Boxen mehr Bass

Sind 30er. Ja spielen Free Air.
War echt nen Akt die in die Konsolen zu bekommen. Hat auch ganze 2 Tage gedauert.
 
Hab´s gesehen - sind 12er... ;)

Aber die Zeus ZX 1254 sind doch für BR und Bandpass konzipiert....
freeair (bzw open air) taugen sie eigentlich gar nicht.... :confused:

Funzt das so?
Kein akustischer Kurzschluss?
Wie ist deine Trennung? wieviel Leistung liegt dort an?
 
Es liegen 2x 300W RMS an.
Eigentlich viel zu viel, da die Pegel sehr weit runter geregelt wurden.
Es war ein Versuch die als Free
Air zu Nutzen. Aber machen ordentlich Druck und das nachschwingen was manchmal störend sein kann, konnte ich bereits in den Einstellungen des DSP beseitigen.
 
Hab das mit 12 verstanden
Stand gerade auf dem Schlauch
 
Tach zusammen,
ich habe hier nun eifrigst ein paar Stunden im Forum geforscht aber finde zu meiner Frage keine Antwort.
Ich möchte auch etwas mehr Volumen im Klang meines werksseitigen RCD310 mit Lsp vorne und hinten. Habe da noch eine uralte aktive Collins Bassröhre im Keller. Die habe ich vorhin mal angeklemmt und für meine alten Ohren reicht das erst mal. ....bevor ich mich an Alubutyl, Verstärker und Frontlautsprecher mache will ich diese LOW-LOW Budget Lösung erst mal probieren.
Mein letzter Bulli war ein T1...da war das etwas übersichtlicher mit dem Anschließen irgendwelcher Komponenten....und da liegen meine Fragen.
Die Collins hat 5 Anschlüsse: Dauerplus, Geschaltet Plus, Masse, 2x Lautsprecher PLUS-Leitung.
Die Lautsprecherstecker habe ich in den jeweiligen Sitzkästen schon mal gefunden...siehe Bilder....aber welches sind die Plusleitungen? Ich habe die Wahl zwischen Braun-Gelb und Rot-Gelb. Ich vermute mal die rote Variante?
Dann sind da im rechten Sitzkasten noch 2 wunderschöne dicke rote Dauerplusleitungen....da bin ich vorhin auch rangegangen ohne dass irgend etwas in Brand geriet aber nach all diesen Can-Bus Beschreibungen usw. hier im Forum will ich keinen Fehler machen. Kann ich die wohl nehmen? Die Collins braucht 7.5Amps. Und zuletzt die Masterfrage: Kriege ich in den Sitzkästen auch irgendwo ein geschaltetes Plus her ohne dass ich etwas anderes in Unordnung bringe?
Besten Gruß& Dank für ein paar Tips...

Christoph

Elektrik Sitskasten Rechts.jpg Elektrik Sitzkasten links.jpg
 
Hallo Christoph, natürlich kannst Du da abgreifen.
Aber wenn es was dauerhaft gutes und (ich empfehle etwas ohne ans Boardnetz zu gehen)sein soll dann lege dir die benötigten Leitungen komplett neu.
Ist natürlich ein größerer Aufwand als an vorhandene Anschlüsse.
Bei der Neuverlegung hast Du alle Möglichkeiten.
Und eine neue Leitung von der Batterie mit Sicherungshalter ist auch nicht sooo schwierig und aufwendig.
Dann noch nen gescheiten Verteiler und perfekt das ganze :-)
Und soll es dann auch ein bisschen fetter werden mit dem Sound, dann brauchst Du nen Kondensator. Und den würde ich nicht so ans Bordnetz legen.
Hab zwar keinen Schimmer ob es dann Probleme gibt mit Can-Bus, aber jeder HiFi Experte wird Dir zu einer separaten Versorgung raten.
gruß Rainer
 
@ hornett: Danke Rainer, d.h. geschaltet Plus auch von vorne holen? Von SB19 wie hier im Forum beschrieben? Und die LSpr-Plus sind jeweils die Rot/Gelben?
 
Sorry, habe mich falsche ausgedrückt. Plus von der Batterie direkt holen. Oft wird geschrieben : Masse kannst Du irgendwo von der Karosserie abgreifen.
Ich habe die Erfahrung gemacht ,auch die Masse von der Batterie zu holen ist sauberer im Klangbild.
Bei den heutigen Auto's wird viel Dichtmaterial zwischen den Karosserieteilen verbaut.
Das merkst Du aber erst im HIgh-End Bereich.
 
Hallo Liebe Leute,

habe mir auch eine Matche Plug & Play 82 DSP Endstufe zugelegt. Habe diese auch in einem anderen Auto und bin damit wirklich zufrieden.

Frage: Wo ist der beste Einbauort? Passt diese vielleicht auch irgendwo in das Amaturenbrett?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
@HRD:
IMHO ist der beste Platz in einer der Sitzkisten, da dort eine gute Zugänglichkeit gewährleistet ist
und sich die Kabel bestens unter dem Teppich verlegen lassen. Wärmeabfuhr ist dort kein Thema.

Sofern Du Dir einen (nicht leitenden) Halter bauen kannst,
dürfte die Match PP82DSP auch vorne irgendwo im Bereich links neben der Lenksäule Platz finden.
Allerdings wäre bei dieser Montage die Zugänglichkeit zu Micro-SD Slot und USB-Interface zu beachten
und daß es manche Amps nicht mögen, wenn man sie "über Kopf" montiert.



Zum Thema Massepunkt:

Die beiden Massepunkte unter dem Teppich in der jeweiligen Sitzkiste sind bestens geeignet,
da es in der vorderen Baugruppe keine Verklebung im direkten Weg zur Batterie gibt.

Ich habe die Erfahrung gemacht,
auch die Masse von der Batterie zu holen ist sauberer im Klangbild.

Sofern der Weg zum MinusPol nicht über einen halben Meter beträgt, kann das durchaus Sinn machen,
längere Wege müssten hierbei jedoch über einen größeren Querschnitt des Massekabels gelöst werden.



BTW: (fast) back to Topic: Boxen mehr Bass

MD-Sound hat anscheinend alte Lagerbestände von MB Quart aufgekauft und verschleudert gerade
die alten 12" DWG 304 Subs für 39,90... (damaliger UVP 359,-)
http://www.ebay.de/itm/MB-Quart-DWG-304-Discus-DWG304-350-Watt-Subwoofer-2-x-4-Ohm-/231223482137?
Qualitativ sind die Sub-CHassis erste Sahne und haben klanglich schon mehrfach gegen die JL12W3 gewonnen.

Desweiteren brauchen sie nur 22Liter Volumen netto (GG), wodurch sie perfekt in die 27 Liter Brutto GG´s von Baseline passen.

insofern konnte ich nicht nein sagen... :D
(zumal 3 dieser Gehäuse absolut passgenau zwischen den Radkästen Platz finden)

_DSC6894.jpg

_DSC6907.jpg

Anhang anzeigen 119540

Mittlerweile stehen die Gehäuse am Boden und sind zwischen Rückbank und Multiflexboard sicher fixiert,
zwei davon passen auch locker unter das MFB zwischen die Träger...
 
Moin Moin,
Danke für die Info's! Habe die Match 82 PP DSP in der Beifahrersitzkiste installiert. Das dicke Kabel parallel zu den anderen Kabeln unterm Teppich verlegt. Es endet noch vor der Innenverkleidung vor dem ausklappbaren Flaschenhalter. Mal sehen wie ich das noch da hoch bekomme. in den Türen hatte ich in meinem T5.1 200'er Rainbow's ohne Sub. Das reichte mir und mit der richtigen Einstellung der Laufzeit eine gute "Bühne". Wirklich sehr präziser Bass und gute Bühne. Werde mich wohl wieder für die Rainbow's entscheiden. Allerdings liebäugele ich mit dem Jehnert 3Wege System, welches einen 200'er in den Türen hat und einen 55'er Mitteltöner mit einem Hochtöner auf dem Amaturenbrett kombiniert. Eine 3. Wege vollaktiv Lösung wirkt auf mich faszinierend. Eine ganz dezente Lösung IST für mich wichtig.

Besten Gruß
HRD
 
AW: Boxen mehr Bass

N´abend.


Anhang anzeigen 92658 Anhang anzeigen 92656
Nein, das ist kein Plattenspieler! ;)


Anhang anzeigen 92657
...aber dafür passt er wunderbar in die Sitzkiste.
Es sind lediglich noch ein paar Nivellierungsarbeiten an den Gummifüßen notwendig, ansonsten isser fertig.:D

Hallo Mac

Ich hab einen älteren Beitrag von dir hervorgezogen weil ich mich auch grad mit einem SUB unter der linken Sitzkiste auseinandersetze...

Dein Bauvorschlag gefällt mir, du hast soweit ich das gelesen habe, nie darüber berichtet, ob du mit dem Ergebnis zufrieden warst...

Gruss
teefix
 
zufrieden ist immer relativ... :D
 
Hallo Mac

Da wir noch eine andere Diskussion führen in der ich den SUB auch angesprochen hab bedanke ich mich hier noch für die Antwort und diskutier dort weiter... Zufrieden heisst für mich die beste Lösung unter Berücksichtigung des geringen Platzangebots im California Comfortline Camper...

Gruss
teefix
 
Die Lautsprecherstecker habe ich in den jeweiligen Sitzkästen schon mal gefunden...siehe Bilder....aber welches sind die Plusleitungen? Ich habe die Wahl zwischen Braun-Gelb und Rot-Gelb. Ich vermute mal die rote Variante?

Hallo Christoph,
hast du rausgefunden ob nun die Kabel mit rot wirklich "+" sind?
Oder weiss es jemand anders?

Danke!
 
Von der Logik raus ist rot immer "+" und braun immer "-".

Technisch/mechanisch ist es den Chassis allerdings egal, denn es fließt Wechselstrom.
Ein Umkehren der Polarität bewirkt lediglich eine Phasendrehung um 180°.

Links und rechts muss jedoch die Phase gleich sein, damit sich die Frequenzen nicht gegenseitig auslöschen.
(Das hört man)

Ist der Sub dann korrekt angeschlossen,
muss man sowieso noch mal hören, ob die Phasenlage des Subs zur Phase der TMT´s passt.
Wenn nicht, wird am SUb die Phase nochmals gedreht. (dafür gibt´s am Sub den 180°-Schalter)
 
Hi Mac,
ah, OK. Verstanden soweit.
Vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben