[Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

mapman

Top-Mitglied
Ort
Nähe Esslingen/N
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Mai 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Diff.-Sperre, Climatronic, AHK, verstärkte Stabis, MF-Lenkrad + GRA, PDC v/h, Reserverad, Markise
Umbauten / Tuning
220V Sinus-Wechselrichter hinter Küchenschrank; Navi mit Netbook; ZH zur WWZH aufgerüstet; Solaranlage auf Dach
FIN
WV2zzz7Hz7H132xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W15
Von meinem diesjährigen Sommerurlaub (Juli 2007) mit dem neuen Cali durch Skandinavien (=> Rundreise durch Schweden/Finnland/Norwegen) gibt's jetzt endlich ein paar Bilder unter: Skandinavien-Rundreise 07
Da doch einige Bilder zusammengekommen sind könnte es für 56K-Modem Besitzer leider zu etwas längerer Ladezeit kommen.
Übrigens kann man die meisten Browser durch "F11" in den Vollbild-Modus versetzen, dann sieht man mehr. Mit F11 kann dies auch wieder rückgängig gemacht werden.


Edit/Anmerkung:
Falls beim Anclicken des Links eine Fehlermeldung erscheinen sollte bzw. die Seite nicht erreichbar ist, dann bitte ab 1. November 0 Uhr wieder versuchen (=> bzw. allgemein bei Beginn eines neuen Monats).
Auf diesem Server habe ich pro Monat nur begrenzten Traffic zu Verfügung. Durch die Veröffentlichung und große Resonanz ist jetzt das Kontigent am Anschlag. Ich bitte dies zu entschuldigen.


Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Ralf,

tolle Bilder, Norwegen ist auch mein Traum, vielleicht nächstes Jahr......
(Kann eigentlich nur im Winter Urlaub für 2-3 Wochen machen und im Winter ist mir´s da oben zu kalt)

Gruß Frank
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Schöne Bilder. Gefallen mir gut, zumal ich im nächsten Sommer mit meinem T5 auch gen Norden will. Ich plane eine Tour durch Südnorwegen.

Was ist mit deiner Nikon passiert?

Es grüßt Dirk-Ulrich
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

hallo Mapman,

tut mal wieder gut Deine Bilder aus dem Land der Mitternachtsonne zu sehen.
Die Bilder sind qualitativ ok., schade wegen der Panne. Das wichtigste ist aber drauf.
Alles im allen: Kompliment für die Präsentation!
Gruss Krasseknar
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Danke für den schönen Bericht! Wie lange wart ihr denn genau unterwegs?
Ich will mit der Familie 2008 zur Mitternachtssonne nach oben, bislang waren "nur" die Lofoten angepeilt. Aber dein Bericht lässt die Sehnsucht nach Finnland anwachsen. Aber bei geplanten 3 Wochen Reisedauer dürfte das wohl etwas knapp werden ...
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Ralf,

mein Kompliment!

War für mich ein Kurzurlaub zwischen zwei ätzenden Vorgängen.
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Wirklich ein schöner und informativer Beitrag...Gratulation von einem "Norweger"!!!

Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Ralf,

das ist ein wirklich begeisternder Bericht über die Schöhnheit Skandinaviens. Du hast damit die Sehnsucht nach unserem Süd-west-Norwegen-Trip vom Juni voll entfacht. Schade, dass gerade dort Dein Fotoapparat versagt hat - aber Grund genug, wieder dorthin zu fahren!

Gruß vom Malle
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Ralf,

da juckt es ja gerade in den Finger .......tolle Tour.
Ich war fast schon überall auf der Welt aber noch nie im Norden von Europa.

Wieviel KM ist diese Rundreise ca. ???

Meine Trips nach Portugal sind immer in der Größenordnung von 6000 - 7000KM .......die sitzt man im T5 ja locker auf einer A....Backe ab =)=).

Gibt es da oben irgend etwas zu beachten ....besondere Verkehrsvorschriften ......Tankstellennetz ....... Straßenbeschaffenheit (hab gesehen mit Haubenschutz )........Übernachtungen ( war ja vermutlich im Cali kein Problem)??

Wie wärs sonst mal mit einem T5 Board Treffen, an dem kleinen Zipfel oben in Norwegen ........für die ganz ausgeflipten.;);)


Gruß
Claus
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Für solch eine Runde darfst du auch locker 6-7000km veranschlagen. Verkehrsregeltechnisch gibt es nichts wirklich Außergewöhnliches. Es gibt diverse Strecken mit Mautpflicht und die notwendigen Fährüberfahrten kosten auch.
Ich nehme an, dass du nach Portugal viel Autobahn fährst - das wird dir in Skandinavien kaum passieren. In Norwegen gilt außerorts ein Tempolimit von 80km, was man oft aber wegen kurvenreicher Strecke eh nicht erreicht. Wenn du also mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h unterwegs bist, kannst du dir ausmalen, dass du für die veranschlagten Kilometer deutlich länger im Auto sitzt.
Ich würde auch nie schneller als erlaubt fahren - falls man dabei erwischt wird, wird' empfindlich teuer. Meines Wissens in ganz Skandinavien.
Tankstellenmässig sollte es keine Probleme geben, wenn du die Tankuhr im Blick behältst und nicht erst auf den letzten Drücker tankst. Mit einem vollen Tank solltest du ja auch so auf jeden Fall 7-800km weit kommen - da findet sich immer ne Tankstelle. Im südlichen Norwegen ist das Streckennetz gut ausgebaut, Piste musst du dort nie fahren, kannst du aber, wenn dir danach ist.
Campingplätze gibt es ziemlich viele, Übernachten sollte also auch kein Problem darstellen.
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

schließe mich allen Vorschreibern an:
- Kompliment zu den appetitmachenden Fotos
- die Fragen nach den Tagen, die Ihr unterwegs ward
- was geschah mit der Nikon (welche?)
- war 4motion irgendwo unbedingt nötig?
- wie lange seid Ihr auf den Berg hoch gelaufen
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Das macht wirklich wieder Lust. Wir fahren Weihnachten und Silvester wieder nach Schweden und im Sommer ist es dann auch endlich wieder soweit mit Norge. Wir waren 3 Jahre nicht mehr im Sommer dort oben aber die 7 Jahre davor und es muss wieder sein.

Ich bin total süchtig und Deine Bilder verstärken die Entzugserscheinungen.
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Besten Dank für Euer positives Feedback zu den veröffentlichten Bildern meiner Skandinavien-Rundreise =)
Ich versuche jetzt mal die diversen Fragen zu beantworten, ich hoffe niemanden dabei zu vergessen:

Unterwegs waren wir 4 Wochen. Mehr Zeit wäre natürlich schon von Vorteil, aber man muss ja dies auch mit der Arbeit unter einen Hut bringen.
Alles schöne und interessante Skandinaviens kann man in 4 Wochen nicht einbauen, daher habe ich Schwerpunkte gesetzt. Bei uns war in diesem Sommer v. a. die nordöstlichste Ecke Norwegens dran (Grense Jakobselv, Vardö/Vadsö, Batsfjord, Berlevag, Nordkinn/Gamvik etc.), dafür dann nicht die Lofoten, RV17, ...
Diese sehenswerten Punkte habe ich in vorherigen Reisen besucht.

Von Haustür zu Haustür waren es fast 12.000 Kilometer. Die Entfernungen im Norden sind schon beeindruckend.
Wie schon von Harald erwähnt, gibt es bezgl. Verkehr etc. eigentlich nichts besonderes zu beachten.
In allen 3 Ländern wird generell mit Tagfahrlicht gefahren, Sprit (Diesel/Super) ist in Schweden teuer (etwa vergleichbar Deutschland), in Norwegen noch teurer und in Finnland billiger als in Deutschland.
In Finnland und Schweden ist in der Regel ein sehr(!) angenehmer relaxter und geruhsamer Verkehrsfluss usus, in Norwegen eigentlich ebenfalls, aber da gibt's dann eher den einen oder anderen stürmischen "Wikinger" darunter ;)

Allrad/4Motion ist weder im Sommer noch im Winter zwingend notwendig. Alle Hauptstraßen sind asphaltiert.
Auf den teilweise steilen schottrigen Nebenstraßen kann ich mir vorstellen, dass der Cali ohne Allrad dann schon mal ab und zu mit den "Hufen" kratzt , aber da fehlt mir die Erfahrung mit. Prinzipiell bin ich eben ein Schotter-Pisten Fan.
Mit meinem T3 war ich dort oben auch schon mehrfach im Winter (Februar/März) ohne Allrad, also das geht alles.
Übel können nur die teilweise extrem langen Baustellen mit grobem Schotter während der kurzen Sommerperiode sein.

Übernachtung mit dem Cali ist natürlich kein Problem, das Schneckengehäuse rollt immer mit :). Campingplätze gibt es in der Regel ebenfalls genügend mit moderaten Preisen. Wildcampen geht schon auch, allerdings sollte man da etwas Fingerspitzengefühl walten lassen. Das sogenannte "Jedermannsrecht" aus früheren Landfahrerzeiten wird leider von manchen Womo-Touristen v. a. in Norwegen zu sehr strapaziert und führt zu bösem Blut.
Wer kein Schneckengehäuse hat und das Wetter nicht gerade zum Zelten einlädt (Pkw-/Motorradfahrer etc.), für die gibt es fast überall mehr oder weniger große und komfortable Hütten zu mieten, auch für eine Nacht.

Der Aufstieg auf den Berg Saana bei Kilpisjärvi dauert ca. 2 Stunden.

Ja der untreue Foto, die Nikon (=> Coolepix 5700).
Dass mal etwas kaputtgehen kann habe ich ja als technisch orientierter Mensch Verständnis für. Allerdings ist es wohl eine bekannte Sache, dass in dieser Serie (und noch anderen Nikon-Modellen) fehlerhafte Bildsensoren verbaut wurden.
Präventiv getauscht wird natürlich nicht (Rückruf oder vor Verkauf), sondern brav an die Kunden ausgeliefert bis es dann in dessen Händen irgendwann kaputt geht - dies ist das eigentlich Ärgerliche daran X(
Praktisch vergleichbar mit der leidigen Wasserpumpen-Problematik beim 2,5l TDI im T5 (=> Rückruf beim Touareg, Schweigen im Walde beim T5 und erst seit kurzem kulanter Austausch der Wapu (Garantie bzw. Kulanz bei Nikon allerdings kein Problem - unterwegs tröstet diese jedoch nur bedingt)).

Wenn noch Fragen offen sein sollten einfach melden.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Das Internet ist doch ein Dorf...
Als ich mich vor 3 Jahren in das Thema GPS-Navigation eingearbeitet habe, in Vorbereitung meiner ersten Motorrad-Sahara-Tour, habe ich im Internet eine für den Anfänger unersetzliche Abhandlung über die Grundlagen der Offroad-Navigation gefunden. Und als ich gerade den Link zur Norwegen-Tour anklicken wollte, kam mir doch die Adresse irgendwie bekannt vor. Ich gehe mal davon aus, das Du der Ralf Schoenfeld bist, und sage auf diesem Wege nochmal danke für die Arbeit, die Du Dir mit der Anleitung gemacht hast. Hat mir damals viel geholfen.

Vielleicht funktioniert ja morgen auch wieder der Link zu Deiner Skandinavien Reise.

Matthias, der jetzt mit dem GPS umgehen kann
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Das Internet ist doch ein Dorf...
Hallo Matthias,

jau so ist es, Du hast Recht.
Freut mich, dass Dir meine GPS-Seite einen "Einstieg" vermitteln und Hilfe in der Sahara sein konnte.
Der neue Monat hat begonnen (Downloadvolumen steht wieder zur Verfügung auf dem Server), der Link zu meinem Skandinavien-Trip funzzt wieder: Skandinavien-Rundreise 07

Viele Grüße
Ralf
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Ralf,

habe mir gerade deine Bilder angesehen und bin begeistert.
Möchte auch unbedingt mal nach Skandinavien. Da meine zwei
Töchter eher auf Badeurlaube fixiert sind, muß ich halt noch etwas
warten,bis sie aus dem Gröbsten raus sind und ich mit meiner Frau
gemeinsam Urlaub machen kann.

Meine Nachbarn waren heuer 8 Wochen in Norwegen und sind bis ans
Nordkap gefahren. Das Wetter war nicht sehr rosig und die Sonnenstunden
konnte man zählen. Trotzdem waren auch sie wie immer begeistert.

Hast du Erfahrung mit Schottland? Wieviel Zeit sollte man einplanen?
Reichen 3 Wochen incl. Anreise mit dem Cali aus?

Viele Grüße aus NSU

Martin
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Meine Nachbarn waren heuer 8 Wochen in Norwegen und sind bis ans Nordkap gefahren. Das Wetter war nicht sehr rosig und die Sonnenstunden konnte man zählen.

Hast du Erfahrung mit Schottland?
Hallo Martin,

in der Nordost-Ecke Norwegens und Finnlands hatten wir es mit um die 6 bis 8°C und ziemlich starkem Wind im Juli ebenfalls nicht gerade sommerlich, zumindest in der Zeit wo wir dort waren. Aber damit muss man bei einem Skandinavien-Urlaub im Norden rechnen, das Wetter kann sich launisch zeigen.
Dafür waren's im Jahr 2003 rekordverdächtige 30°C =)

Zu Schottland kann ich Dir leider überhaupt nichts sagen, war selber noch die dort.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hi mapman, tolle Route. Tut mir leid wegen des Mißgeschicks um Deine Kamera. Ich selbst habe mir mal eine Foto-Box von B&W outdoor.cases für um die 70 euronen mit Tragetasche geholt. Dort sind ca. 25 Liter Platz für Kamera. Stoß- und Wasserdicht, genial zum Transport. Dort habe ich immer noch meine alte Analoge mit 2 Filmen (200 + 400) dabei. Wenn´s denn wirklich mal eng wird, kann man so wenigstens immer noch ein paar Bildchen machen. Und wenn´s weit in den Norden geht, würde ich sogar meine alte E50 zu Hause lassen und die noch ältere Practika einpacken. Da kann auch der Akku nicht aufgeben, ist keiner drin. Und letztlich sind die Bilder nach meinem Geschmack meist immer noch Besser als die Chip-gebrannten. Gruß jakob08
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Ralf,
ein toller Bericht. Die nahezu identische Reise - manchmal hast Du exact die gleichen Bilder wie wir - haben wir 1992 gemacht, allerdings Anreise nach Helsinki per Finnjet ab Travemünde. Trotzdem sind in sechs Wochen noch mehr als 11.000 km zusammen gekommen. Und mit "Deiner" Nordnorge sind wir auch schon von Bergen nach Kirkenes gefahren........
Seither sind wir jedes Jahr in Norwegen. Die fehlenden Bilder von Norwegens Südhälfte kannst Du ja auf einer erneuten Reise nachholen, zumal für manch einen Fjordnorwegen ja ohnehin den schönsten Teil des Landes darstellt.
Gruß Geert
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Super Bilder! Da kriegt man wirklich Lust einfach loszufahren. Ich glaube Skandinavien wäre sogar im Winter eine Reise wert.
 
Zurück
Oben