Bitte um Kaufberatung // VW T5 mit Stirnräder // Erstzulassung: 04/2008

EisernUnion!

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem T5 Camper, den ich als Angelauto nutzen möchte. Dazu gehört auch, dass ich ein, zwei Mal im Jahr auch weitere Strecken in Richtung Frankreich, Kroatien, Niederlande etc. zurücklegen möchte. Gefunden habe ich einen passenden Kandidaten, den ich euch einmal vorstellen möchte:

VW T5 Camper
320.000km
Erstzulassung: 2008
Diesel
2,5 TDI mit 131PS
Stirnräder
Standheizung

Die Inspektionen und fälligen Ölwechsel wurden allesamt nachweisbar durchgeführt. Der Wagen hat ein paar Roststellen, aber nichts wildes und dem Alter entsprechend. Zudem drei kleinere Beulen. 2021 wurde das Fahrwerk getauscht und in diesem Jahr die Lambdasonde. Große Inspektion und TÜV im Juni 2023. Beim TÜV wurde vermerkt, dass der Motor ölfeucht sei. TÜV-Plakette wurde erteilt. Auf Nachfrage bei der Werkstatt meinte diese, dass das bei dieser Laufleistung normal sei. Kein Ölverlust lt. Besitzer.

Zwei Fragen dazu: Wie schaut ihr auf die Kilometerleistung in Kombination mit dem Motor? Wie interpretiert ihr "ölfeucht"?

Der Plan ist, den Wagen ohnehin vor Kauf nochmal auf die Rampe zu bringen und fachmännisch begutachten zu lassen. Aber ich dachte, ich nutze die ohne Zweifel vorhandene Schwarmintelligenz dieses Forums. :)

Danke im Voraus für jeden konstruktiven Beitrag!
 
.....zwei Fragen dazu: Wie schaut ihr auf die Kilometerleistung in Kombination mit dem Motor? Wie interpretiert ihr "ölfeucht"?

.
1. Mit der Kilometerleistung kann er kurz vorm "Abkacken" stehen.......er kann durchschnittlich sein.......und er kann noch relativ TOP sein.

2. Ölfeucht kann eine Mega-Tropsteinhöhle sein......oder ein paar mittelschwache Ecken, die aber nicht bedenklich sind.

Was merkst Du? ? ? Alles kann, nichts Muß ! !

Nur das Schrauben und die praktische Diagnose am Objekt schaffen Klarheit. Wie das geht findest Du hier im Forum zu Hauf......Der 2,5er ist eine eigene "Welt"...........Und die steht gerne und öfters mal auf dem Kopf 🙃🙃


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht arm werden willst, und keinen Stress magst, lass die Finger von den 5-Zylinder-Motoren.
 
......, wenn der Stirnradtrieb kaputt geht.

.
Ja Hallo.......der geht doch gar nie nicht, überhaupts nicht kaputt...

§ 1, Absatz1, Satz 1 BG (Bulli-Gesetz)
Du darfst nie die Bulli-Illusionen Deiner dir nachgeordneten Bulli-Freunde in fahrlässiger Weise zerstören oder gar vernichten.

.
 
.
Ja Hallo.......der geht doch gar nie nicht, überhaupts nicht kaputt...

§ 1, Absatz1, Satz 1 BG (Bulli-Gesetz)
Du darfst nie die Bulli-Illusionen Deiner dir nachgeordneten Bulli-Freunde in fahrlässiger Weise zerstören oder gar vernichten.

.
In der Scharia steht, dass man ahnungslose VW Bus Interessenten vor dem Stirnradtrieb warnen soll.
 
.....ahnungslose VW Bus Interessenten vor dem Stirnradtrieb warnen soll.
.
Ahnungslose Interessenten, wissen gar nicht was ein Stirnradantrieb ist.........
Ich glaub, das heißt dann......"Warnungen in den Wind schreiben"...😇

.
 
Ich danke euch für die schnellen Rückmeldungen!

Mir ist natürlich völlig klar, dass das so ein bisschen Kaffeesatzlesen ist. Jeder Bus in diesem Alter und mit dieser Laufleistung birgt ein gewisses Risiko. Das gilt es vorab so gut es geht zu minimieren. Wie beschrieben, soll der Bus vor Kauf ohnehin nochmal auf die Rampe gestellt werden, um einen Eindruck zu gewinnen. Mir geht es in meiner Frage eher um den Motor generell. Also ob dieser als zuverlässig gilt und ob vor diesem Hintergrund die 320k Kilometer ein Problem darstellen. Und vielleicht gibt es ja auch Mehrheitsmeinungen, die sagen, dass man lieber die Finger von diesem Motor lassen sollte. Gibt es denn konkrete Erfahrungsberichte? Auch in Bezug Stirnantrieb?

Danke euch!
 
Der Motor ist so zuverlässig, wie das Verständnis der Schrauber, die mit ihm umgegangen sind.......

Da, es meines Erachtens nicht allzuviele verständige Schrauber für diesen Motor gibt.........dürftest Du kein sehr großes Glück haben, einen "guten" Motor zu erwischen.

Wurde das Maschinchen dagegen immer gut "verstanden", schaut das schon mal viel besser aus...

Deine Fähigkeiten kann ich nicht einschätzen.....
 
Wieviel soll er denn noch kosten?
Vom Händler oder privat?

Wie definiert sich ein "Anglerauto"?
Willst du (oder mehrere) darin auch schlafen oder geht es nur um den Platz für das ganze Zeugs?
 
Der Motor ist an sich nicht großartig schlecht, hat aber einige Schwachstellen, die bei größerer Laufleistung zum Problem werden.
Einiges davon kann man reparieren, zb ausgeschlagene PDE Sitze im Zylinderkopf, anderes nicht, zb den Stirnradtrieb oder eine abplatzende Plasmabeschichtung in den Zylindern. Selbst wenn es ein reparabler Schaden ist, ist alles um diesen Motor herum sauteuer.
Wenn du mehr dazu lesen willst, gib diese 3 Stichworte in der Suche ein, dann hast du genug Lesestoff von ganz vielen Leuten inklusive Motoreninstandsetzern

Lass es lieber. Genauso auf keinen Fall den neueren 180PS CR Bitdi kaufen.

Nimm einen 4-Zylinder, am besten CR, mit 140PS. Damit hast du am wenigsten Ärger.
 
Der T5 hat einen Salty Blue Ausbau inkl. Markise und soll 11.000 € kosten. Es ist ein Privatverkauf. Der Plan ist, damit ans Wasser zu fahren und darin auch zu schlafen. Sowohl innerhalb Deutschlands, als auch in Frankreich, Niederlande etc. Mein Eindruck aus den Gesprächen ist, dass es ein sehr "ehrliches" Auto ist, was alle Inspektionen und Ölwechsel nachweisbar bekommen hat, die vorgegeben sind. Klar ist mir auch, dass ich ggf. noch Summe X hineinstecken muss, um Akutprobleme zu beheben. Er wurde aber auch bis zuletzt gefahren.
 
Kannst du selbst schrauben? Falls nicht, kannst du die gleiche Summe (11k) schon mal auf die Seite legen. Die Frage ist da weniger, ob du es brauchen wirst, sondern wann. Hat er schon einen neuen Zylinderkopf bekommen? Welche großen Investitionen wurden schon getätigt?

Ich bin da bei dödelhans, lieber gleich etwas mehr Investieren und einen 2.0tdi kaufen.
 
11k könnte je nach Zustand knapp werden und natürlich ob Du alles selber machen kannst.
Wenn Du bei einem 1.9 oder 2.0 TDI den Kopf oder Zahnriemen gemacht hast
bedeutet es nicht das Du auch den 2.5er hin bekommst.

Neuer DPF (Ernst) mit Peripherie ca. 1500€, org. VW nur DPF im Austausch ca. 5000€
Ab jetzt nur noch org. VW Teile:
Neuer Turbolader ca. 2400€
Abgaskrümmer ca. 800€
LLK ca. 500€
Nockenwelle ca. 600€
Hydrostößel 10Stk. ca. 480€
Zylinderkopf ohne PDE ca. 4200€

Und bei der Laufleistung können es noch einige weitere Positionen werden.

Kannst du selbst schrauben? Falls nicht, kannst du die gleiche Summe (11k) schon mal auf die Seite legen. Die Frage ist da weniger, ob du es brauchen wirst, sondern wann. Hat er schon einen neuen Zylinderkopf bekommen? Welche großen Investitionen wurden schon getätigt?

Ich bin da bei dödelhans, lieber gleich etwas mehr Investieren und einen 2.0tdi kaufen.
 
Lass es lieber. Genauso auf keinen Fall den neueren 180PS CR Bitdi kaufen.
Einem Austauschmotor mit AGR-Kühler D kannst du problemlos fahren. Der Motor ist vor allem mit schweren Anhängern top.
 
Ein Auto mit über 300 tkm ist immer ein Wagnis, wenn es kein Strich 8 ist. Oder ein BiTDI, der hat dann schon seinen dritten Motor durch...... 😀 und der vierte hält dann noch einmal 100 tkm.

Aber im Ernst, bei 300 tkm muss man immer mit größeren Reparaturen rechnen und die sind beim Fünfzylinder hat teurer, als bei einem Butter und Brot Motor, wie dem 1,9er. Ich würde mir kein Auto mit der Laufleistung kaufen. Leg ein paar Euro drauf und du bekommst einen mit halber Laufleistung. Und lass dich nicht von dem Campingausbau blenden.
 
Jaja fünf Töpfe und das liebe Geld.
Meiner macht gerade eine große Reise.
 
Zurück
Oben