Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Marcus72

Jung-Mitglied
Hallo miteinander,
Nach 5 Jahren mit Ford Galaxy ist der Zeit gekommen, das Auto zu wechseln. Wir haben uns für den gebrauchten MV Higline (unseres Budget beträgt max 16.000 Euro) entschieden. Unsere 19-jährige Tochter ist 100% behindert, und bewegt sich mit Hilfe eines E-Rollstuhls. Bisher habe ich meine Tochter immer auf den Rücken genommen und dann ins Auto gesetzt, und den Rolli mit Hilfe von zwei Alluschienen ins Kofferraum geschoben.
Wir werden wahrscheinlich das Auto in März kaufen, deswegen haben wir noch bisschen Zeit um den richtigen T5 für uns zu finden. Es wäre uns lieber das Auto ohne Rampe zu finden, weil wir erwarten, dass die KK die Rampe finanziert.
Es wäre schön Eure Meinung zur unsere Entscheidung zu lesen. Vielleicht habt Ihr i-welche Tipps oder Beachtungen für uns?

Mit freundlichen Grüßen,
Marcus
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Tipp: Keine 128kw Highline für 16.000€...

Wenn du nicht mehr ausgeben möchtest, dann schau nach einem 102/105 PS 4 Zylinder Startline...da gibt's vernünftige


gruß
Daniel
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Hallo,

.....einen T5.1 als Startline ????
Niemals - da fehlen ja hinten alle Verkleidungen !!!!

Für 16.000€ dürfte die Auswahl und die Qualität der Fahrzeuge recht begrenzt sein, da musst du ggf. schon Abstriche bei der Ausstattung machen oder etwas als Comfortline suchen.
Fahr mal einen 96KW Probe - der reicht vollkommen aus.

Für einen T5 gibt es eine Lösung für die Heckklappe und für die Seitentür.

Sprich mal hier im Board @Manfred_EL an, er hatte meinen Highline gekauft und wollte so eine Rampe nach rüsten.

Gruß
Claus
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Ja...satter KM Stand...ich weiß nicht ob ich (oder die KK...die fragen da auch nach) noch mal ein paar tausend E in eine Rampe investieren würde...

Mag gut gehen...
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Genau das ist das Problem: Ein Auto mit so kleinem Budget zu kaufen und dann für viel Geld umrüsten zu lassen ist eine heisse Kiste.

Selbst wenn er vom Händler mit Gewährleistung gekauft wurde - wenn der Händler z.B. nach einem Motorschaden den Kaufvertrag rückabwickeln will dann hast Du ein Problem da das Auto umgebaut wurde. Er hat aber das Recht auf Rückabwicklung wenn der die Reparatur nicht bezahlen will.

Wir hatten hier im Forum schon einige Leute die gerade mit alten 128kw richtig Probleme hatten. Erst vor ein paar Tagen z.B. dieser hier: http://www.t5-board.de/board/threads/74747-T5-Nightmare.

Bei diesem Budget lieber eine Caravelle mit 4 Zylinder kaufen - das ist echt sinnvoller.

Gruß, Marcus
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Selbst wenn er vom Händler mit Gewährleistung gekauft wurde - wenn der Händler z.B. nach einem Motorschaden den Kaufvertrag rückabwickeln will dann hast Du ein Problem da das Auto umgebaut wurde
Ein guter Tipp, :danke:. Ich bin von Beruf Kfz-Techniker und deswegen macht es mir nichts aus, bei den Auto zu arbeiten.
Danke für Eure Beiträge
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Das Problem ist weniger etwas am Auto zu arbeiten - das Problem ist das die Ersatzteile allesamt schweineteuer sind.
Weiterhin ist das Auto nicht besonders reparaturfreundlich und man benötigt einiges an Spezialwerkzeugen.

