T5 leichtes Ruckeln im 4 , 5 und 6. Gang

hansen32

Aktiv-Mitglied
Ort
solingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
19 Zoll Oxigin Oxrocks 14, Gewindefahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
seit heute Morgen habe ich ein leichtes Ruckeln im 4,5 und 6. Gang.
Im 4. Gang merkt man es kaum, aber es fängt langsam an.
Wenn ich auf die Autobahn fahre und beschleunige, merkt man es garnicht. Volle Leistung.
Habe das AGR deaktiviert, aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte.
Fehlerspeicher leer.

Grüße
 
Hallo zusammen,

Heute Morgen wieder zur Arbeit gefahren und das Ruckeln war nicht mehr stark zu spüren wie gestern. Im 4. Gang war es komplett nicht mehr vorhanden. Ruckeln im 5. Gang bei ca. 1700 -2100 U/min
 
Hallo, hat keiner eine Idee, was es sein könnte?
AGR und Ladedruckregler getauscht, keine Verbesserung.
Das Ruckeln macht sich sehr gut bei Bergaufwärts bemerkbar.
 
Hallo, hat keiner eine Idee, was es sein könnte?
AGR und Ladedruckregler getauscht, keine Verbesserung.
Das Ruckeln macht sich sehr gut bei Bergaufwärts bemerkbar.
VTG überprüft...?


Nicht nur beim AXE sondern bei allen Motoren mit VTG-Lader
(Der Weg ist das Ziel 12mm und ruckfrei - beim R5-Motor)


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade eine VTG-Gymnastik gemacht und optisch nachgeguckt.
Das VTG-Gestänge bewegt sich und beim VCDS habe ich einen Wert von 958.8 bis 1183.2 bei 90,3%
 
Wie sind die Werte der Leerlaufmengenregulierung und Schaltzeiten der PDE'S?

Am besten zusammen mit der Drehzahl und der Gaspedalstellung, sowie der Kraftstofftemperatur mit VCDS loggen während eine Testfahrt im fraglichen Bereich gemacht wird - ggf. das LOG-File hier einstellen.

Gruß fotowusel
 
Ok, werde ich morgen machen.

Gruß
 
Bei meinem war genau dieses Problem und geholfen hat erst das Neuabdichten der PDE. Da habe ich auch gleich die Korpushalter verbaut. Seitdem ist das Ruckeln weg, alles andere zuvor hat nichts geholfen.
VG
Reimund
 
PDE‘s wurden mit Brücke vor 40.000 tkm überholt und eingebaut. Wäre schlecht, wenn es jetzt nach so kurzer Zeit daran liegen würde.
 
Hallo,
habe heute mal einen Mengenabweichung und Schaltzeitenablesung gemacht.
IMG_0450.jpeg
Das zweite Bild nach 5 Minuten späterIMG_0452.jpeg
 
Während der Fahrt veränderte sich Zylinder 4 zwischen + 1.50 bis 2,99
 
Hallo,
jemand eine Idee? Liegt es an der einen PDE?
 
Während der Fahrt veränderte sich Zylinder 4 zwischen + 1.50 bis 2,99
+1,5 ist schon sehr hoch, +2,99 ist das Ende des Regelbereichs...

Bei der Vorgeschichte würde ich eine undichte PDE (O- Ringe) vermuten.
PDE's ziehen, Bohrungen sichten und falls derselbe Zylinderkopf wiederverwendt werden kann/soll, die PDE vom Zylinder 4 gegen die in Zylinder 1 Quertauschen.
Besser, um sicher zu gehen, die PDE's vorher zur Überprüfung zu einem Boschdienst geben um sie als Fehlerquelle ausschliessen zu können.
Wie hoch ist denn die Laufleistung vom Motor (und Zylinderkopf)?

Gruß fotowusel
 
363.000 tkm hat er jetzt drauf. Zylinderkopf hat vor knapp 100.000 neue Nockenwelle, neue Hydros und neue PDE‘s bekommen. Neuer Turbolader , Schlauchsystem und neuen Ladeluftkühler vor 80.000 tkm. Vor 40.000tkm wurden die PDE‘ s neu abgedichtet und haben eine Brücke bekommen. Der PDE - Sitz sah noch sehr gut aus.
Er fährt sehr ruhig und hat keine Startprobleme, bis auf das leichte Ruckeln.

Gruß
Björn
 
Hallo Hansen 32,

hab das selbe Problem auf Zylinder 2 aber ohne Ruckeln ..wenn ein PDE in den + Bereich regelt kann es bedeuten das der PDE undicht ist oder einen defekt hat und zu guter letzt ,wie bei mir , der Zylinder nicht mehr gut verdichtet ( schlechte Kompression) .

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo, ja, dass denke ich auch. Dieses Wochenende wird er zerlegt und alle PDE‘s ausgebaut. Schicke sie dann nach Biberach zum überprüfen.

Gruß
Björn
 
Hallo,

ein Update zu meinem Problem.
Also, ich habe die PDE's ausgebaut und nach Biberach geschickt. PDE Zylinder 4 war nach der Überprüfung defekt und habe diese reparieren lassen. Neuen PDE Kabelbaum , neuen Ventildeckel ( alter war undicht ) , neue Ansaugbrücken-Dichtungen verbaut.
Heute dann den Rest montiert und gestartet. Direkt angesprungen aber dann, beim auslesen der Messwerte, alles beim alten. Zylinder 4 hat einen Messwert von +2,99.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Björn
 
Hallo Björn ,
hast du die Kompression der Zylinder gemessen ?
Gruß Windhundtaxi
 
Bei mir ist es am Zylinder 2 …Verdichtung schlechter ….PDE ständig im deutlichen + Bereich 😔
 
Nein, habe ich nicht gemacht. Dafür müsste wieder alles zerlegt werden.
Habe natürlich gedacht, dass es nur die 4 PDE war. Diese hatte auch einen defekt.
Ganz ehrlich, dazu habe ich jetzt auch keine Lust mehr. Fahre ihn jetzt solange bis nichts mehr geht.
Irgendwann ist es auch mal genug, leider. Hat gute Dienste geleistet. Mal sehen wie lange er durchhält.

Grüße
Björn
 
Zurück
Oben