Solarmodule an Dachreling anbringen

ChiaraT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin,
i
ch bin gerade dabei mir meinen VW Transporter (Baujahr 2007) zu einem Camper auszubauen. Nun habe ich schon ein Fenster in das Auto eingebaut. Ein zweites Dachfenster möchte ich auch noch einbauen. Aus Platzgründen möchte ich daher die Solarmdule quer auf dem Dach anbringen. Insgesamt möchte ich zwei Module mit jeweils 200 Watt verbauen. Diese sind jedoch in etwa genauso lang wie das Auto breit ist. Daher würden übliche Solarspoiler es nicht tun. Daher dachte ich daran eine Dachreling (siehe Foto) zu verbauen und die Solarmodule daran anzubringen. Die Dachträger sind laut Verkäufer aus eloxiertem Aluminium.

0_big.png


Nun ist meine Frage ob das möglich wäre und wie ich das am besten machen könnte. Mir ist wichtig, dass die ganze Konstruktion stabil und beständig ist.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Hast Du die Module schon? Nimm ein Standart Modul für normale Dächer (ca. 1,7 x 1,0 Meter und 400 Watt) mit Alurahmen und ein paar Klemmen dazu. Sollte kein Problem sein und ist auch effizient und platzsparend. Ich hab zwar noch mehr Geraffel auf dem Dach und deshalb das Modul ausziehbar, aber vom Prinzip ist das ähnlich. Siehe den Link in meiner Signatur. Oder Du schaust mal bei @1.AVM . Der hat bestimmt eine Lösung, da sparst Du Dir noch die Reling.
 
Wenn du 60mm hohe Alunutprofile in die vorhandenen M6 Löcher schraubst, kannst du die Solarmodule mit passender Länge einfach quer montieren. Ist billiger als die Reling und hält genauso. Und macht die Fahrzeughöhe nur minimal größer.


z.B. so etwas: 60x30
Alu 60x30.JPG
vorne und hinten schräg anschneiden, auch als Dachträger verwendbar, seitlich kann man auch z.B. eine Markise montieren, wenn man sie entsprechend lang macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meinen Thread, siehe Signatur :)

@jeanny , danke für die Erwähnung! :)
 
Wenn du 60mm hohe Alunutprofile in die vorhandenen M6 Löcher schraubst, kannst du die Solarmodule mit passender Länge einfach quer montieren. Ist billiger als die Reling und hält genauso. Und macht die Fahrzeughöhe nur minimal größer.


z.B. so etwas: 60x30
Anhang anzeigen 414694
vorne und hinten schräg anschneiden, auch als Dachträger verwendbar, seitlich kann man auch z.B. eine Markise montieren, wenn man sie entsprechend lang macht.
Hier stellt sich aber die Frage nach der Zulässigkeit der Profile. Eine Reling hat eine ABE, wie sieht das bei den Aluprofilen aus?
Immerhin sind die Ja fest mit der Karosserie verschraubt und benötigen meines Wissens dann eine ABE, ansonsten kann die BE des Trapo erlöschen.
 
Die BE erlischt da nicht automatisch, da muss schon eine echte Gefährdung vorliegen.

Ansonsten ist die Überlegung berechtigt.
Ich kann mir die Elemente meiner Balkonanlage nur schwer frei schwingend quer bei 160km/h auf der Autobahn vorstellen.
Da würde ich zumindest vorne und hinten noch zusätzlich 2 L-Aluprofile quer montieren.
Der Alurahmen der Module selbst ist doch recht filigran....

Übrigens:
Wenn etwas fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, MÜSSEN die Angaben zur Fahrzeughöhe im Fahrzeugschein geändert werden, falls es höher wird.

Von einer ABE für Solarmodule auf dem Bus habe ich ncoh nichts gehört.
 
Bei den Aluprofilen längs montiert hätte ich (zumindest in Ö) keine Bedenken.
Wie das allerdings die (wie man ja öfter hier liest) überstrengen und überbürokratischen deutschen TÜV Prüfer sehen, kann ich nicht beurteilen.

Es gibt aber hier im Forum zumindest einen Kollegen, der aus Aluprofilen eine ganze Dachterrasse gebaut hat.
Ob er die Typisieren lassen musste???
 
Hier meine Lösung..
Quer trägt sich das Panel selbst, an der Reiling habe ich 30x30 Profil mit Nutzensteinen befestigt. Nach vorne noch einen Winkelverbinder und ein wenig Profil.
 

Anhänge

  • IMG_20200813_181037.jpg
    IMG_20200813_181037.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 34
Bei den Aluprofilen längs montiert hätte ich (zumindest in Ö) keine Bedenken.
Wie das allerdings die (wie man ja öfter hier liest) überstrengen und überbürokratischen deutschen TÜV Prüfer sehen, kann ich nicht beurteilen.

Es gibt aber hier im Forum zumindest einen Kollegen, der aus Aluprofilen eine ganze Dachterrasse gebaut hat.
Ob er die Typisieren lassen musste???
Es kommt immer darauf an, wo die Aluprofile befestigt sind. Unsere Dachterasse liegt auf Thule Probar Trägern und ist somit eine Dachlast. :D
 
Es gibt aber hier im Forum zumindest einen Kollegen, der aus Aluprofilen eine ganze Dachterrasse gebaut hat.
War wohl ich damit gemeint.... 8)
Ob er die Typisieren lassen musste???
Ich hab da nix machen lassen außer meinem Prüfer des Vertrauens vorher und nachher mal zu interviewen. Und siehe da, gab keine Beanstandungen. Ich habe 60x30 auf den c-Schienen und 30x30 mit 7 Querschienen gearbeitet.
 
@bandit1976
Kannst du deinen Ausbauthread zur Dachterasse nochmal hier verlinken?
 
Ich hab bisher keinen eigenen Thread. 🤷‍♂️🙈
Kann gerne Infos und Bilder geben. Ob es aber hierher passt?
 
Zurück
Oben