Plötzlich starker Kühlwasserverlust / AGR Kühler?

Du brauchst einen starken Neodymmagneten. Zusätzlich kannst du gaaanz vorsichtig versuchen den Motor mal vor und zurück drehen...aber nur einige mm um zusehen ob das Teil mech. blokiert. vor diesen Aktionen muss das teil mittels magnet gesichert werden...damit da nichts reinfällt. Dann kannste mit einem Gemogenem Schweissdraht oder Drahtbügel aus der Wäscherei mal einen Haken biegen und versuchen das zu lösen.

Dein Gewinde kann nachgeschnitten werden...aber die Anlegefläche zur Wasserpumpe...da wo das zu verschraubende "OHR" anliegt muss plan gemacht werden..sonst vereckt das. zusätzlich muss der Sitze deiner Wapu sauber gemacht weden...das wurde nämlich beim Letzten mal ned gemacht.....also Schmodder und Rost raus...dazu kannste so Glitzischwamm aus der Küche nehmen..die Grüne Seite an Küchenschwämmen . KEIN Schleiffließ aus dem Handwerk. Bei dem Lösen sich sehr viele Schleifkörner beim benutzen und die fallen in deinen Modor.... .

Da haste bsiher aber großes Glück..und die richtige Frau geheiratet !

Hoch soll Sie leben!
 
PS: Flexiebele Magnete gibts im guten KFZ Zubehörladen.....oder Bauhaus... Hazet usw....son NoName sollte das aber auch können
 
meine Frau war dann am Auto und hat ne Idee gehabt! Und die wars ;-) das Zahnrad ist ab!
Und zwar haben wir jetzt ne gewindestange in das rechte Gewinde gedreht am Zahnrad vorbei, darauf ne große unterlegscheibe und dann mit ner Mutter die Pumpe, samt zahnrad vorsichtig nach hinten gedrückt! Dann Mutter wieder lose- unterlegscheibe weg- zahnrad mit dem abzieher gelockert - gewindestange rausgedreht und das Zahnrad war ab !
Sehr gut und sehr Kreative Lösung, war wohl wie vermutet mehr verspannt als eingeklemmt :)
jetzt hab ich bloß noch 2 Probleme- das abgebrochene Teil von der WaPu hängt im Schacht fest! Könnte ich das mit nem Magnet rausbekommen?
Es gibt Neodynmagneten mit flexiblem Schaft

1699686096186.png

oder mit Draht selbst improvisieren


und das zweite- auf der linken Seite ist der Anfang vom Gewinde hin! Da hat die Schraube wohl geschliffen!
Kann ich das vorsichtig nachschneiden? Natürlich mit abgedeckten Zahnrädern und Schacht!
Hab auch hier mal ein Bild gemacht!
Wahr scheinlich überflüssig das zu schreiben - das Gewinde sieht voll tragfähig aus, da reicht vorsichtiges Nachschneiden (sehr gerade ansetzen)

Gruß fotowusel

Ups: Sorry für Spätzündung habe konnoos Post's #21 u #22 dazu übersehen:uuups:
 
vor diesen Aktionen muss das teil mittels magnet gesichert werden...damit da nichts reinfällt.
Die Sicherung zuerst mit einem Magneten (2. Magnet) am Bindfaden damit es nicht zu starr wird...

Gruß fotowusel
 
Guten Abend ,

Kurze Rückmeldung, unser Dicker läuft wieder!
;-)

das Gewinde ging ganz einfach nachzuschneiden und das Teil von der Wasserpumpe haben wir mit nem Magnet und viel fummelei relativ gut aus dem Schacht bekommen! passte auch genau an die Wasserpumpe also da haben wir alles komplett raus bekommen!

das sauber machen und der Einbau gingen dann ganz einfach. ;-)

ölwechsel und Kühl Wasser einfüllen und das entlüften gingen problemlos !

heute waren wir auch schon ne größere Strecke unterwegs und bis jetzt ist alles dicht 👍.
danke für eure Hilfe, ohne eure Tipps hätten wir das nicht so hinbekommen!

also danke an alle und wir trinken heute ein Bierchen auf euch! 😋

schönen Abend an alle!

Viele Grüße

Andy
 
Sehr schön.

Trink mal eher einen auf deine Wasserpumpenfrau...! Die ist vom Sternzeichen her nicht zufällig Wasserma.....äh frau ?

;-)
 
Hallo zusammen nochmal!
Es ist wieder soweit, ich zweifle an meinem Verstand!
Nach erfolgreichem Tausch der WaPu habe ich weiterhin kühlwasserverlust, nicht mehr literweise aber immernoch alle 1-2 Wochen ca 300 ml.
Mein Verdacht ist wieder der AGR Kühler.
Nach viel sucherei habe ich nun nochmal eine Frage an euch, kann es sein das der Dicke keinen AGR Kühler hat?
Da ich unseren Motor schlecht fotografieren kann hier ein Bild von einem anderen Motor, der AGR Strang ist aber identisch mit unserem.
Wenn ich das richtig sehe gehen die Abgase vom Krümmer durch das Rohr zum AGR Ventil!?
Der Kühler müsste doch, wenn vorhanden, irgendwo in diesem Strang sitzen, siehe zweites Bild.
Ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiter helfen,
Wünsche euch noch einen schönen Abend
Gruß
Andy
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Bild 1 hat keinen AGR Kühler.....
 
aber die Anlegefläche zur Wasserpumpe...da wo das zu verschraubende "OHR" anliegt muss plan gemacht werden..sonst vereckt das.

Da sehe ich das größte Problem. Wenn die Anliege-Fläche nicht wieder halbwegs plan "gezaubert" werden kann, besteht die Gefahr, dass sich die Pumpe bzw. die Schrauben im laufenden Betrieb mittelfristig wieder lösen.
 
Bild 1 hat keinen AGR Kühler.....
Hey!
Danke, genau das wollte ich wissen! 👍
Wir haben also keinen agr kühler, dann kann er auch nicht defekt sein!
Also heißt es weiter suchen! Werde das Kühlsystem mal abdrücken, vielleicht finde ich dann mal was!

Lieben Gruß
Andy
 
Guten Abend zusammen!
Sooo, nochmal kurzes Feedback, das Problem ist gelöst.
Es war die ZKD. haben nochmal einen Tag investiert, das Kühlwasser abgelassen, das System gespült und danach einen Versuch mit Steel Seal unternommen. Seit ca 2 Wochen kein Kühlwasserverlust mehr und der weiße Schaum am Öldeckel ist auch verschwunden.
Wir Sind auch im Urlaub gewesen, 369km einfache Fahrt und wie gesagt, es ist erstmal alles wieder gut. 👍
Nochmal danke für eure Tipps und Tricks Achja und euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Lieben Gruß
Andy und Alex
 
Steel Seal dichtet dauerhaft keine ZKD ab.
 
Steel Seal dichtet dauerhaft keine ZKD ab.
Was macht es denn dann? Die geben doch sogar Garantie darauf und sagen das es eine vollwertige Reparatur ist!?
Auch diverse Erfahrungsberichte ob aus Foren oder auch persönlich sagen das. 🙈
 
Da steht irgendwo etwas von "Smart Repair".
Mir käme das nicht ins Kühlwasser.
 
Eine ZKD in deinem Falle ist eine MDL. eine Mehrlagen-Metall-Dichtung. diese einzelnen Layer sind mit Viton Dichtfolie von ein Paar my beschichtet. wenn eine ZKD durchbrennt geht dabei diese Dichtfolie defekt oder der Metallsteg wird beschädigt. dann tritt Kühlwasserverlust ein. Wenn nun diese Verluste an Material eine Weile anhalten wird Material an den Dichtflächen Zylinderkopf als auch Rumpfblock abgetragen. Das nennt sich Auswaschung. Dabei wird die Oberfläche dauerhaft beschädigt. um die flächenpressung und Formstabilität um den Flammring (der Dichtbereich um das Brennraumdach) in seiner Funktion zu erhalten muss die defekte Dichtung ersetzt werden. Der Alumotor pumpt bei hoher Last was das ganze System in Bewegung bringt. Ein Dichtmittel einfach ins KW zu kippen und dann damit angeblich das Leck zu schliessen halte ich für groben Schwachsinn. Die Garantienen der Hersteller..liess dir besser mal die AGBs durch und das Kleingedruckte auf WAS dort Garantie gegeben wird. Je nach Verschleisszustand an einem Motor ist das gar nicht sauber darstellbar da auch der Hersteller der Pampe den einzelnen Fall nicht beurteilen kann.

Die Verbrennungsdrücke aus dem Brennraum sind so hoch..das von der Niederdruckseite ( Kühlwasser max. 1,3 Bar bei 120°C)...und 85Bar seitens der Brennräume gegenüber stehen. Wenn du also dein Mittel in den Motor kippst und dann jenen laufen lässt...dann hat der Verbrennungsdruck ein vielfaches mehr an Power und verhindert das die Pampe in den Bereich der Undichte gerät als auch dort verbleibt und aushärten kann.

Wenn dein Wasserverlust nun gestoppt ist...ist das ein Zeichen das nicht die ZKD undicht ist / war sondern ein Teil des Kühlsystems das nicht mit dem Brennraumdruck zusammen hängt. Dichtmittel können Termostate verkleben, Heizungswärmetauscher ...Wasserpumpendichtungen und vieles mehr.

Wenn das funktionieren würde wäre das durch die Hersteller der KFZ zugelassen... und das ist es nicht...und wird sogar ausdrücklich abgelehnt.

Es ist immer das Thema..das eine Klientel die wenig Geld für Sach und fachgerechte Reperaturen ausgeben will sich an Wundermittel klammert weils gut beworben und durch gekaufte Aussagen verbreitet wird. Frage mal bei Motoreninstandsetzern nach... . dann wirst du wie von mir hier folgendesn gesagt bekommen.

" Eine ZKD Reperatur mittels Dichtflüssigkeiten die ins Kühlwasser gegeben werden ist abzulehnen. Aufgrund der verschiedensten Schadenbilder an den Dichtflächen wie Auskolkungen, Auswaschungen und Materialbatrag sowie Verzug von beteiligten Dichflächen ( ZK und Rumpf) ist eine optische Prüfung und Vermessung des möglichen Verzuges durchzuführen. Es besteht die Möglichkeit Risse in Zylinderköpfen und Rumpfgruppen mittes Eindring-Dichtverfahren zu versuchen. Für den Dauerhafte Dichtheit kann da jedoch keine Gewähr gegeben werden da diese Risse auch weiter wandern können.

Zum Eindring Dichtverfahren muss der ZK oder Rumpf völlig entfetten werden, in einem Ultraschallbad von sämtlichen Fremdstoffen befreit wedren. Dann wird das betroffene Bauteil in ein Absolutvakuum gegeben und das eindringdichtmittel und sein Reaktor zugegeben. Da in diesem Zustand die Teile nicht auf Betriebstemperatur sind...ist diese Methode unsicher, da die Wärmeausdehnung nicht vorhanden ist um Spalte in der Tiefe zu öffnen. Eine Sichere Reperatur ist somit NICHT möchlich"

Wir sprechen hier also davon das Abdichtungen von Rissen eventuell möglich sind..aber Strukturelle Schäden an Dichtungen nicht.
 

Man sollte von den Trusted shops und Werbeseitenmeinungen mal abstand nehmen....und eher unparteiische Meinungen lesen.
 
Also ich habe mir ein paar Beiträge von deinem link durchgelesen und auch positive Erfahrungen gefunden von Menschen die es ausprobiert haben, die negativen Berichte kommen meist von Menschen die es nicht getestet haben!
Aber egal, mein Gedanke hinter der ganzen Sache war sowieso das ich etwas Zeit rausholen kann um Geld zu sparen und den Motor dann komplett überholen zu lassen. Und ja, ich musste erstmal einen billigen Weg finden da mich der dicke das letzte halbe Jahr schon knapp 6000€ an Reparatur gekostet hat und mit Kindern und Tieren ist halt irgendwann mal das Geld knapp! 🙈
Ich kann nur sagen das bis jetzt kein Kühlwasserverlust mehr ist, das Zeug habe ich nachdem wir fertig waren wieder raus gelassen, alles gespült und wieder mit Kühlflüssigkeit befüllt.
Wie das Zeug funktioniert kann und will ich auch gar nicht beschreiben, ich bin auch kein Chemiker ich weiß aber das es chemische Reaktionen zwischen verschiedenen Medien in Verbindung mit Hitze gibt oder geben kann.

Jedenfalls stand es von vornherein fest das über kurz oder lang eine generalüberholung für den Motor ansteht.

Lieben Gruß
Andy
 
Hallo zusammen nochmal!
Es ist wieder soweit, ich zweifle an meinem Verstand!
Nach erfolgreichem Tausch der WaPu habe ich weiterhin kühlwasserverlust, nicht mehr literweise aber immernoch alle 1-2 Wochen ca 300 ml.
Mein Verdacht ist wieder der AGR Kühler.
Nach viel sucherei habe ich nun nochmal eine Frage an euch, kann es sein das der Dicke keinen AGR Kühler hat?
Da ich unseren Motor schlecht fotografieren kann hier ein Bild von einem anderen Motor, der AGR Strang ist aber identisch mit unserem.
Wenn ich das richtig sehe gehen die Abgase vom Krümmer durch das Rohr zum AGR Ventil!?
Der Kühler müsste doch, wenn vorhanden, irgendwo in diesem Strang sitzen, siehe zweites Bild.
Ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiter helfen,
Wünsche euch noch einen schönen Abend
Gruß
Andy
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Nur zur Ergänzung für die Leser der Zukunft.

Bild 1 ist ein AXD/AXE Motor (mit BNZ/BPC Ventildeckel - warum auch immer) ohne AGR Kühler
Bild 2 ist ein AXD/AXE Motor mit Automatik Getriebe und deshalb mit AGR Kühler (nicht baugleich zum AGR Kühler von BNZ/BPC)
 
was macht dein Ölstand...prüfe mal ob wasser im Öl ist.....nicht das deine Wapu undicht war....weil die Anlegefläche deiner Schraubenmurkse ursächlich ist.
 
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