DSG DQ500 Grundeinstellung

Einblick

Jung-Mitglied
Ort
Einbeck
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, MFA und GRA nachgerüstet.
Original Sitzheizung nachgerüstet
Umbauten / Tuning
Camper Umbau, Alpine ilx-F905D, Alpine Dashcam, Monotube Bilstein B14 Komfort Fahrwerk
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi Cabrio
Hallo Community,

Kupplung im DS Getriebe gewechselt.
Jetzt muss das ganze adaptiert werden.
Jetzt folgendes Problem.
Die Grundeinstellung wird nicht abgeschlossen weil folgendes auffällig ist.
Im Display wird immer der korrekte Gang angezeigt.
Im Tester wird aber immer einen Gang zu hoch angezeigt.
1-2
2-3
3-4
4-5
5-6
6-7
7-kein Gang eingelegt

dieses Verhalten wird bei allen Testern, Bosch, VCDS, Odis, angezeigt.
Dadurch kann ich die Grundeinstellung nicht abschließen.
Kupplung ist von ZF gewechselt worden.
Mechanisch fährt das Auto problemlos ohne Auffälligkeiten und schaltet sauber.

kennt jemand dieses Verhalten?

vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_1007.jpeg
    IMG_1007.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1003.jpeg
    IMG_1003.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 20
Moin,
Keine Ahnung, aber ist es nicht so das beim DSG immer schon der nächste Gang mit drin ist.
Die Frage wie wird es normal angezeigt und was verhindert das du das ganze bis zum ende durchlaufen lassen kannst.
Was hat das Getriebe gelaufen und warum ist die kupplung neu gekommen.
 
War Doppelt
 
.....sehr dürftig die Angaben. So ganz erschließt sich mir das Problem noch nicht. Vermutlich gibt es auch gar kein Problem.
Mach doch mal bitte einen Komplettscan und logge die Grundeinstellung, bzw. zeichne den Status der Kanäle auf (siehe Beispiel unten). Auf einem Bild erkenne ich, dass da steht "Grundeinstellung Gangsteller gültig".

Im anderen Screen steht, dass der Wählhebel in der Tipp-Gasse ist. Während der Grundeinstellung hat der Wählhebel in der Tippgasse nichts verloren. Generell bleibt der Wählhebel auf P während der Grundeinstellung.

Kupplung ist von ZF gewechselt worden.
Ja, dann ist doch die Adaption die Aufgabe der Werkstatt. Das gehört doch zum Leistungsumfang dazu.

Erstelle bitte ein LOG bzw ein Sitzungsprotokoll VCDS mit folgenden Kanälen:

IDE00322-ENG100540 Status der Grundeinstellung-Basic Settings
IDE02775-ENG101304 Status der Grundeinstellungsdaten-State Of Basic Adjustmentdata
IDE02824-ENG99279 Hauptstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Main Status
IDE02825-ENG100313 Unterstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Sub Status
IDE02858-ENG100590 Status der Grundeinstellungsdaten Gangsteller-State Of Basic Adjustmentdata Gearpositioner
IDE02859-ENG99797 Status der Grundeinstellungsdaten Kupplung-State Of Basic Adjustmentdata Clutch
IDE03107-ENG126246 Kilometer bei letzter Grundeinstellung-Kilometer At Last Basic Adjustment xxxxxx km
IDE05987-ENG110524 Motorstoppverbote-Grundeinstellung Grundeinstellung nicht aktiv


Gruß
 
Zurück
Oben