Auf Grund der Plasmabeschichtung der Zylinder sind z.B. Motorschäden nicht oder nur mit Riesenaufwand reparierbar. Schäden am Zahnradantrieb für die Nebenaggregate sind mangels Ersatzteilen überhaupt nicht reparierbar usw.

Gruß, Marcus

PS:

Zu den ET Preisen:
- AT Motor rd. 10.000 EUR
- AT Getriebe rd. 5.000 EUR
- AT Turbolader rd. 1.000 EUR

Hinzu kommt, dass geschätzt rd. 80% der älteren R5 Motoren seit Jahren mit dem falschen Öl betrieben werden. Auf Dauer führt das zu Schäden an den Nockenwellen und KW Lagern.
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Ich habe gerade gesehen, dass der in der Anzeige auch noch ein Automatik ist :eek:

Das Automatikgetriebe ist meist zwischen 100.000 - und 150.000km kaputt. Kostet rd. 6.000 EUR.
Überholung des Getriebes ist mangels Ersatzteilen leider nicht oder nur sehr schwer möglich. Wir hatten noch niemanden hier der nach einer Überholung der Automatik zufrieden war.

Ich könnte wetten das der in der Anzeige auch schon das 2. Getriebe hat. Könnte aber gut sein, dass dieses 2. Getriebe auch bald wieder fällig ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Das Problem ist überall das gleiche. So ein teures Auto mit sehr hoher km-Leistung bringt u.U. teure Reparaturen mit sich.

Das Auto sollte halt zum Budget passen.

Daher lieber einen mit weniger Ausstattung nehmen (Caravelle / Startline) und mit 4 Zylinder Motor.

Mit dem Viano kenne ich mich im Detail nicht aus. Nach dem was man hört gibt es da bei älteren Autos große Rostprobleme.

Gruß, Marcus
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Ersatzteile bei MB könnten oft billiger sein als bei VW , auch sehr gute Verfügbarkeit.
100 oder 150Tkm sind für diese Maschinen eigentlich keine Laufleistung, auch die Getriebe machen lange mit.
Ein Auge sollte auf´s Fahrwerk (ENR) und die Karosserie geworfen werden, besonders bei Fahrzeugen vor 2006.
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Moin,
wenn es der 4-Zylinder-Diesel wird, sieht es auch schon etwas freundlicher mit den Ersatzteilpreisen aus, auch der Einstandspreis ist deutlich geringer. Mit 16.000€ bist du eher an der unteren Seite der Auswahl angekommen.
Aber: Wenn du etwas Zeit und Geschick hast, muss auch ein spartanisch ausgestatteter Wagen kein hässliches Entlein bleiben...
Es gibt gerade für den T5 ungefähr alles an Zubehör, was jemals erfunden wurde. Neben Anleitungen für neue Fussböden, Lederverkleidungen für Decke und Innenraum, alle Spielsachen der Elektronikbranche und nahezu alle Fahrwerks- und Campingumbauten gibt es auch für fast alle Reparaturarbeiten hier Tipps und Tricks. Eventuell solltest du mal eine Wunschliste erstellen und dann mal schauen, was alles evtl. selber nach und nach hinzugerüstet werden kann..
Gruß Raller
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Hi,

die Rostprobleme sollen beim Viano ab 10/2005 deutlich weniger geworden sein.

Bezgl. Motor ist die 150 PS Maschine im Viano auch gut ausgereizt und mit dem hohen Fahrzeuggewicht ständig gefordert sodass ich dort lieber zu einer kleineren Leistung greifen würde.

Bei dem Budget ganz ehrlich: Ausstattung so einfach wie möglich und dafür lieber ein jüngeres mit weniger km. Natürlich sind Kombi und Startline innen nicht verkleidet, aber man überlebt es. Ich habe zwar den aktuellen Startline der innen verkleidet ist; hätte ich mir den nicht leisten können hätte ich den alten Beach (ist ähnlich wie Startline) behalten oder einen Kombi oder Startline gekauft. Die 1,9 Maschine mit 102 PS reicht völlig aus, man kann damit gemütlich 140 fahren.

Gruß,
Jochen
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

den 1,9er mit 101PS hatte ich im Skoda; das war schon ein ziemliches Nagelstudio ,
ich geh mal davon aus, daß es auch hier nich um den Pumpe-Düse-Motor geht,
der war im Skoda auch etwas durstiger als vorher der alte normale 90PS TDi.

Im Gebirge ist diese Motorisierung aber schon etwas mau für den schweren T5. Im Flachland reichts. Hatte ein Kumpel aus der Nähe von Dessau, jetzt hat er einen Viano.

Ich hab den 150 PS Viano gefahren und besitze jetzt den neueren 163PSer , also ich hab nicht das Gefühl, daß ich das Teil auslutschen muss, um flott unterwegs zu sein. Immer genug Reserven und angenehm leise ! Sogar meine T4 und T5 Kumpels sind begeistert von der Laufruhe und der Ausstattung (z.Bsp. Ausstellfenster hinten) und dem vielen Platz im Fußraum. Sie mögen zumeist das Design nicht, aber das ist Geschmackssache.
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Danke Euch allen für die Tipps. Ich sehe mir auch Anzeigen von Vito an und es sieht besser aus, als bei den MV. Rein optisch gefällt mir das Auto (es sieht leichter als T5 aus).
Sowas habe ich z.B. gefunden:http://suchen.mobile.de/auto-insera...RA&interiorTypes=VELOUR&interiorTypes=LEATHER
Ich bin ein bedächtiger Fahrer, besonders, wenn wir mit unsere Tochter fahren. Deswegen denke ich, dass 150 PS völlig OK sind.
Bevor ich mich für den Kauf entscheide, werde ich bestimmt die technischen Sachen bei eine professionelle Werkstatt gut prüfen.
Grüße
Marcus
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Danke Euch allen für die Tipps. Ich sehe mir auch Anzeigen von Vito an und es sieht besser aus, als bei den MV. Rein optisch gefällt mir das Auto (es sieht leichter als T5 aus).
Sowas habe ich z.B. gefunden: http://suchen.mobile.de/auto-insera...RA&interiorTypes=VELOUR&interiorTypes=LEATHER
Ich bin ein bedächtiger Fahrer, besonders, wenn wir mit unsere Tochter fahren. Deswegen denke ich, dass 150 PS völlig OK sind.
Bevor ich mich für den Kauf entscheide, werde ich bestimmt die technischen Sachen bei eine professionelle Werkstatt gut prüfen.
Grüße
Marcus
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Bevor ich mich für den Kauf entscheide, werde ich bestimmt die technischen Sachen bei eine professionelle Werkstatt gut prüfen.

Kann man zwar machen - schützt aber nicht vor teuren Reparaturen. 90% gerade der richtig teuren Sachen erkennt man vorher von aussen nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

Hallo,

da es Dir ja auch noch um die Rollstuhlmitnahme geht: wir hatten hier irgendwann mal einen Beitrag, dass die Innenhöhe gerade im Bereich Heckklappe bei Viano/Vito etwas geringer als im T5 ist- das sollte man also vor Kauf noch mal klären, insbesondere bei einem Elektrorollstuhl, die sind ja gerne mal etwas größer/höher.

Grüße
Jens
 
AW: Gebrauchte MV Higline mit der Teleskoprampe

das stimmt, es macht etwa 3 cm aus, was der Viano niedriger ist.
das hängt auch mit der Art der Innenverkleidung zusammen,
schon der T4 war etwas höher als der T5,
evtl. muss man beim Viano nochmal schauen wegen dem Parktronic , das ist oben in der Mitte der Hecköffnung angebracht, damit sehr gut zu nutzen (optisch und akustisch), aber nimmt nochmal etwas Höhe


der Link war schon nicht mehr verfügbar
 
Zurück
Oben