Super
Beim neuen Thule system MUSS man die Füße zerlegen, um die das Geraffl vom Dach zu bekommen.
Denn der Fuß 710700 verdeckt die Verschrubung des AdapterKits 187001 in das Busdach.
Wenn Du aber die Schraube Fuß->Kit löst, zerfällt Dir auch die Verbindung Fuß->Bar.
Dann haste alles wie neu gekauft in der Hand.
Die Mittenzentrierung (Überstand rechts und links) ist dann im Ar***
Beim alten System hab ich die Bar mit festem Fuß fertig eingestellt im Keller und schraube sie nur an den Bus.
So, ich kann nun besser berichten, denn ich habe am WE ein Komplett-Set "Neues Thule" auf einen T6 mit C-Schienen geschraubt.
Vorweg:
Die Wingbar EVO ist deutlich besser als die (alte) Wingbar. Denn die EVO hat 2 "immer-moniterte" Lippen, um die Nutschiene abzudecken.
D.h.
1. Die Nut ist immer verdeckt -> weniger Windgeräusche und maximale Flexibilität
2. eingeschobene T-Schrauben (z.B. Für die Dachbox) bleiben beim Montieren halbwegs an ihrer Position
Das war dann auch schon "das Gute".
Denn die "neuen Füße" sind maximal Schei****
Zuerst schraubt man mit 8Nm die Adapter an die C-Schienen ... ZACK ... die sind dann da, wo man sie hinschraubt. Fest. Ende.
Aber eben NICHT, wo sie hin müssen ... denn den Abstand der Bars und damit den Abstand zwischen vorderem und hinterem Adapter gibt ja z.B. die Dachbox vor.
Das Zinober geht also nur gut, wenn man vorher genauestens die Dachbox-Loch-Abstände ausmisst und dann die Adapter genauso monitert.
Messen geht übrigens an den futuristisch geformten Polygon-Adaptern gar nicht gut ... schick aussehen tun sie aber schon
Sind die Adapter erst einmal "betoniert", klickt (!) man die Füße mit darauf RUMWACKELNDER Bar ein.
Wenn man Glück hat, fällt beim Rüberreichen der so aus drei wackligen Teilen bestehenden Fuß-Bar-Fuß-Combo KEIN Fuß aus der Bar und knallt aufs Dach !!!
( Ggf, war das falsch, aber ich habe die Füße in die Bar eingeschoben und dann den Kram plaziert.
Ich glaube nicht, dass eine 150er Bar auf die Füße aufschiebbar ist, wenn die Füße schon an den Adaptern klippen. )
Jetzt werden die Füße mit 4Nm (Drehmoment-Knauf ist dabei ... für die 8Nm der Adapter gab es keinen !) verschraubt und krallen sich gleichzeitig an Adapter und Bar fest.
WÄHRENDDESSEN muss man durch wildes rechts-links-Nachgucken oder wieder vorher-alles-genau-vermessen-Haben die Bar mittig halten ... denn sie liegt ja lose auf beiden Füßen ! Kann also beliebig aus der Mitte rutschen.
Wenn jetzt dann doch
- Die Dachbox nicht passt, weil Bar-Abstand unpassend
- Die Heckklappe nimmer aufgeht, weil Box zu weit hinten
- das Konstrukt warum-auch-immer nach vorne oder hinten verschoben werden soll
muss man ALLE Schrauben wieder öffnen ... incl ZERFALL nahezu aller Einstellungen (die Bars bleiben ja ggf an der Box dran, wenn man nur verschieben will)
Will man die Box abbauen, aber das alles beim nächsten Urlaub EXAKT SO wiederverwenden ... ist ALLES in Einzelschritten nochmal und mit allem Messen zu wiederholen.
Denn es geht nur vom Dach ab, wenn man alles zerlegt !
Und hier liegt der Knaller der alten Füße.
Da löse ich die 4 Schrauben C-Schiene-durch-den-Adapter-in-den-Fuß und hebe das Konstrukt ALS_EIN_TEIL ab ... und beim nächsten Urlaub leg ich es wieder auf.
Das kann ich mit einer 2.35m Delphin 460 inzwischen sogar als One-man-Show. Eben, weil klar ist, dass alles passt. Nur die vorne-hinten Position suche ich mir aus .. oder hab nen Edding-Strich auf der C-Schiene
Das war jetzt arg viel Text ... leider habe ich vergessen Bilder zu machen.
Die kann ich Ende April ggf nachliefern, wenn der T6 mit der Konstruktion wie da ist und mein Box wieder heim kommt
Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung ... ausser, warum Thule sich dieses System hat einfallen lassen
Grüße
m;