[Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

mapman

Top-Mitglied
Ort
Nähe Esslingen/N
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Mai 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Diff.-Sperre, Climatronic, AHK, verstärkte Stabis, MF-Lenkrad + GRA, PDC v/h, Reserverad, Markise
Umbauten / Tuning
220V Sinus-Wechselrichter hinter Küchenschrank; Navi mit Netbook; ZH zur WWZH aufgerüstet; Solaranlage auf Dach
FIN
WV2zzz7Hz7H132xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W15
Von meinem letzten Winterurlaub in Skandinavien (=> Februar 2008; Rundreise durch Schweden/Finnland/Norwegen) gibt's jetzt endlich ein paar Bilder unter: Skandinavien-Rundreise Winter 08

Da doch einige Bilder zusammengekommen sind könnte es für ISDN und 56K-Modem Besitzer leider zu etwas längerer Ladezeit kommen.
Übrigens kann man die meisten Browser durch "F11" in den Vollbild-Modus versetzen, dann sieht man mehr. Mit F11 kann dies auch wieder rückgängig gemacht werden.

Anmerkung:
Falls beim Anclicken des Links eine Fehlermeldung erscheinen sollte bzw. die Seite nicht erreichbar ist, dann bitte ab 1. Oktober 0 Uhr wieder versuchen (=> bzw. allgemein bei Beginn eines neuen Monats).
Auf diesem Server habe ich pro Monat nur begrenzten Traffic zu Verfügung. Durch die Veröffentlichung und große Resonanz ist jetzt das Kontingent am Anschlag. Ich bitte dies zu entschuldigen.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Hallo ,...sehr schöne Bilddokumentation.

Ist das eine "Wärmedecke" auf der Motorhaube oder nur einfach schwarz?
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Hallo mapman,

fantastische Fotos, die Lust machen auf eine Wintertour.
Hast Du eigentlich für die Nächte einen Elektroanschluss für die Motorvorwärmung, so wie ihn die meisten Skandinavier besitzen? Denn Steckdosen zum Anschliessen gibts ja eigentlich überall.
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Hallo Ralf,

mit einem Wort:

GIGANTISCH !

Super Fotos, tolle Kommentare, da bekommt man richtig Reisefieber !

T2-Fahrer
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Hallo Ralf,
meine Hochachtung vor Deinem Durchhaltevermögen und den dabei entstandenen schönen und aussagekräftigen Bildern !

Wenn ich mir mal den A... so richtig abfrieren will, werde ich auch im Februar nach Skandinavien fahren.:D

Meine Richtung ist nämlich mehr das hier : :]



Aber was nicht ist, kann ja noch werden !
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Hallo,

auch von mir einen Dank für die eindrucksvollen Bilder!

Habt Ihr die Spikes-Reifen in Schweden gekauft/ gemietet?

Viele Grüße

Heiko
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Hallo Ralf,

wirklich ganz toll !

Ich wollte eigentlich nur mal kurz reinschauen, hab mir aber dann doch alle Bilder angeschaut und alle Kommentare dazu gelesen..... tolle Kommentare! Habe jetzt bisschen so das Gefühl, so als ob ich auch schon mal dagewesen bin..... naja :).

Gruß,
Tomaso
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Hallo Ralf,

wie von Dir gewohnt, sensationelle Bilder, super Kommentare, fachmännisch recherchiert. Ein gaaaaanz großes :danke:!!!!!!
Ist es die selbe Tour, die ihr schonmal im Sommer gefahren seid?


@Mk40,
ich greife Ralf mal vor: das schwarze ist hier im Board als "Hauben-Bra" bekannt:D Ist ein Überzieher, ich meine aus Leder. Dient als Stein-und Eisschlagschutz, Split und das ganze G´lump bleiben so vom Lack fern.;)

Viele Grüße

Yves
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Zunächst möchte ich mich bei allen recht herzlich für die positive Resonanz auf meine Bildchen bedanken :)


Doch nun zu den diversen Fragen:

@MK40
Ist das eine "Wärmedecke" auf der Motorhaube oder nur einfach schwarz?
Wie Yves (globerocker) schon richtig beantwortet hat, ist dies in erster Linie als Steinschlagschutz gedacht (aus Kunstleder).
Manche finden das zwar nicht besonders hübsch, aber für mich steht die Funktionalität im Vordergrund.


@snuupie
Hast Du eigentlich für die Nächte einen Elektroanschluss für die Motorvorwärmung, so wie ihn die meisten Skandinavier besitzen?
Nein, hatte ich zwar bei meinem alten T3-Wasserboxer, aber jetzt nicht beim T5.
Was derzeit auf dem Markt angeboten wird hat mich bezüglich Aufwand/Kosten/Nutzen nicht so überzeugt.
=> Von Defa (Norwegen) wird ein Gerät angeboten, das von außen an die Ölwanne angeklebt wird.
Das soll Ölwanne, 7.4L Motoröl und den großen Motorblock halbwegs vorwärmen können? - das bezweifel ich etwas.
=> Von Calix (Schweden) wird ein "Tauchsieder" angeboten, der in einen Schlauch vom Kühlwasserkreislauf eingebaut wird. Notwendig ist allerdings noch eine separate 220V Wasserpumpe.
Insgesamt viel Aufwand und hohe Kosten.

Meine Lösung: Preiswert Webasto "Eieruhr" erworben und in etwas mühevoller Arbeit (keine Grube/Hebebühne) den berühmten "PIN 1" am serienmäßigen Zuheizer angezapft.
Dadurch für wenig Geld Wasserstandheizung die den Motor vorwärmt und die vorderen Scheiben enteist. 15 bis 30 Minuten vor Start angeworfen meines Erachtens noch am effektivsten.

Wenn Campingplatz zur Verfügung dann heizen mit Elektrolüfter innen mit 1000 Watt + ggf. elektr. Keramiklüfter in "Eco"-Einstellung ca. 300 Watt für den Gepäckraum hinten (=> v. a. damit Wassertank nicht einfriert).

Wesentlich: Mein Cali hatte ab Werk nur Kühlerfrostschutz bis -25°C. Habe ich erhöht auf ca. -40°C.
Wäre dieses Jahr zwar nicht erforderlich gewesen, aber das weis man ja nicht vorher (auf früheren Reisen mit dem T3 hatte ich schon in der Nacht -38°C).


@Heiko
Habt Ihr die Spikes-Reifen in Schweden gekauft/ gemietet?
Die Spike-Reifen habe ich mir in Österreich gekauft, nach Süd-Schweden mitgenommen, dort auf dem Campingplatz getauscht und meine normalen Winterreifen für die Zeit der Reise dort deponiert.
Damit mache ich noch ein paar winterliche Reisen in Scandic, dann werden die "Zähne" rausgezogen und als "normaler" Reifen abgeschlappt.
Dadurch eigentlich kaum Kosten für die Spike-Reifen aber vor Ort schon von Vorteil.


@Yves (globerocker)
Ist es die selbe Tour, die ihr schonmal im Sommer gefahren seid?
Ja, fast.
Der nordöstlichste Teil von Norwegen (Kirkenes etc.) vom Sommer weggelassen, dafür die Lofoten im Winter drin.
Im Winter ist aber auch die Strecke Inarisee - Neiden - Kirkenes und weiter nach Tanabru bzw. Karasjok eine Reise Wert - aber man muss wegen zur Verfügung stehender Zeit einfach Abstriche machen und Prioritäten setzen.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Danke fuer diesen Bericht:danke::pro:

Man hat mehr gelernt als von jedem Reisefuehrer und ich hatte tatsaechlich das Gefuehl "mitzufahren" - das zeigt wie gut die Kombination aus Bildern und Kommentaren war.

Wuerde am liebsten sofort in die Faehre nach Bergen steigen (die faehrt direkt neben meinem Haus los, wird aber leider diesen Monat eingestellt) und die Gegend mit dem T5 erkunden.
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

"Die gewünschte Seite ist nicht erreichbar

Die Website, die Sie besuchen wollen, hat den eingeräumten Leistungsumfang überschritten und ist vorübergehend nicht erreichbar."

Snief!

Hätte ich mir ja auch sooo gerne angeschaut - da werde ich wohl warten müssen, bis es wieder geht ...

Beste Grüße,
Olli
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

@mapman

Hallo Ralf,
ist so ne Tour im Winter auch mit nem Fronttriebler, ggf. mit Spikes/Ketten möglich? Wie lange wart ihr unterwegs?

Gruß

Yves
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Leider kein Zugriff auf Deine Bilder mehr möglich.

Wieviel Traffic erlaubt den Accor ???
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

@Rubel
Wieviel Traffic erlaubt den Accor ???
Theoretisch 1 GB, aber in der Praxis war jetzt schon bei einem 1/4 Feierabend :confused: ?(:evil:
Das ist natürlich Käse und war anders gedacht.


@Olli (blackbiker)
Die Website, die Sie besuchen wollen, hat den eingeräumten Leistungsumfang überschritten und ist vorübergehend nicht erreichbar."

Snief! Hätte ich mir ja auch sooo gerne angeschaut ...
Hab jetzt temporär die Bilder noch auf einem anderen Server abgelegt.
Sollte jetzt für begrenzte Zeit bis es bei Arcor wieder funzzt unter Skandinavien-Rundreise Winter 08 verfügbar sein.
Sorry für dieses Hickhack.


@Yves (globerocker)
ist so ne Tour im Winter auch mit nem Fronttriebler, ggf. mit Spikes/Ketten möglich? Wie lange wart ihr unterwegs?
Sehe ich überhaupt kein Problem drin.
Die wenigsten Skandinavier sind mit Fahrzeugen mit Allrad unterwegs. In Schweden und Finnland sind Allradler eher Exoten.

