Dachträger vs. Reling / Transport von 2x Kanu, Fahrrad, Dachzelt, Dachbox

Danke für die Tipps! In jeden Fall machen aber erstmal C-Schienen Sinn, oder?

By the way: Je mehr ich nachdenke umso mehr Zuladung wäre praktisch. Es gibt da noch ein 470er mit 120kg, dann haben wir noch Freunde mit nem 2er Kayak, wir haben zwei Zweierkayaks und noch zwei einer... Das macht auch insg. drei zweier und zwei einer Kayaks mit 130kg... Wäre auf jeden Fall ne coole Tour mit acht Leuten. :-D
Ich habe hier im Forum schon mehrmals darauf hingewiesen:

Die Dachlast mit 2 Traversen beträgt 100 kg, mit 3 oder mehr Traversen 150 kg.

Dann besteht noch eine Möglichkeit mit speziellem Dachträger bis zu 300 kg, doch dazu gibt VW keine weiteren Infos.
Das weiß aber kaum ein Verkäufer.

Gruß

Peter
 
Danke nochmals für die Tipps! Rhino-Rack sieht auch gut aus - ich dachte erstmal das sei ein Rack und habe es ignoriert ;-)

Hier ein paar Fragen:
1. Ich bekomme immer den "Quick Mount Montagesatz (Renault Trafic)" angezeigt - obwohl ich VW T6 mit Standard Roof angegeben habe. Warum das? Passt das Ding auch auf den T6 mit Fixpunkten? Oder ist das für die C-Schiene?
2. Egal was mein nimmt (3 oder 2 Träger, egal welcher "Dachlastwert") - man hat bei Rhino immer 100kg Dachlast. Warum? Eigentlich müsste so ein Vortex doch je 50kg Tragen - bei drei Stück wäre man also genau bei 150kg (minus Eigengewicht der Träger)
3. Was ist eine Teiletheke? Muss man da vorbestellen? Ich habe sowas noch nie gesehen und finde auch nichts dazu.

Sorry für die vielen Fragen...
 
Passt das Ding auch auf den T6 mit Fixpunkten?
Da hab ich meine Zweifel. Der Fuß, der am Fahrzeug verbleibt, wird in allen Rhino Rack Anleitungen mit zwei Schrauben befestigt. Fixpunkt ist aber nur eine Schraube, ob das mittig in dem Kunststofffuß funktioniert? Gleiches Problem beim AA-Fuß von Zölzer, deren F-Fuß mit einer Schraube würde ich wegen der kleinen Auflage auf dem Dach nicht nehmen. Zölzer führt zum Bus sogar extra folgendes aus (Quelle):
Die VW- Busse sind schon immer beliebte Paddlerautos gewesen. Das aktuelle Modell ist der T5. Leider werden mindestens die Hälfte der Fahrzeuge ohne die sogenannte C-Schiene ausgeliefert. Dann ist das Nachrüsten angesagt. Die beiden Schienen kosten bei VW ca. 160 €. Die VW- Werkstätten haben mit der Nachrüstung so Ihre Probleme. Die Schienen haben 6 Bohrungen, das Dach aber nur 4 Gewinde. Die Werkstätten müssen dann, nach Anweisung von Wolfsburg, 2 weitere Löcher pro Seite ins Dach bohren bei einigen Modellen mit entfernen des Himmels.

Einfacher ist das Verkleben der C-Schiene mit Sikaflex (über die gesamte Länge) und Anschrauben mit den 4 Senkschrauben auf jeder Seite. Das habe ich an meinem T5 und einer Reihe Vereinsfreunden an Ihren T5 – Bussen so gemacht, ohne irgendwelche Probleme im Laufe der Zeit.

Ohne C-Schiene werden die Dachträger mit 4 Stück M6 Schräubchen als sogenannte Fixpunktträger angeschraubt (eine M6 Schraube pro Fuß). Wir möchten hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass dann die angegebenen Traglasten nicht mehr stimmen. In den C-Schienen wird der AA-Träger mit 8 Innensechskannt-Schrauben M8 und Vierkantmuttern 20 x 25 mm verschraubt (zwei M8 Schrauben pro Fuß). Die Holmlängen können zwischen 160 cm bis 190 cm gewählt werden, normal ist 170 cm und 180 cm.
 
Hi,
ich mache mich dann definitiv an die C-Schiene - ich habe schon ein Angebot bekommen.

Man braucht wohl von 7H0 817 940 A mehr - 16 Stück.
1 St. 7H3860181AQZU Führungsschiene links satinschwarz PR-0E2+3R0, 3S4

1 St 7H3860182AQZU Führungsschiene rechts satinschwarz PR-0E2+3R0, 3S4

16 St. 7L0860137D Innensechsrund-Senkschraube schwarz M6X22 PR-3S4, 3S8, +0E2

6 St. 7H0817940A Schnappmutter

2 St. N90897401 Innensechsrund-Blechschraube 5X16

2 St. N10516801 Spreizmutter 5X14,4
Der Spaß kostet übrigens 260€.
 
Man braucht wohl von 7H0 817 940 A mehr - 16 Stück.
Negativ. Unter jeden Fixpunkt sitzt schon eine Schnappmutter. Nur unter die neuen Löcher brauchst Du neue. Mit dem Hinweis von Zölzer würde ich mir das mit dem Sikaflex ev. doch nochmal überlegen. Himmel lösen und Schnappmuttern einsetzen ist ein ziemliches Gewürge...
 
Himmel lösen und Schnappmuttern einsetzen ist ein ziemliches Gewürge...
Wobei wir immer noch nicht wissen was für ein Auto und vor allem Ausstattung @W3ihnachtsmann hat (soviel zur Sinnhaftigkeit eines nicht ausgefüllten Profils).

Aus seinen verteilten Infos ist bisher bekannt, ein T6 mit langem Radstand.

Wenn die Innenverkleidung des Dachs nur die simple Dachpappe ist, ist der Aufwand nicht mal so groß.

Bei meinem Klimahimmel wollte ich wegen des Aufwands Dachschienen natürlich nicht nachrüsten, obwohl ich gern gehabt hätte.

Gruß

Peter
 
Wenn die Innenverkleidung des Dachs nur die simple Dachpappe ist, ist der Aufwand nicht mal so groß.
Guter Einwand. Unser hat den Klimahimmel, das war Gewürge da ich ihn nicht ganz ausbauen wollte.
 
Hallo, ich hätte jetzt einfach zusätzliche Löcher in die C-Schiene gebohrt - oder?
Ich meine 10 Schrauben werden doch wohl reichen um die schienen zu halten. Und ich mache lieber einen Fehler an einer 1xx€ Schiene als an einem Auto.

Oh ja das mit dem Auto muss ich nachtragen! Ich habe den Bus allerdings auch erst seit letzten Samstag :-)

Noch eine dumme Frage: Zwei VW-Händler haben mir nun unterschiedliche Angebote geschickt - ist das normal? Das kostet ja nun (im günstigeren Fall 261€ - ohne die 16 Muttern.
 
Das kostet ja nun (im günstigeren Fall 261€ - ohne die 16 Muttern.
Meinst du die Schnappmuttern?

Wenn du nach Vorschrift arbeitest brauchst du nur 6 Schnappmuttern denn 10 Stück sind doch durch die serienmäßigen Fixpunkte schon vorhanden.

Halte dich an meine Teileliste und die Preise hatte ich auch schon zusammengerechnet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Teilenummern langer Radstand

1 St. 7H3860181AQZU Führungsschiene links satinschwarz PR-0E2+3R0, 3S4

1 St 7H3860182AQZU Führungsschiene rechts satinschwarz PR-0E2+3R0, 3S4

16 St. 7L0860137D Innensechsrund-Senkschraube schwarz M6X22 PR-3S4, 3S8, +0E2

6 St. 7H0817940A Schnappmutter

2 St. N90897401 Innensechsrund-Blechschraube 5X16

2 St. N10516801 Spreizmutter 5X14,4

Kosten Nachrüstung knapp über 260 € (nur Material)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß

Peter
 
Hallo, ich hätte jetzt einfach zusätzliche Löcher in die C-Schiene gebohrt - oder?
Ich meine 10 Schrauben werden doch wohl reichen um die schienen zu halten. Und ich mache lieber einen Fehler an einer 1xx€ Schiene als an einem Auto.
Lies Dir nochmal die Nachrüstfäden durch. Die Schiene hat alle Löcher, die fehlenden musst Du ins Auto bohren. Daher der Ansatz die Schiene nur mit den vorhandenen Löchern zu fixieren und ansonsten vollflächig zu verkleben wenn das mit den neuen Löchern im Dach zu schwierig erscheint.
 
Hm wenn ich dann aber nur klebe, reicht ja eigentlich:

1 St. 7H3860181AQZU Führungsschiene links satinschwarz PR-0E2+3R0, 3S4

1 St 7H3860182AQZU Führungsschiene rechts satinschwarz PR-0E2+3R0, 3S4

10 St. 7L0860137D Innensechsrund-Senkschraube schwarz M6X22 PR-3S4, 3S8, +0E2

Richtig?

