Boxen mehr Bass

AW: Boxen mehr Bass

Sehr schön... ;)

zu Deiner Frage (nur kurz, da ich gleich weg muss),
eine kleine Endstufe bringt in jedem Falle was,
da deine Headunit (selbst wenn 4x50W draufstehen) die benötigte Leistung nicht bringt
und durch den geringen Dämpfungsfaktor den TMT nicht im Griff hat... (er flattert zuviel und spielt dadurch ungenau)

eine gebrauchte gute 4-Kanal (4x50 bis max 4x100W RMS) mit einstellbaren Trennfrequenzen bis max 100,- hätte die Vorteile,
dass du dein Frontsystem (HT + TMT) aktiv ansteuern könntest
oder es weiterhin passiv laufen lässt und einen "kleinen" Sub dranhängen kannst.

gute (alte und günstige) Stufen wären zB. Signat, Soundstream, US-Amps, Rodek, Braun, AMA, Orion usw...
eine gute Seite mit Leistungsdaten bzw. -Messungen wäre hier: http://amp-performance.de/

insofern... gut muss nicht teuer sein!

Moin,

soo habe die Türen vorn nun auch beide fertig! Habe aber insgesamt viel Mehr verbtaucht an Alubutyl!
Wenn ich ferig bin werden es für die Türen vorn und die beiden Seitenteile hinten ca. 7m² sein!
Den Beitrag heute lesend, fiel mir eine dass ich noch eine Alpine MRV-F450 auf den Boden habe an dem mal ein Kanal gesponnen hat.
Die geht jetzt zu amp-performance.de zur Reparatur- mal sehen was das wird :D
Danke für den Tipp mac!

Grüße
Jo
 
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Danke Mac für die Inputs und den Link zu amp-performance, interessant was wirklich an Leistung aus den Verstärkern kommt...
Ich bin zu einer gebrauchten Eton MA 125.2 gekommen. Genau die Endstufe ist bei amp-performance leider nicht aufgeführt aber ich denke die Leistungsangaben von Eton sind glaubwürdig.
Ich habe mich für diese Endstufe primär wegen der Grösse entschieden, geplant ist der Einbau im Bereich hinter/unter dem Handschuhfach.

Es ist übrigens genau der beschriebene Effekt hörbar, die TMT sind im tieferen Bereich noch ungenau. Bin gespannt wie sich das ändert mit dem Verstärker.
 
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gern geschehen. ;)

...wobei als Tipp für Amp-Reparaturen Steve Utz http://www.utz-elektroakustik.de/ nicht fehlen darf,
der lange bei Micro-Precision (damaliger dt. Servicepartner f. Genesis Amps) mitwirkte und nun eigenständig agiert.
Ich hatte dort schon diverse Endstufen zur Reparatur; top Service und irre schnell. ;)


@ Alex,
keine Bange, Eton ist idR. top und die 2x75W sind für dein FS ideal.
Hab die MA 125.2 zwar noch nicht gehört, aber die Messwerte klingen astrein und die "Größe" ist beachtlich.

Ob die "Kleine" jedoch hinter/unter das HFS passen wird, wage ich zu bezweifeln.
Hatte dort unlängst erst die Bluebox von der Parrot FSE nebst Entstörkondensator untergebracht.
Ich schätze die MA passt eher unten hinter die Verkleidung.


Gruß
mac
 
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so - habe nun meine Boston Pro 6.4 aus meinem alten Passat eingebaut.

ohne Endstufe am VW Radio betrieben erscheinen meine Hochtöner (z.zt. noch mobil angewinkelt auf dem Armaturenbrett) überpräsent und die TMT völlig unterversorgt. Denke, dass es auch hier wieder um die von mac angesprochenen Dämpfungsfaktoren geht.

Und dennoch habe ich den Eindruck, dass von dem Mitten des TMT, der ja im Dicken soweit unten sitzt, kaum etwas an mein Ohr gerät. Bei der letzten BAB Fahrt habe ich dann mal testweise einen Plastikdeckel einer kleinen Kiste als Soundreflektor in 45 Grad vor den TMT gehalten und - siehe da - plötzlich ist die Musik wesentlich ausgeglichener.

und die "Bühne" steigt ein wenig weiter aus dem Keller empor (wenn ich das richtig verstehe und höre)

Was sagt ihr dazu?

Der große Abstand zwischen Hochtöner und TMT ist akustisch für mich recht gewöhnungsbedürftig.

Zudem habe ich gelesen, dass man die Hochtöner möglichst weit nach vorne bringen sollte, um die Laufzeitunterschiede zwischen den beiden Seiten mehr anzugleichen. ???

Grüsse
hf

anbei noch ein paar Bilder von der Dämmung mit ABT
DSCF0061-2.jpgDSCF0062-2.jpgDSCF0060-2.jpgDSCF0057-2.jpgDSCF0063-2.jpgDSCF0059-2.jpg
PS: Basteln macht Spass
 
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Jein.

Die Hochtöner sollen schön weit vor, damit die Bühne nach vorne kommt.
Die Laufzeitunterschiede zwischen ergeben sich bauartbedingt durch den großen Abstand der HT´s und TMT´s
und der primär horizontalen Abstrahlung des TMT´s in Wadenbeinhöhe.
Eine Anschrägung der TMT´s zum Hörer würde Laufzeit-seitig schon etwas bringen, die praktische Umsetzung gestaltet sich jedoch schwierig und lässt sich IMO nur durch GFK lösen. (MDF-Ring/schräges Zwischenstück aus GFK laminieren/MDF-Ring für die LS-Aufnahme)
Desweiteren ist es auch fraglich, ob unten zur TVK überhaupt soviel Platz vorhanden ist, um die LS derartig anzusteilen (ca. 5-10cm!).

edit: Platz wäre genug vorhanden, jedoch verdeckt dann die TVK den Schallaustritt nach oben hin noch mehr
und würde ihn eher bremsen!

Durch das Ankoppeln der Schallwand an den Innenraum (ein dichter Trichter zwischen AGT und TVK) wird der Schall zumindest etwas "gelenkt" und verhindert, dass sich der Schall zwischen AGT und TVK ausbreiten kann.
Ohne diese Ankoppelung wird die TVK nochmals zum Schwingen angeregt, was zu störenden Resonanzen führt.

Ziel der Türdämpfung und -Dämmung ist es, lediglich das Volumen zwischen Tür-Außenhaut und AGT zu nutzen,
dieses Volumen recht schwingungsarm und dicht zu bekommen und den Schall in den Innenraum zu führen.
Je weniger da mitschwingen kann, desto besser.

Richtig ist auch, dass man nicht alles einfach mit ALB zupflastert, sondern gezielt dort verstärkt, wo es auch am meisten schwingt.
Von symetrischer Anordnung der Versteifungen/Verstrebungen ist abzuraten, eher außermittig und versetzt arbeiten,
sonst legt man sich zu sehr auf eine bestimmte Resonanzfrequenz der zu behandelden Fläche fest.

Der Klopftest hilft dabei. ;)

Gruß
mac
 
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So, habe nun auch das Projekt Sound in meinem T5 vorerst einmal beendet ;).

Nach langem hin und her habe ich für die Focal Integration ISS 165 entschieden. Da ich keine Endstufe verbauen will und mein RNS 315 mit 4x20W nicht die nötige Leistung für noch bessere Lautsprecher
liefern kann, hielt ich die Lösung mit den Focal-System für angemessen. Einfach MiniMax mit integrierter Frequenzweiche.
Die Dämmung der Türen mit ABX (Außenblech als auch Aggregateträger) hat eigentlich am meisten Zeit gebraucht, die gequälten Finger haben sich noch nicht ganz erholt ;).
Alles in allem ein gelungener Ausbau, der Sound hört sich um Potenzen besser und fülliger an und Fahrgeräusche sind weniger (vermutlich durch die Dämmung der Türen) geworden.
Danke nochmals an alle für die zahlreichen Tipps und Erfahrungen. Ich kann jedem echt nur Empfehlen diese VW-Chinaböller Marke Sonavox aus den Türen zu verdammen. Es lohnt sich.

Griasle,
 
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so - Boxen eingebaut - Verkleidungen wieder montiert ...

Noch nicht richtig gut genug ist der "luftdichte" Anschluss an die Türverkleidung ... da will ich irgendwann noch mal ran.
da die richtige Abmessungen rauszukriegen ist wirklich ein Megaaufwand ...
welche Lösungen habt ihr da gewählt?

hier noch ein paar Bilder

LS fertig_DSCF0082.jpgLS fertig_DSCF0084.jpgLS fertig_DSCF0086.jpg

PS: Die Endstufe fehlt noch. Meine Boston pro 6.4 Hochtöner laufen selbst bei -12db im Equalizer und -3db an der Weiche noch sehr aufdringlich
 

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  • LS fertig_DSCF0083.jpg
    LS fertig_DSCF0083.jpg
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Generell glaube ich,
dass die wenigsten eine Ankoppelung des Lausprechers vorgenommen haben... ;)


Diese Arbeit steht bei mir auch noch an, allerdings würde ich es eher von seitens der TVK angehen.
Von dort aus ist es wesentlich einfacher, eine gerade Fläche herzustellen, die dann am Lausprecher abdichten soll.

Die dämmwolle würde ich wieder raushauen, denn DORT sie bringt Dir gar nichts!
Dämmwolle ist lediglich dazu da, um die Schallgeschwindigkeit zu verlangsamen
und gaukelt somit dem Lautsprecher ein größeres Gehäuse vor.
Wenn, dann würde sie in das Volumen zwischen AGT und Aussenblech gehören.

Zum Abkoppeln der TVK zum AGT nimmt man besser Schaumstoff, Neopren, Moosgummi oder Kautschuk.

gruss
mac
 
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derweilen war ich auch nicht ganz untätig,

...hab mal mit dem Sub angefangen
und aus Holzresten ein (vorab-) Rack für die Amps zusammengeschraubt. ;)

IMG_2273_2.jpg

Die Subkiste aus 18mm MPX misst 31x34x15cm und fasst somit 9,5 Liter brutto.
Nach Einbau des JL 8W3v3 stehen demnach ca. 8,5 Liter Volumen netto zur Verfügung,
was auch dem Bauvorschlag des Herstellers für ein geschlossenes Gehäuse entspricht.

Da der Sub via Downfire spielen soll bleiben die restlichen 3-5cm "Luft" bis zum Gestänge
dem Chassis und den Gehäusefüßen vorbehalten, so bleibt die Kiste in der Höhe unter 20cm.

IMG_2278.jpg


gruß
mac
 
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Wie es ausschaut geht es bei allen zügig voran...
Ich habe am Wochenende den Eton 125.2 Verstärker an das Pioineer TS-E170Ci angeschlossen. Dank der Grösse passt der Verstärker perfekt unter das Handschuhfach.
Wie hier schon vorhergesagt, spielen die tieferen Regionen nun deutlich besser. Aber das Bedürfnis nach einem Subwoofer ist geblieben...
Mir schwebt das gleiche Prinzip wie bei mac vor, geschlossenes Gehäuse unter dem Beifahrersitz.

@mac, sieht gut aus! Plazierst du die Steckerverbindungen unter dem Beifahrersitz neu oder reicht das mit den 31 cm vom Platz her?
Verstehe ich das richtig, Downfire bringt einen besseren Klang und ist vermutlich angenehmer für den Beifahrer?

gruss Alex
 
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Wenn ich nur mal ansatzweise weiterkommen würde. Hab mir nen ISOAMP 4 gekauft und nach Anschluss und einschalten des MFD2 fliegt mir immer die Sicherung vom Radio raus... :confused: Laut Hersteller ist mit dem Gerät nix faul, mit dem Adapter für den T5.1 auch nicht. Hatte schon mal jemand das Problem?
 
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@mac. danke, dass mit der Dämmwolle hatte ich so noch nicht verstanden. Frage mich, warum VW im Armaturenbrett Dämmwolle verarbeitet hat (ich habe auch da noch ein wenig hinzugefügt)

Habe versucht das "schlechtes Beispiel"-Bild in meinem obigen Beitrag zu löschen, es bleibt aber als Anhang stehen ...

------------------------------------
@kabrueggen:

von der Website des Herstellers deines isoamps4(D?)
[h=2]Technik-Hinweis:[/h]
  • Die Stromversorgung des Gerätes erfolgt über das Radio. Für den direkten Zugang zur Auto-Batterie ist der optional erhältliche Strom-Adapter (AD-0125) erforderlich.

??? 360 Watt Musikleistung über das Autoradio versorgt? (laut Rechner:25,71A+Effizienzverlust)

Laut Betriebsanleitung max. 15A Strombedarf ...


von der Website bezüglich des optionalen Strom-Adapters

12V Zusatz-Stromkabel - direkt an die Fahrzeug-Batterie


  • Mit dem AD-125 wird die Spannungsversorgung zu Ihrem i-soamp Verstärker stabilisiert und verbessert.
  • Der Anschluss erfolgt hiermit direkt an der Fahrzeugbatterie.
  • Alternativ kann die Spannung auch am Zigarretten-Anzünder oder einer anderen spannungsführenden Stelle, die mit mindestens 20A abgesichert ist, abgegriffen werden.
  • Stromkabel (rot, Länge ca. 3m) und Massekabel (schwarz, Länge ca. 1m) bestehen aus hochwertigen Kabel und haben eine Querschnitt von mindestens 4qmm.

hier spricht isotec dann schon von 20A. Plus der Bedarf deines Autoradios ---> fliegende Sicherungen !

mit wieviel ist denn dein Autoradio abgesichert?

ich kenne nur Endstufen, die direkt an die Batterie angeschlossen werden.
(meist mit Kabelquerschnitten ab 20qmm) und entsprechenden Sicherungen.

----------------
Grüsse
hf
 
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Moin,

ich bin jetzt auch mit dem Isolieren fertig.
Für die vorderen Türen, hintere Seiten nebst Verkleidungen habe ich ca. 11m² Alubutyl und 2,5m² Dämmschaummatten verbaut.
Neue Kabel sind bereits gelegt.
Nun kommen vorn und hinten Gladen 2 Wege Lautsprecher, und ein schöner Woofer in die Seite rein.

Die original Endstufe ist raus. Da kommen nun eine 4 Kanal DSP von Mosconi und eine 2 Kanal Mosconi für den Woofer.
Als Radio kommt ein 920er Alpine nebst neuestem Lenkrad Interface zum Einsatz.
Am WE geht es weiter. :D

@mac
das schaut richtig gut aus!
 
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N´abend.


IMG_2330.jpg IMG_2329.jpg
Nein, das ist kein Plattenspieler! ;)


IMG_2316.jpg
...aber dafür passt er wunderbar in die Sitzkiste.
Es sind lediglich noch ein paar Nivellierungsarbeiten an den Gummifüßen notwendig, ansonsten isser fertig.:D

@King L:
Die werksseitigen Kabel und Steckverbindungen wurden einfach an die Stirnseite verlegt.
Oben ist die Sitzkiste länger, dort ist genügend Platz, um den Halter mit den Steckverbindern zu befestigen.
Der Sub kann auch nicht weiter nach vorne rutschen, da er ja unten schon ansteht.
Insofern ist dort kein Problem zu erwarten.

Downfire positioniert lässt den Sub jetzt nicht unbedingt besser klingen aber lauter,
denn das geschlossene Gehäuse arbeitet somit quasi wie ein Bandpassgehäuse.

...und da der Sub nach unten strahlt,
bleibt die Person darüber vor den Auswirkungen der direkten Schallübertragung verschont.
Die tiefen Frequenzen bleiben vorne und der Sub ist auch nicht mehr durch Vibrationen zu lokalisieren.
(Dazu dienen uA. auch die Gummifüße, da der Sub tw. auf den Verschraubungen der Sitzkiste steht.)


Gruß
mac

PS @Alex:
Hast Du zufällig Bilder vom Einbau der Eton vorne unter dem HSF gemacht?
Passt da evtl. auch ein Amp der Größe 265x240x73mm rein?
 
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kleines Update ...

kleine 4Kanal-Digitalendstufe von Ampire eingebaut 2x70W RMS für das FS und gebrückte ?140W RMS für den Woofer.

Mein alter Woofer hat noch den klassischen Kasten mir Bassreflex und steht noch hinter dem Beifahrersitz.

@mac: schönes Kistchen hast du dir da gebaut.

Ich hatte jetzt schon einige andere Subs ausprobiert und bis jetzt das Gefühl das ein 20er Sub im geschlossenen Gehäuse definitiv zu wenig Leistung entwickelt ...(Geschmacksache?)

meine alten Eton Pro laufen mit der Endstufe jetzt endlich wieder zu ihrer gewohnten Lebendigkeit und Klarheit ... die Becker Endstufe im Autoradio war definitiv überlastet mit den Magneten.

Grüsse an Alle.

Ah - und noch eine Info vom Car Hifi Spezi aus Wiesbaden: der hat auf den AutoHifi Shows schon viele Hochtöner gesehen, die auf die Armablage der Türen verbaut wurden, das werde ich wohl auch nochmal ausprobieren, noch sind sie nur verklebt und nicht verschraubt.
 
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Es ist vollkomen klar, dass ein größerer Sub untenrum mehr Druck liefern kann - keine Frage.

Allerdings ist dann der Platzbedarf auch wesentlich höher, denn Gehäuse mit 40-60 Liter wollen ja auch irgendwo fest untergebracht werden.
Falls der Platz hinter dem Fahrersitz zur Verfügung steht, wunderbar, sofern jedoch bei Ladetätigkeiten dauernd der Sub aus dem Auto muss, bleibt es IMO nur eine Notlösung.

Lange genug bin ich mit großen Subkisten umhergefahren, die letztendlich immer irgendwie im Weg standen oder den nötigen Platz raubten.
Insofern ist der 20iger JL in der Sitzkiste für mich der ideale Kompromiss zwischen Platzbedarf und Ausbeute. Allerdings geht sowas auch nicht mit jedem x-beliebigen 20er Subchassis für 50,- €, sondern nur mit solchen, die auch in der Lage sind, in Gehäusen unter 10 Litern zu spielen.

Man sollte sich halt im Klaren sein, wohin man will.
Ein Sound-Car, in dem man bei Bedarf auch Herzrythmusstörungen auslösen könnte
oder unsichtbarer Einbau bei uneingeschränkter Nutzung. Beides zusammen wird schwierig (und sehr teuer).

Wäre ich 20 jahre jünger, so wäre ich wahrscheinlich Fan der ersten Kategorie,
doch mittlerweile tendiere ich eher in Richtung "natural sound" und SQ... ;)


Zum Thema Hochtöner in der Türe:
Selbst wenn auf Ausstellungen Höchtöner auf Armablagen zu sehen sind, so heißt das noch lange nicht, dass sie dort auch klingen!
In diversen Fahrzeugen mag das (mit DSP) zwar funktionieren, allerdings sitzen die Ht´s dort auch schonmal gut VOR der Person.
(In meinem Audi Avant waren die HT`s original ebenfalls vorne oben in den Türen verbaut, später wanderten sie jedoch in die Spiegeldreiecke und zuletzt spielten sie als Aufbaukugeln auf A-Brett, also genau dort, wo auch bei uns im Bus die Gitter sind. ;) )

Hoch- und Mitteltöner gehören nach vorne, zumindest an die A-Säule oder an den Originalplatz vorne auf´s A-Brett!
Nur so bekommt man auch ohne DSP eine ordentliche Bühne hin, bestes Beispiel dazu ist die MT/HT-Kombination von Schwaben73 auf Seite 4.

Die werksseitige Position ist demnach gar nicht mal soo schlecht.
Obwohl die Ht´s über die Windschutzscheibe spielen und somit durch Reflektionen verwaschen werden,
liegt die Bühne schon (relativ) weit vorne und ist sowohl für Fahrer als auch für den Beifahrer recht akzeptabel.

Wozu also das Rad neu erfinden?
Aber probier´s am besten selbst aus und befestige die HT´s mal an längeren Kabeln an verschiedenen Positionen.
Schließlich hat jeder seinen eigenen Gusto. ;)



Grüße
mac
 
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Ich kann Mac nur beipflichten. Die Position auf dem A-Brett ist schon sehr gut, man muß nur bedenken, daß beim Trappo-Cockpit die Lautsprecher sehr knapp an der Scheibe verbaut sind, beim Highline sind die Abdeckungen viel größer und die Lautsprecher weiter Richtung Innenraum verbaut.
Bei so einer Konsole wie ich Sie drin habe braucht man viel Platz, wobei ich hier auch schon Lösungen gesehen habe, bei denen nur der Hochtöner als kleine Kugel auf das A-Brett geschraubt wurde. Vom Klang her ist das Ergebnis sicher das gleiche.

Gruß

Schwaben73
 
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Hi,
hab ne Frage zu den hinteren LS im MV, sind da auch die 16er LS verbaut? wie viel Aufwand ist es die zu tauschen? Muss dazu die ganze Verkleidung ab?
ich wollte evtl die orig. LS durch JL Audio C2-650x ersetzen
 
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Der Aufwand steht in keiner Relation zum Ergebnis.
Bau Dir vorne was gescheites ein, die Lautsprecher hinten reichen zur Unterstützung, mehr muß nicht sein.
Gruß
Schwaben73
 
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Seh' ich ähnlich...

Erst wenn Du vorne komplett fertig bist, würde ich an einen Rearfill oder Sound für die hinteren Passagiere denken.

Desweiteren wären deine präferierten Coax-Speaker an der originalen Position prinzipiell ungünstig gewählt,
da die Hochtöner sprichwörtlich gegen den Hintern (oder an's Bein) spielen würden.
Besser wären die Hochtöner separiert und zumindest etwas ausgerichtet vor den TMT's platziert.

Da die Lautsprecheröffnungen (Gitter) jedoch sowieso falsch positioniert und unterdimensioniert sind,
würde sich besser an bieten, hinten 13er TMT's zu verbauen und die HT's in die B- oder C-Säulen zu verpflanzen.

Aber wie schon gesagt,
erst wenn vorne gedämmt und ein ordentliches Frontsystem verbaut ist,
würde ich daran denken, hinten aufzurüsten.

Gruss
mac
 
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