei der Probefahrt". Kann auch stimmen, weil es nicht immer auftritt.

Dann war meiner erster Verdacht die Antriebswelle. Weil es sich angehoert hat wie ein Unbalanz im Rad. Dann habe ich versucht das auf Video fest zu legen mit ein GoPro unter das Fahrzeug (leider ohne Erfolg). Aber dann bin ich auf folgendes Gerausch gestossen, dass im stehen mit eingelegten Gang auftritt. Wenn der Gang raus ist, ist auch das Klopfen weg. In Fahrzeug nichts davon zu spueren im Stand.

Was koentte es sein?

Video 1: Gerausch aus Innenraum, waehrend Fahrt
Video 2: Gerausch unter dem Fahrzeug, Kalten Motor, Rueckwaertsgang beim Start eingelegt wegen BearLock. Nach 9sec Gang raus - Welten unterschied. Bei 30s Gang wieder rein.
Video 3: Gerausch unter dem Fahrzeug, Kalten Motor, Rueckwaertsgang beim Start eingelegt wegen BearLock. Nach 12sec Gang raus - Riesen unterschied. (Leider 14MB gross und nicht hier hochzuladen)...

Kann es sein, dass das Klopfen/Haemmern, im Fahrzeug, das selbe ist als unter dem Fahrzeug? Und was kann es sein? Vorallem, vor der Reperatur war es nicht anwesend.

Ich weiss, dass die Motorhalterung vom Hydrolager geloest werden muss fuer ein Zahnriementausch. Kann es das Motorlager sein oder eine Falschmontage? Oder schlimmer, etwas mit der Steckachse im Getriebe?

Bitte um eure Hilfe, weil ich langszam verzweifele.

Vielen Dank!

Schoene Gruesse,
Marc
 

Anhänge

  • 20240312_Motor_Klopfen_Gehaemmer_Innen_nr1.zip
    354,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20240312_Motor_Klopfen_Gehaemmer_nr2.zip
    3 MB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben