Dachreling 7HC

Patrick M. J.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:
Mein Multivan ist von 10/2010, kurz und hat die Typenbezeichnung 7HC.
Ich möchte eine Dachbox transportieren und deshalb eine Reling nachrüsten.
Nur scheint es für diesen Typen keine Reling zu geben. Zumindest hat die Werkstatt und auch omac mir geantwortet, es gibt keinen hierfür.
Im Netz habe ich 7HC in der Aufzählung der kompatiblen Varianten auch nicht gefunden.
Gibt's doch gar nicht!
Könnt ihr mir eine Reling (+Querträger) nennen, die trotzdem passt?

Vielen Dank vorab und Grüße
Patrick
 
Die wichtigste Info von dir wäre, hat dein Auto Fixpunkte oder Dachschiene?
Brauchst du unbedingt eine Reling oder reicht dir ein vernünftiger Dachträger?
Wieviel kg willst du auf dem Dach transportieren?
Hat dein Auto evtl. ein Aufstelldach?

Diese Themen sind schon mehr als 100 mal hier behandelt worden.

Außerdem hat sich das Dach des T5 - T6.1 bis heute nicht verändert.

Und bitte, füll dein Profil vernünftig aus.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank.

Ich habe nur 4 Punkte auf jeder Seite.
In die Dachbox sollen nur Klamotten und Kleinkram rein. Ich schätze max. 60, 70 kg.
Kein Faltdach, ein Träger wäre mir auch recht.
Ich habe hier schon vorab recherchiert, aber keinen konkreten Hinweis darauf gefunden, dass die empfohlenen Teile auch für 7HC passen.

Die Profilanpassung mache ich so bald wie möglich, meine Angaben im Profil konnten nicht gespeichert werden, weil mein Benutzername nicht facebook-kompatibel ist, kann ich ab 3.6. ändern).
Grüße
Patrick
 
Meiner ist auch ein 7HC und die Reling hab ich drauf. Bei der Reling gab es Füße für nur Optik oder für richtige Nutzung.

IMG_1389.jpeg

Als Querträger hab ich die von Thule drauf in 1,50m Länge und Füße für offene Reling.


IMG_1289.jpeg
 
Ich habe nur 4 Punkte auf jeder Seite.
Also hast du Fixpunkte.

ein Träger wäre mir auch recht.
Dafür finden sich hunderte Angebote im Netz

Ich habe hier schon vorab recherchiert, aber keinen konkreten Hinweis darauf gefunden, dass die empfohlenen Teile auch für 7HC passen.
Alles was für T5 bis T6.1 mit Fixpunkten passt passt auch auf dein Auto.
Da brauchst du nicht speziell nach dem Typ 7HC suchen.

In die Dachbox sollen nur Klamotten und Kleinkram rein. Ich schätze max. 60, 70 kg.
Einige Anbieter einer Reling haben zulässige Dachlasten von nur 50 kg während dein Auto mit 2 Trägern auf Fixpunkten 100 kg und mit 3 Trägern sogar 150 kg tragen darf.
Außerdem wird durch die Reling das Auto höher.

Gruß

Peter
 
@Patrick M. J.: da hat Peter @Alpcrasher Recht! Du musst unbedingt auf die zulässigen Dachlasten für die jeweiligen Trägervarianten schauen. Und die Höhe ist natürlich ein Thema… Reling ist immer drauf, Dachträger lassen sich abnehmen. Habe Dir zwar wg. Dachrelig gerade eine PN geschrieben, aber die o.g. Punkte solltest Du bedenken.
 
Die Argumente für Träger sind natürlich überzeugend.
Wichtig für mich auch der Hinweis, dass 7HC doch nicht so speziell ist, wie ich dachte (verstehe nur nicht, warum mir die Werkstatt das nicht sagen konnte...🤔)

Ich danke euch und einen schönen Tag!

Patrick
 
Wichtig für mich auch der Hinweis, dass 7HC doch nicht so speziell ist, wie ich dachte (verstehe nur nicht, warum mir die Werkstatt das nicht sagen konnte...🤔)
Weil die meisten Werkstätten unfähig sind wenn etwas vom Serienzustand abweicht.
Und selbst dann habe ich noch meine Zweifel.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben