[Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Tja, zu den Temperaturen: Wir hatten (im August) schon alles zwischen 3° (!) und 25°C. Habe schon von mehreren folgende Aussage gehört, die wohl stimmt:
"Es gibt in Schweden jedes Jahr ungefähr 2 Wochen Sommer mit Temperaturen um die 30°C. Nur leider jedes Jahr an anderer Stelle im Kalender. ;) Ist also Glücksache"
Wenn, dann aber so Anfang - Mitte August.

Campingcard: Hatten wir, gibt u. a. etwas Rabatt bei Scandlines. Wenn man viel wild campt, braucht man sie eigentlich nicht. Sie wird auch nur von wenigen Plätzen wirklich verlangt.

Mücken: keine eindeutige Aussage. Wir hatten immer relativ Glück. Kommt sehr auf die Gegend und Landschaftsform (Sumpf, Seen, ...) an. Außerdem auf die Temperaturen s. o. ;) Guten Mückenschutz sollte man auf jeden Fall dabei haben (z. B. noBite).
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Ralf,

einwandfreie Bilder - schade nur, daß der schöne "West-Teil" Norwegens nicht dabei ist. Wir finden den Bereich aber auch so grandios, daß wir dieses Jahr zum 3. Mal hinfahren wollen.

Gruß Volker Roth
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Deshalb läuft die Reiseplanung auch schon für den Februar 2008 :). Mal sehen wie sich dabei der T5 Cali bewährt ....
Mein letzter Winter-Trip durch Skandinavien war 2002 (mit einem T3), da gibt's jetzt Entzugserscheinungen :D
... und nun im Februar 2008 konkret in die Tat umgesetzt.
Nachstehend ein paar Bildchen von dem Winter-Trip mit dem Cali durch Skandinavien (Finnland, Norwegen, Schweden):

Bild 1: Koli-Berge in Finnland
Bild 2: "Ice-Road" über den zugefrorenen Pielinen-See (Karelien/Finnland)
Bild 3: Verschneiter Übernachtungsplatz
Bild 4: Auf dem "Bärenpfad" bei Kuusamo (Finnland)
Bild 5: Die unendliche Weite Lapplands
Bild 6: Sonnenuntergang auf dem Kaunispää (Finnland)
Bild 7: Porsanger-Fjord in Norwegen
Bild 8: Entlang der norwegischen Küste
Bild 9: Auf den Lofoten
Bild 10: Über ein Fjäll in Schweden


Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 01_koli-berge_finnland.JPG
    01_koli-berge_finnland.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 96
  • 02_ice-road_pielinen-see.JPG
    02_ice-road_pielinen-see.JPG
    144 KB · Aufrufe: 99
  • 03_verschneite-uebernachtungsplaetze.JPG
    03_verschneite-uebernachtungsplaetze.JPG
    240 KB · Aufrufe: 149
  • 04_baerenpfad_karelien.JPG
    04_baerenpfad_karelien.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 96
  • 05_lappland_unendliche-weite.JPG
    05_lappland_unendliche-weite.JPG
    119 KB · Aufrufe: 112
  • 06_sonnenuntergang_kaunispae.JPG
    06_sonnenuntergang_kaunispae.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 102
  • 07_porsanger-fjord_nord-norwegen.JPG
    07_porsanger-fjord_nord-norwegen.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 121
  • 08_lyngen-fjord.JPG
    08_lyngen-fjord.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 78
  • 09_lofoten.JPG
    09_lofoten.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 111
  • 10_fjaell_schweden.JPG
    10_fjaell_schweden.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 113
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Ralf,

bleibt mir nur zu sagen: S U P E R G E I L!!!

Viele Grüße

Yves
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Ralf,

klasse Bilder auch wenn einem leicht die Gänsehaut über den Rücken läuft.
Spricht das Fernweh eines Califahrer voll an. Ich scharre schon mit den Hufen, da meiner noch im Winterschlaf ist (Saisonkennzeichen).

Servus
Werner

PS. Darfst uns weiter auf dem laufenden halten mit so schönen Bildern.
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

toller trip und sehr schöne bilder !
verlockt direkt zum nachahmen.
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Ralf,
meine Frau will nicht glauben, das Ihr bei dem Schnee (und der sicher damit verbundenen Kälte)
mit der Mütze oben geschlafen habt. Ich sage Ja, sie sagt Nein, das geht dann die nächsten Stunde so weiter, deswegen die Bitte: Wer von uns hat recht?
Kai
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

meine Frau will nicht glauben, das Ihr bei dem Schnee (und der sicher damit verbundenen Kälte)
mit der Mütze oben geschlafen habt. Ich sage Ja, sie sagt Nein, das geht dann die nächsten Stunde so weiter, deswegen die Bitte: Wer von uns hat recht?
Hallo Kai,

dann will ich schnell mal das Rätsel lösen, bevor der Haussegen schief hängt ;).

Wir waren zu dritt + Hund unterwegs. Also ich habe tatsächlich oben geschlafen.
Da ich mit dem Cali + offenem Dach noch keine konkreten Wintererfahrungen hatte (und die Witterungsbedingungen in Skandinavien unkalkulierbar sind), habe ich vorsichtshalber meinen tiefkühltruhen-tauglichen Schlafsack mitgenommen, den ich sonst bei meinen winterlichen Outdoor-Aktivitäten benutze. Nötig wäre es aber nicht gewesen.

Im Gegensatz zu meinem alten T3 Multivan ist es im T5 Cali hinsichtlich Wärme deutlich gemütlicher und hält diese auch länger (sowohl offen als auch geschlossen). Die Mütze trägt dann ebenfalls noch zum Wohlfühlklima bei.
Von meiner sonstigen Zelterei im Winter wär's meines Erachtens auch ohne Mütze möglich, aber mit ist die Isolation natürlich schon deutlich besser.

Hinzu kommt, dass auch die Winter in Skandinavien nicht mehr das sind was sie einmal waren. Bei meinen Winter-Reisen in den 90-er Jahren hatte man zu dieser Jahreszeit in ganz Finnland schon permanent Temperaturen zwischen -18 und -27°C zu erwarten, und die Ostsee vor Helsinki war stets eindrucksvoll zugefroren (ein Erlebnis dann die Fährfahrten).
Anfang Februar 2008 dagegen Helsinki +4,5°C, von Schnee weit und breit nichts zu sehen und zugefrorene Ostsee Fehlanzeige, nicht mal im Hafenbecken von Helsinki.

Niedrigste Temperatur bei dem Trip war mal abends -22°C (am Morgen nur noch -10°); einmal nachts -15°C. Ansonsten haben sich die Nacht-Temperaturen etwa zwischen -2 und -10°C bewegt, also nicht wirklich dramatisch (bei dem Stellplatz auf dem Bild waren's konkret -10°Grad). Für einen Außenstehenden sieht's schlimmer aus als es tatsächlich ist.

Deutlich unangenehmer als die trockene nordische Kälte war dagegen fast auf der ganzen Reise der Wind bzw. teilweise Sturm. Obwohl das Cali Dach schon einiges an Wind einstecken kann, habe ich einmal vorsichtshalber doch lieber quer auf den Vordersitzen gepennt. Hört sich schrecklich eng und unbequem an, in der Praxis aber so schlimm auch wieder nicht (bin allerdings auch kein Riese).
Zwecks unauffälliger Übernachtung (in Verbindung mit widrigen Witterungsbedingungen) habe ich dies deshalb noch 2x praktiziert. Gar nicht mal so ungemütlich.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Ralf,
wenn ich auch nicht gerade der "Winterfan" bin, finde ich die Bilder super. Schau sie mir ja auch in beheizten Räumen an ;)
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Ralf,
wenn ich auch nicht gerade der "Winterfan" bin, finde ich die Bilder super. Schau sie mir ja auch in beheizten Räumen an ;)
Hallo Gerd,

dann machen wir doch einfach die nächsten Stuttgarter Stammtischtreffen über's Winterhalbjahr zum Eingewöhnen "Outdoors" :D


Viele Grüße
Ralf
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Gerd,

dann machen wir doch einfach die nächsten Stuttgarter Stammtischtreffen über's Winterhalbjahr zum Eingewöhnen "Outdoors" :D


Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
einverstanden, beginnen wir mit der Eingewöhnungsphase im kommenden Halbjahr 8). Bin schon soweit abgehärtet, dass ich Temperaturen um die +20°C überstehe:D
Wo findet eigentlich der nächste Stammtisch statt?
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Ralf,
ich danke Dir sehr für diese ausführliche Antwort. Der Haussegen ist damit wieder gegeben,
aber meine Frau beantragt nun (als Bedingung für eine solche Tour) einen Marmot Angel Schlafsack für einen Temperaturbereich von -20 bis -30 °C - viel hilft viel ist Ihre Devise!
Ich gebe Ihr recht: Mich hat es neulich schon bei einem Ostsee-Trip um die -5 °C beim Oben schlafen (ohne Mütze und mit einem Sommerschlafsack) ordentlich mit einer fetten Erkältung zerlegt, deswegen legen wir nun Mütze und Schlafsäcke für die Wintertouren nach.
Auf jeden Fall an Dich: Vielen Dank für diese fernwehmachenden Bilder und Beschreibungen!
Kai
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

...aber meine Frau beantragt nun (als Bedingung für eine solche Tour) einen Schlafsack für einen Temperaturbereich von -20 bis -30 °C - viel hilft viel ist Ihre Devise!
Hallo Kai,

ja, da kann ich Deine Frau schon verstehen.

Mein "spezieller" Winterschlafsack liegt ebenfalls in diesem Temperaturbereich. Ich persönlich habe nicht sehr viel Speck auf den Rippen, da kann man schon ein paar Reserven vertragen :D.
Bis -30°C kann man/frau es mit so einem Teil dann schon aushalten wenn's sein muss (ausprobiert im Zelt beim Winterpaddeln ohne Webasto-Heizung), bei -15°C (außen) ist's darin dann "sau gemütlich" im bemützten T5 Cali Oberstübchen wenn unten die Heizung blubbert. Habe diesen nur als Zudecke benutzt. Also oben ist es wirklich nicht kalt oder unangenehm.
Mit meinem Sommerschlafsack (angeblich bis -18°C überlebensfähig ?() wird's mir ab 0 Grad schon eher ungemütlich. Aber da fehlt mir auch wie gesagt etwas der isolierende Speck. Selbst mit diesem wäre dieser Winter-Trip in Scandic "Null-Problemo" gewesen.

Allerdings kalkuliere ich bei so einer Nordlandreise schon auch Sicherheits-Reserven ein: Nicht ausgeschlossen, dass man auch mal im Notfall eine Nacht auf einem Fjäll in einer Schneewehe steckend ohne funktionierende Standheizung oder laufenden Motor verbringen muss. Dann kann der Schlafsack nicht warm genug sein.
Die Straßen- und Witterungsverhältnisse im Norden können schon anspruchsvoll sein und Überraschungen bergen.


Viel Spaß in winterlichen Gefilden wünscht Euch
Ralf
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo Ralf,

was den Du warst hier in der Nähe und hast Dich nicht blicken lassen ???`
Du hättest Dich jedenfalls hier wieder aufwärmen dürfen.

Bis bald
OLIVER
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

was den Du warst hier in der Nähe und hast Dich nicht blicken lassen ???`
Du hättest Dich jedenfalls hier wieder aufwärmen dürfen.
Hallo Oliver,

besten Dank für's Angebot zum Wärme tanken =)

Besuch von Tromsö war ursprünglich fest eingeplant. Aber dann hatte es auf den Lofoten geschneit. Also nichts wie hin im Schneegestöber bevor es wieder warm wird und der Regen das hübsche Winterkleid abwäscht.
So war's dann auch, gerade noch rechtzeitig auf den Lofoten gewesen.
Besuch wird beim nächsten Mal nachgeholt :)


Viele Grüße
Ralf
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Hallo,

schöne Bilder, finde ich auch.

Sag mal, WIE schläftst du quer auf den Vordersitzen? Das hatte ich auch mal angedacht (die Größe hätte ich :)). Was packst du in die "Besucherritze), wie wirds gemütlich?

Grüße
Wenzi
 
AW: [Bilder] Skandinavien-Rundreise Schweden/Finnland/Norwegen

Sag mal, WIE schläftst du quer auf den Vordersitzen?
Hallo Wenzi,

zwischen den beiden Vordersitzen habe ich bei Urlaubsreisen immer eine Kopierpapier-Schachtel stehen (=> für Kleinzeug wie Reiseführer, Karten, Ladegeräte, ...).
Habe diese nur in der Höhe etwas reduziert, damit sich die Sitze noch drehen lassen.

Für das Not-Biwak auf den vorderen Sitzen bleiben diese allerdings in Fahrstellung.
Ins "Gräbele" zwischen den Sitzen kommen auf die Schachtel dann diverse Kleidungstücke etc. für den Höhenausgleich.
Kleines Kopfkissen dann auf den Beifahrersitz in Richtung der Türtasche der Beifahrertüre.
Rein in den Schlafsack, zurechträkeln und dann überflüssiges Gebeine in Richtung Fahrerfußraum/Pedalanlage ablegen.

Hört sich alles fürchterlich grausam und unbequem an :eek:, hat sich aber für mich persönlich in erforderlichen (Not)-Situationen als bequemer und praktikabler herausgestellt als gedacht :).
Wenn dann draußen der Blizzard tobt wird's sogar "sau-gemütlich" und lässt die eine oder andere Druckstelle am Gesäße schnell vergessen =).
Wie gesagt: Kein Dauerzustand, aber zur Not "Null Problemo" für mich.
Einfach mal ausprobieren wenn's draußen Bindfäden regnet, das senkt dann die Schmerzgrenze :D

Bei meinem T3-Multivan war das für 3 "Heringe" im hinteren Schlafgemach eigentlich kein Problem nebeneinander, aber eben nicht mehr beim T5 California mit seinem Geschränk.

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben