Wo und wie Lautsprecher hinten einbauen

NHB

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
28.10.2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR
Umbauten / Tuning
Vario 3000
SCA 192
FIN
WV2ZZZ7HZEH026***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Ich habe in meinem Bus das System von Eton nachträglich eingebaut. (Eton UG VW T5 F3.1). Nun möchte ich dazu noch im hinteren Bereich zusätzlich die Eton 172.2 POW installieren.

Von Eton wurden mir diese empfohlen und ich konnte die auch billig gebraucht kaufen.

Leider bin ich Hifi mässig nicht sehr geübt. Nun zu meiner Frage:

Müsste der Hoch- und der Tief Toner gleich nebeneinander montiert sein?

Eher auf Kopfhöhe oder auch im Fussraum möglich?
Bei der ersten Sitzbank oder besser ganz hinten im Kofferraum?

In meinem Bus sind nur die dünnen Holzplatten an den Wänden als Verkleidung. Diese würden wohl dann ziemlich scheppern wenn ich sie da direkt dran baue. Müsste da wohl etwas verstärken. Aber würdet ihr dahinter eine geschlossene Box oder ähnliches bauen oder ist das unnötig?



Vielen Dank schon mal
 
Hi,
hab vorne auch das Eton und zusätzlich den sub 6 unterm Beifahrersitz.
Da ich hinten den California Umbau drinnen hab, fehlte mir auf der linken Seite der Lautsprecher.
Hab dann den rechten auch ausgebaut, dann kamen in die c-Säulen Verkleidungen die hoch-/mitteltöner vom frontsystem und unter der Sitzbank der sub 8.

Find es so sehr gelungen, denn die originalen Kombi Lautsprecher in den unteren seitenverkleidungen gaben es nur schlecht wieder, da der hoch-/mittenbereich gut 1 m tiefer angebracht waren wie die Ohren bei sitzposition sind.
 

Anhänge

  • IMG_5659.jpeg
    IMG_5659.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5660.jpeg
    IMG_5660.jpeg
    290,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5665.jpeg
    IMG_5665.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8368.jpeg
    IMG_8368.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 56
Hi Duncan

So endlich finde ich die Zeit mich bei dir für deine Antwort zu bedanken!
Das ist schon ein guter Tip wobei ich nicht vor habe einen Sub einzubauen…
Die Lautsprecher des Frontsystems hab ich leider längst schon in der bucht versteigert aber c-Säule klingt gut. Hoffe nur dass da nichts scheppert nach dem einbau…
 
17098003007883248182664080323460.jpg
Im Dachhimmel! Sind so 3Wege Dinger! Zum Kabelzieher mus der Himmel eh auf!
 
Das wäre ein guter Platz. Hab aber das Hochstelldach drin…
 
Moin Zusammen,

habe mal meine Lösung im Ansatz dokumentiert. Reicht bei mir für einen Kanal in der (Schiebe-) Tür. HT sind in Gehäusen mittels Fuß am Dachhimmel befestigt. Ist aber noch nicht optimal, möcht das noch um einen MT ergänzen....
Die Kontaktplatte der Schiebetür war bei mir im Original 6 fach. Mein Nachbar hat nen T6 und da habe ich gesehen, dass es diese "Platte" auch mit 8 Kontakten gibt 😱 da war es nur noch eine Frage des WIE'S...
Die Aufnahme des Lautsprechers ist mittel Gewindeeinsätzen in der Tür vertraubt.
Auf der anderen Seite habe ich keine Schiebetür, dort habe ich es ähnlich gelöst. Zusätzlich ist dort noch jedemenge Platz für Technik...1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
und so sieht die andere Seite aus...

23EB5E6C-3FD2-4B6C-BE0E-9356A0F495CE-1.JPGPHOTO-2023-07-16-10-17-50.jpg

Liebe Grüße Paul
 
Zurück
Oben