AndyK83
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Chiptuning
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California Trendline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Umbauten / Tuning
- Gewindefahrwerk
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H002279
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Guten Abend liebe Leute,
ich bin der Andy und bisher habe ich nur still mitgelesen und viele Reparaturen, dank den tollen Beschreibungen hier selber machen können!
Heute bräuchte ich jedoch Hilfe, weil ich nichts richtiges finde! Hoffe ich habe mein Profil richtig und vollständig ausgefüllt!
unser T5 hat schon eine ganze Weise leichten Kühlmittelverlust! Die Wapu ist vor 3 Monaten neu gemacht worden! Keine Besserung, wir mussten weiterhin ab und zu Wasser nachfüllen!
Ein co2 Test, bezüglich der Zylinderkopfdichtung war negativ und niemand kann uns sagen warum er Kühlwasser verliert..
Heute sind wir ca. 20 Kilometer gefahren und das Kühlwasser wurde angezeigt! Also nachgefüllt.. keine 3 min später das gleiche wieder.. also wieder ausgefüllt!
wir haben dann umgedreht und auf dem Rückweg alle 2-3 Kilometer- Wasser leer!
Von außen ist nichts vom Verlust erkennbar!
als wir zuhause angekommen sind haben wir geguckt.. und festgestellt das im Ölstab alles voller Wasser steht! Das Wasser läuft also ungehindert in den ölkreislauf/ Brennraum! Zudem ist der Öldeckel und der Stutzen komplett mit grauem Schlamm voll!
Das Auto ist ganz normal gefahren bis nach Hause, ist nicht heiß geworden und hat auch außer dem Kühlwasserverbrauch keine Probleme gemacht!
Was kann hier kaputt sein? Wir dachten jetzt an den AGR Kühler! Hat man hier so immensen plötzlichen wasserverlust? Und wenn ja geht dann das ganze Wasser ins Öl?
wir lesen immer das dann Wasser über den ausgleichsbehälter Austritt. Das ist bei uns nicht der Fall! Und Druck haben wir auch nicht drauf!
Ansonsten ist es vielleicht doch die Zylinderkopfdichtung!? Auch hier.. kann die so plötzlich so kaputt gehen, dass er aufeinmal auf 20 Kilometer fast 4 Liter Wasser haben will?
Schläuche usw. Sind keine ab.. und unsere Werkstatt hat gesagt ohne das Auto zu sehen -riss im Motorblock und da kann man nichts mehr machen oder halt Zylinderkopf- unsere andere Werkstatt hat dieses Jahr keine Zeit für SO was und wir stehen jetzt da und brauchen aber das Auto eigentlich dringend wieder!
Macht es Sinn den AGR Kühler zu tauschen? Oder passen hier unsere Symptome nicht?
Das Auto bleibt jetzt natürlich stehen und wird wenn ich nicht weiterkomme in eine Werkstatt geschleppt , wenn ich eine finde, die ihn anschauen und reparieren will!
ansonsten hat vielleicht jemand auch bei seinem t5 sowas schon gehabt und kann mir Tipps geben, was ich nachgucken oder prüfen kann oder ob ich vielleicht ja mit dem agr kühler richtig liegen könnte?
ohne Ölwechsel vorher, kann ich ja auch keinen neuen co2 Test machen bezüglich Zylinderkopfdichtung, weil ich ihn ja mit dem Wasser drin nicht anmachen kann und wenn ich nen Ölwechsel mache, dann ist das Öl ja dann direkt wieder voller Wasser.. das macht ja dann auch keinen Sinn!
ich weiß gerade echt nicht mehr weiter! :-(
würde mich total über Hilfe freuen!
liebe Grüße
Andy
ich bin der Andy und bisher habe ich nur still mitgelesen und viele Reparaturen, dank den tollen Beschreibungen hier selber machen können!
Heute bräuchte ich jedoch Hilfe, weil ich nichts richtiges finde! Hoffe ich habe mein Profil richtig und vollständig ausgefüllt!
unser T5 hat schon eine ganze Weise leichten Kühlmittelverlust! Die Wapu ist vor 3 Monaten neu gemacht worden! Keine Besserung, wir mussten weiterhin ab und zu Wasser nachfüllen!
Ein co2 Test, bezüglich der Zylinderkopfdichtung war negativ und niemand kann uns sagen warum er Kühlwasser verliert..
Heute sind wir ca. 20 Kilometer gefahren und das Kühlwasser wurde angezeigt! Also nachgefüllt.. keine 3 min später das gleiche wieder.. also wieder ausgefüllt!
wir haben dann umgedreht und auf dem Rückweg alle 2-3 Kilometer- Wasser leer!
Von außen ist nichts vom Verlust erkennbar!
als wir zuhause angekommen sind haben wir geguckt.. und festgestellt das im Ölstab alles voller Wasser steht! Das Wasser läuft also ungehindert in den ölkreislauf/ Brennraum! Zudem ist der Öldeckel und der Stutzen komplett mit grauem Schlamm voll!
Das Auto ist ganz normal gefahren bis nach Hause, ist nicht heiß geworden und hat auch außer dem Kühlwasserverbrauch keine Probleme gemacht!
Was kann hier kaputt sein? Wir dachten jetzt an den AGR Kühler! Hat man hier so immensen plötzlichen wasserverlust? Und wenn ja geht dann das ganze Wasser ins Öl?
wir lesen immer das dann Wasser über den ausgleichsbehälter Austritt. Das ist bei uns nicht der Fall! Und Druck haben wir auch nicht drauf!
Ansonsten ist es vielleicht doch die Zylinderkopfdichtung!? Auch hier.. kann die so plötzlich so kaputt gehen, dass er aufeinmal auf 20 Kilometer fast 4 Liter Wasser haben will?
Schläuche usw. Sind keine ab.. und unsere Werkstatt hat gesagt ohne das Auto zu sehen -riss im Motorblock und da kann man nichts mehr machen oder halt Zylinderkopf- unsere andere Werkstatt hat dieses Jahr keine Zeit für SO was und wir stehen jetzt da und brauchen aber das Auto eigentlich dringend wieder!
Macht es Sinn den AGR Kühler zu tauschen? Oder passen hier unsere Symptome nicht?
Das Auto bleibt jetzt natürlich stehen und wird wenn ich nicht weiterkomme in eine Werkstatt geschleppt , wenn ich eine finde, die ihn anschauen und reparieren will!
ansonsten hat vielleicht jemand auch bei seinem t5 sowas schon gehabt und kann mir Tipps geben, was ich nachgucken oder prüfen kann oder ob ich vielleicht ja mit dem agr kühler richtig liegen könnte?
ohne Ölwechsel vorher, kann ich ja auch keinen neuen co2 Test machen bezüglich Zylinderkopfdichtung, weil ich ihn ja mit dem Wasser drin nicht anmachen kann und wenn ich nen Ölwechsel mache, dann ist das Öl ja dann direkt wieder voller Wasser.. das macht ja dann auch keinen Sinn!
ich weiß gerade echt nicht mehr weiter! :-(
würde mich total über Hilfe freuen!
liebe Grüße
Andy