T5 Camper: viele km - neu ausgebaut, neu lackiert - bitte um Kaufberatung / Tipps für einen Neuling!

Anja3108

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen.
Ich bin absoluter Neuling und seit ein paar Tagen online auf der Suche nach einem passenden Camper für uns beide mit einem kleinen Hund.
Hab auch schon einige gefunden, die mir gefallen würden - und dann bin ich in meiner Nähe auf einen wunderschönen T5 Hochdach Camper gestoßen.
Er wurde neu ausgebaut und lackiert. Sieht in der Anzeige wirklich TOP aus! Wir werden ihn morgen das erste mal "live" besichtigen.
Solar, Klima, 2. Batterie, Standheizung, AHK, Dusche mit WC, Spüle, Markise, Warmwasser, Schlafmöglichkeit ... alles vorhanden.
Nun zu den harten Fakten: 308000 km, Bj 2006, 96kw - Wunschpreis in der Anzeige über 20.000 €.

Sagt ihr bei den Kilometern gleich: "Absolut zu teuer" oder ist das bei diesen Fahrzeugen einfach so (Liebhaber und so :-)
Und habt ihr Tipps für mich, was wir morgen besonders genau anschauen sollen?
Also das morgen ist ein ganz unverbindlicher Termin...wir wollen einfach auch mal die ersten Fahrzeuge anschauen und Eindrücke sammeln!

VG
Anja
 
Generell solltet ihr euch im Klaren sein, das ein T5 egal wie hoch die km-Leistung ist, einiges an stetigen Reparaturbudget benötigen wird, somit solltet ihr auf den Kaufpreis min. 5-10000€ zusätzlich mit einplanen.
Der Tx birgt einfach sehr viel Potential für teure aufwändige Reparaturen, was man durch selbstschrauben etwas kompensieren kann, wenn man aber für jeden Handgriff auf eine Werkstatt angewiesen ist, wird es sehr schnell unwirtschaftlich teuer.
 
Ok, danke jedenfalls schon für den Hinweis.
Für jeden Handgriff bräuchten wir keine Werkstatt...für größere Reparaturen natürlich schon.
VG
 
Der wird nicht ohne Grund neu lackiert sein.
Und bei dem Preis vermutlich nicht mal gut.

Die frühen T5 sind inzwischen ganz schöne Rostnester.
Auch am Unterboden, gerne im hinteren Bereich.
Nur leider ist der gut versteckt unter Verkleidungen.

Ich würde da ganz genau auf die Karosserie schauen.
 
Hi,
meine Meinung:
Wenn es ein Hochdach sein soll, kannst Du gleich auf eine Nr. größer gehen.
Bis 20.000 Euro findest Du da einige Angebote, hast etwas mehr Platz und eine Nasszelle für unterwegs.

Der 5-Zylinder wird halt immer als Dauerläufer angepriesen und ist das in vielen Fällen auch.
Aber das gilt vor allem für die, die ihn schon lange haben, beim Kauf als Gebrauchtwagen mit der Laufleistung kann das auch eine Wundertüte bis zum Groschengrab werden.
 
T5 mit 5 Zylinder Motor = 😍

Aber er braucht unter Umständen ein sehr gut gefülltes Konto.
Ein neuer Motor liegt aktuell bei ca. 15.000€, nur als kleine Info am Rande.

Bei ca. 20.000€ würde ich euch zum T5.2 ab 2010 mit 2.0 140PS raten.
Den nackt kaufen und euren Wunsch Camper selber ausbauen nach eigenen Bedürfnissen.
 
Wenn die Wahl eh schon auf Hochdach fällt, bin auch der Meinung lieber gleich zu den größeren auf Ducato Basis oder ähnlich zu greifen.
Der Vorteil vom Tx ist ja meistens die Stadt und Tiefgararagentauglichkeit, aber bei einem Hochdach sehe ich überhaupt keinen Grund mehr den Tx den großen vorzuziehen.
Aktuell sinken auch die Neupreise beimWohnmobilen sehr stark, das ist nur auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht angekommen, Gebrauchte werden aktuell öfter teurer als ein Neuer verkauft.
 
Ja es soll definitiv ein Hochdach sein - wie ihr schon angemerkt habt evtl Richtung Ducato, Sprinter oder wie sie alle heißen.
Selber ausbauen wollten wir nicht - eher was fertiges. Aber ist halt echt teuer...also vor allem auch die gebrauchten.
Aber da müssen wir evtl unsere "Rahmenbedingungen" (km,Bj., etc) etwas anpassen 🙈
VG
 
Lasst euch mal bei den großen Anbietern ein paar Angebote für einen Neuen geben, da fallen aktuell ganz schön die Preise.
 
Der T5 aus dem Eingangspost soll über 20k€ kosten.

Lassen wir es 25 sein und noch 10 Reserve für Reparaturen.

Welchen neuen Camper gibt es um 35 bis max. 40k€ Kaufpreis?


Aber grundsätzlich bin ich bei euch, statt einem nicht Fisch und nicht Fleisch T5 Hochdach Camper wurde ich auch was anderes nehmen - hätte aber eher bei 3-8 Jahre alten gebrauchten gesucht mit dem Budget.
 
Ja da ist der Geldbeutel dann doch zu klein 😅 also so 20 - 25.000 Euro wäre das Budget aktuell. Da geht sich was neues nicht ganz aus.
Aber ich schau mir einfach mal ein paar an. Vielleicht ist ja was dabei. Bin jetzt auch einfach mal auf den T5 gespannt - anschauen kostet ja nix - dann kann man sich bisschen besser reindenken, wegen Platzbedarf usw. 👍
 
Der T5 aus dem Eingangspost soll über 20k€ kosten.

Lassen wir es 25 sein und noch 10 Reserve für Reparaturen.

Welchen neuen Camper gibt es um 35 bis max. 40k€ Kaufpreis?


Aber grundsätzlich bin ich bei euch, statt einem nicht Fisch und nicht Fleisch T5 Hochdach Camper wurde ich auch was anderes nehmen - hätte aber eher bei 3-8 Jahre alten gebrauchten gesucht mit dem Budget.
Der ist aber auch mit der Investition nicht neu. 😉
 
Dann halt so etwas hier :
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Geht schon in die richtige Richtung. Wenn er noch im Umkreis wäre😅 Eieiei - was will der Camper Neuling noch alles??🙈😅
Naja wir wohnen im tiefsten Niederbayern, Grenze zu Österreich 👍🍀

Aber der wäre schon sowas, wie wir uns vorstellen würden.
Danke für die Inspiration 🙂👌
 
Sucht doch mal bei Autodingsbums - Camping - Kastenwagen.
Da gibt es noch ein paar ganz nette Angebote.
 
Hallo zusammen.
Der T5 Hochdach Camper wurde besichtigt...war leider ein Reinfall.
Aber das positive zu erst: Ein Hochdach wird es nicht, sondern ein "normaler" Kastenwagen. Das haben wir von dieser Besichtigung für uns mitgenommen 😅
Ansonsten kam uns das Öl am Boden unter dem Fahrzeug quasi entgegen...ebenso wie die Inneneinrichtung, die angeblich neu gemacht wurde. Auch der neue Anstrich blätterte schon ab...aber hier höre ich auch auf.
Wir finden bestimmt was anderes!

Dankeschön für die Tipps🍀
 
Dann halt so etwas hier :
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Wieso ist der noch da?
👉 Da könnte man glatt überlegen, sich den anzukucken. Und soweit nördlicher bin ich nicht.

Eine 5Zylinder-Bus mit über 300Tk kauft man nicht. Es sei denn, man kennt sich aus und kann sehr viel selber machen. Aussagen wie „gerde gut eingefahren“ sind Geschichten aus dem Paulanergarten. Im Volldilirium. 🥳😳

Was Euch mit einem Ducato natürlich entgeht, ist dieses überirdische Forum. 🤓😉

Viel Freude - mit was auch immer.
 
Der T4 spielt in einer anderen Liga. 😉
 
Zurück
Oben