@Alpcrasher Witzigerweise verlangen die Händler unterschiedliche Preise - einer ist in RLP anderer in Ba-Wü - Ba-Wü ist teurer. Ist das normal? Hätte eher an eine feste Preispolitik gedacht.
1644349028504.png
1644349056465.png
 

Anhänge

  • 1644349266757.png
    1644349266757.png
    108,9 KB · Aufrufe: 3
Die Händler haben selbst unterschiedliche Rabattstufen bei VW, und geben auch unterschiedlich viel Zuschlag drauf.

Du brauchst auch die Muttern, weil im Dach nicht alle Punkte schon vorhanden sind - da heißts Bohren und Muttern einlegen.

MFG
 
Hm wenn ich dann aber nur klebe, reicht ja eigentlich:

1 St. 7H3860181AQZU Führungsschiene links satinschwarz PR-0E2+3R0, 3S4

1 St 7H3860182AQZU Führungsschiene rechts satinschwarz PR-0E2+3R0, 3S4

10 St. 7L0860137D Innensechsrund-Senkschraube schwarz M6X22 PR-3S4, 3S8, +
Richtig! Und ne Tube Sikaflex. Da gibt es 1000 unterschiedliche, ggf. noch mal hier im Board nach einer geeigneten Nummer suchen.
 
Hallo Zusammen, ich habe mich nach langem hin- und her nun doch für die Lösung von Rhino Rack entschieden - drei Professionel Träger. Das Schnellmontiersystem ohne Erhöhung finde ich gut, da es anscheinend Werkzeuglos bedient werden kann. Da wir hoffentlich jedes zweite Wochenende fahren, ist das recht praktisch.

Falls ich doch ne C-Schiene brauche, kann ich das ja später Nachrüsten.

Eine Laderolle für Kayaks habe ich auch dazu genommen, die ist zwar aus Alu, Das sollte bei unseren Kayaks kein Probelm sein. Im schlimmsten Fall kommt ein Kondom drüber (MTB Fahrradschlauch zum Beispiel).

Danke für die Beratung und sorry für das hin- und her.

Noch ein Kommentar zur Maximallast: Rhino Rack gibt explizit nur 100kg an - auch bei drei Trägern. Können die die Aufbaurichtlinien nicht lesen oder was ist da los? Eindeutiger kann man das ja kaum formulieren.
 
Das Schnellmontiersystem ohne Erhöhung finde ich gut
Hast Du Dich denn damit auseinandergesetzt ob die Halter mit nur einer Schraube zu befestigen sind? Wie gesagt, in allen Anleitungen werden immer zwei Schrauben angegeben.
 
Habe den Verkäufer gefragt. Der meint das geht mit dem Adapter für den Renault Traffic. Zumindest auf der Herstellerseite ist er so ausgewiesen.
 
Habe den Verkäufer gefragt. Der meint das geht mit dem Adapter für den Renault Traffic. Zumindest auf der Herstellerseite ist er so ausgewiesen.
Im schlimmsten Fall kannst Du Dir ja einen Renault Traffic kaufen 😂
 
Habe den Verkäufer gefragt. Der meint das geht mit dem Adapter für den Renault Traffic. Zumindest auf der Herstellerseite ist er so ausgewiesen.
Hört sich nach Kokolores an. Der Adapter, den Du weiter oben mal verlinkt hattest, stellt ja nur den unteren Abschluss für den Fuß dar. Das Problem der einen M6-Schraube deines Fixpunktes löst das nicht. Bei ner C-Schiene wird der Fuß mitsamt dem Adapter mit zwei Schrauben auf die Schiene geschraubt.
 
Joa viel mehr kann ich ja nicht machen als explizit nochmal zu fragen. Im schlimmsten Fall geht halt alles wieder zurück. Oder er zahlt mir den Materialpreis für die C-Schiene. Da bin ich flexibel :-)
Meine Vermutung wäre mal, dass man einfach das mittlere Loch hier nutzt (blauer Kreis) und zwar mit einer dieser Schrauben: Rhino Rack Montagekit QMFK04, für RLT600 (2), Renault, VW > :: Taubenreuther GmbH
1644438218543.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, hab sogar ein Video gefunden wo das so gemacht wurde. Allerdings wurde dort die Plattform installiert, die alle vier (beim KR) Fixpunkte pro Seite nutzt und in sich stabil ist. Du willst nur zwei Einzelträger anbringen, die untereinander nicht verbunden sind. Ob das mit den insgesamt dann vier M6-Schräubchen in dem Kunststofffüßchen (die sind doch aus Kunststoff, oder?) hält? 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben