Boxen mehr Bass

AW: Boxen mehr Bass

Moin,
will auch mal meine Erfahrung preisgeben, denke es wird vielleicht helfen...

Letzte Woche überlegt, ob ich mir nicht neue Boxen gönne, die auch ein bißchen Sound machen. Also gelesen und informiert und dann zum örtlichen Händler und beraten lassen.
Dieser empfahl mir ein 16er System für vorne mit guter Türdämmung, eine Endstufe 4 Kanal, und nen kleinen Subwoofer.
Ich fand das alles überdimensioniert, habe mir ein kleines 16er 2-Wege von Focal und 7 qm Dämmung geschnappt und dachte, das wird schon reichen.
Weil ein Radio mit hab ich ja, da brauch ich keine Endstufe...
Denkste...

Türen gedämmt, Boxen rein und 8 Stunden später ?
Genau, Enttäuschung...

Wieder zum Händler, beraten lassen und ne kleine 4 Kanal Endstufe von Eton eingepackt, mit der Option, 2 Kanäle für nen Sub zu nutzen.
Gestern dann die Endstufe verkabelt, alles schön verschraubt und ???

Wahnsinn, was für ein Unterschied !!!

Ich hatte ja damit gerechnet, dass es besser wird, aber so eine Klangoffensive hatte ich nicht erwartet !!!

Jetzt werde ich noch nen kleinen Sub reinbauen, in ner Kiste zwischen dn Sitzen vorne und dann ist es besser als ich es je erwartet hätte...

Was will ich damit sagen ???

Was VW serienmässsig verbaut hatte, ist da um ein bißchen Musik zu spielen, keine Frage, wenn man aber auch mal aufdrehen will, oder auch in gemäßigter Lautstärke guten Sound haben will, muss man Geld und Fleiß einpacken, aber es lohnt sich !!! Definitiv.

Nur als kleiner Erfahrungsbericht,

MfG Daniel, der jetzt nen Sub besorgt...
 
AW: Boxen mehr Bass

N´abend.


Anhang anzeigen 92658 Anhang anzeigen 92656
Nein, das ist kein Plattenspieler! ;)


Anhang anzeigen 92657
...aber dafür passt er wunderbar in die Sitzkiste.
Es sind lediglich noch ein paar Nivellierungsarbeiten an den Gummifüßen notwendig, ansonsten isser fertig.:D

@King L:
Die werksseitigen Kabel und Steckverbindungen wurden einfach an die Stirnseite verlegt.
Oben ist die Sitzkiste länger, dort ist genügend Platz, um den Halter mit den Steckverbindern zu befestigen.
Der Sub kann auch nicht weiter nach vorne rutschen, da er ja unten schon ansteht.
Insofern ist dort kein Problem zu erwarten.

Downfire positioniert lässt den Sub jetzt nicht unbedingt besser klingen aber lauter,
denn das geschlossene Gehäuse arbeitet somit quasi wie ein Bandpassgehäuse.

...und da der Sub nach unten strahlt,
bleibt die Person darüber vor den Auswirkungen der direkten Schallübertragung verschont.
Die tiefen Frequenzen bleiben vorne und der Sub ist auch nicht mehr durch Vibrationen zu lokalisieren.
(Dazu dienen uA. auch die Gummifüße, da der Sub tw. auf den Verschraubungen der Sitzkiste steht.)


Gruß
mac

PS @Alex:
Hast Du zufällig Bilder vom Einbau der Eton vorne unter dem HSF gemacht?
Passt da evtl. auch ein Amp der Größe 265x240x73mm rein?

...und haut das hin mit dem Sub ? Ich hatte ihn auch da drin , aber wieder ausgebaut , weil er den Sitz zu stark "anvibriert" hat .
 
AW: Boxen mehr Bass

Das Funzt super !

Da vibriert nix, da die Kiste komplett auf den Gummifüssen steht
und keinerlei Kontakt zur Sitzkonsole hat!

Auch die Enstufe direkt darüber vibriert in keinster Weise,
da sie mit Kabelbindern an die Querstreben der Sitzmechanik fixiert ist.

Wichtig ist, dass der Subwoofer ENTKOPPELT in der Sitzkiste liegt.
Sobald man ihn verschrauben würde, würde er die Vibrationen weitergeben.

Desweiteren spielt er ja nach unten...
Würde er indes nach oben spielen, wäre eine vibrierender Sitzfläche allein schon durch den direkten Schall logisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boxen mehr Bass

PS @Alex:
Hast Du zufällig Bilder vom Einbau der Eton vorne unter dem HSF gemacht?
Passt da evtl. auch ein Amp der Größe 265x240x73mm rein?

Sorry, hatte deine Frage übersehen. Bilder habe ich leider nicht (mehr).
Die Eton ist mit 214x136x45 mm sehr kompakt. In der Länge ginge definitv noch etwas mehr, in der Breite wird 240 mm meiner Erinnerung nach zu breit sein.
Am besten die 5 Schrauben fürs Handschuhfach raus und testen, aber das hast du mitlerweilen vermutlich schon gemacht.

Gruss Alex
 
AW: Boxen mehr Bass

Ich habe mir auch vorne 2 neue 165er mit einer DSP Endstufre eingebaut. Türen und Verkleidungen gedämmt. Beim Einmessen mit dem Messmicrofon habe ich gesehen, was ich ohnedies schon gehört hatte:
Unter ca 90 Hz gehts bergab. Habe dann einen SUB eingebaut und gut wars.

Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen, denn die 165er sollten doch auch von unten mehr können...

Die Türverkleidungen wieder runter und von den Lautsprechern zu den Türverkleidungen einen Dichtring gebaut (ähnlich dem originalem Gummiwuppel) nur halt aus Holz und Matten. War eine ziemliche Arbeit, aber:

Super Kurve von ganz unten raus - SUB wieder ausgebaut, den braucht es da wirklich nicht mehr... Richitg schönen "spürbaren" Druck von unten raus. Kickbass durch und durch... und das ganze bei einem schönen linerarem Klangbild laut Messergebniss.

Hmm ein Rearfill wäre noch schön, habe ich gedacht und mir die gleiche Arbeit angetan. Hinten (Für Hund und Kind) klingt es jetzt natürlich auch super - aber eiegntlich sind die so weit weg, das man sie gar nicht warnimmt. Kein Unterschied ob man sie zu/weg schaltet merkbar.
 
AW: Boxen mehr Bass

Das hört sich interessant an. Hättest du eventuell ein photo davon ?
Mfg daniel
 
AW: Boxen mehr Bass

Da der Basteltrieb noch nicht befriedigt ist ;-), würde ich gerne an mein RNS315 noch eine "kleine" Endstufe hängen um meine vorderen Focal IS 165
(evtl tausche ich die hinteren Original-Boxen ebenfalls gegen Focal IS 165) den nötigen Saft zu geben. Gibt es von Eurer Seite evtl Empfehlungen
für eine "kleine" Endstufe (mein Budget ist leider sehr begrenzt) welchen evtl. (vlt. später) noch einen kleinen Sub versorgen kann ?
Marke? Kanäle? Leistung?

Vielen Dank.

Griasle,
 
AW: Boxen mehr Bass

Das hört sich interessant an. Hättest du eventuell ein photo davon ?
Mfg daniel

Leider Nein. Das war wieder so eine Sonntag, ich gehe am Vormittag schnell in die Werkstätte und um 2:00 Uhr morgens raus Aktion ;)

Im Prinzip so wie der originale Gummi Teil, der Lautsprecher gegen Türverkleidung dichten soll. Nur halt aus MDF Holz, außen und innen mit einer Dämmatte (weiß nicht ob man hier Fabrikate und Typen schreiben darf, wegen der Werbung ;)), die letzten Feinheit zur Türe (kann man ja nicht auf den Millimeter ganau machen) mit Montageschaum und dann Schaumgummi, der sich gegen die Türverkleidung presst und dichtet.

Wirklich ein wahnsinniger Unterschied, wenn der Druck des Lautsprechers direkt in den Innenraum geleitet wird und nicht hinter der Türverkleidung verloren geht.

Am Messprotokoll hatte ich dann sogar einnen Buckel - also zuviel Bass bis ca 125 Hz - den habe ich dann in der DSP gebügelt.
 
AW: Boxen mehr Bass

Dann muss ich da wohl auch mal dran gehen, bin gespannt...werde es aber machen...

Thema Endstufe: Ich hab mir eine ETON SR 60.4 mit 4x60 Watt RMS unter den Beifahrersitz geschnallt.
Extrem klein 140 x 50 x 304 mm, und preiswert, mussten um die 179 € gewesen sein. Wenn zu klein gibts die auch mit 4x100 Watt RMS.
2 Kanäle sind auch brückbar... Auch mit Hochpegeleingängen, sprich über die Lautsprecherkabel ansteuerbar.

Da kann man sich überlegen, entweder 2 Systeme oder aber ein System und Woofer.

MfG Daniel
 
AW: Boxen mehr Bass

Hallo,

hat das RNS510 einen Ausgang für eine Endstufe?

Gruß
Chilly
 
AW: Boxen mehr Bass

Nein, hat es nicht....

Du musst die Lautsprecherausgänge benutzen.

High / Low Adapter ist eine Möglichkeit.

Es gibt eigene Endstufen, die mit dem Signal umgehen können.

Ebenso den Radio umcodieren, auf aktives Lautsprechersystem, dann wird der Pegel abgesenkt.

Einen Remote Ausgang hat das Radio ebenso nicht - also die Endstufe sollte sich automatisch einschalten.

Mosconi GLADEN_ONE 120.4DSP habe ich verbaut - löst alle Probleme. Direkt vom Radio in die Endstufe - mit fix fertigem Kabelsatz Mosconi QL- 2 Ch 2,5 Meter -
Radio auf aktives Lautsprechersystem codiert - fertig.
 
AW: Boxen mehr Bass

Gute hi-low Wandler wie zb der Audison sli oder der Helix AAC generieren ein Remotesignal !
 
AW: Boxen mehr Bass

Macht mein mosconi auch. Absolut problemlos...
Mfg daniel
 
AW: Boxen mehr Bass

Stimmt - ebenso wie mein 6to8 ;)

Aber nicht jeder möchte gleich so viel investieren und dann sind diese genannten Wandler ideal,
gerade wenn man schon Stufen hat, die keinen Hi-Level Eingang besitzen.

Desweiteren gibt es etliche Sufen, die zwar ein Lausprechersignal verarbeiten können,
jedoch kein Remotesignal generieren.

Insofern eine relativ günstige Variante (40-70€) um an werksradios Endstufen anzuschließen.
Es gibt zwar auch billigere Wandler, die meisten davon klingen jedoch auch so... ;)

Den Weg, das Signal des Radios umcodieren zu lassen halte ich im übrigen für den falschen,
da es die Signalleitung wiederum unnötig störanfällig (zb. Limapfeifen) macht.
Der relativ hohe Stromfluss in den Hi-Level Leitungen lässt hier weitaus weniger Einstreuungen zu.

Demnach gehört ein solcher Wandler auch direkt in die Nähe der Endstufe.
(besser lange Lautsprecherleitungen als lange Cinchkabel! )
 
AW: Boxen mehr Bass

@zoech: wie hast du die mdf ringe denn vorne an den boxen befestigt ? Da bin ich nämlich jetzt dran....

Mfg daniel
 
AW: Boxen mehr Bass

Ich habe die Baseline Lautsprecheradapter aus MDF. Die haben ja bereits einen kurzen "Rohr" Stumpf weg, wo dann die Lautsprecher drinnen sitzen. Der von mir gebastelete Ring sitz da außen drauf (auf den Rohrstumpt geschoben) und mit 2K Kleber verklebt.
 
AW: Boxen mehr Bass

Danke,
ich habs jetzt ein bißchen anders gelöst, aber auch gut hinbekommen.
Einfach die originalen Trichter aus Gummi verwendet, mit Schaumstoff zur Verkleidung abgedichtet und mit Alubutyl verstärkt/gedämmt.
Kleiner Aufwand mit großer Wirkung...
Mein Hifi Spezi meinte vorher noch, nee is nich nötig...Von wegen, bringt auf jeden Fall was...

Der Bass bleibt trotzdem drin ;-)

MfG Daniel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 222
AW: Boxen mehr Bass

Das Funzt super !

Da vibriert nix, da die Kiste komplett auf den Gummifüssen steht
und keinerlei Kontakt zur Sitzkonsole hat!

Auch die Enstufe direkt darüber vibriert in keinster Weise,
da sie mit Kabelbindern an die Querstreben der Sitzmechanik fixiert ist.

Wichtig ist, dass der Subwoofer ENTKOPPELT in der Sitzkiste liegt.
Sobald man ihn verschrauben würde, würde er die Vibrationen weitergeben.

Desweiteren spielt er ja nach unten...
Würde er indes nach oben spielen, wäre eine vibrierender Sitzfläche allein schon durch den direkten Schall logisch. ;)

Hallo, das mit den Vibrationen die im Sitz entstehen sollen kann ich nicht unterschreiben. Ich habe die Bässe nach oben gerichtet eingebaut und es vibriert nichts. Und das Resultat ist spürbar geil :-)
 

Anhänge

  • IMG_0508.JPG
    IMG_0508.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 184
Sieh an... sind das 12er oder 10er?
...und die spielen freeair?
geile Idee! :cool:
 
Zurück
Oben