99dmarc
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDIÂź 75 KW Euro 4 BRS
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Einen sehr hĂŒbschen basic Camper Ausbau
Servus Leute,
ich habe mittlerweile echt viel dazu gelesen und brauche trotzdem euren Rat.
Ich bin absoluter Laie, nur um gewarnt zu haben
Also, wir (meine Frau und ich) haben letztes Jahr im April einen formschönen T5 mit BRS, EZ 2006 mit knappen 288.000km gekauft. Wir studieren in RumÀnien und haben ihn auch in RumÀnien gekauft.
So jetzt hat er ein Monat nach Kauf angefangen wie blöd zu orgeln bei so 200Umdrehungen. Nach ein, zwei mal ZĂŒndung ausschalten und wieder orgeln ging er dann auch nach 8-10sekunden an. Nachdem er das öfter kalt machte, habe ich dann primĂ€r hier viel gelesen und mal die PDEs verantwortlich gemacht. Haben ihn dann hier zum Bosch gebracht, der hat sich das angeschaut und auch die PDEs verantwortlich gemacht, diese neu abgedichtet, Kabelbaum gewechselt. Dann sprang er auch so ein bis zwei Monate bzw so 2000km gut an.
Allerdings hat er auf diesen 2000km (erstes mal lĂ€ngers gefahren), ganz durstig Ăl geschluckt (vielleicht so 0.5 - 1 Liter auf die Km).
Naja jedenfalls begann er nach dieser Zeit wieder mit dem Orgelspielchen, wenn man ihn Kalt starten will. Allerdings gab es ein witziges Gimick, nÀmlich wenn man ihn auf kurzer Strecke fÀhrt ohne dass der Motor heià lÀuft und dann abstellt, dann geht er auch nach 12 Stunden noch gut an, was er nicht tut wenn man ihn heià abstellt. Aber spÀtestens nach 24h abstellen ist es in 9/10 FÀllen eine Orgelei.
Jetzt wo es hier kalt wird, habe ich das GefĂŒhl, dass es schlimmer wird, bzw er orgelt gleich und geht gleich an aber jetzt kam schon zwei mal ordentlich heller Rauch aus dem Auspuff, wenn er kalt ist und man etwas Leistung verlangt (beim anfahren oder berg auf). Er kommt mir auch im kalten Zustand etwas unruhig vor, warm allerdings keine Probleme. Wie gesagt ich bin Laie und weiĂ nicht, welche dieser Sachen gĂ€ngig sind fĂŒr einen 18 Jahre alten Diesel
Wenn man den Stutzen zum Ăl nachfĂŒllen öffnet, kommt einem bei laufendem Motor oder gerade ausgestelltem Motor auch Rauch bzw Abgase entgegen. Das spricht ja fĂŒr irgeneine Undichtigkeit and irgendwas oder?
Ich habe vor 3 Monaten das KĂŒhlmittel mal nachgefĂŒllt, da er knapp unter dem Minimum war, seitdem hat sich der Stand jedoch nicht verĂ€ndert.
BezĂŒglich etwaiger Umbauten. Er hat einen frischen Zahnriemen, Keilriemen, ich habe das AGR ausgebaut und gereinigt. Ob er ĂŒberhaupt noch einen DPF hat weiĂ ich nicht, da die RumĂ€nen diese einfach gerne Ausbauen, statt zu reinigen oder zu tauschen.
So meine Frage nun ist eigentlich, was könnte das Problem sein und vor allem mit wie viel Aufwand und Kosten ist es verbunden diese zu Beheben? Wir sind beide Studenten und können nicht so mir nichts dir nichts regelmĂ€Ăig 1000e Euronen investieren in ein Fahrzeug dem ich nicht zu wenigstens 95% vertrauen kann, dass es auch morgen noch anspringt. Gerade da wir damit unsere Hochzeitsreise im Sommer nĂ€chstes Jahr geplant haben.
Daher sollte das Problem ein gröĂeres sein (er kommt auch im neuen Jahr nochmal in die Werkstatt), spielen wir mit dem Gedanken ihn wieder loszuwerden (Schade um die Arbeit beim Ausbau, er ist echt hĂŒbsch geworden) und uns zu verkleinern.
Wie steht ihr dazu und wo seht ihr hier das Problem?
LG aus MurÀnien
ich habe mittlerweile echt viel dazu gelesen und brauche trotzdem euren Rat.
Ich bin absoluter Laie, nur um gewarnt zu haben
Also, wir (meine Frau und ich) haben letztes Jahr im April einen formschönen T5 mit BRS, EZ 2006 mit knappen 288.000km gekauft. Wir studieren in RumÀnien und haben ihn auch in RumÀnien gekauft.
So jetzt hat er ein Monat nach Kauf angefangen wie blöd zu orgeln bei so 200Umdrehungen. Nach ein, zwei mal ZĂŒndung ausschalten und wieder orgeln ging er dann auch nach 8-10sekunden an. Nachdem er das öfter kalt machte, habe ich dann primĂ€r hier viel gelesen und mal die PDEs verantwortlich gemacht. Haben ihn dann hier zum Bosch gebracht, der hat sich das angeschaut und auch die PDEs verantwortlich gemacht, diese neu abgedichtet, Kabelbaum gewechselt. Dann sprang er auch so ein bis zwei Monate bzw so 2000km gut an.
Allerdings hat er auf diesen 2000km (erstes mal lĂ€ngers gefahren), ganz durstig Ăl geschluckt (vielleicht so 0.5 - 1 Liter auf die Km).
Naja jedenfalls begann er nach dieser Zeit wieder mit dem Orgelspielchen, wenn man ihn Kalt starten will. Allerdings gab es ein witziges Gimick, nÀmlich wenn man ihn auf kurzer Strecke fÀhrt ohne dass der Motor heià lÀuft und dann abstellt, dann geht er auch nach 12 Stunden noch gut an, was er nicht tut wenn man ihn heià abstellt. Aber spÀtestens nach 24h abstellen ist es in 9/10 FÀllen eine Orgelei.
Jetzt wo es hier kalt wird, habe ich das GefĂŒhl, dass es schlimmer wird, bzw er orgelt gleich und geht gleich an aber jetzt kam schon zwei mal ordentlich heller Rauch aus dem Auspuff, wenn er kalt ist und man etwas Leistung verlangt (beim anfahren oder berg auf). Er kommt mir auch im kalten Zustand etwas unruhig vor, warm allerdings keine Probleme. Wie gesagt ich bin Laie und weiĂ nicht, welche dieser Sachen gĂ€ngig sind fĂŒr einen 18 Jahre alten Diesel
Wenn man den Stutzen zum Ăl nachfĂŒllen öffnet, kommt einem bei laufendem Motor oder gerade ausgestelltem Motor auch Rauch bzw Abgase entgegen. Das spricht ja fĂŒr irgeneine Undichtigkeit and irgendwas oder?
Ich habe vor 3 Monaten das KĂŒhlmittel mal nachgefĂŒllt, da er knapp unter dem Minimum war, seitdem hat sich der Stand jedoch nicht verĂ€ndert.
BezĂŒglich etwaiger Umbauten. Er hat einen frischen Zahnriemen, Keilriemen, ich habe das AGR ausgebaut und gereinigt. Ob er ĂŒberhaupt noch einen DPF hat weiĂ ich nicht, da die RumĂ€nen diese einfach gerne Ausbauen, statt zu reinigen oder zu tauschen.
So meine Frage nun ist eigentlich, was könnte das Problem sein und vor allem mit wie viel Aufwand und Kosten ist es verbunden diese zu Beheben? Wir sind beide Studenten und können nicht so mir nichts dir nichts regelmĂ€Ăig 1000e Euronen investieren in ein Fahrzeug dem ich nicht zu wenigstens 95% vertrauen kann, dass es auch morgen noch anspringt. Gerade da wir damit unsere Hochzeitsreise im Sommer nĂ€chstes Jahr geplant haben.
Daher sollte das Problem ein gröĂeres sein (er kommt auch im neuen Jahr nochmal in die Werkstatt), spielen wir mit dem Gedanken ihn wieder loszuwerden (Schade um die Arbeit beim Ausbau, er ist echt hĂŒbsch geworden) und uns zu verkleinern.
Wie steht ihr dazu und wo seht ihr hier das Problem?
LG aus MurÀnien