Beheizbare Scheibenwaschdüsen

orte75

Aktiv-Mitglied
Ort
998..
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/12
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
einige
Umbauten / Tuning
jetzt mit T100!
FIN
WV2ZZZ7HZCH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo!

Habe leider nix in der BA gefunden wo die Dinger eingeschaltet werden? Kann mir das jemand sagen, wird ja bald soweit sein das ich die dann brauche!

MfG
 
Hi,

die sollten sich ab einer bestimmten Temperatur selber einschalten (meine so um die 5 Grad und abwärts). Soweit ich mich erinner ist da ein "Schaltung" in den Düsen selber enthalten.

Gruß Karsten
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einem T5 Multivan Sondermodell "United" Bj. 2009.
In dem Prospekt ist u.a. das als Serienauststattung aufgeführt: "Scheibenwaschdüsen für die Frontscheibe, beheizbar".
Leider scheinen diese bei mir noch nie funktioniert zu haben, da trotz ausreichendem Frostschutzmittel die Teile bei Minusgraden immer wieder zu sind.
Gibt es nicht doch eine spezielle Schaltung dafür? besondere Sicherung möglicherweise?
Ansonsten werde ich wohl beim nächsten Besuch in der Werkstatt dies mal ansprechen müssen - leider ist die garantie natürlich schon rum :-(
Aussenspiegel- sowie Heckscheibenheizung funktionieren bisher tadellos - aber eben die Scheibenwischerdüsen nicht.

Besten Dank vorab !
 
Hallo @luckybully

ibt es nicht doch eine spezielle Schaltung dafür? besondere Sicherung möglicherweise?

Die Heizwiderstände sind in der Sicherungsbox - Schalttafel mitte - SB30- 10A - abgesichert. Direkt an den Heizwidertänden einfach mal mit einem Multimeter prüfen, ob Strom anliegt. Falls nicht, ist die Sicherung zu kontrollieren und zu prüfen, ob an den Heizwiderständen Masse anliegt.

Diese Angaben sind beispielhaft für ein 2013 Modell. Ob dein Modell Heizwiderstände verbaut hat, ist ja einfach zu prüfen. Einfach schauen, ob da Kabel an die Düsen gehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T5.1 war die Beheizung über den Schalter der beheizbaren Heckscheibe aktivierbar.
Es kann natürlich sein, dass Dein Fahrzeug noch die alte Schaltung hat ...
 
Bei sehr tiefen Temperaturen und zu wenig Frostschutzmittel im Wasser frieren auch gern die Schläuche oder sogar der Behälter ein. Dann hilft die beheizte Düse herzlich wenig.
 
gab es nicht auch mal einen Tauchsieder im Tank :confused:
 
Beim T5.1 war die Beheizung über den Schalter der beheizbaren Heckscheibe aktivierbar.
Es kann natürlich sein, dass Dein Fahrzeug noch die alte Schaltung hat ...

Die Düsen haben einen Heizwiderstand verbaut, der bei sinkenden Temperaturen Strom fließen lässt und sich dabei erwärmt. Diese "Vollautomatik" gabs mindestens schon im 96er Passat, nennt sich wohl PTC-Heizprinzip (PTC-Heizelemente als Alleskönner für großen Einsatzbereich Schön warm überall - AutomobilKONSTRUKTION). Die Düsen hängen auch beim T5 direkt an einem Massepunkt (rechts neben dem MSG) und an der 10A Sicherung SB30 (X_Kontakt), an der auch der/die Wischermotoren, Teile des Lichtschalters und des Klimagerödels hängen. Kein Steuergerät oder auch Schalter (ausser evtl. das Lastmanagement) hat irgendwelchen Einfluss auf die Funktion. Was Du meinst ist die "mögliche" Zusammenschaltung von Heckscheiben- und Spiegelheizung.
 
Zurück
Oben