Das hier war meine insgesamt 8-te Reise durch das winterlicher Skandinavien und die erste mit T5-Cali und mit 4Motion (Allrad) verwöhnt.
Alle anderen 7 Trips davor waren mit T3 Hecktriebler (nix Syncro) und 2 davon nur mit Winterreifen.

Solange man sich nur in Schweden und Finnland aufhält kommt man m. E. ohne Spikes schon ganz gut aus.
Durch die starken Temperaturschwankungen mit + und - Graden an der norwegischen Küste sind m. E. dagegen Spikes ein Muss (hatte es auch schon ohne versucht - das war eher nichts).
Schneeketten sind eigentlich keine Alternative - dafür sind die Entfernungen im Norden einfach zu groß und die gefahrenen Geschwindigkeiten zu hoch - das wird nichts werden.

Unterwegs waren wir gute 3 Wochen - mehr Zeit wäre natürlich besser, aber als werktätiger Mensch muss man eben einen Kompromiss zwischen Arbeitgeber und Brötchenverdienen etc. finden.
Von Haustür zu Haustür (Stuttgarter Raum) muss man bei so einer Reise in den hohen Norden schon grob mit 9000 - 10 000 Kilometer rechnen.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

@Olli (blackbiker)

Hab jetzt temporär die Bilder noch auf einem anderen Server abgelegt.
Sollte jetzt für begrenzte Zeit bis es bei Arcor wieder funzzt unter Skandinavien-Rundreise Winter 08 verfügbar sein.
Sorry für dieses Hickhack.

Hallo Ralf,

kein Problem mit dem Hickhack ;) Es soll Dich ja nix extra kosten, uns mit Deinen Fotos zu beglücken :]

Vielen vielen Dank für den tollen Bericht! Wir sind auch bekennende Norwegen-Fans und es war super interessant, die wiedererkannten Orte (Honnigsvag, Heringsvaer, das Rathaus von Kiruna, die Kirchen bei Kiruna, Eishotel, Storforsen Wasserfall) mal mit Winteranstrich zu sehen. Mit der Richard With war ich damals auch unterwegs und in Honigsvag auf den Lofoten habe ich 2003 das teuerste kühle Blonde meines Lebens getrunken - aber es war herrlich. Mit dem Cali so über's 3t Eis zu fahren ist schon echt tapfer :cool: - das muss fahrerisch auch wirklich Spass gemacht haben ...

Hattet Ihr eigentlich die Markise auch mal draussen, oder war die nur zum Ausbalancieren dabei? :D

Nächstes Jahr im Juli ist erstmal Hammerfest bei uns auf dem Plan - mal sehen, wen wir da oben dann alles mit einem T5 treffen.

Beste Grüße in den Stuttgarter Raum,
Olli
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Hallo Ralf

Vielen herzlichen Dank für den genialen Bericht. Obwohl dieser nun Konsequenzen nach sich ziehen wird.... Es wird wohl bald schon ein weiterer T5 dort oben rumkurven. Allerdings noch nicht in der Hardcore-Variante mit Schnee, Eis und Spikes...

Geniale Fotos, toller Bericht. Danke!!

Gruess
Christian
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Hi Mapman,

Klasse Bericht und tolle Bilder. Als Wintersportfan tränen in den Augen, mal den T5 so richtig schön im Schnee zu sehen. Ich glaube ich muss da auch mal hin.

Ich geh direkt gleich nochmal rein, auch wenn ich damit für weiteren Trafic sorge - einfach schön !!!!

Grüße
Rubel.
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Hallo,

es gibt sie - diese ganz besonderen Berichte - die das Fernweh anzünden.

danke


Gypsy
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

@mapman

habe mir direkt auch noch mal die Bilder vom Sommer angesehen.

Auch schön !!!

Skandinavien-Rundreise 07
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Hi mapman,

Habe gesternabend Dein Scandinavien Bericht gelesen und bin sehr begeistert!
Habe selbst bestimmt 12x (ich habe’s gerade nochmal nachgeschaut) den Urlaub in Scandinavien verbracht, allerdings nicht im Winter...
Du hast sehr gute Bilder dabei und der Tekst ist immer passend. Mein Kompliment!

Auf eines dieser Bilder erkannte ich den “Nordstjernen” wieder.
Meine Frau und ich haben 1979 in Ny Alesund eine Woche gezeltet im Gelände am Kongsfjorden. Wir empfanden damals den Nordsternen nach einer ziemlich harten aber unvergesslichen Woche als Luxusdampfer, der uns in drei Tage von Ny Alesund nach Tromsö brachte.

Ich habe heute abend das Dia der Nordstjernen zurückgefunden. Es liegt hier im Hafen von Longyearbyen (Hauptort von Spitzbergen), anschliessend gescanned und nun füge ich es als Anlage bei.

Nochmals Dank für den Bericht.
Gruss Krasseknar
 

Anhänge

  • Image01.jpg
    Image01.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 76
  • Image01a.jpg
    Image01a.jpg
    294 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben